avatar_dAb

Betastart im September & Roadmap

Begonnen von dAb, 16. Juli 2021, 12:26:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Die heutige Information hat nur eine kleine Info zur Beta preisgegeben.

ZitatBeta Release und Roadmap

Wie versprochen, hier noch einige Infos zu unserer Beta. Die internen Planungen sehen einen Beta-Start Mitte/ Ende September vor.  Mit dem nächsten Update in (wie immer) zwei Wochen werden wir zum einen die Inhalte der Beta 1 und zum anderen die inhaltliche Roadmap bis zum Release veröffentlichen.

Ein schönes Wochenende und bis demnächst!

Euer Anstoss 2022 Team

Mitte / Ende September soll es also losgehen, die nächste News in zwei Wochen wird näher drauf eingehen.



Stellt gerne eure Fragen zur Beta hier rein. Wir werden sie an 2tainment weitergeben und evtl. werden sie dann in zwei Wochen auch schon beantwortet werden. :wave:



Update vom 30.7.


ZitatHallo liebe Community,

mit dem heutigen Update möchten wir Euch den ersten Teil der Beta Roadmap inhaltlich etwas näherbringen. Unten findet Ihr die entsprechenden Inhalte für die Beta Updates 1 – 7.

Den zeitlichen Rhythmus der Updates können wir noch nicht festlegen, da wir natürlich immer eine gewisse Entwicklungszeit für das Feedback zum jeweiligen Update und der Beta im Allgemeinen einplanen müssen. Grundsätzlich können wir uns auch vorstellen, einige Updates zusammen zu fassen, das hängt aber auch sehr stark von dem jeweiligen Feedback ab.

Mit dem nächsten Update gibt es dann den Rest der Roadmap sowie einen Einblick ,,Taktik-Engine & Funktion Heatmaps".

Bis dahin wünschen wir ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Beta Inhalte

●    Spielmodus: Spiel mit festem Verein (wählbar), eine Saison spielbar
●    Team
   - Aufstellung (Spieltagskader, Gegenüberstellung)
   - Taktik (Spielsysteme, Anweisungen)
   - Training (Langfristig, kurzfristig, individuell, Statistiken)
●    Transfer
   - Kader
   - Transfermarkt & Suche
   - Scouting
   - Netzwerk
●    Verhandlungen
●    Finanzen, Sponsoren
●    Manager-Progression (work in progress)
   - Erste Eindrücke vom Level- und Talente-System
●    Wochenablauf, Zentrale, Kalender
●    Klassische Büroansicht
●    Match Day
   - Spielankündigung
   - Taktik Board mit ersten Eindrücken vom Textmodus (work in progress)
   - Spielbericht und Auswertung
●    Linux & macOS

Wir möchten mit den für einen Spielablauf wichtigsten Funktionen starten und im Verlauf der Beta nach und nach weitere Inhalte freischalten.
Mit den folgenden Updates möchten wir einzelne Inhalte gezielt testen und euer Feedback einholen.


Update 1
●    Trainingslager
●    Medizinischer Bereich
Dieses Update vervollständigt den sportlichen Bereich. Die Trainingslager sind spielbar und Spielberechnung / Textmodus werden um Verletzungen erweitert. Im Menü für den Medizinischen Bereich könnt ihr den Verletzungsstatus und Heilungsprozess genau verfolgen.


Update 2
●    Postfach / Nachrichten
●    Ereignisse (werden kontinuierlich erweitert)
Das zweite Update dreht sich um Informationen und Feedback, das ihr außerhalb der Menüs bekommt. Abteilungen und Angestellte melden sich, wenn sie eine Aufgabe abgeschlossen oder wichtige Informationen haben. Zusätzlich möchten wir nach und nach eine Menge Ereignisse ins Spiel bringen, die den Wochenablauf zwischen den Spieltagen humorvoll bereichern. Das Update wird ausgewählte Ereignisse (Training, Trainingslager, Finanzen) beinhalten, diese werden kontinuierlich um neue Bereiche erweitert.


Update 3

●    Vereinsführung
●    Echte Managerkarriere
In diesem Update wird die echte Managerkarriere spielbar sein, einschließlich Verhandlungen mit Vereinen, gefeuert werden usw. Die Vereinsführung stellt sportliche und wirtschaftliche Vorgaben und ob die Luft dünn wird, könnt ihr am Vorstandsvertrauen ablesen.


Update 4
●    Match Engine & Textmodus Update
●    Halbzeitansprachen
●    Online Multiplayer
Dieses beinhaltet ein Update der Match-Berechnung, die Halbzeitansprachen und der Textmodus wird um zusätzliche Szenen und Ereignisse erweitert. Darüber hinaus möchten wir den Multiplayer-Modus freischalten und testen.


Update 5
●    Vereinsgelände
●    Stadion
Update Nummer 5 erweitert das Spiel um das Vereinsgelände und Stadion. Ihr könnt Gebäude ausbauen und spezielle Boni oder Funktionen freischalten.


Update 6
●    Personal
●    Fanartikel
Die Gebäude aus dem vorherigen Update werden um das Personal erweitert. Es gibt Spezialisten (wichtige Positionen) mit denen ihr frei verhandeln, normale Angestellte deren Anzahl ihr festlegen könnt und generische Angestellte. Alle zusammen sollen eine realistische Größe des Mitarbeiterstabs abbilden. Dazu wird das Fanartikel-Feature freigeschaltet.


Update 7
●    Match Engine & Textmodus Update
●    Charaktereigenschaften
●    Zweite Mannschaft
●    Jugendspieler
In Nummer 7 gibt es ein weiteres Update der Match-Berechnung und neue Szenen und Ereignisse im Textmodus. Charaktereigenschaften der Spieler sollten nun vollständig implementiert sein. Zusätzlich werden die Kader-Erweiterungen, zweite Mannschaft und Jugendspieler, eingeführt.


Update 8
●    Manager-Progression: Aufgaben und Talente
●    Privatleben
●    Match Engine 2D Simulation
Update 8 schließt die Inhalte für das Leveln des eigenen Avatars ab, ihr könnt neue Aufgaben (Vorstandsvorgaben) erledigen und die Boni der Talente sind mit den Spielfunktionen verknüpft. Dazu gibt es das Privatleben, um eurer als Manager hart verdienten Kohle einen Sinn zu geben und die Erweiterung der Match-Engine um den (optionalen) 2D-Modus.

Update 9
●    Statistiken allgemein
●    Erfolgsstatistiken für Karriere
●    Dateneditor
Dieses Update vervollständigt die Statistiken und stellt den Dateneditor zur Verfügung.

Update 10
●    Freundschaftsspiele und Turniere
●    Weitere Spielmodi: Verein gründen & tauschen
●    Nationalmannschaften
In diesem Update kommen weitere Spielmodi und mehr Optionen für Spiele und ihr könnt nun zusätzlich als Nationaltrainer spielen.

Update 11
●    Highscores
●    Achievements
●    Tutorial
Mit Update 11 könnt ihr Auszeichnungen sammeln, euch in Highscore-Listen verewigen und die Spieloberfläche wird um nützliche Tipps & Hinweise erweitert.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

MaSiM90

Erstmal danke für die Infos.

Meine Frage wäre, wie bereits im anderen Thread gepostet, ob die Beta einer NDA unterliegt.

Abgesehen davon bin ich sehr gespannt, ob der Release weiterhin für 2021 geplant ist, da ich das "Inhalte der Beta 1" so verstehe, dass es mehrere Beta-Phasen gibt. Je nachdem, in welchem Zyklus die Betas geplant sind, könnte das natürlich auch eher Richtung 2022 für einen Release deuten. Aber ich denke das werden wir dann in 2 Wochen erfahren :)

dAb

Guten Morgen MaSiM90,

ein genauer Plan zur NDA liegt noch nicht vor, es wird aber höchstwahrscheinlich aber eine geben, die man dann eventuell im Spiel durch einen Klick bestätigen muss. Das Thema wird aber erst noch angegangen, daher kann noch keine konkrete Antwort gegeben werden.

Die Sache mit den Phasen sollte dann kommenden Freitag bei der Präsentation der Betaroadmap werden. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

grohedopeter

Also nach dem zu urteilen, was man hier im Forum vom Spiel bisher sieht, ist das alles nur ein hohler Vogel. Ein paar Screens mit Platzhaltern. NULL Inhalt. Ich bin gespannt, ob das Team noch die Kurve kriegt. Ein Release 2021 halte ich für ausgeschlossen... Schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Davos

Zitat von: grohedopeter am 27. Juli 2021, 10:25:13
Also nach dem zu urteilen, was man hier im Forum vom Spiel bisher sieht, ist das alles nur ein hohler Vogel. Ein paar Screens mit Platzhaltern. NULL Inhalt. Ich bin gespannt, ob das Team noch die Kurve kriegt. Ein Release 2021 halte ich für ausgeschlossen... Schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Stimme ich dir zu. Wenn da nicht deutlich mehr Inhalte vorhanden sind als man bisher vorgestellt hat, dann wird Anstoss 2022 beim Betastart weniger Inhalt als Torchance haben. Und dass mehr Inhalte vorhanden sind, glaube ich irgendwie nicht, sonst würde man die doch mal vorstellen. Bis zum Betastart wird es noch maximal 4 Pallino Tagebücher geben können, da kann man doch niemals alle Inhalte vorstellen, die man zum aktuellen Zeitpunkt/bis zum Betastart haben sollte...

dAb

#5
Abwarten und :kaffee:

Vllt wird der Betastart ja auch noch nicht viel bieten. Keine Ahnung... Solange alles nachgeliefert wird ists doch auch ok. Wie man an den Antworten, die ich vorhin gepostet habe, ja auch sieht, dass einiges eben noch work in progress ist.

Warten wir die News von Freitag ab, da wissen wir hoffentlich mehr. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Hier das heutige Update zur Roadmap der Beta. :pallino:

ZitatHallo liebe Community,

mit dem heutigen Update möchten wir Euch den ersten Teil der Beta Roadmap inhaltlich etwas näherbringen. Unten findet Ihr die entsprechenden Inhalte für die Beta Updates 1 – 7.

Den zeitlichen Rhythmus der Updates können wir noch nicht festlegen, da wir natürlich immer eine gewisse Entwicklungszeit für das Feedback zum jeweiligen Update und der Beta im Allgemeinen einplanen müssen. Grundsätzlich können wir uns auch vorstellen, einige Updates zusammen zu fassen, das hängt aber auch sehr stark von dem jeweiligen Feedback ab.

Mit dem nächsten Update gibt es dann den Rest der Roadmap sowie einen Einblick ,,Taktik-Engine & Funktion Heatmaps".

Bis dahin wünschen wir ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Beta Inhalte

●    Spielmodus: Spiel mit festem Verein (wählbar), eine Saison spielbar
●    Team
   - Aufstellung (Spieltagskader, Gegenüberstellung)
   - Taktik (Spielsysteme, Anweisungen)
   - Training (Langfristig, kurzfristig, individuell, Statistiken)
●    Transfer
   - Kader
   - Transfermarkt & Suche
   - Scouting
   - Netzwerk
●    Verhandlungen
●    Finanzen, Sponsoren
●    Manager-Progression (work in progress)
   - Erste Eindrücke vom Level- und Talente-System
●    Wochenablauf, Zentrale, Kalender
●    Klassische Büroansicht
●    Match Day
   - Spielankündigung
   - Taktik Board mit ersten Eindrücken vom Textmodus (work in progress)
   - Spielbericht und Auswertung
●    Linux & macOS

Wir möchten mit den für einen Spielablauf wichtigsten Funktionen starten und im Verlauf der Beta nach und nach weitere Inhalte freischalten.
Mit den folgenden Updates möchten wir einzelne Inhalte gezielt testen und euer Feedback einholen.


Update 1
●    Trainingslager
●    Medizinischer Bereich
Dieses Update vervollständigt den sportlichen Bereich. Die Trainingslager sind spielbar und Spielberechnung / Textmodus werden um Verletzungen erweitert. Im Menü für den Medizinischen Bereich könnt ihr den Verletzungsstatus und Heilungsprozess genau verfolgen.


Update 2
●    Postfach / Nachrichten
●    Ereignisse (werden kontinuierlich erweitert)
Das zweite Update dreht sich um Informationen und Feedback, das ihr außerhalb der Menüs bekommt. Abteilungen und Angestellte melden sich, wenn sie eine Aufgabe abgeschlossen oder wichtige Informationen haben. Zusätzlich möchten wir nach und nach eine Menge Ereignisse ins Spiel bringen, die den Wochenablauf zwischen den Spieltagen humorvoll bereichern. Das Update wird ausgewählte Ereignisse (Training, Trainingslager, Finanzen) beinhalten, diese werden kontinuierlich um neue Bereiche erweitert.


Update 3

●    Vereinsführung
●    Echte Managerkarriere
In diesem Update wird die echte Managerkarriere spielbar sein, einschließlich Verhandlungen mit Vereinen, gefeuert werden usw. Die Vereinsführung stellt sportliche und wirtschaftliche Vorgaben und ob die Luft dünn wird, könnt ihr am Vorstandsvertrauen ablesen.


Update 4
●    Match Engine & Textmodus Update
●    Halbzeitansprachen
●    Online Multiplayer
Dieses beinhaltet ein Update der Match-Berechnung, die Halbzeitansprachen und der Textmodus wird um zusätzliche Szenen und Ereignisse erweitert. Darüber hinaus möchten wir den Multiplayer-Modus freischalten und testen.


Update 5
●    Vereinsgelände
●    Stadion
Update Nummer 5 erweitert das Spiel um das Vereinsgelände und Stadion. Ihr könnt Gebäude ausbauen und spezielle Boni oder Funktionen freischalten.


Update 6
●    Personal
●    Fanartikel
Die Gebäude aus dem vorherigen Update werden um das Personal erweitert. Es gibt Spezialisten (wichtige Positionen) mit denen ihr frei verhandeln, normale Angestellte deren Anzahl ihr festlegen könnt und generische Angestellte. Alle zusammen sollen eine realistische Größe des Mitarbeiterstabs abbilden. Dazu wird das Fanartikel-Feature freigeschaltet.


Update 7
●    Match Engine & Textmodus Update
●    Charaktereigenschaften
●    Zweite Mannschaft
●    Jugendspieler
In Nummer 7 gibt es ein weiteres Update der Match-Berechnung und neue Szenen und Ereignisse im Textmodus. Charaktereigenschaften der Spieler sollten nun vollständig implementiert sein. Zusätzlich werden die Kader-Erweiterungen, zweite Mannschaft und Jugendspieler, eingeführt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Viper73

Wann die erste Beta Phase startet wurde aber nicht erwähnt, oder?
Oder habe ich das nur überlesen?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

MaSiM90

Zitat von: Viper73 am 30. Juli 2021, 12:50:26
Wann die erste Beta Phase startet wurde aber nicht erwähnt, oder?
Oder habe ich das nur überlesen?

Genau das habe ich mich auch gefragt aber nein, ein genaues Datum wurde nicht genannt (ich denke das wurde von allen hier erwartet) :gelb:

Die Themen allerdings stimmen mich vorsichtig optimistisch, das klingt ja so als wäre schon deutlich mehr da als bislang gezeigt. Denke aber dennoch dass sich genaueres dann erst wirklich zum Start der Beta sagen lässt.

Viper73

Naja, ich war erst positiv überrascht was bei der ersten Beta schon alles gespielt werden kann. Als dann aber kein Datum kam hat sich das recht schnell wieder gelegt. Im Grunde weiß man wieder nicht wie weit die sind. Vielleicht kommt die Beta ja erst Mitte 2022 oder noch später... Für mich nur weiteres blabla ohne Aussagekraft.

Für mich ist es immer noch recht enttäuschend, man sieht ein paar Screenshots und mehr nicht, selbst die Videos sind nicht mehr als Screenshots in denen sich die Maus etwas hin und her bewegt. Ich hätte mal ein Video mit einem kompletten Spiel oder einer kompletten Transferverhandlung oder ähnliches gewünscht.

Naja, wenigstens kommen alle 2 Wochen Infos, man darf wohl nicht zu viel verlangen oder erwarten...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

automp

Zitat von: Viper73 am 30. Juli 2021, 12:50:26
Wann die erste Beta Phase startet wurde aber nicht erwähnt, oder?
Oder habe ich das nur überlesen?

Das wurde doch heute, vor 2 Wochen, kommuniziert ;)

Geplant ist Start der Beta: Mitte/Ende September.
Siehe LETZTES Update!

dAb

#11
Tja, scheinbar schon ein zu langer Zeitraum für manche um sich zu erinnern. ;)

Und einen 100% festen Tag zu sagen wäre mMn auch unseriös. Es sind noch zwei Monate Entwicklungszeit bis dahin. Da kann auch noch viel passieren.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

MaSiM90

Ich hatte das tatsächlich anders in Erinnerung, in die Richtung dass mit dem neuen Update auch ein wirkliches Datum genannt wird. Mein Fehler, war vielleicht Wunschdenken  :bang:

dAb

Nein, das genaue Datum wird dann eher kurzfristig bekannt gegen. Das ist jetzt erstmal der Fahrplan gegen den gearbeitet wird.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Drudge09

#14
Zitat von: dAb am 30. Juli 2021, 13:58:50
Und einen 100% festen Tag zu sagen wäre mMn auch unseriös. Es sind noch zwei Monate Entwicklungszeit bis dahin. Da kann auch noch viel passieren.
Naja. bis Mitte September sind es 6 Wochen und da die Beta so oder so fehlerbehaftet sein wird, kommt es da auch nicht auf 2 Wochen mehr oder weniger Entwicklungszeit an, außer man strickt immer noch fleißig mit heißen Nadeln, um es überhaupt irgendwie lauffähig zu bekommen.

Wenn man seit 2+ Jahren dran arbeitet, sollte man schon 6 Wochen vorher wissen, ob man eine BETA starten kann - außer eben die vorhergenannten Gründe verhindern dies (keine Lauffähigkeit).

Wenn ich mir die Roadmap ansehe mit ihren vermutlich 15 Phasen, handelt es sich auch wohl eher um eine Alpha, die wohl frühstens im September 22 "Feature complete" sein wird und den Namen Beta tragen darf. Denn dann fehlt noch weiteres Polishing.  :bart:

Eigentlich sollte im heutigen Update ja auch die Taktik Engine und Heatmaps gezeigt werden. Hat man jetzt auf das nächste update verschoben. also 2-4 Wochen vor "Beta" Start.  :rolleyes:

Interessanter wären doch Matchday, Textmodus und Transfermarkt gewesen. Aber gut - bei den Heatmaps bin ich eh noch skeptisch, wie die funktionieren sollen, schließlich wird kein richtiges Match simuliert sondern nur Matchberechnungen, oder?  Aber darüber können wir dan im nächsten Update diskutieren.

Bin definitiv gespannt, meine Erwartungen an die Beta sind aber eher verhalten - was aber auch gut sein kann  :engel: