avatar_Bramfelder SV

Das Ende einer kurzen (grandiosen) Karriere mit Kiel

Begonnen von Bramfelder SV, 17. Juli 2021, 23:35:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bramfelder SV

Leider ist Schluss...nach vier Jahren mit großen Erfolg für die Stadt aus dem nördlichsten Bundesland wurde mein Vertrag aufgrund von ungeklärten Ursachen nicht verlängert.
Nach der zweiten Saison schaffte der Manager noch den Sprung in die 1. Liga, obwohl es hieß, Kiel solle oben mitspielen. Die Fans waren begeistert. Insbesondere auf dem Transfermarkt wurden kluge Entscheidungen getroffen. Spieler wurden günstig geholt und später verkauft. Aus noch unbekannten Gründen wurden oftmals Spieler verkauft, die gar nicht zum Verkauf standen. Spieler auf der Transferliste konnten sich sicher sein, dass ihre Verträge erfüllt werden. :bang:

Auch wurden junge Talente nach und nach ins Team integriert. Leider vermisste der Manager die Möglichkeit, insbesondere bei Einsätzen dieser Spieler, eine Entwicklung wahrzunehmen, dass Einsatzzeit auch die Spielstärke positiv beeinflusst. Leider wurden Talente teilweise auf die Tribüne gesetzt und es gab einen ominösen Sprung, die Spielstärke verbesserte sich und der Spieler war plötzlich wieder gefragt.

Kiel schaffte zweimal den Klassenerhalt in der 1. Liga. Im ersten Jahr wurde noch gegen Stuttgart die Relegation deutlich gewonnen. Im zweiten Jahr wurde die Mannschaft kontinuierlich weiter verbessert und schaffte es auf einen grandiosen 1. Platz. Nicht genug für die Geschäftsführung. Zwar spielte der Manager ohne Entlassung (der Wunsch, eine Mannschaft über Jahre hinweg zu verbessern war zu groß), dennoch reichten ein sicherer Klassenerhalt sowie ein sichere finanzielles Polster sowie eine junge gut aufgestellte Mannschaft (von der Spielstärke eher in der 2. Liga angesiedelt) nicht, um den Vertrag verlängern zu wollen. Ein trauriges Ende für den Manager, der sich mit positiven Gedanken überlegt, welche Vereine wohl diese Leistungen honorieren. Etwa Leipzig und Pauli, die direkt abgestiegen sind (und Leipzig schafft es Olmo, Upamecano und co in die 2. Liga mitnehmen zu können) oder eine Mannschaft wie Bielefeld, die auch souverän die Klasse halten konnte.
Nachdem nun drei bis vier Wochen um waren ohne Verein, wurde dem Manager Ingolstadt angeboten. Die Mannschaft strotze vor Spielern...also eine Menge von Spielern. Die erste Woche wurde damit verbracht, dass Spieler nur in die Reserve verschoben wurden. Zudem wurden vier Spieler verkauft, die mir völlig unbekannt waren, schließlich habe ich die Mannschaft bei dem ganzen hin und her geschiebe nicht kennenlernen können. Diese Woche frustrierte den Manager endgültig, um die Karriere an den Nagel zu hängen.


Es bleiben folgende Erkenntnisse/ Wünsche für die Zukunft (viele Punkte wurden bereits mehrfach genannt):
- Die Möglichkeit, einen Verein zu besitzen (also ohne Entlassung sowie mit einem unbefristeten Vertrag)
- deutliche Verbesserungen beim Transfermarkt (Spieler müssen mehr Angebote erhalten, es müssen mehr Leihen stattfinden, es sollte alles übersichtlicher dargestellt werden)
- Angebote müssen Managerfreundlicher werden in Zukunft..vielleicht war es nur bei mir so, aber wieso kriege ich nur dieses eine Angebot trotz guter Leistung?
  Dazu das Feld potenzielle Interessenten, wo dann drei 1. Ligisten sowie diverse Internationale Vereine stehen. Ingolstadt war zu diesem Zeitpunkt vorletzter der 2. Liga
- Bitte Bitte lieber Gerald: Ich brauche die Statistik, die Ligaunabhängig für meinen Verein ist. Ewige Torjägerliste, Meiste Einsätze und das von allen Ligen eines Vereins
- Ich hätte gerne dem ein oder anderen Spieler ein Abschiedsspiel bieten wollen, leider ging das nicht. Als Mitarbeiter Spieler übernehmen wäre was für das nächste WaF.
- Auf- und Abwertungsrunden waren mir zu random: Ich bin ein Freund für halbjährliche Events. Hatte es einen Effekt, dass ich die jungen IV reingeworfen habe oder haben diese sich einfach so verbessert bzw.sind sie so stagniert? Wieso schießt mein zweiter Stürmer die meisten Tore, entwickelt sich aber nicht weiter? Das sind so gute Geschichten, die einem die Spielfreunde nehmen.
- Ich war froh, wenn meine teuren Außenstürmer 3 Tore in der Saison geschossen haben. Ich konnte mir aber sicher sein, dass meine DM meist bei 6-10 Toren landen. Auch meine IV haben immer mehr Tore geschossen. Bitte die Außenstürmer aufwerten.
- Eine Saisonvorschau bzw. Abschluss rundet das ganze ab: Welche Transfers wurden getätigt, wie liefen die Testspiele, welche Prognose wird abgebeben vor der Saison? Wer gilt als Geheimtipp?
Shootingstar des Jahres? Wer hat die meisten Tore geschossen, wer die meisten Vorlagen gegeben? Wer wurde am meisten eingewechselt? Welcher Spieler hat die beste Note, welcher Spieler hat am meisten enttäuscht? Welche Spieler verlassen den Verein?


Es hat mir Spaß gemacht, ich freue mich auf das nächste Update und bin gespannt, was es noch für Entwicklungen geben wird. :bier:

Radoslaw

Top, hier mal eine erste Managerkarriere zu lesen.
Der Frust über das ungewollte Ende der kurzen Karriere ist unüberlesbar, aber die Motivation, die Karriere zu beenden, wird mir nicht ganz klar. War es Ziel, in Kiel weiterzumachen, dann hätte ich die Karriere bereits mit Vertragsende in Kiel beendet.

Da man das Geld privat sowieso nicht einsetzen kann, würde ich nur auf eine möglichst lange Laufzeit achten, aber nicht aufs Gehalt. In meinem Rathenow-Spielstand habe ich irgendwann mal eher zufällig im Präsidiumsfenster die Absicht des Präsidiums lesen können, dass man sehr gern mit mir verlängern möchte. Die Formulierung war fast schon die aus Anstoss 3, dass man mir einen roten Teppich ausrollen würde, nur um mit mir verlängern zu dürfen. Wenn ich das übersehen hätte, wäre der Vertrag vermutlich einfach ausgelaufen, ohne dass eine Warnmeldung mal angezeigt worden wäre.
Wie hoch war denn die Zufriedenheit des Kieler Präsidiums mit dir? Hast du mal Vertragsverhandlungen platzen lassen?

Was lief da in Ingolstadt? Warst du mit nichts anderem beschäftigt, als Spieler in die 2. Mannschaft zu verschieben, oder hat das irgendjemand anderes aus dem Verein gemacht und du warst frustriert darüber, keinen Einfluss darauf zu haben?
Der Verkauf der unbekannten Spieler, hast du die verkauft, oder jemand anderes im Verein?
Was heißt überhaupt "unbekannte Spieler"? Man hat doch alle Infos über die eigenen Spieler.
Es liest sich fast so, als hättest nicht du das gemacht, sondern jemand anderes im Verein und du hattest keinen Einfluss darauf, was da in Ingolstadt passiert und hast deshalb das Handtuch geworfen?

Wenn man bei nem neuen Verein anfängt, dann dauert es naturgemäß mindestens 1-2 Jahre, bis man seine Vorstellungen einer Kaderzusammenstellung umgesetzt sieht. Dass dafür in der realen Managerwelt keine Zeit ist, muss ja in WAF nicht interessieren. In meinem dritten, vierten Jahr in Rathenow habe ich immernoch LAS und RAS, obwohl ich mit zwei echten Stürmern spielen lassen möchte. Die LAS, RAS werde ich einfach nicht los und mindestens einer von beiden ist auch noch im Spielerrat und bei der Mannschaft sehr angesehen, obwohl der aus unbekannten Gründen überhaupt gar keine Leistung zeigt, weder im Training, noch im Spiel. 

Wieso konntest du die Mannschaft nicht kennenlernen? Ist, aus welchen Gründen auch immer, das Vorstandsvertrauen in den Keller gerauscht, noch bevor du die Stärken und Schwächen der Mannschaft kennenlernen konntest bzw. bevor du durch Training etwas bewirken konntest, oder hat dich dann doch das Vertragsende in Kiel dazu bewogen, die Karriere zu beenden?

Deine Erkenntnisse/Verbesserungswünsche unterschreibe ich fast alle. Nur den Punkt mit den Angeboten sehe ich etwas differenzierter. Ich finde das auch noch nicht ausgewogen bzw. noch nicht ausgereift, dazu später mehr. Aber dass man als Einmalsensationsmeister nicht sofort Top-Angebote bekommt, ist realistisch. Alle Vereine, die einen neuen Manager/Trainer suchen, fragen sich natürlich, warum dein Vertrag in Kiel nicht verlängert wurde. Außerdem wirst du noch nicht so einen hohen Level erreicht haben, der massenhaft Erstligaangebote rechtfertigen würde.

Nun meine ambivalenten Erfahrungen zum Thema Vereinswechsel. Ich spiele noch mit WAF Patch 2 und unverändertem WAF-Datensatz einen Spielstand, den ich unter WAF 1.0 begonnen habe. Rathenow, vierte Liga. Am Beginn der zweiten Saison wollte ich das Vereins- und Transferbudget auf Teufel komm raus erhöhen unter Einsatz aller verfügbaren Aktionspunkte und Verhandlungsrunden. Das war meine Absicht, weil ich den Verein als hoffnungslos unterlegen gesehen habe in der vierten Liga. Jeder Cent mehr zählt. Mit einem Haufen Stärke 1-Spieler mit unzähligen Schwächen kann man selbst in der vierten Liga nicht bestehen.
Die besten Spieler waren ein Stärke-4-LAS und ein Stärke-4-IV. Letzterer hat sich in der Vorbereitung zur ersten Saison gleichmal schwer verletzt. Leider habe ich in der Statistikzentrale keine Vereinsstärkenübersicht finden können, um den Verein bezüglich der Kaderstärke einzuordnen.
Ich habe das Präsidium auf einen Tabellenplatz knapp über den Abstiegsrängen und maximal möglichen Vereins- und Transferbudget unter Einsatz aller Aktionspunkte herunterhandeln können und bin dann mit 64% Zufriedenheit des Präsidiums in die Saison gegangen. Gleich am Anfang der Saison habe ich ein paar Niederlagen einstecken müssen und konnte das Saisonziel zwar gut im Blick behalten, wurde dann aber kurz nach der Winterpause mit nur noch 44% Vorstandsvertrauen entlassen. Dank einer Fanzufriedenheit von 100% war so ein niedriger Wert offenbar möglich.
Ein paar Wochen später wurde mir für den Rest der Saison ein Angebot eines türkischen Erstligisten aus Istanbul gemacht. Überrascht, so ein Angebot zu erhalten mit der Zusatzinfo aus dem Vereinsumfeld "keine Ahnung, was den Verein dazu gebracht hat, ausgerechnet mich verpflichten zu wollen", habe ich eingewilligt. Erst nach Vertragsabschluss wurde das ganze Desaster ersichtlich. Der Verein war abgeschlagen Letzter. Nur mit einer Dauersiegesserie, die völlig unrealistisch war, wäre eine Rettung noch möglich gewesen. Hat nicht geklappt. Der Vertrag lief aus und wurde nicht verlängert. Nach Beginn der neuen Saison wurde mir ein Angebot aus Island gemacht, obwohl ich meine Präferenzen klar auf deutsche Ligen eingestellt hatte. An dem Punkt habe ich den Spielstand früh um 4:30 Uhr entnervt beendet, weil ich einen Verein langfristig aufbauen möchte und nicht von einem Verein zum nächsten tingeln möchte. Stattdessen bin ich per Neuladen eines Spielstandes vor Saisonbeginn in Rathenow an der Stelle vor den schicksalshaften Budgetverhandlungen wieder eingestiegen.
Save&Reload disqualifiziert mich wahrscheinlich, hier meine Managerstory vorzustellen, aber nach Abwägung des Für und Wider habe ich mich für die Fortsetzung der Karriere in Rathenow per Save&Reload entschieden.

Was ich damit sagen will: Als Überraschungseinmalmeister kann man nicht mit Angeboten aus der ersten Liga rechnen, aber es sollte etwas mehr Transparenz herrschen, wenn man ein Angebot eines neuen Vereins erhält: Auf welchem Tabellenplatz steht die Mannschaft? Wie ist die Kaderstärke im Vergleich zu den anderen Vereinen der Liga? Ist das Präsidium ein Pulverfass oder treu? So Angaben halt, die wir aus Anstoss 3 gewohnt sind, fehlen mir bei WAF, oder ich habe sie nur nicht finden können.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Bramfelder SV


Moin Radoslaw,

erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Ich versuche auf möglichst alle Fragen einzugehen.

1. Wieso kein Karriereende bei Kiel?
Im Grunde habe ich dies getan. Grund war wie benannt, dass ich zunächst nur mit einem Verein durchgehend spielen wollte. Dennoch wollte ich mir anschauen, wie es theoretisch weitergehen könnte mit Angeboten. Auch war die große Hoffnung da, zufällig ein Angebot vom alten Verein zu bekommen (was natürlich absolut unwahrscheinlich wäre, aber alte Managerspiele lassen gerne grüßen :bang:).
2. Wie war die Situation bei Ingolstadt?
Also grundsätzlich war ich für alle Tätigkeiten zuständig. Ich hatte mir nur zwei Wochen angeschaut (neugier, wie es aussehen könnte s.o.). Der Kader war wie beschrieben mit extrem vielen Spielern besetzt. Das hin und her schieben von Mannschaft 1 nahc 2 musste ich daher machen und hat eine halbe Woche gekostet. Daher hat sich neben weiteren Transferanfragen für meine Spieler mein Gesundheitszustand natürlich extrem nach unten gezogen. Das liegt dann natürlich an meinem Management.
Insgesamt bin ich kein Freund davon, dass solche Verschiebungen überhaupt Zeit kosten. Nachdem meine Motivation sowieso nach dem Aus bei Kiel hin war, konnte ich mir nicht nochmal vorstellen, mit dieser Mannschaft komplett neu anzufangen. Ich hatte dann ca 5 Anfragen für Spieler, die von anderen Verein gekauft werden wollten und natürlich kann ich die Daten einlesen. Wenn ich in der 1. Woche allerdings ca 35 Spieler habe, das Hauptaugenmerk auf die Reduzierung liegt und innerhalb der ersten Woche den Kader nicht kennen kann und die Woche nicht pausiert werden kann, ist ein Blick in den bestehenden Kader nicht möglich.
3. Wie war die Stimmung beim Präsidium?
Ich habe wiederholt versucht den Vertrag zu verlängern. Insbesondere in der Rückrunde habe ich in den letzten 6 Spielen viele Punkte geholt und am 33. Spieltag die Klasse gehalten und direkte Konkurrenten teilweise souverän und einmal mit einem 6:2 geschlagen. Leider lag das Vertrauen beim Präsidium am Ende bei 78% (soweit ich mich erinnere).
Insgesamt kann ich es absolut verstehen, wenn ein Verein dauerhaft unten feststeckt, dass der Verein anders plant. Nach dieser Rückrunde sowie dem Endspurt sehe ich es aber als realistischer an (+ der Kaderstärke und finanziellen Basis, die durch meine Transfertätigkeiten enstanden sind), dass der Verein verlängern möchte.

Generell stellt sich die Fragen, wofür der Button potenzielle Interessenten gut ist. Dieser hatte zumindest den Eindruck hinterlassen, dass ich auch als Manager in der 1. Liga weiterhin gefragt bin. Auch gibt es nicht die Möglichkeit, mit anderen Verein über diese Funktion zu verhandeln.

Fazit: Kiel hätte mit mir weitermachen sollen.  :engel: Ich war enttäuscht, dass es nicht weiterging und mein Plan war damit zunichte gemacht. Die Erkenntnisse, wie eine Entlassung aussehen kann und wie das potenzielle Interesse und die tatsächlichen Anfragen dann ausfallen, sind auf jeden Fall interessant.
Dennoch gönne ich mir eine Pause weil mir die genannten Punkte im Spiel entweder fehlen oder dringend verbessert werden sollen, um den Spielspaß dauerhaft zu fördern. WaF macht jetzt schon viel Spaß und kann mit diesen Verbesserungen zu einem Dauerbrenner werden.

notes

Zu 2 fürs nächste Spiel: Nimm die Transferanfragen ruhig an, du kannst sie im Kalender beliebig nach hinten schieben, auch mehrere Wochen später. Dazu einfach den Termin nehmen und am rechten Kalenderand auf den Pfeil(? oder Plus, auf jeden Fall das Symbol zum weiterblättern) halten.
Dann kannst du in Ruhe gucken, ob der Spieler weg soll, ob es ggf Ersatz gibt, sodass er weg kann oder ob du die Verhandlungen direkt platzen lassen musst.

HerrLange

Danke für den Beintrag. Ich finde deinen Sarkasmus herrlich zumal sich das mit meinen Erfahrungen deckt.

Bezüglich:
ZitatWenn ich in der 1. Woche allerdings ca 35 Spieler habe, das Hauptaugenmerk auf die Reduzierung liegt und innerhalb der ersten Woche den Kader nicht kennen kann und die Woche nicht pausiert werden kann, ist ein Blick in den bestehenden Kader nicht möglich.

Doch, es ist Möglich einen Blick in den Kader zu werfen: Rechtsklick auf das Wappen deines Vereins im Anfragebildschirm bringt dich zu deinen Vereinsdetails. Dort gibt es eine Schaltfläche für den Kader der ersten Mannschaft sowie eine für den Kader der zweiten Mannschaft.

Bramfelder SV