ZMs schießen viel zu viele Tore

Begonnen von Amras, 18. Juli 2021, 14:46:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amras

Moin,

ich weiß nicht, ob das anderen von euch auch so geht, aber meine ZMs schießen regelmäßig deutlich mehr Tore als meine ST und dominieren die Torjägerlisten. Spiele ein 4-2-3-1 mit 2 ZMs hinter dem OM (siehe Screenshot). Und in 75% der Saisons wird einer meiner ZMs Torschützenkönig. In meiner aktuellen Saison sogar mit 38(!) Buden. Meine ST hingegen schaffen es selten mal über die 20-Tore-Marke.

Es wirkt auf mich nach mittlerweile >20 Saisons so, als müsste da eventuell nochmal ein wenig am Algorithmus gebastelt werden. Ich finde es doch recht unrealistisch, dass ein ZM 38 Saisontore schießt bzw. dass ein ZM jede Saison im Schnitt 25+ Buden macht, so wie mein aktueller Top-Torschütze.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schneiper

Bei mir ist zuletzt mein DM auffällig geworden. Hatte erst Standards im Verdacht, aber die macht er nicht und es gibt immer Assists.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


Rays

Kann das bestätigen. Und auch LAS und RAS schießen sehr wenig Tore. Wurde direkt in der ersten Saison Meister mit dem BVB. Ich hatte insgesamt 78 Tore oder so. Haaland stand am Ende bei 12 Toren, Sancho bei 4 und Hazard bei einem. Zudem hatte Sancho auch nur 4 Torvorlagen und Hazard 2. Es läuft alles über ZM und OM. Es ändert auch nichts, wenn man die Einstellung in der Taktik ändert, dass man über die Flügel spielen will. LAS und RAS haben zu wenig Impact, meiner Meinung nach.

Amras

#3
Ja, das mit den Außenspielern ist mir auch vermehrt aufgefallen. Außerdem sind die Noten der Außenspieler auch tendenziell eher schlecht. Mein ST beispielsweise sahnt regelmäßig Bestnoten (1-2) ab (egal ob er Tore schießt bzw. Vorlagen gibt oder nicht) und die Außenspieler eben meist nur schlechtere Noten (3-4). Da fehlt mir auch ein wenig das Balancing. Goalie genauso. Sobald du ein Tor bekommst, hat der direkt ne 4 oder ne 4,5 und kommt davon auch nur sehr selten runter.

Und die Noten wirken sich eben direkt auf die Form aus und diese, logischerweise, direkt auf die Performance der Spieler im Spiel. Ergo laufen meine Außenspieler und meine Goalies meist mit ner Form <=5 rum, während mein ST und meine ZM selten mal unter 10 fallen. :D

Pillipinoso

Das ist mir auch aufgefallen, ich spiele daher garnicht mehr mit RAS und LAS sondern mit 3 Stürmern geknüllt vorne drin. Da diese auch gute Noten bekommen für Chancen die herausgespielt werden und die einfach nur Richtung tor schießen, haben die ST immer gute Noten und somit eine höhere Form und verbessern sich auch schneller als RAS und LAS. Mal schauen ob sich da nochmal was tut, generell kommen mir die Noten auch manchmal spanisch vor, wenn meine Stürmer jeweils 2-3 Chancen zur Halbzeit vergeben, bekommen alle Noten zwischen 1 und 2, obwohl sie nichts getroffen haben.

HerrLange

#5
Zitat von: Pillipinoso am 19. Juli 2021, 14:16:35
Das ist mir auch aufgefallen, ich spiele daher garnicht mehr mit RAS und LAS sondern mit 3 Stürmern geknüllt vorne drin. Da diese auch gute Noten bekommen für Chancen die herausgespielt werden und die einfach nur Richtung tor schießen, haben die ST immer gute Noten und somit eine höhere Form und verbessern sich auch schneller als RAS und LAS. Mal schauen ob sich da nochmal was tut, generell kommen mir die Noten auch manchmal spanisch vor, wenn meine Stürmer jeweils 2-3 Chancen zur Halbzeit vergeben, bekommen alle Noten zwischen 1 und 2, obwohl sie nichts getroffen haben.

Damit hatte ich auch schon experimentiert, jedoch bekomme ich dann Ständig die Meldung in der Zeitung meine Aufstellung wäre zu unbalanciert. Ich glaube soagr mit Hinweis auf die Flügel. Nur RAV/LAV scheint nicht auszureichen. Zur Zeit schaue ich mir an wie LM/RMs performen. Aber auch hier im Schnitt eher schlechte Noten.

@Amras
Kannst du bitte mal deine Taktik zu der Aufstellung posten? Spielst du mit Distanzschüssen? Der Spieler hat ja immerhin die Perks Schußtechnik und Schusskraft.

Amras

Ich bin nie von meiner Aufstellung abgewichen. RM/LM haben das Problem, dass sie nur 3 Fähigkeiten haben, die +1 geben. Alle anderen Positionen haben mind. 6 Fähigkeiten, die +1 geben. Soll heißen, ein perfekter RM/LM mit entsprechenden Fähigkeiten hat mit Stärke 12 eine tatsächliche Stärke von 12,9, wohingegen jede andere Position mit Stärke 12 und den notwendigen Fähigkeiten eine tatsächliche Stärke von 13,2 hat. Ich weiß, Nuancen - aber das nervt mich tierisch. Deshalb sind RM/LM für mich momentan tabu.  :rot:

@HerrLange:
Taktik-Screenshot ist im Anhang. Die ändere ich von der Grundausrichtung her eigentlich nie. Aber die Distanzschüsse rechtfertigen keine 38 Buden.

Und nochmal ne kleine Statistik zu meinem ZM. Der hat in 387 Spielen für mich 310 Hütten gemacht und 120 vorbereitet. Da kann sich selbst der Herr Lewandowski noch ne Scheibe von abschneiden. :D Wenn überhaupt, fände ich für nen ZM eher die umgekehrte Statistik sinnvoll. Auf jeden Fall aber mehr Vorlagen als Tore oder zumindest beides auf nem ähnlichen Niveau. 310 Tore in 387 Spielen ist für nen ZM halt einfach übertrieben krank. :D

Und dann aber: "Er war ein Jahrhunderttalent, konnte die extrem hohen Erwartungen aber nicht ganz erfüllen." WTF!?  :kratz:

grohedopeter

#7
Also ich spiele ein 4-3-3 und bei mir schießt der ZM auch immer jede Menge Tore. Ich lasse aber grundsätzlich immer extrem offensiv spielen und gewinne damit auch regelmäßig gegen 2-3 Sterne stärkere Vereine. Außerdem hat der ZM einen extrem guten Notenschnitt von 1-2. Auch der Mittelstürmer ist extrem Torgefährlich, dafür schießt der LAS und RAS regelmäßig die Abpraller vom Torwart über die Latte oder am Tor vorbei  :palm:

Davos

Also ich spiele ein 4-3-3 mit einem DM und zwei OM  und kann das nicht uneingeschränkt bestätigen. Mein MS schießt immer die meisten Toren, danach kommt aber schon ein OM oder der DM. LA/RA schießen recht wenig Tore, aber schon so 10+ pro Saison.

HerrLange

#9
Ich habe gestern noch ein paar Partien mit Update 5 gespielt und hatte tatsächlich ein paar mal LM bzw. RM die Tore geschossen haben und gute Noten bekamen. Zwar immer noch weniger als ZM/OM aber immerhin.

Ich hatte Gestern die Spielphilosophie von "Angriffsspiel mit kurzen Pässen" auf kontrollierte Offensive gewechselt. Kann das damit zusammenhängen?

Es steht ja eigentlich nichts dazu in den Releasenotes. Jedoch wurde etwas an der Spieldarstellung geschraubt, gibt es da einen Zussemnhang? Oder War das jetzt Zufall? Nehmt ihr eine Änderung war?

BigBenny

Zitat von: HerrLange am 23. Juli 2021, 07:55:49
Ich habe gestern noch ein paar Partien mit Update 5 gespielt und hatte tatsächlich ein paar mal LM bzw. RM die Tore geschossen haben und gute Noten bekamen. Zwar immer noch weniger als ZM/OM aber immerhin.

Ich hatte Gestern die Spielphilosophie von direktem Angriffsspiel auf kontrollierte Offensive gewechselt. Kann das damit zusammenhängen?

Es steht ja eigentlich nichts dazu in den Releasenotes. Jedoch wurde etwas an der Spieldarstellung geschraubt, gibt es da einen Zussemnhang? Oder War das jetzt Zufall? Nehmt ihr eine Änderung war?

Am Taktikwechsel liegt es nicht. Bei mir haben gestern auch die LAS und RAS deutlich besser performt, die RM und LM dagegen nicht. Spiele mit "Angriffsspiel mit kurzen Pässen", und lasse mit ca. 30% über die Flügel angreifen.

In den Patchnotes steht am Ende was von verbesserter Spieldarstellung.

HerrLange

Im Twitch Stream von Writing Bull (http://www.twitch.tv/videos/1094700425?t=120m0s) hat Gerald Köhler bestätigt, dass mit Update 5 die Matchengine angepasst wurde und insbesondere Flügelspieler/Außenstürmer aufgewertet wurden. Zudem soll wohl die Abseitsfalle effektiver geworden sein.

Amras

#12
Ich kann mit Update 5 auch deutliche Verbesserungen der Benotungen (und folglich auch der Form) der Außenstürmer feststellen. Bei den Außenverteidigern sehe ich (noch) keine wirkliche Verbesserung und die Goalie-Noten bleiben weiter katastrophal schlecht. 9:0 gewonnen, Gegner hatte 3 Chancen, Torwart Note 4,0. Klingt irgendwie nicht richtig. Es sei denn, er hat bei den 3 Chancen echt schlecht ausgesehen und nur Glück gehabt, dass keine rein ging. :D

Und die ZMs schießen definitiv weniger Tore und die ST dezent mehr (siehe Screenshot). :D

Edit:
Noch ein kleines Beispiel zu Goalie-Noten. Unglückliches 0:0 gegen Stuttgart (10:0 Chancen für mich) - Goalie-Note 4,0...

Schneiper

Man startet ja immer bei 4,0. Das ist quasi wie "teilgenommen aber nicht gefordert (und deshalb nichts überragendes geleistet)".

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


HerrLange

Zitat von: Schneiper am 27. Juli 2021, 07:58:26
Man startet ja immer bei 4,0. Das ist quasi wie "teilgenommen aber nicht gefordert (und deshalb nichts überragendes geleistet)".

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk

Ich könnte schwören, alle Spieler starten mit der Note 3,5. Jedenfalls ist das die Note der meisten Spieler sobald die Noten im Spiel vergeben werden. Auch Einwecheselspieler haben häufig die 3.5 zu Anfangs.