Developer: Suchfunktion

Begonnen von Mentality Monster, 22. Juli 2021, 12:04:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mentality Monster

Hallo zusammen,

diverse User wünschen sich eine schnelle Suche nach Vereinen und Spielern. Die Umsetzung wird nun in den nächsten Tagen starten.

Unsere Fragen: Gibt es hier besondere Anforderungen? Nach was würdet ihr üblicherweise suchen, wo ist das gewünscht und warum?

Viele Grüße

Gerald

Sonny

Hallo Gerald,

beim Sega FM ist es beispielsweise so, dass es es eine Kopfleiste (in so gut wie jedem Screen)  gibt in die man sowohl Spielernamen, Vereine oder Wettbewerbe eingeben kann. Mit Bestätigungen Enter wird dann die gewünschte Information gesucht und  angezeigt. Ich denke diese Suche kennen viele Anwender und finden sie recht praktisch, daher kommen die Wünsche sicherlich.

Fletz

Zitat von: Sonny am 22. Juli 2021, 12:42:41
Hallo Gerald,

beim Sega FM ist es beispielsweise so, dass es es eine Kopfleiste (in so gut wie jedem Screen)  gibt in die man sowohl Spielernamen, Vereine oder Wettbewerbe eingeben kann. Mit Bestätigungen Enter wird dann die gewünschte Information gesucht und  angezeigt. Ich denke diese Suche kennen viele Anwender und finden sie recht praktisch, daher kommen die Wünsche sicherlich.

Korrekt!

Da gibt man dann zB "Loko" ein und das Ergebnis präsentiert dir übersichtlich in diversen Sparten (Vereine, Bewerbe, Spieler, Trainer, Funktionäre etc.) alle Treffer wie
Lokomotiv Moskau (Verein)
Lokomotiv Leipzig (Verein)
Manfred Lokoshvili (Trainer)
Dabui Lokoko (Spieler)
...


Ich glaube das ist vor allem auch deswegen beliebt, weil es den Weg verkürzt. Angenommen man möchte sehen wie sich ein ehemaliger Spieler entwickelt hat... amn weiß noch seinen Namen... aber in der Zwischenzeit könnte diesre 3x den Verein gewechselt haben... er lässt sich also nicht mehr so leicht finden (außer vllt per Scoutingmenü, denn dort gibt es ja auch eine Namenssuche) und mit dieser "Generalsuche" welche stets und überall ganz oben am Bildschirm zu finden ist kann ich jederzeit den Namen eingeben, suchen und habe mit einem Klick sofort das Spielerprofil. Ist einfach eine schnelle und bequeme Art schneller im Spiel wohin zu kommen.

Drudge09

Ja, so eine Suche sollte unbedingt mit rein!  :brav:

automp

#4
Zitat von: Fletz am 22. Juli 2021, 13:17:12

...mit dieser "Generalsuche" welche stets und überall ganz oben am Bildschirm zu finden ist kann ich jederzeit den Namen eingeben, suchen und habe mit einem Klick sofort das Spielerprofil. Ist einfach eine schnelle und bequeme Art schneller im Spiel wohin zu kommen.

Dass sich die Suchfunktion generell und "einheitlich" über wirklich sämtliche Screens zieht, und man dadurch direkt auf das Spieler- oder Vereinsprofil gelangt, wäre enorm wichtig!

Kann ja relativ dezent, per einfachem Suchfeld, gestaltet sein. Dadurch könnte man auch mal schnell eigene oder gegnerische Spieler finden/auf das Profil zugreifen. (...ohne sich durch zig Screens und Listen zu klicken)
z.b. auch während dem Match!

Wenn das gut umgesetzt, würde man wohl mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

HerrLange

#5
Spieler suchen geht ja eigentlich schon ganz gut über das Scouting Menü.

Aber ich glaube was vielen tatsächlich fehlt ist eine kontextlose Volltextsuche über die dann in den jeweiligen Kontext gesprungen werden kann. Viele sind das mittlerweile so gewohnt vom Windows Start Menü oder auch Google etc.

D.h. es gibt eine nahezu omnipräsentes Suchfeld über dass dann eine Liste von Suchergebnissen kommt, mit denen man in den jeweilig sinnvollen Kontext springen kann. Natürlich macht es keinen Sinn die Suche über alles zu ziehen. Sie sollten aber Spieler, Jugendspieler, Vereine und (später dann auch Nationalmannschaften) beinhalten. Eventuell auch leitende Angestellte wie Co-Trainer.

Die Suchergebnisse sollten kategorisiert sein und jeweils alphanumerisch sortiert. Weiteres Filtern oder umsortieren wäre erst mal nur nice to have.

Bei einem Spieler sollte ich dann sehen, bei welchem Verein er gerade ist und ein paar wesentliche Infos wie Alter, Nationalität und Stärke. Ich sollte die Möglichkeit haben die Spielerdetails aufzurufen. Eventuell kann ich Spieler direkt in die Scoutingliste aufnehmen.

Bei Vereinen sollte man Nationalität, Ligenzugehörigkeit und Stärkewert sehen. Eventuell noch in welchen Pokalwettbewerben der Verein noch verteten ist. Ich sollte die Möglichkeit haben auf die Vereinsdetails abzuspringen. Jedoch sollte ich auch auf die Wettbewerbs-Statistik bzw. die Ligatabelle springen können. Eventuell kann ich einen Verein auch der Beobachtungsliste für Pokalspiele hinzufügen.

tobitatze

Ich stimme zu, dass die optimale Lösung eine Suchleiste über der obersten Zeile in jeder Maske mit Tabellenform (und potentiell mehr als 5-10 Einträgen) wäre. Und würde noch als i-Tüpfelchen draufsetzen, dass bereits mit Eingabe jedes Zeichens die Inhalte entsprechend gefiltert werden - wenn von der Aktualisierungsgeschwindigkeit her möglich.
Bsp.: Ich gebe im Feld "Spielername" ein "s" ein -> sofort sind nur noch Spieler mit einem s im Namen in der Liste. Ich füge ein "t" dran, sodass jetzt "st" im Suchfeld steht -> es werden sofort alle Spieler ausgeblendet, die nicht die Zeichenfolge st im Namen haben usw.

KonniR

#7
Hallo Gerald,
es hat zwar nur wenig mit der Suche zu tun, aber ich vermisse eine Statistik der Stärken der Vereine in meiner Liga. Hier dann Filter für "kompletter Kadert", "nur aufgestellte Spieler", alle Ligen und alle Länder.

Kennst du den Fussball Manager "Players Eleven"? Der Entwickler hat in diesen Manager Spiel eine sehr gute Suche eingebaut. Man kann eigentlich alles damit finden. Sei es ein bestimmter Spieler, ein Verein, usw. - einfach in den Suchschlitz ein Wort eintippen und das ganze Game wird durchsucht.
Guckt euch das doch bitte mal an, das ist sehr gut gemacht. Players Eleven wird nur von einem einzigen Entwickler programmiert und es ist dafür echt spitze. Gibt es als Demo bei Steam.

Ich würde mir wünschen es gäbe eine solche Suche auch in WAF.

Liebe Grüße
Konni

Radoslaw

Nichts hasse ich mehr, als Homepages, die ihrerseits oben eine verschwenderische Tableiste haben. Zusammen mit der Tableiste des Browsers, dessen Menüleiste, etc. reduziert das die Höhe des verfügbaren Platzes für die Darstellung des eigentlichen Inhalts.
In WAF muss eh schon viel nach unten gescrollt werden. Wenn der in der Höhe sichtbare Inhalt durch eine feste Suchleiste weiter reduziert wird, hat das aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile.
Eine Suchfunktion habe ich bisher nicht vermisst. Wenn sie die Mehrheit möchte, dann bitte zumindest so umsetzen, dass sie aus oben genannten Gründen ausblendbar ist.
Ggf. auf dem linken Bereich, der in jedem Menü sichtbar ist, ein Lupensymbol platzieren, über das die Suchfunktion aufgerufen werden und bei Bedarf wieder ausgeblendet werden kann.

lukas-adrian

Zitat von: Radoslaw am 22. Juli 2021, 23:55:56
Nichts hasse ich mehr, als Homepages, die ihrerseits oben eine verschwenderische Tableiste haben. Zusammen mit der Tableiste des Browsers, dessen Menüleiste, etc. reduziert das die Höhe des verfügbaren Platzes für die Darstellung des eigentlichen Inhalts.
In WAF muss eh schon viel nach unten gescrollt werden. Wenn der in der Höhe sichtbare Inhalt durch eine feste Suchleiste weiter reduziert wird, hat das aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile.
Eine Suchfunktion habe ich bisher nicht vermisst. Wenn sie die Mehrheit möchte, dann bitte zumindest so umsetzen, dass sie aus oben genannten Gründen ausblendbar ist.
Ggf. auf dem linken Bereich, der in jedem Menü sichtbar ist, ein Lupensymbol platzieren, über das die Suchfunktion aufgerufen werden und bei Bedarf wieder ausgeblendet werden kann.

Nur als Idee, wenn man auf das Lupensymbol drueber geht mit der Maus (MouseOver), koennte sich dann autom. die Suchleiste oeffnen. Diese waere wie schwebend, also ueber dem Hauptbildschirm. Dann kann man tippen und in der Auswahlliste was auswaehlen. Vorausgesetzt, man hat nur eine kategorisierte Liste in dem Auswahlfeld.

Falls man aber mehr Details zu dem Suchergebnissen sehen will, dann wuerde es natuerlich nicht gehen. Dann muesste dafuer ggf. ein separater Menupunkt her.

SvenBO

Zitat von: Radoslaw am 22. Juli 2021, 23:55:56
Nichts hasse ich mehr, als Homepages, die ihrerseits oben eine verschwenderische Tableiste haben. Zusammen mit der Tableiste des Browsers, dessen Menüleiste, etc. reduziert das die Höhe des verfügbaren Platzes für die Darstellung des eigentlichen Inhalts.
In WAF muss eh schon viel nach unten gescrollt werden. Wenn der in der Höhe sichtbare Inhalt durch eine feste Suchleiste weiter reduziert wird, hat das aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile.
Eine Suchfunktion habe ich bisher nicht vermisst. Wenn sie die Mehrheit möchte, dann bitte zumindest so umsetzen, dass sie aus oben genannten Gründen ausblendbar ist.
Ggf. auf dem linken Bereich, der in jedem Menü sichtbar ist, ein Lupensymbol platzieren, über das die Suchfunktion aufgerufen werden und bei Bedarf wieder ausgeblendet werden kann.

Das mit dem nach unten scrollen ist ja seit Update 5 Geschichte... ;)
VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

Davos

Zitat von: SvenBO am 23. Juli 2021, 08:13:34
Das mit dem nach unten scrollen ist ja seit Update 5 Geschichte... ;)
Genau. Ich war auch überrascht davon, aber sieht jetzt sehr gut aus  :bier: Eine dauerhafte Suchleiste würde ich aber auch richtig gut finden!

Radoslaw

Zitat von: SvenBO am 23. Juli 2021, 08:13:34
Das mit dem nach unten scrollen ist ja seit Update 5 Geschichte... ;)

Mit der heutigen Umstellung auf Version 1.5 per GOG kann ich nun die neue Lösung ebenfalls bestaunen. Das ist wirklich gut gelungen.
Ich kritisiere ja nicht das scrollen an sich. Damit bin ich in WAF gut klargekommen, aber dass in einer Breitbildwelt noch zusätzlich oben und manchmal auch unten noch mehr Platz durch statische Tabs, Menüleisten etc. weggenommen werden soll, stört mich.
Ich warte ab, ob eine Suchleiste kommt und wenn ja, schaue ich, ob ich sie nutzen werde. Momentan fehlt sie mir nicht. Kann sich aber ändern, wenn sie sich als gutes Feature herausstellen sollte.

redironhead

Was mir bzgl Suchfunktion noch fehlt, ist die Option bei der Spielersuche nur nach Spieler die eine fixe Ablöse im Vertrag haben zu suchen.

automp

Nachdem die Such Funktion ja zuletzt integriert wurde, noch ein paar Anmerkungen für zukünftige Verbesserungen:

1. Der Cursor sollte nach Klick auf die Lupe auch direkt im Suchfeld sein. (momentan muss man dies nochmal separat auswählen)

2.Die Suchfunktion sollte auch während eines Matches sowie in dessen Vorbereitungs-Screens (Taktik, Aufstellung usw.) anwählbar sein.
Es gibt nämlich aktuell sonst keine Möglichkeit, während des laufenden Spiels, z. B. die Spielerinfo eines Gegenspielers oder die Vereinsdaten aufzurufen.

(Besser wäre noch, wenn das zusätzlich direkt über Rechtsklick in der Spieler Liste bzw. das Vereinswappen geht)