avatar_dAb

Bugliste nach Update 5

Begonnen von dAb, 22. Juli 2021, 21:31:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Bitte stellt sicher, dass ihr das offizielle Update bereits installiert habt.

Bitte keine Diskussionen hier, meldet klare Bugs. Seid ihr unsicher, fragt im Diskussionsthread nach.

Meldet die Bugs mit so vielen Informationen wie möglich. Screenshots und klarer Reproduktionspfad sind wünschenswert.

Diskussionen und "keine" Bugs werden von mir aus diesem Thread heraus verschoben.


ZitatNeuerungen Update 5
- Neuer Ablauf Transfermarkt (Gerüchte, Vorab-Angebote können sich steigern, Übersicht über aktuelle Interessenten am Ende der Woche und aus der Planung heraus)
- Vereinsanteile besitzen: Manager kann Vereinsanteile kaufen und verkaufen (dies hat wenig Auswirkungen auf die Budgets, nur auf das Vereinsvermögen und die Jobsicherheit, wichtig: vor Vereinswechsel alles wieder verkaufen)
- Generische Bandenwerbung entfällt, sobald genügend andere Banden vorhanden sind
- Der Teamfortschritt ist jetzt auch unter 1. Mannschaft verfügbar, so können die Trainingsleistungen noch einmal überprüft werden
- Angebote für Spielerverkäufe verbessert, auch aus der 2. Mannschaft
- Leihen guter Spieler für unterklassige Vereine erschwert
- Automatisierte Voreinstellungen bei Spielergesprächen mit verletzten Spielern
- Spieler werden in der Medizinischen Abteilung als ,,besucht" markiert
- Vertragslängen bei Verpflichtungen durch die KI-Vereine verlängert
- Verbessertes Hauptmenü: Mehrfaches Anklicken der einzelnen Menüpunkte springt direkt zu den wesentlichen Punkten/Übersichten; Anzeige unter dem Menüpunkt, welchen Abschnitt man gerade sieht
- Zentraler Bildschirm für die Assistenten (rechts oben bei der Planung in der Nähe der Optionen)
- Co-Trainer wechselt jetzt auf Wunsch auch automatisch aus
- Verbesserte Berechnung der Beliebtheit des Managers bei den Spielern
- Neue Logik für die Berechnung der Fans (landesweit und organisiert)
- Möglichkeit für den Manager bei potenziell interessierten Vereinen selbst anzufragen (unter ,,Persönliches" bei den interessierten Clubs)
- Möglichkeit für den Manager Angebote von anderen Vereinen zu unterbinden (,,Bin glücklich.")
- Kurztrainingslager werden beim Abspeichern und Laden beibehalten
- Neue Position kann auch im Training trainiert werden (jeweils die letzte Position, auf der ein Spieler eingesetzt wurde), zudem besteht auch die Möglichkeit die Flexibilität eines Spielers zu steigern; Einstellung im Spielerprofil
- Farbliche Warnung wenn die Budgets weitgehend ausgereizt sind
- Hervorhebung und direkte Anzeige der aktuellen Woche im Jahresplaner des Trainings
- Verbesserte Platzdarstellung im Match
- Kleines Matchupdate: Stärkung Abseits, Zweikämpfe, Dribblings, Außenstürmer
- Fehlerbeseitigung (Halbzeitgespräche, Vertragsgespräche auslaufende Verträge im Scouting, EM 2028, Dribbling/Schwalben-Problem, doppelte Spieler in der Aufstellung usw.)




Bei technischen Problemen und Abstürzen ist es zudem hilfreich das Ganze bei THQ mit DxDiag und Spielstand zu tracken.

Zitat von: automp am 09. Juni 2021, 23:02:45
Das wäre noch der Ablauf laut WaF Discord für Bug Reports direkt über THQ Nordic:


How to report bugs:

Follow this guide to submit any bugs you encounter in We Are Football.

Initial steps:

1) Verify files on Steam
2) Upgrade GPU & Windows drivers
        ‣ Nvidia: https://www.nvidia.com/Download/index.aspx?
        ‣ AMD: https://www.amd.com/en/support
        ‣ Windows: https://support.microsoft.com/en-us/help/4027667/windows-10-update
3) Restart Steam
4) Restart Computer

If bug persists:

1) Head here: https://redmine.thqnordic.com/projects/we-are-football-community/issues/new
2) Provide information in English-only as this is the only language we can provide support in
3) Provide your email address for follow-ups
4) Include a DxDiag

        ‣ If you are running Windows 7 or higher, go to your TaskBar.
        ‣ Click "Start".
        ‣ Click "Run".
        ‣ In the pop-up window enter DxDiag and click Ok.
        ‣ The DirectX Diagnostic Tool pop-up window should appear.
        ‣ Click "Save all information".
        ‣ A "Save As" window should open.
        ‣ Click "Save". (The file should be saved to your desktop as DxDiag.txt) > Exit the DirectX Diagnostic Tool.

5) Attach the file to your report
6) Answer the following questions
        ‣ How did the bug happen?
        ‣ What did you do when the bug happened?
        ‣ What do we have to do to reproduce the bug?
7) Upload screenshots and/or video if you have any
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

automp

Ist vermutlich nicht direkt ein Bug:

Wenn man z.B. in der Spielerliste der 1. Mannschaft ganz nach unten scrollt, wird danach auch der ganze Screen weiter gescrollt.
(ist auch bei anderen Listen in scrollbaren Screens so)

Das ist sehr nervig.. solange man mit der Maus in einer Liste ist, sollte auch nur diese gescrollt werden , nicht der gesamte Screen.
Vielleicht könnte das Screen-Scrollen, jetzt wo es die "Klick" Weiterschaltung gibt, optional sperrbar sein.

schleiswig

#2
Thema:
Kauf von Spielern, die nicht auf der Transferliste stehen

Problem:
Angesetzte Verhandlungstermine platzen

Beschreibung:
- Man stellt eine Anfrage für einen Spieler, der nicht auf der Transferliste steht
- Der jeweilige Verein lehnt einen Verkauf ab, erklärt sich aber bereit, über eine Leihe zu verhandeln
- Man setzt entsprechend einen Termin an
- Beim Termin erscheint dann lediglich die Nachricht: "Der Verein möchte den Spieler weder verkaufen noch verleihen"
- Man kann die angesetzte Verhandlung also nur noch abbrechen
- Fragt man in der nächsten Woche nochmal an, ist der Verein / Spieler aufgrund der erst "kürzlich gescheiterten Verhandlungen" aktuell nicht mehr gesprächsbereit

Ich habe bei insgesamt 4 Spieler angefragt, die nicht auf der Transferliste standen. Bei ALLEN ist es exakt so abgelaufen.

Falls es kein Bug sein sollte, dann soll es wohl bedeuten, dass der Verein seine Meinung geändert hat. In diesem Falle wäre es sehr unglücklich umgesetzt, da die vier Termine ja trotzdem wahrgenommen wurden und Zeit gekostet haben. Sprich: dann sollten die Vereine die Termine absagen.

dandandan

Ich poste es einfach mal hier, da ich bis jetzt nichts von einer Stellungnahme seitens Gerald und Team diesbezüglich gelesen habe. Mag eher ne Dysbalance statt ein Bugs sein, aber dennoch:

Die Spielerentwicklung ist imho immer noch absolut random, bzw. ist es sogar eher so, dass Ersatzspieler und Tribünenhocker sich besser und schneller entwickeln als Stammspieler mit Riesentalent. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Infos? Ist das under review?
Aus meiner Sicht führt dieser Umstand Jugendarbeit, bzw das Setzen auf Talente ad absurdum, da es aktuell so zu sein scheint, dass die Bankdrücker sich besser entwickeln. Will ich mein Rohdiamant also fördern, sollte ich ihn aktuell besser auf der Tribüne versauern lassen?!

Ansonsten ist das Update ein großer Schritt nach vorne....

schleiswig

Aufstellung der zweiten Mannschaft
In meiner zweiten Mannschaft gibt es zwei DM:

(1) 19 Jahre, Anführer, Stärke 2,4, Fitness 86
(2) 26 Jahre, Anführer, Stärke 5,3, Fitness 89

Trainer der zweiten Mannschaft (Stufe 9) stellt bei Formation mit 1 DM hauptsächlich Spieler (1) auf.

- Keine besondere Förderung und keinen besonderen Fokus eingestellt
- Nichts an den Abteilungsleiter delegiert

schleiswig

Weiterverkaufsbeteiligung bei alten Spielern

- Verkauf eines 33-jährigen Spielers
- Aufnehmender Verein bietet eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 10%

Das ergibt nicht wirklich Sinn. Natürlich wäre es ggf. egal, aber ich gehe mal davon aus, dass bei einer 10%igen Weiterverkaufsbeteiligung generell entsprechend die gebotene Ablöse niedriger angesetzt sein wird.

schleiswig

Schnäppchen-Angebote deutlich über Marktwert

- Sommertransferperiode
- Ein Verein bietet mir proaktiv einen Spieler mit einem Marktwert von 5,5 Mio. zu einem "Superpreis" (weiß das genaue Wording nicht mehr) von 8,2 Mio. an.
- Das ist ja dieses "Schnäppchen"-Feature, die es auch vor Update 5 schon gab. Nur liegen die Superangebote jetzt zumindest teilweise deutlich über dem Marktwert (hatte zwei solche Fälle; leider keinen Screenshot gemacht)

Falls es kein Bug ist: dann würde ich auch gerne anderen Vereinen proaktiv meine Spieler zu 50% über Marktwert als "Schnäppchen" anbieten.

Balko82

Nachdem ich gestern das Update 5 geladen habe, wollte ich einen neuen Spielstand mit der FMZ-Datenbank 0.3 beginnen. Als Startland habe ich mich für Schottland und dort für die ,,Scottish League Two" (4. Liga, wie der Name schon sagt ;)) entschieden.

Sowohl mein Ausrüster als auch mein Ärmelsponsor zahlen mir einen festen Jahresbetrag von 0 €, auch bei der Bandenwerbung werden von jedem Sponsor 0 € gezahlt. Auch beim Termin zur 'Verpflichtung' neuer Bandensponsoren bieten diese alle ausnahmslos 0 €.

Sonny

Editor: Die Vertragslänge beim Bearbeiten von Spielern muss zwei mal ausgewählt werden damit sie übernommen wird.

Editor 2: Beim exportieren der DB zur Nutzung im Spiel wäre es prima, wenn ein paar textliche Informationen angezeigt werden wenn der Upload stattfindet. Der Ladebalken braucht recht lange und man ist unsicher ob überhaupt etwas passiert.

AlexMorgan

Jugendspielerinnen bekommen falsche Namen

Hallo,

die Jugendspielerinnen, die in die ersten Mannschaften aufsteigen, bekommen bei vielen Nationalitäten leider falsche Namen.
Es gibt Länder, die da Unterschiede machen. Mich wundert, dass es passiert, denn im Editor wurde darauf schon so toll geachtet und eigenständige Nachnamen wurden geschlechtergetrennt erstellt (bei Allgemein dann Namen, da gibt es die Möglichkeit "Frauen wie Männer" anzuklicken oder nicht). Aber die unterschiedlichen Namen werden im Spiel dann nicht erzeugt. Da werden trotzdem die Nachnamen der Herren genommen.

Statt Ewelina Matuschewski würde ich doch lieber Ewelina Matuschewska (Polen) aufstellen.
Statt mit Daniela Sigurðsson würde ich doch lieber mit Daniela Sigurðsdóttir (Island) verlängern.
Statt Dina Shamanov würde lieber Dina Shamanova (Russland) Torschützenkönigin werden.

Länder bei denen das nicht klappt sind neben Polen, Island und Russland noch Tschechien, Usbekistan, Ukraine, Turkmenistan, Marokko, Nordmazedonien, Litauen, Lettland, Kirgisistan, Kasachstan, Griechenland, Bulgarien, Belarus und Aserbaidschan.

Das finde ich schade und würde mich sehr freuen, wenn das behoben wird.

Denn sonst wird das Spiel immer besser und macht Spaß und das Entwicklerteam macht einen sehr motivierten Eindruck. Habe gestern den interessanten Stream bei Twitch geschaut. Vielen Dank, macht weiter so.

automp

#10
Die Aufgaben werden nicht richtig zugeteilt bzw. ausgeführt:

Wenn man unter "Aufgaben verteilen" den Co-Trainer bestimmen lässt, ändern sich die jeweils Ausführenden. Wenn man dann aber bestätigt und das Menü nochmal öffnet, ist alles wie vor der Neuverteilung.
Auch im Spiel werden dann die Ecken, Freistöße, Elfmeter usw. nicht von der bestätigten Einteilung des Co-Trainers, sondern von den ursprünglich eingestellten Spielern ausgeführt.

lukas-adrian

#11
Ich weiss nicht ob das schon vorher da war oder seit dem neusten Update.
Gehe ich ueber die Statistik auf einen ehemaligen Verein und dann auf die 1. Mannschaft, sehe ich, dass einige Spieler immernoch von mir gescoutet werden. Wahrscheinlich sind das die Spieler, die ich damals gescoutet habe. Also da muss noch irgendwo die Info drin sein. Im Anhang ist ein GIF-Video, wo das zu sehen ist.

Ich nutze FM-Zocker 0.1

Nachtrag: Beende ich den Scout-Auftrag, lade die Seite (Transferliste mit dem Spieler oder der alte Verein) neu, ist der wieder da. Aber ich verliere keine Scoutauftraege dadurch, ist halt nur aktiv.

schleiswig

Bereich:
Neuer Jugendspieler entdeckt / "Glücksspiel"

Fehler:
Erhöhung der Talentstufe wird nicht übernommen

Beschreibung:
- Neuer Jugendspieler entdeckt
- Bei diesem kleinen "Glücksspiel" wurden 4 Felder / Attribute angezeigt (sind immer 4, glaube ich - oder?)
- Das 4. Attribut war: Erhöhung der Talentstufe (nicht "erwürfelt"; das war von Beginn an dort)
- Das 3. Attribut verändert auf neuen Zufallswert: "Stärke / Stufe + 1"
- Oben links im Spieler-Kurzprofil wurde die neue Stärke übernommen; auch wurde dort das Talent von "2 Sternen" angezeigt
- Alles bestätigt, ohne einmal zurückzusetzen (2 positive Fähigkeiten; Stufe + 1; Talent +1)
- In der Jugendmannschaft hatte der Spieler die korrekte Stärke / Stufe, aber nur Talent = 1 (die Erhöhung auf 2 wurde nicht angewendet)

lukas-adrian

Seit der Version 1.0 nervt mich dieses autom. Einordnen von Spielern, falls sich einer verletzt. Es entsteht Chaos. Irgendein beliebiger Spieler wird dann in die Startaufstellung gesetzt.
Das zieht sich seit Version 1.0. Vielleicht habe ich es schon erwaehnt, blicke da selber nicht mehr durch.

1)In meinem Beispiel (siehe Anhang) z. B. mit dem ZM. Warum wechselt der Computer einen RAS ins ZM ein, obwohl ich 2 ZMs habe. Es ist kein Haken bei Co-Trainer oder sonst wo drin. Ich darf also weiterhin vor jedem Spiel die Aufstellung durchsuchen.
Ich bitte darum, nicht autom. den Spieler reinnehmen, ggf. optional. Wenn das dann aktiv ist, bitte auch positionsgetrue.

2)Ist die Stelle in der Startaufstellung frei, was ja ab und zu vorkommt (Gott weiss nur wann) und setze ich dann einen Spieler aus der Reserveliste rein, habe ich anstatt 9 nur noch 8 Spieler in der Reserve. Nur der Click auf "Co-Trainer besetzt Bank" bringt mir wieder 9 Spieler. Aber dadurch darf ich dann die Reserve neusortieren. ST, RAS, LAS,..., TW.
Ansonsten gehe ich mit 8 Reservespielern ins Spiel rein und der Computer setzt mir sehr schlau dann einen anderen hinzu, z. B. einen 2. Reserve-Torwart. Braucht man ja fuer den Sturm.  :confused:
Bitte die Reservebank IMMER auf 9 Spieler zu setzten, so dass manchmal ein freier Platz da ist. Mir pers. raubt das den Spass.

automp

Generelle Schwäche bei den animierten Spielerbildern:

Die generierten Portraits, von Spielern mit chinesischer Nationalität, sind großteils nicht wirklich "asiatisch" (Hautfarbe eher dunkel, keine asiatischen Gesichtszüge usw.)
z.B. Japanische /Koreanische  Spieler hingegen, haben meist recht eindeutige Merkmale. (Augenpartie, Hautfarbe, Haarfarbe usw.)

(Spiel mit "Werksdaten", ohne FMZ Patch oder Editor Anpassungen)