Ohne Einkaufstransfers und nur mit Jugendarbeit spielen

Begonnen von tommes123, 29. Juli 2021, 19:23:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tommes123

Hallo Leute,

hab kürzlich mal wieder angefangen Anstoss 3 zu suchten. Nachdem es mir dort relativ schnell gelungen ist ohne Transfers in nur wenigen Jahren CL Sieger zu werden, wollte ich das gleiche mal bei Anstoss 2 Gold (GOG) ausprobieren.

Muss dazu sagen, dass ich Anstoss 3 schon seit circa 15 Jahren on/off zocke, so alle paar Jahre mal, Anstoss 2 allerdings nie wirklich. Nach etlichen Versuchen ist's mir endlich gelungen mich von der 3. Liga zur Meisterschaft hochzuarbeiten (Managerkarriere). Allerdings hab ich quasi kaum einen Jugendspieler ausbilden können, und das trotz teils hoher Investition (2 mil.) und vielen Verträgen, und zumindest vieler Einwechslungen und Startaufstellungen hier und da. Also bis Stufe 3/4 geht's schon und dann hab ich sie halt oft verkauft. Aber generell gibt's auch viel zu wenig Jugendspieler. Musste generell fast jedes Jahr Spieler kaufen / verkaufen um mein Niveau zu halten oder eben mich zu verbessern.

Generell find ich's super, dass Anstoss 2 in diesem Punkt schwieriger als Anstoss 3 ist. Aber jetzt frage ich mich trotzdem, kann man das Ganze schaffen? Ich spiel ungern mit diesen hyperguten Trainingswochen die hier von einigen erarbeitet worden sind, auch wenn ich den Aufwand anerkenne  :bier:

Hat das schon jemand versucht? (Managerkarriere mit 0 Einkaufstransfers und nur mit Jugendspielern)

Yps

Hallo tommes  :kaffee:

ich versuche es mal mit einer hoffentlich zufriedenstellenden Antwort. Mein letzter längerer Spielstand mit Beobachtungen über 13/14 Saisons und einem Mannschaftswechsel nach ca. 10 Saisons (echte Managerkarriere ab Liga 3 in D und zunächst vernachlässigte Jugendarbeit) hat für mich die Erkenntnis gebracht, dass es spätestens ab voller finanzieller Förderung der Jugend- und Amateurabteilung eigentlich ein geringeres Problem sein sollte. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Dich ja schon in CL-Sphären hochgearbeitet und vermutlich einen adäquaten Kader. Ein solcher Umbruch gelingt auch nicht innerhalb von 2 Saisons.

Wissenswert ist ja zunächst einmal, dass Du gleichzeitig pro Jugendteam (C-,B-,A-Jugend) jeweils nur 3 (oder waren es 4 :kratz:) Spieler haben kannst. Wenn Du also Dein Projekt beginnst und dieses konsequent betreiben willst, sollte klar sein, dass die ältesten auch zuerst gezogen und entsprechend gefördert werden müssen. Ebenso sollte die Be setzung ausgewogen sein - was will man schließlich mit 9 MD? Das führt zu der Frage des Spielsystems. Meiner subjektiven Wahrnehmung nach werden zumindest verstärkt MD, DM, ST und TO angeboten. alle anderen Positionen - insbesondere LM,RM - traten bei mir deutlich weniger auf.

Da es ja vom 13-jährigen Jugenspieler bis zum 17-jährigen Debütanten ein paar Jahre dauern kann, solltest Du Deinen Kader gut im Blick haben und die Positionen der "alternden" Stars ab 25,26 "nachzüchten". Ab 30 beginnt ja bei dem ein oder anderen der absteigende Ast mit altersbedingten Abwertungen. Da sollte dann der Umbruch spätestens beginnen, wenn Du konkurrenzfähig bleiben willst.

Sollten Amateurspieler auch mit zu Deiner selbstauferlegten Hausregel zählen, kannst Du auch hier mit etwas Glück den ein oder anderen talentierten Spieler heranziehen.

Alles in Allem lässt sich Deine Frage aus meiner Sicht also klar mit ja beantworten. Da ändern auch die gewählten Trainingswochen nix dran.

Viel Erfolg beim Langzeitprojekt  :ok: :bier: :schal:

tommes123

Hey Yps!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.  :ok: Ich hab sie mir genau durchgelesen und werde versuchen so viel wie möglich davon anzuwenden.

Allerdings war ich gar nicht so daran interessiert meinen jetzigen Spielstand weiterzuführen. Ich meinte eigentlich eher meine beschriebene Anstoss 3 Karriere zu imitieren, d.h. noch mal von vorne in der 3. Liga anzufangen in einem neuen Spielstand.

Man hat da einfach nicht viel Geld zum investieren und normalerweise ist der Grad zwischen Aufstieg oder gefeuert werden ziemlich schmal. Auf Amateure hab ich bislang kaum gesetzt, da sie in Anstoss 3 quasi nutzlos waren im Vergleich zur Jugend. Das schau ich mir vielleicht nochmal an. Das mit den Trainingswochen hab ich auch nur erwähnt, weil die Form ja die Stärkenentwicklung beeinflusst.

Zeus

Wenn man A3 mit A2G vergleicht, ist das System bei A3 deutlich "freundlicher" und man kann viele gute Jugis mit einer entsprechenden Stärke hochziehen.
Bei A2G funktioniert das noch etwas rudimentärer. Prinzipiell ist jeder 17jährige 2er ein Toptalent - ein 3er ist schon selten und ein 4er quasi ein Jahrhundertereignis. Bei A2G sind dementsprechend Jugendspieler keine Spieler, die dir sofort weiterhelfen können, sondern aufgebaut werden müssen.

Mein Prozedere war immer so (ausgehend von maximal möglicher Forderung für Jugis): 
- jeder Jugi (egal welche Position) bekommt einen Vorvertrag
- jeder Jugi wird mit 17 hochgezogen in die Profielf
--> Bringt eine gute Form (Einzeltraining, bzw. generell hohes Formniveau des Teams)
- jeder 1er Jugi bekommt mindestens 4 Einsätze zur --> Einsatzbedingten Aufwertung
- jeder 2er Jugi bekommt mindestens seine 7 Einsätze zur --> Einsatzbedingten Aufwertung
--> Je nach Glück/Dusel kann sich so ein 1er Jugi in der Winterpause auf 2 aufwerten und im Sommer auf 4 -> 18jähriger 4er, der schon deutlich brauchbarer ist

Gut zu wissen: Einsätze zählen auch bei Einwechslung in der 89. Minute. Also sind die 4 Einsätze eigentlich kein Problem.

Ansonsten lerne ich Jugis prinzipiell immer um anhand der Fähigkeiten, die diese mitbringen. Wenn mein Sturmtalent mit gutem Zweikampf und Kopfball daherkommt, kann der sich sicher sein, dass er das gegnerische Tor nur noch von weitem sehen wird. Gleiches gilt andersherum für einen MD mit Torriecher, den lerne ich dann eben zum Stürmer um. Oder, wenn eine andere Position gerade wichtiger zu besetzen ist, auch einfach dahin. Durch das Umlernen bekommen die Spieler eh ihre Einsätze, d.h. selbst wenn ich einen 17jährigen 2er aus der Jugend ziehe, der sich dann im Winter auf 3 aufwertet, bekomme ich den meist noch einsatzbedingt hoch.

Also, rein technisch gesehen: Wenn es komplett scheiße läuft wird aus einem 17jährigen 1er ein 19jähriger 3er. Wenn es komplett genial läuft, wird aus einem 17jährigen 1er ein 19jähriger 7er. Passenderweise hast du aber im Mittel immer einen 5er. Und in einem guten Kader kann man so einen immer mal mitschwimmen lassen, gerade, wenn es gut läuft. :)

Waldi98

#4
Bei mir war es oft so, dass ich nur Jugendspieler hochgezogen und selten jemanden gekauft habe (am ehesten Torhüter, da man dazu ja keinen umlernen kann - und die Form bei denen oft nicht so toll ist ...).
Vorteil von Jugendspielern: Man kann sie mit 17 in die 1. Mannschaft ziehen. Bei KI-Vereinen sind die Spieler mindestens 19 Jahre. Man hat also 2 Jahre mehr. In der Zeit können sie in der Stärke gepuscht werden und Fähigkeiten können sie auch schon lernen. Auch umlernen kann man sie in der Zeit. Umlernen schon, wenn sie Stärke 1 oder 2 sind, aber vor allem auch als 3er. Denn mit 23 Einsätzen (18er-Liga) werden sie auch einsatzbedingt aufgewertet. Die Spiele können sie auch gleich zum Lernen ihrer neuen Position nutzen. Und wie Zeus gesagt hat, reichen dazu ja Einwechslungen kurz vor Spielende.

Torbedingte Aufwertungen kann man natürlich auch gezielt angehen, indem man die gewünschten Spieler Elfmeter und Freistöße schießen lässt. Am ehesten nutze ich das bei Spielern mit Stärke 4-6, da dort einsatzbedingte Aufwertungen nicht mehr möglich sind (okay, bei 4er möglich mit 32-34 Einsätzen) - dann reicht es aber natürlich nicht mehr, sie nur kurz einzusetzen. Wie viel Tore nötig sind, sieht man hier (ist einer bei "0" angekommen, kann man ggf. auf den nächsten Spieler wechseln):
Statistiken: Mannschaft → Spielertrends → Tore bis Aufwertung


Bei Spielstart kann man übrigens immer gleich mal einige Jugendspieler abwerben. Also dort gleich mal am 1. Tag vorbeischauen. Auch sonst taucht da ab und an mal einer auf.

tommes123

Vielen Dank euch!

Hab ein bisschen mehr rumprobiert und ich glaube ich verstehe es langsam besser! Alles in allem auf jeden Fall schwieriger als Anstoss 3, aber wohl auch etwas realistischer.