avatar_dAb

Bugliste nach Update 6

Begonnen von dAb, 06. August 2021, 14:41:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wosinddieeinwürfehin

@ fehlender Deadlineday

Ich hatte das bisher 1x - und es war in einer Woche, in der der DLD recht früh lag und davor schon allerhand Transfertermine. Es kam dann kurzvor dem DLD eine weitere, gute Transferanfrage von einem KI-Verein, die ich angenommen habe und ich habe wie immer den gesetzen Termin gedankenlos bestätigt (ich weis, das man verschieben kann mache das aber i.d.R. nicht). Daraufhin fiel der DLD aus. Ich hab versucht das zu reproduzieren, ist mir aber nicht gelungen (da das Angebot nicht mehr kam); trotzdem vermute ich irgendeine Form von Terminkollision. Ist vielleicht anderen im Falle eines fehlenden DLD etwas ähnliches aufgefallen?

Wosinddieeinwürfehin

#16
Per "Ereignis" kann es ja vorkommen, dass unterbezahlte Spieler mehr Geld wollen - und in der Regel ist diese Forderung ausschließlich oder wenigstens überwiegend eine starke Erhöhung des Festgehalts. Mir sind dabei zwei Dinge aufgefallen, die miteinander zu tun haben - das erste ist kein Bug (sondern wenn eine Balancingangelegenheit), das zweite aber m.E. schon:

1. Man kann die Spielerforderung sehr leicht so abändern, dass man statt dem Festgehalt lediglich die Auflauf- und Siegprämie erhöht. Das ist schon sehr großzügig, dass die Spieler hier bereits zufrieden sind wenn man die Erhöhung nur auf leistungsbezogene Komponenten beschränkt - und was man da zahlen muss um den Spieler zufrieden zu stellen tut kaum weh, selbst wenn ich mit dem "Worst Case" kalkuliere (spielt immer und nur Siege).

2. Hat man einen Spieler wie unter 1.) beschrieben "abgespeist", kommt es nicht selten vor, dass der gleiche Spieler nach einiger Zeit erneut anfragt - und dieses Angebot sieht i.d.R. so aus, dass es etwa in der Größenordnung der bei 1.) erwähnten Eingangsforderung liegt - d.h. im Vergleich zum bereits modifizierten Vertrag wieder ein stark erhöhtes Grundgehalt, aber nun weniger(!) Leistungsprämien. Das ermöglicht es, die Forderung nach Erhöhung des Grundgehalts erneut abzulehnen und die Prämien wieder auf das Level des Schlussangebots unter 1.) hochzusetzen und damit diese zweite Forderung komplett ins leere Laufen zu lassen, ohne dass der Spieler unzufrieden wird!

Wenn man nicht bereits die Vorgehensweise unter 1.) unterbindet, sollte m.E. eine Folgeforderung wenigstens genau auf dem verbesserten leistungsbezogenen Vertrag beruhen, so dass man nun die Prämien weiter erhöhen müsste, um den Spieler zufrieden zu halten.

Leider ist es mir bislang nicht gelungen einen Save zu schaffen, der 2.) reproduziert, aber wenn man die ünliche Strategie fährt, talentierte Spieler mit langen Verträgen zu binden und dann den Trick unter 1) anwendet, passiert früher oder später auch 2.)

lukas-adrian

Torwart ist doppelt in der Aufstellung.

Torwart hat sich waehrend der Woche krank gemeldet. Der Ersatztorwart wurde durch den "sehr intelligenten" Automatismus auf die TW-Position gesetzt.
Doch leider ist der Torwart ein 2. Mal in der Aufstellung. Er befindet sich zwar ebenfalls auf der Reserveliste, dieser ist aber auch gruen markiert. Ich habe also 12 gruen markierte Spieler (Torwart ist ja doppelt drin).

automp

#18
Zitat von: schleiswig am 07. August 2021, 11:25:21
(1)Aufstellung - Ansicht vor dem Spiel
- Spiele mit zwei OM
- In der Ansicht der Aufstellung haben beide einen Wert unterhalb Ihrer Gesamtstärke (fühlen sich ggf. beide zentral wohler als leicht nach außen versetzt)
- Klicke ich nun einen der Spieler in der rechten Spalte (Spielerliste) an, verschiebe den per Drag & Drop, "droppe" ihn aber wieder an der gleichen Stelle, dann ändert sich der Wert in der visuellen Ansicht links auf die Gesamtstärke (ohne Abzug)
- Ich gehe aber davon aus, dass die auf das Spiel keinen Effekt hat und nur ein Darstellungsfehler ist; also nicht kritisch

Ich habe dasselbe Problem, auf etwas andere Weise.
Wenn ich meinen RAS auf HS verschiebe (ist seine Nebenposition) dann hat er z.b. einen Wert 8,3. Je nach dem wie weit rechts oder links ich ihn genau stelle, ändert sich das wie üblich.

Wenn ich dann die regelbasierende Aufstellung ausführe (System beibehalten), sinkt sein Wert plötzlich auf 8,0 bei der exakt selben Position.

Sobald ich ihn aber nochmal per Maus anklicke, steigt der Wert wieder auf 8,4.

DocZ

Was mir seit Update 6 extrem auffällt sind die Konter die nie ein Tor zur Folge haben - weder für noch gegen mich.
Staff doctor at the Planet Express delivery company

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: DocZ am 08. August 2021, 16:27:32Was mir seit Update 6 extrem auffällt sind die Konter die nie ein Tor zur Folge haben - weder für noch gegen mich.

In der Absolutheit kann ich das nicht bestätigen, d.h. bei mir gibt es auch solche Tore. Es geht zwar - gefühlt dafür wie "groß" sich diese Chancen visuell (Spielfelddarstellung und Balken) anfühlen - schon einiges davon daneben oder wird vom Goalie gehalten...aber grob unrealistisch scheint mir das nicht. Einen gewissen Einfluss dürfte sich auch haben, wie gut man selbst (oder der Gegner) Konter trainiert hat und welche Sträken/Attribute bei den beteiligten Spielern zum Tragen kommen.

Langlock

Zitat von: emmha am 07. August 2021, 10:54:10
Zuschauerzahlen in der 4.Liga sind total unrealitisch...
daran sollte dringend gearbeitet werden.

Hatte bei FM-Zocker das hierzu (von Dir?) gelesen - wohl von Gerald: "[...]ein kurzes Update hierzu. Wir haben jetzt für das nächste Update (7) hier alles vorbereitet, um diese zu senken. Gleichzeitig werden dann die Sponsoreneinnahmen leicht erhöht."

Die Anpassung der Zuschauerzahlen finde ich auch gut, aber die Sponsoreneinnahmen sind jetzt schon zu hoch in der Regionalliga (zumindest für Babo) und sollten nicht noch weiter steigen. Ich habe mich dazu schon näher ausgelassen:

Zitat von: Langlock am 04. August 2021, 22:10:56

tobitatze

- Verkauf eigener Spieler ist fast ausschließlich durch Zufall möglich. Weder im Zeitablauf noch im Deadline Day (wenn er denn mal stattfindet) kommen Angebote. Trotz zahlreicher Nennungen nach jedem Update tritt hier einfach keine Besserung ein. Für mich ein absolut tödliches Problem, das mir aktuell jede Lust am Weiterspielen nimmt.
- Die Handgelder für Spieler mit auslaufenden und ausgelaufenen Verträgen sind teilweise weiterhin sehr unverhältnismäßig. Auch dieses Problem besteht schon seit dem Release und macht viel kaputt.
- Das Abwerben von Jugendspielern ist an sich interessant, allerdings sollte man vor der Auswahl des aktuellen Vereins inkl. Terminvereinbarung zumindest eine grobe Spielerliste, Infos zu den Rahmenbedingungen oder eine Suchfunktion erhalten. Aktuell ist es komplettes Tappen im Dunkeln.
- Immer noch werden die Arbeitsstunden pro Woche völlig falsch angezeigt und somit der eigene Stress unverständlich schlecht steuerbar. Man kann nicht einmal nach Hinterlegung des Trainingsplans die tatsächlichen Arbeitsstunden sehen, um ggf. noch einzugreifen. Die Idee der eigenen Arbeitszeit als Ressource war sehr gut, die Umsetzung ist leider auch nach sechs Updates noch schwach.
- Es lässt sich kein Trainingsplan im Voraus hinterlegen, der eigene Trainingswochen beinhaltet (wie bspw. bei Anstoss). Die Auswahl des Wochenschwerpunkts hat scheinbar keinen Effekt, dafür muss ich jede Woche einzeln wieder neu das Training planen. Kostet sehr viel unnötige Zeit.
- Die farbliche Markierung in Tabellen ist unverändert häufig falsch, spätestens ab Saison 2. Das klingt nach einem relativ harmlosen Punkt, ich für meinen Teil empfinde diesen aber als sehr störend.
- Im Editor lassen sich nach wie vor keine Ligen mit vier, drei oder einer Runde erstellen. Letzteres ist leider gar nicht erst auswählbar, die anderen Optionen lassen sich nicht speichern. Selbst wenn ich bspw. in der Original-WaF-DB die Schweizer Ligen öffne und ohne Änderungen auf OK klicke, kommt die Fehlermeldung, dass die Spielpläne unvollständig sind.


Es sollte m.E. dringend an der Behebung der "spielbrechenden" Probleme gearbeitet werden. Solange es die beschriebenen wirklich großen Probleme mit dem Transfermarkt und anderen Kernelementen gibt, bringen uns die punktuellen Verbesserungen in der Tiefe oder erweiterte Statistiken einfach nicht weiter.

Balko82

Zitat von: tobitatze am 08. August 2021, 20:44:53

- Immer noch werden die Arbeitsstunden pro Woche völlig falsch angezeigt und somit der eigene Stress unverständlich schlecht steuerbar. Man kann nicht einmal nach Hinterlegung des Trainingsplans die tatsächlichen Arbeitsstunden sehen, um ggf. noch einzugreifen. Die Idee der eigenen Arbeitszeit als Ressource war sehr gut, die Umsetzung ist leider auch nach sechs Updates noch schwach.


Das mit der Arbeitszeit habe ich jetzt schon öfter gelesen. Die Wochenarbeitszeit kann aber doch unter "Persönliches" eingesehen werden. Ja, die im Wochenplaner ist falsch, aber die unter "Persönliches" stimmt.

tobitatze

Zitat von: Balko82 am 08. August 2021, 21:00:01
Das mit der Arbeitszeit habe ich jetzt schon öfter gelesen. Die Wochenarbeitszeit kann aber doch unter "Persönliches" eingesehen werden. Ja, die im Wochenplaner ist falsch, aber die unter "Persönliches" stimmt.

Das Problem ist, dass man die tatsächlichen Stunden in der Übersicht erst NACH der betreffenden Woche einsehen kann. Zu dem Zeitpunkt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.
Die Auswirkungen auf die Gesundheit scheinen ja ohnehin zeitversetzt einzutreten. Da bringt es mir auch nichts mehr, im Nachgang zu forschen, welcher Zeitraum denn jetzt Schuld gewesen sein könnte. Zumal auch eine einzige Woche ausreichen kann, um von "alles gut" auf "völlig fertig" zu fallen, was ich etwas übertrieben finde.
Komplett perplex ist es aber, dass mir die Wochenübersicht jedes Mal "erholsame Wochen" attestiert, ich aber binnen kürzester Zeit extrem gestresst bin oder schlimmer. Aus dem Grund würde ich diesen Punkt definitiv als Fehler einstufen.

automp

Deadline Day:

- Am Ende des Deadline Days (24 h abgelaufen) war der "Verhandeln Button" bei meinem Spieler, für den eine Angebot vorlag noch aktiv und anklickbar.
- Wenn ich dies tat und die Verhandlung abbrach, war danach immer noch aktiv.
- Durch nochmaliges anklicken, kam ich wieder in die Verhandlung, aber für einen anderen Spieler als im Screen angezeigt wurde.
- Das konnte ich noch 3-4 mal so wiederholen. Im Hauptscreen des Deadline Days war immer der selbe Spieler angezeigt, verhandelt wurde aber eine anderer. Und alles nach Ablauf der 24h. Irgendwann war der Button dann inaktiv.

- Den Fehler konnte ich (nach neu laden) NICHT reproduzieren. Beim erneuten Versuch war alles normal und nach 24h, war der Verhandlungsbutton sofort inaktiv.


Streik

#26
- Das System mit den Punktzuwächsen ist sehr linear und regt nicht dazu an, auf Talente zu setzen, weil die in der Realität bei guter Förderung vorkommenden Entwicklungsschübe im Spiel ausbleiben und in höhren Stufen der Aufstieg jahrelang dauert.
Mein Vorschlag: regelmäßig bei Formkrisen, langwierigen Verletzungen, aber auch nach Alter/Talent/Einsätze Punkte Zu- und Abgaben, damit das System nicht so linear ist und man mit Ende der Zwanziger, Anfang der 30er immer das Zenit des Schaffens erreicht; außerdem in den Dreißigern früher (!) dezente Abstiege in Form von Erfahrungs-Abnahme. Das setzt ja meist nicht erst in höherem Alter ein (siehe Schweinsteiger, Höwedes, Janßen etc.)
- Jugendspieler abwerben-Button nach einmaliger Nutzung nicht wieder nutzbar. [Korrektur: es geht doch, wenn das Transferfenster auf hat. Allerdings sind auch Fünfer-Jugendspieler für mich "nicht erreichbar" für mich als Erstligisten. Das finde ich seltsam.]
- Co-Trainer agiert sehr viel, selbst wenn dies nicht aktiviert wurde (bei Einsatz/gelbe Karten-Strategie).^
- Bei Freistößen sollten ähnlich wie Eckstöße eine Anzeige geben, wie gut trainiert sie sind. Es ist einfach eine vergleichbare Situation. Wenn - rein spekulativ - der Hintergedanke sein sollte, dass es dann eine Flut von Freistoßtoren geben würde, könnte die Wahrscheinlichkeit von direkten Freistoßtoren allgemein reduziert werden.
- Tore nach Kontern sind so gut wie unmöglich (Ausnahme: Eigentore).
- Vorschlag: wenn Verhandlungen abgebrochen werden durch Budgetüberschreitungen, sollte das Gegenüber nicht monatelang verschnupft sein.
- Ich habe das Gefühl, dass junge und niedrigstufige Spieler teils zu viel wert sind. Es ist in der Realität nicht so, dass unterklassige Vereine derart viel Geld für Spieler in die Hand nehmen. (Bsp.: junger Spieler für drei Millionen verkauft, älterer Spieler für ähnlichen Marktwert (höhere Stufe) bekommt Anfragen, in denen sie nur eine halbe Million zahlen wollen.)
- bei einer Karriere habe ich die ersten drei Vereine ausgeschlagen, als Ziel die zweite Liga angegeben und einige Wochen später ein Angebot von St. Pauli gehabt. Das ist auch milde unrealistisch (wenn auch toll für mich. :schal:)
Kurze Rückmeldung zum Thema Deadline-Day: bei mir klappte es letztens sogar am Tag mit einem Spieltag. Ansonsten muss man sich den Tag freihalten. Vielleicht könnte man den Deadline-Day im Kalender farbig hinterlegen.
Transfers: ich hatte schon 10 Anfragen für meine Spieler in einer Woche und bekomme jetzt auch viele für die zweite Mannschaft.

Das Transfersystem ist nun (auf Babo) viel besser! Ist auch schön, für Spieler eher realistische(re) Marktwerte zu zahlen und - hier gab es für mich eine deutlicher Veränderung - jetzt wieder etwas länger verhandeln zu können (auch wenn ggf. der Partner ggf. wenig nachgibt). Außerdem ist es gut, weniger Informationen zu haben (z.B. die Punktestände). Und danke für die scheinbare Anpassung bei der Charakter-Entwicklung.
Für mich wird WAF immer runder.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Streik am 09. August 2021, 09:25:53- Jugendspieler abwerben-Button nach einmaliger Nutzung nicht wieder nutzbar.

War die Woche in der es geklappt hat zufällig die letzte im Transferfenster? Dann liegt es daran, dass die Abwerbung generell nur in den Transferfenstern möglich ist, d.h. der Button außerhalb grundsätzlich deaktiviert ist.

schleiswig

#28
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 09. August 2021, 09:42:20
War die Woche in der es geklappt hat zufällig die letzte im Transferfenster? Dann liegt es daran, dass die Abwerbung generell nur in den Transferfenstern möglich ist, d.h. der Button außerhalb grundsätzlich deaktiviert ist.

Ich glaube, Streik meint damit, dass man pro Woche nur einen Termin zum Abwerben von Jugendspieler machen kann. Sobald du einen Termin angesetzt hast, ist der Button für den Rest der Woche ausgegraut.

KenjiHarima

#29
Zitat von: emmha am 07. August 2021, 10:54:10
Zuschauerzahlen in der 4.Liga sind total unrealitisch...
daran sollte dringend gearbeitet werden.

Soll mit Patch 7 behoben werden. :-)
Bin schon seit der Urfassung am warten, daher hab ich WaF noch nicht richtig gespielt gehabt. Hoffe, in Patch 7 wirds dann auch gut behoben. Aber glaube dran. ;-)