avatar_dAb

Infos zur Match-Engine

Begonnen von dAb, 13. August 2021, 12:58:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

ZitatMatch-Engine

Die bereits gezeigten Module Aufstellung und Training bilden zusammen mit der Taktik die Basis für die Spielberechnung.
Im Training ist es entscheidend, eine gesunde Mischung aus Kondition und Frische zu finden, daraus errechnet sich die Form. Spieler, die regelmäßig in Form sind, haben neben anderen Gründen die Möglichkeit aufgewertet zu werden.
Aus den Spielstilen, Formationen und taktischen Anweisungen ergibt sich die taktische Position des Spielers. Mit der Stärke, Form und Motivation, errechnet sich daraus die echte Stärke.
In die Match-Engine fließen noch Einsatz, Siegeswille, Stimmung, Respekt, Moral, Fähigkeiten und diverse Trainingswerte ein. Und einige weitere Dinge wie Fans oder Tagesform...
Moral ist ein neuer Wert, der sich aus dem Spielverlauf, der Motivation und den Charaktereigenschaften bildet. Dadurch soll transparenter sein, wie Spieler auf bestimmte Situationen reagieren. Beispiel: Der typische ,,Joker" reagiert anders auf eine späte Einwechslung als die beleidigte ,,Leberwurst".
Neben der physischen Komponente (Frischeverlust / Erschöpfung) und der Moral, gibt es mit den Spielernoten ein weiteres Werkzeug, um nötige Wechsel zu identifizieren.
Für die Berechnung der Spielereignisse haben wir verschiedene Schlüsselwerte definiert, die uns dabei helfen sollen, im langfristigen Mittel möglichst realistische Ergebnisse und Werte zu generieren. Beispielsweise Ballbesitz, Zweikampfquoten, Passquoten, Laufleistung. Diese Werte werden auch im Taktik-Board angezeigt und über die taktischen Anweisungen kann Einfluss darauf genommen werden.

Nachfolgend eine Mindmap, die Wirkungsweise und das Zusammenspiel der Werte innerhalb der Match-Engine darstellt, wie sie intern bei der Entwicklung verwendet wird.

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Na Jungs, keine Meinung zu den Infos? Zufrieden, dass es mal sowas wie ein Diagramm gibt, das ein bisschen was zur Berechnung etc. erklärt? ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Drudge09

Zitat von: dAb am 16. August 2021, 14:21:14
Na Jungs, keine Meinung zu den Infos? Zufrieden, dass es mal sowas wie ein Diagramm gibt, das ein bisschen was zur Berechnung etc. erklärt? ;)

Ich wollte nicht schon wieder meckern, darum hab ich nichts geschrieben  :heuldoch:

Grundsätzlich bin ich erstmal entäuscht, dass es wieder so wenig "echte" Info gibt. So ein Diagram ist ja schön und gut und wurde sicherlich schon in der Pre-Production-Phase ausgearbeitet, aber wirklich interessant für mich als Spieler ist es in der Kleinteiligkeit eher nicht. Ich hätte mir eher eine Vorführung in der Praxis, sprich im Spiel gewünscht aber es mag durchaus Leute hier befriedigen.  :faszinierend:

Schade auch, dass (wieder) nichts wie angekündigt zu den Heatmaps gezeigt wurde und auch weiterhin keine genaueren Hinweise zum allgemeinen Terminplan (Beta-Start, Beta-Updates) abgegeben wurden. Nichtmal ein Teaser über die Inhalte für das kommende Update...  :heul:  :gelb:

Ich hoffe, dass im nächsten Update mal etwas mehr und neues direkt aus dem Spiel gezeigt wird.  :brav:

angryflo

Sieht interessant aus, aber kaum leserlich bei der geringen Auflösung....
Im Endeffekt ist es eine Art Brainstorming, sieht jedenfalls für mich so aus. Ich kann da nicht so viel mit anfangen, aber schön zu sehen das es viele Faktoren gibt die sich realistisch anhören.

Danzei

Ich finde es grundsätzlich mal total interessant, wie so ein Konzept für eine Spielberechnung aussieht. Unabhängig von Anstoß 2022. Das spannende und schwierige daran ist, wie man diese Mindmap mit Daten füttert und wie dann jeder einzelne Punkt gewichtet wird.

Da kann ja jede kleine prozentuale Verschiebung eine große Auswirkung auf die Spielberechnung haben.

Ich bin froh, hier mal etwas Einblick zu bekommen, möchte die Ansicht aber gar nicht zu viel "studieren", sondern freue mich am selber erforschen der einzelnen Auswirkungen, wenn ich das Spiel selbst spiele.
Aber für die Beta-Tester ist so eine Übersicht auf alle Fälle hilfreich, auch um vielleicht in der Praxis zu helfen an den Stellschrauben zu drehen.

JoshToda

Bei knapp 10000 Namen habe ich es ja kaum geschafft mich damit auseinander zu setzen  :duckundweg:
Ich finde die Verknüpfung von Training -> Trainingserfolg -> Stärke spannend. Liest sich für mich jetzt so, dass Training neben langfristigen Werten (Taktik) auch kurzfristigen und kurzweiligen Einfluss haben kann wie. z.B. bessere Chance beim Torabschluss, wenn man in der Woche dieses erfolgreich trainiert hat - ggf. ja auch anders herum eine gewisse Zweikampfschwäche im Team, wenn man den Bereich im Training ignoriert. Wenn das so kommt wie auf den Papier (und auch funktioniert) sollte das doch recht solide sein.
Ich hätte auch gerne etwas von der Heatmap gesehen, bin ser über den Einblick eigendlich ganz zufrieden.