Aufstellungen

Begonnen von ChrisOB80, 14. August 2021, 02:51:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChrisOB80

Moin Moin,

Versuche schon eine ganze Weile Aufstellungen zu basteln. Aber irgendwie nie so richtig erfolgreich. Entweder gewinne ich knapp oder kriege auf die Mütze. 😅
Wollte Mal fragen welche Aufstellungen ihr alle so spielt? Also nur die vorgefertigten oder auch selbst erstellte?
Vielleicht hast ja jemand auch eine mega Aufstellung die er zum Download anbieten mag? Fand das beim FM immer gut zum reinkommen.  :bier:

Wosinddieeinwürfehin

Bei meinem ersten Verein war anfangs eine Aufstellung mit Außenstürmern (LS/RS) eingestellt und die Ergebnisse waren bescheiden. Ich habe dann auf ein banales 4-4-2 (mit Raute, d.h. DM / OM) umgestellt - und habe seit dem keine Probleme mehr, weshalb ich auch nicht weiter experimentiert habe.

helmut3

#2
Ich hatte eigentlich mit allen Formationen, die ich ausprobiert hatte, bisher Erfolg. Meistens passe ich die Standardformationen etwas an, folgende Systeme liefen z.B. alle gut:

-Standard 4-4-2 Linie
-Standard 4-4-2 Raute
-4-4-2 Linie mit DM + ZM statt zwei ZMs
-4-4-2 Linie mit HS statt zweitem ST
-4-3-3 mit 2 DM + ZM, oder DM + 2 ZM, oder DM + ZM + OM
-4-5-1 (so wie mein 4-3-3, nur mit LM + RM statt LAS + RAS)

Manchmal ändere ich auch kurzzeitig in ein asymmetrisches System um, wenn ich einen Spieler einwechseln muss, der z.B. als RAS besser spielt als als RM. Dann spiele ich eben mit einem LM links und einem RAS rechts.

An die Dreierketten habe ich mich noch nicht rangetraut. Finde es da auch komisch, dass die Standardformationen mit LAV und RAV sind, in der Realität spielen da ja meist drei Innenverteidiger.

Fischii

Ich spiele auch mit ein einfaches 4-4-2 Raute und habe dabei gute erfahrungen mit gemacht. Habe aber auch bei mir in der Mannschaft je 2 LAS , RAS und 1 ZM, die dinnen mir dazu wenn ich mal verletzte auf RM oder LM habe oder wenn nach der halbzeit sich lücken auf tuhen wo dann die LAS und RAS einsetze. Der ZM ist als ersatz gedacht für den DM.

Die 4 LAS undd RAS habe ich mir geholt da man sehr wenige LM und RM auf dem Markt findet und werden dann umgeschult wenn ich die brauche. So wie in meiner aktuelen Saison, habe keine guten LM bekommen und einer von den LAS ist fast fertig umgeschult.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Fischii am 14. August 2021, 13:16:10Die 4 LAS undd RAS habe ich mir geholt da man sehr wenige LM und RM auf dem Markt findet und werden dann umgeschult wenn ich die brauche. So wie in meiner aktuelen Saison, habe keine guten LM bekommen und einer von den LAS ist fast fertig umgeschult.

Ich bin gefühlt auch ein Ausbildungsclub für äußere Mittelfeldspieler - kaum ist LM oder RM dann als Hauptposition gelernt, macht die KI richtig gute Kaufangebote und das Spiel geht von vorne los  :reich:

ChrisOB80

Danke für die vielen Antworten werde dann mal etwas probieren und schauen was ich am besten hinbekomme. Vielleicht schaffe ich es ja dann noch mit 1860 in der 2liga zu halten. Bin mit einem
Las  HS Ras

Zm Zm

Dm

Lav iv iv Rav

Klappte in Liga 3 ganz gut. :)


CheckernotizenYT

ich spiele 424  ( 2 Zm 2 ST Las Ras ) damit bin ich sehr erfolgreich ( Las und Ras schießen zwar trotz höchstem Rating der Mannschaft immer noch kaum Tore aber habe extremen Offensivdrang der mir bei LM und RM etwas gefehlt hat.    Zms sind dank Longshots sowieso dauerhaft am treffen :)
We are Football Tipps und Tricks Youtube Videos!

Helldragon1204

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich verliere knapp 65% aller meiner Spiele. Ich spiele auf normal und bin arbeitslos gestartet. Habe mich dann dem FC Saarbrücken angeschlossen und bin erstmal direkt abgestiegen. Gespielt habe ich ein klassisches 4-3-3. In der nächsten Saison bin ich 2. geworden und habe somit den Aufstieg verpasst obwohl ich klar das beste Team in der Regionalliga hatte. Aber natürlich habe ich dort mehr Spiele gewonnen. Gespielt habe ich ein 4-4-2 mit 2 ZM 1ZDM und einem OM. Also ohne aussen, da ich gelesen habe das es dort mit der Berechnung wohl probleme gibt. Jetzt bin ich zu Dynamo Dresden gewechselt und auch hier kämpfe ich gegen den Abstieg. Aktuell versuche ich ein 4-2-3-1 zu spielen. Das klappt aber überhaupt nicht.

Wie spielt ihr wenn ihr nicht das stärkere Team seid? Vielleicht liegt da mein Problem, da ich immer mit abgesichertes ruhiges Aufbauspiel starte und wenn ich zurück liege auf Kontrolliert Offensiv wechsel.

Danke für eure Tips

angryflo

Zitat von: Helldragon1204 am 01. September 2021, 15:37:58
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich verliere knapp 65% aller meiner Spiele. Ich spiele auf normal und bin arbeitslos gestartet. Habe mich dann dem FC Saarbrücken angeschlossen und bin erstmal direkt abgestiegen. Gespielt habe ich ein klassisches 4-3-3. In der nächsten Saison bin ich 2. geworden und habe somit den Aufstieg verpasst obwohl ich klar das beste Team in der Regionalliga hatte. Aber natürlich habe ich dort mehr Spiele gewonnen. Gespielt habe ich ein 4-4-2 mit 2 ZM 1ZDM und einem OM. Also ohne aussen, da ich gelesen habe das es dort mit der Berechnung wohl probleme gibt. Jetzt bin ich zu Dynamo Dresden gewechselt und auch hier kämpfe ich gegen den Abstieg. Aktuell versuche ich ein 4-2-3-1 zu spielen. Das klappt aber überhaupt nicht.

Wie spielt ihr wenn ihr nicht das stärkere Team seid? Vielleicht liegt da mein Problem, da ich immer mit abgesichertes ruhiges Aufbauspiel starte und wenn ich zurück liege auf Kontrolliert Offensiv wechsel.

Danke für eure Tips

Neben der Aufstellung haben noch die Spielereigenschaften Einfluss auf den Erfolg sowie die Charaktere der Spieler(Anführer, Teamspieler,etc..)
Individuell bei den Spielern spielt auch die Trainingsleistung eine Rolle, wenn die gerade alle total sauer sind und 0 motiviert sowie Form 0 haben wird das auch nichts.
Das Feedback ist nicht so toll zu diesen Dingen im Spiel. Schau dir die grünen Balken (Motivation Zufriedenheit etc...) im Detail bei den Spielern an, sowie die Form.

Falls das alles O.K. ist einfach den höchsten Einsatz auswählen ,dann wirst du auch mehr Spiele gewinnen.

Helldragon1204

Zitat von: angryflo am 01. September 2021, 15:41:15
Neben der Aufstellung haben noch die Spielereigenschaften Einfluss auf den Erfolg sowie die Charaktere der Spieler(Anführer, Teamspieler,etc..)
Individuell bei den Spielern spielt auch die Trainingsleistung eine Rolle, wenn die gerade alle total sauer sind und 0 motiviert sowie Form 0 haben wird das auch nichts.
Das Feedback ist nicht so toll zu diesen Dingen im Spiel. Schau dir die grünen Balken (Motivation Zufriedenheit etc...) im Detail bei den Spielern an, sowie die Form.

Falls das alles O.K. ist einfach den höchsten Einsatz auswählen ,dann wirst du auch mehr Spiele gewinnen.

Vielen Dank für deine Antwort. Form liegen alle zwischen 8-10. Allerdings sind 3 Spieler nicht zufrieden. Wahrscheinlich weil ich Wechselanfragen abgelehnt habe. Keine Ahnung wie ich die Zufriedenheit wieder nach oben bekomme. Wenn ich mit Ihnen Spreche, kommt immer nur das sie Unzufrieden sind. Desweiteren liegt die Motivation zwischen 3-4. Auf Trainingsnoten habe ich ehrlich gesagt noch nie geschaut. Bzw. wüsste ich nicht wie ich damit umgehen soll wenn jemand eine 4-6 als Note hat. Was auffällig ist, ist das viele Spieler bei mir Anführer sind. Aktuell 5 in der ersten Elf. Wie ist da die optimale Aufteilung? Max 2? und rest Teamspieler?

Schneiper

#10
Was für einen Einsatz spielst du? Ich habe in der Regel immer defensiv und lang gespielt. Aber da brauchst du auch vier fünf Spieler die lange Pässe als Fähigkeit haben.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk

Helldragon1204

Ich starte immer mit "wir gehen das Spiel konzentriert an"
Zur Halbzeit gehe ich dann auf Gallig sein hoch oder wenn ich zurück liege.

Schneiper

Ruhig gleich mit gallig agieren. Dann lieber runter drehen und konzentriert aufbauen wenn du zwei Tore führst.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


Helldragon1204

Okay, vielen Dank das werde ich mal versuchen. Habe halt Angst das mein Team das Konditionell und von der Frische her nicht schafft. Aber ich werde es mal versuchen  :bier:

Sabu74

Da, auf Grund der Schwäche der LM/RM Spieler, kein 4-4-2 mit Raute Sinn macht, spiele ich zumeist ein 4-4-2 mit 1 DM, 2 ZM (seitlich leicht versetzt) und einem OM. Die Spielweise hängt von vielen Faktoren ab (Tabellenstand, Stärken, Form etc.) und pendelt zumeist zwischen abgesichertes Aufbauspiel (kräfteschonend) und Angriffsfussball mit kurzen Pässen (wichtig im Mittelfeld entsprechende Spieler zu haben). Einsatz zumeist "konzentriert", bei entsprechendem Spielverlauf dann auf "Springt nur so hoch..." umstellen. Außerdem "vermeidet gelbe Karte".

Bin zuletzt mit Bolton aus der 4 Liga bis aktuell in die 2 Liga (Championship) aufgestiegen, mir den Einstellungen oben auch recht problemlos. Diese Saison muss ich nun was mehr taktieren....