Aufstellungen

Begonnen von ChrisOB80, 14. August 2021, 02:51:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fab

#15
Spiele auch 4-2-4, lange Pässe, starte immer gallig - und Dreh dann runter, wenn ich führe oder mit 2 Toren hinten liege. Spieler mit sehr guten (1-1,5) oder sehr schlechten (4,5-6) Noten lobe/kritisiere ich immer. Haut bisher super hin. Bin grad im direkten Durchmarsch mit Münster kurz vor'm Aufstieg in die Bundesliga und im Pokal-Halbfinale.

PS: gelbe Karten setz ich 1 über Durchschnitt - und wechsle zur 57./58. voll durch - idR alle mit gelben raus. Zum Teil spiele ich Angriffsfußball mit kurzen Pässen und Bus parken.

Helldragon1204

Zitat von: Schneiper am 01. September 2021, 17:16:58
Ruhig gleich mit gallig agieren. Dann lieber runter drehen und konzentriert aufbauen wenn du zwei Tore führst.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk

Also nach dem ich jetzt die Saison beendet habe, muss ich sagen hat es leider nichts gebracht. Manchmal bin ich mit 2 Toren in Führung gegangen, habe aber ( Ohne den Einsatz runter zu stellen ) sehr schnell noch den Ausgleich kassiert bzw. sogar verloren. Leider fehlt mir komplett das Feedback was den Spielern fehlt. Wenn ich SPieler draussen lasse, die eine 4,5 - 6 Trainingsnoten hatten, werden diese nur Sauer und verlieren Form und Motivation. Es ist jetzt mein 2. Verein mit dem ich nacheinander Absteige. Ich habe kein Problem damit, mich in ein Spiel rein zu fuchsen, aber wenn ich nicht mal weis woran es aktuell scheitert, ist das schwer und frustrierend. Ich werde jetzt mir meinen 3. Verein suchen, aber sollte es da wieder so enden muss ich mir wohl eingestehen das ich zu blöd bin für das Spiel.  :heuldoch:

spike-30

Zitat von: Helldragon1204 am 01. September 2021, 19:24:11
Also nach dem ich jetzt die Saison beendet habe, muss ich sagen hat es leider nichts gebracht. Manchmal bin ich mit 2 Toren in Führung gegangen, habe aber ( Ohne den Einsatz runter zu stellen ) sehr schnell noch den Ausgleich kassiert bzw. sogar verloren. Leider fehlt mir komplett das Feedback was den Spielern fehlt. Wenn ich SPieler draussen lasse, die eine 4,5 - 6 Trainingsnoten hatten, werden diese nur Sauer und verlieren Form und Motivation. Es ist jetzt mein 2. Verein mit dem ich nacheinander Absteige. Ich habe kein Problem damit, mich in ein Spiel rein zu fuchsen, aber wenn ich nicht mal weis woran es aktuell scheitert, ist das schwer und frustrierend. Ich werde jetzt mir meinen 3. Verein suchen, aber sollte es da wieder so enden muss ich mir wohl eingestehen das ich zu blöd bin für das Spiel.  :heuldoch:

Achtest du auch auf die richtige Charakterverteilung der Spieler? Soweit ich bisher gelesen habe und nach eigenen Erfahrungen nur bestätigen kann sollen mind. 2 aber max. 4 Spieler gleichen Charaktertyps auf dem Platz stehen. Und es sollen alle 4 Charaktere vertreten sein. Also Anführer, Analysten, Teamplayer und Künstler. Versuch das mal noch umzusetzen falls bisher nicht der Fall.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Helldragon1204

Zitat von: spike-30 am 01. September 2021, 20:21:36
Achtest du auch auf die richtige Charakterverteilung der Spieler? Soweit ich bisher gelesen habe und nach eigenen Erfahrungen nur bestätigen kann sollen mind. 2 aber max. 4 Spieler gleichen Charaktertyps auf dem Platz stehen. Und es sollen alle 4 Charaktere vertreten sein. Also Anführer, Analysten, Teamplayer und Künstler. Versuch das mal noch umzusetzen falls bisher nicht der Fall.
Ja eigentlich schon. Habe mal ein Bild angefügt.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Helldragon1204 am 01. September 2021, 20:28:51
Ja eigentlich schon. Habe mal ein Bild angefügt.

Da ist allerdings kein einziger Künstler (gelber Kreis) in der Aufstellung...

Helldragon1204

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 01. September 2021, 21:07:49
Da ist allerdings kein einziger Künstler (gelber Kreis) in der Aufstellung...
Stimmt, auf dem Bild ist Königsdörfer auf der Bank. Der Spielt aber Stamm.

angryflo

Zitat von: Helldragon1204 am 01. September 2021, 20:28:51
Ja eigentlich schon. Habe mal ein Bild angefügt.

Und 5 Anführer auf dem Feld, das kann nicht gut sein, die Diskutieren ja bestimmt mehr als das sie spielen :-)

Dampfi

#22
Ich spiele 4-3-3 mit 2 ZM, 1 OM und RAS, LAS und ST. Hab so den Durchmarsch von der Oberliga Ba-Wü. bis zur Bundesliga geschafft. Ausserdem schaue ich weniger nach der Stärke als nach den Perks, so finde ich z.B. einen 7.8 mit 7 Sternen stärker als einen 9,2 mit 9 Sternen, da der ja eigentlich noch gar nix richtig kann. Mein TW ist z.B. nen 8,8er mit 8 Sternen (das letzte Überbleibsel aus der Original Mannschaft). Anfangs hab ich mit abges. Aufbau angefangen, aber mittlerweile starte ich immer mit Angriff mit kurzen Pässen, bei 2-3 Toren Vorsprung geh ich dann auch abgesicherten Aufbau um Kraft zu sparen. Und von den Charakterklassen versuche ich immer mindestens 2 auf dem Feld zu haben, allerdings nie mehr als 4.
Ist mal ein Spieler unzufrieden lobe ich ihn wenn er Form 7-8 hat. Ist seine Zufriedenheit 0 und seine Form 0-6 kritisiere ich ihn, da kann man irgendwas bei der Entwicklung sagen, das der Spieler hinter seinen Erwartungen ist, oder so ähnlich. NIEMALS bei 0 Zufriedenheit den Spieler drauf ansprechen, dass er unzufrieden wirkt - dann ist das Tischtuch zerschnitten!

Helldragon1204

Zitat von: Dampfi am 02. September 2021, 16:16:41
Ich spiele 4-3-3 mit 2 ZM, 1 OM und RAS, LAS und ST. Hab so den Durchmarsch von der Oberliga Ba-Wü. bis zur Bundesliga geschafft. Ausserdem schaue ich weniger nach der Stärke als nach den Perks, so finde ich z.B. einen 7.8 mit 7 Sternen stärker als einen 9,2 mit 9 Sternen, da der ja eigentlich noch gar nix richtig kann. Mein TW ist z.B. nen 8,8er mit 8 Sternen (das letzte Überbleibsel aus der Original Mannschaft). Anfangs hab ich mit abges. Aufbau angefangen, aber mittlerweile starte ich immer mit Angriff mit kurzen Pässen, bei 2-3 Toren Vorsprung geh ich dann auch abgesicherten Aufbau um Kraft zu sparen. Und von den Charakterklassen versuche ich immer mindestens 2 auf dem Feld zu haben, allerdings nie mehr als 4.
Ist mal ein Spieler unzufrieden lobe ich ihn wenn er Form 7-8 hat. Ist seine Zufriedenheit 0 und seine Form 0-6 kritisiere ich ihn, da kann man irgendwas bei der Entwicklung sagen, das der Spieler hinter seinen Erwartungen ist, oder so ähnlich. NIEMALS bei 0 Zufriedenheit den Spieler drauf ansprechen, dass er unzufrieden wirkt - dann ist das Tischtuch zerschnitten!

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Werde ich mal berücksichtigen bei meinem neuen Verein  :freu:

Dampfi

Zitat von: Helldragon1204 am 02. September 2021, 16:22:26
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Werde ich mal berücksichtigen bei meinem neuen Verein  :freu:
Das Training hab ich aufgeteilt in a) Pressing/Gegenpressing/Konter: in einer Woche immer 2x Pressing, 2x Gegenpressing und 2x schnelles (oder kontrollierstes weiss grad nicht welches für Konter ist) Umschaltspiel, den Rest fülle ich nach Bedarf auf. b) Ecken Rückraum/kurz/Strafraum auch je 2x jedes pro Woche und c) Dribbling/Distanz und Abseitsfalle (mit Schwalben spiele ich nicht  :panik: ) und zum pushen nehme ich 3x Angriffe über Aussen, 3x Angriffe durch die Mitte und 3x Individuelle Fähigkeiten die nehm ich aber eigentlich nur, wenn mal ne spielfreie Woche ist und im Trainingslager. Am Tag nach dem Spiel mache vormittags aktive Erholung und Nachmittags HIIT

Helldragon1204

Zitat von: Dampfi am 02. September 2021, 16:36:07
Das Training hab ich aufgeteilt in a) Pressing/Gegenpressing/Konter: in einer Woche immer 2x Pressing, 2x Gegenpressing und 2x schnelles (oder kontrollierstes weiss grad nicht welches für Konter ist) Umschaltspiel, den Rest fülle ich nach Bedarf auf. b) Ecken Rückraum/kurz/Strafraum auch je 2x jedes pro Woche und c) Dribbling/Distanz und Abseitsfalle (mit Schwalben spiele ich nicht  :panik: ) und zum pushen nehme ich 3x Angriffe über Aussen, 3x Angriffe durch die Mitte und 3x Individuelle Fähigkeiten die nehm ich aber eigentlich nur, wenn mal ne spielfreie Woche ist und im Trainingslager. Am Tag nach dem Spiel mache vormittags aktive Erholung und Nachmittags HIIT

Mega gut! Werde ich später die Wochen mal nachbasteln. Schade das man die Wochen nicht exportieren kann.

Kondition und Frische kriegst du damit auch hin? Da habe ich aktuell noch so meine Probleme. Besonders wenn ein Spieler verletzt war oder neu zum Team stößt. Bei Anstoss konnte man ja wenigstens die Spieler einzeln Trainieren und Extra Runden laufen lassen um die Kondition wieder hinzubekommen oder wenn die Frische fehlte dann lies man ihn halt weniger Intensiv trainieren. Geht ja leider hier nicht.

Dampfi

Zitat von: Helldragon1204 am 02. September 2021, 17:10:43
Mega gut! Werde ich später die Wochen mal nachbasteln. Schade das man die Wochen nicht exportieren kann.

Kondition und Frische kriegst du damit auch hin? Da habe ich aktuell noch so meine Probleme. Besonders wenn ein Spieler verletzt war oder neu zum Team stößt. Bei Anstoss konnte man ja wenigstens die Spieler einzeln Trainieren und Extra Runden laufen lassen um die Kondition wieder hinzubekommen oder wenn die Frische fehlte dann lies man ihn halt weniger Intensiv trainieren. Geht ja leider hier nicht.
Ja, klappt eigentlich recht gut, man kann ja mit der Intensität etwas spielen. Verletzte und neue Spieler lass ich so ab einer frische von 50 etwa 1 Halbzeit spielen um Kondition aufzubauen.

HerrLange

Ich hab jetzt einiges ausprobiert und bisher performt bei mir ein 4-2-4 am besten.

Ich nehme dafür ein 4-4-2 (Linie) Standardaufstellung und ziehe LM/RM dabei gerade so weit noch vorne, dass die LAS/RAS ihre maximale Stärke auf der Position angezeigt bekommen, also etwa so:

———— ST —— ST ————
— LAS ——————— RAS — 
——————————————
———— ZM —— ZM ————
——————————————
— LV — IV —— IV — RV —

Taktik kontrolliert offensiv; Ausrichtung neutral oder leicht offensiv. Hier experimentiere ich aber noch da mir ein Defensiv mit langen Bällen logischer erscheinen würde.
Angriffsseite: 25-15-20-15-25

Mit einem 4-3-3 bzw. 4-5-1 hatte ich immer das Problem dass ich zwar überlegen bin aber eine verdammt schlechte Torausbeute hatte. Häufig nur die Hälfte der verdienten Tore.

Mit 4-4-2 (Linie) wurde es dann besser was die eigene Torausbeute angeht. Jedoch funktionieren LM/RM nicht so gut und der Tramsfermarkt ist schwierig.

Seit dem ich mit 4-2-4 spiele kommt es häufiger sogar mal vor, dass ich mehr Tore als verdient schieẞe. Ich vermute, es ist sehr vorteilhaft wenn der Gesamtwert der Angriffsstärke den der gegnerischen Verteidigung übertrifft. Insbesondere gegen gegnerische 4-3-3 Formationen gewinne ich so recht deutlich und fast immer. Aber auch gegen 5er Ketten funktioniert das gut.
Da Gegner so gut wie nie mit einem 5er Mittelfeld agieren kann ich dazu nichts genaues sagen. Mir kommt es aber so vor, dass Überlegenheit im Mittelfeld nicht so wichtig ist, wie im Angriff oder der Abwehr. Anfangs hatte ich immer auf eine Überlegenheit im Mittelfeld gesetzt, das hat außer Ballbesitz und vielen Chancen die dem gegnerischen Torwart immer zur Note 1 verholfen haben nichts gebracht.

Einen Trick habe ich noch:
Der Torwart ist die einzige Position auf der ich mittlerweile immer rotiere. Ein Torwart der spielt verliert mit hoher Wahrscheinlichkeit Form. Sobald er eine schlechte Form hat hält er in meiner Wahrnehmung schlechter. Daher habe ich mittlerweile 2 gleich gute TWs. Sobald einer unter Form 7 rutscht spielt der Andere. In der Zeit wo der TW nicht spielt regeneriert sich die Form meist wieder auf 10. Somit tausche ich alle 3-4 spiele den Torwart und bilde mir ein dadurch weniger Gegentore zu bekommen.

Als nächstes meine ich ein ähnliches Muster für LAS/RAS bzw. LM/RM zu beobachten. Eventuell auch für LV/RV. Daher möchte ich testen, ob Rotation auf den Aussenpositionen bei schlechter Form Vorteile bringt. Leider ist das schwer nachzuvollziehen.

Insgesamt finde ich das balancing nicht so passend, da im echten Leben der TW ja eher die Position mit der geringsten Rotation ist. Zudem, wenn ich mir Kostic, Messi, Neymar, Salah etc. anschaue funktionieren die Aussenspieler in WAF nicht so wirklich wie in der Realität.

Ich denke man sollte die Unterscheidung von LM/RM und LAS/RAS aufheben. Ein moderner AS arbeitet auch stark nach hinten und steht eher im Mittelfeld bei gegnerischem Ballbesitz. Auch der LV/RV passt nicht mehr so wirklich. Häufig sind das ja mittlerweile ,,Schienenspieler" und Vereine spielen ein System bei dem sich der eigentlich defensiv ausgerichtete Aussenspieler häufig in die Offensive einschaltet. Daher würde ich nur noch zwischen offensiven und defensiven Aussenbahnspielern unterscheiden. Bei den offensiven gibt es dann welche mit mehr Torgefahr oder eher die Assistgeber. Aber beide besetzen den selben Raum.

Zum Schluss habe ich noch eine Frage: macht es einen wirklichen Unterschied ob ich einen Spieler in der Aufstellung taktisch einen halben cm oder einen ganzen cm in die eine oder andere Richtung auf der selben Position verschiebe?

Wosinddieeinwürfehin

#28
Zitat von: HerrLange am 26. September 2021, 09:58:34Zum Schluss habe ich noch eine Frage: macht es einen wirklichen Unterschied ob ich einen Spieler in der Aufstellung taktisch einen halben cm oder einen ganzen cm in die eine oder andere Richtung auf der selben Position verschiebe?

W.B. hat diese Frage mal Gerald in einem Video gestellt (ausgehend zwar von den Angriffszonenreglern, aber es geht dann auch um die Spielfeldpositionierung), ab 6:50 :

https://www.youtube.com/watch?v=LpzyUw2S1Sg&list=PLTXDD2KQoxENqNdhGEZNZDXUI9hDcoUWf&index=5

Ich verstehe Geralds Antwort so, dass die Effekte von manueller Umpositionierung insgesamt nicht zu groß sein dürfen, um keine ungewollten Ausreißer in der Spielergebnisberechnung zu produzieren - und meine persönliche Interpretation geht daher dahin, dass es überhaupt keine Auswirkungen hat, solange sich nicht auch die ES um mindestens 0,1 ändert. Für mich wäre es einfach extrem unintuitiv, wenn eine Änderung, welche nicht mal die ES ändert, trotzdem irgendeinen positionellen Einfluss auf die Berechnungslogik hätte.