avatar_dAb

Textmodus

Begonnen von dAb, 16. August 2021, 14:43:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Ausgefallene Ereignisse im Textmodus
Hier jedoch keine Spielszenen, sondern Ereignisse wie ,,Tor fällt um", ,,Flitzer läuft auf das Spielfeld", ,,Schneeballschlacht auf den Rängen".
Hier dann auch gerne mit möglichen Reaktionen / Auswirkungen auf Spieler, Trainerbank, Schiedsrichter oder ähnliches. Wetter und Fans sind hier immer gute Auslöser für Reaktionen / Auswirkungen.


Zitatzu den Ereignissen im Textmodus: sollen dort realle Auswirkungen gedacht werden? Also die in die Berechnung des Spiels einfließen, oder lediglich verbale Auswirkungen die man lesen kann, schmunzeln, aber eigentlich keine Auswirkung auf die Berechnung des Ergebnis haben?
Schwierige Frage, kommt darauf an. Wenn ein Spieler auf einem Maulwurf ausrutscht und sich verletzt, hätte das indirekt schon Auswirkungen auf das Ergebnis und die Mechanik dafür wäre vorhanden. Wenn aber die Ultras den Platz stürmen, das abgebrochen und später am grünen Tisch entschieden wird ist das schwierig. Moralsystem ist relativ frisch und hätte Potenzial, es scheint viele Vorschläge zu geben mit +/- "Stimmung", das wäre in der Spielmechanik die "Moral".
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Bedingungen
Mai bis September
Sonnenschein
Brasilianer auf der Bank
Verein nicht aus Südamerika
kein Abendspiel (falls es überhaupt unterschiedliche Anstoss-Zeiten gibt)

Text
ZitatVORNAME NACHNAME/SPITZNAME scheint das gute Wetter zu genießen. Statt sich warm zu laufen, liegt er auf dem Rasen und sonnt sich. Sonderlich Lust auf Bewegung scheint er an diesem Nachmittag nicht zu haben.

Auswirkung
Moral -40 Punkte

slave1337

#2
Spieler XY schlenzt den Ball von der 16m-Kante aus Richtung langes Eck. Der Torwart schein geschlagen, doch eine tief fliegende Taube blockt den Ball aber kurz vor der Linie ab und fällt benommen zu Boden. Nach wenigen Augenblicken fliegt die Taube aber wohlauf weiter und die (Gäste-)Fans feiern ihren neuen Helden.


Auswirkung: Torverhinderung

Teamplayer80

Einblendung nach der 45. Minute:

In der Halbzeitpause veranstaltet ein Sponsor im Mittelkreis ein Torwandschießen mit ausgewählten Zuschauern. Darunter ein 12 jähriger Knirps/Mädchen, der für Aufsehen sorgt, als er mit seinem Ball zunächst unfassbare Kunststücke vorführt, bevor er schließlich fünf mal trifft und beim sechsten Versuch die Torwand kaputt schießt. Der Präsident des Vereins hat genau aufgepasst und führt den Jungen/Mädchen freudestrahlend in die Katakomben.

Konsequenz: In der Jugendabteilung taucht ein neuer Spieler/Spielerin auf (Riesentalent).

Vorkommen: extrem selten

Teamplayer80

Motorengeräusche! Auf einmal fliegt ein Kleinflugzeug über das weite Rund, das einen Banner hinter sich herzieht.
In großen, roten Buchstaben ist zu lesen: "Trainer (Name) raus!!!"

Einige Zuschauer schmunzeln, andere klatschen und auch der Präsident kann sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Konsequenz: -5 beim Vorstandsvertrauen.


Teamplayer80

Direkt vor dem Spiel:

Wow! Die Zuschauer haben sich eine spektakuläre Choreographie ausgedacht. In der Heimkurve leuchtet das Vereinslogo in den Farben des Vereins und auf den Rängen ist dieses ganz besondere Kribbeln zu spüren. Die Zuschauer sind so enthusiastisch, dass sich diese besondere Energie auch auf den Rasen überträgt. Noch bevor das Schiedsrichtergespann die Partie freigibt, schwappt eine Laola-Welle durch das Stadion. Was für ein Fußballfest ist das heute, bitteschön!?

Konsequenz: Für dieses Spiel steigt der Heimvorteil enorm.


Teamplayer80

Spieler X foult unglücklich und natürlich vollkommen unabsichtlich seinen eigenen Mitspieler Y. Dieser rastet nun komplett aus und ohrfeigt Spieler X. Spieler X wiederum spuckt daraufhin Spieler Y ins Gesicht.

(nun gibt es optional zwei Varianten, die zufällig ausgewählt werden).

Variante 1: Gott sei Dank können die anderen Teamkollegen die beiden Querulanten wieder beruhigen. Der Schiedsrichter wirkt verunsichert, zögert kurz und macht schließlich eine eindeutige Handbewegung und das Spiel kann fortgesetzt werden.

Variante 2: Unfassbar, aber auch ebenso glasklar. Dem Schiedsrichter bleibt nichts anderes übrig und so stellt er die beiden Übeltäter vom Platz. Über diesen Skandal wird man auch in ein paar Jahren noch sprechen.

Konsequenz: Bei beiden Spielern geht die Moral erheblich in den Keller.

Jimi

#7
Abpfiff! Die Fans sind vor Freude nicht mehr auf den Rängen zu halten und strömen in Massen auf den Platz. Einige Zuschauer nehmen sich ein Stück Rasen als Andenken mit. Alles bleibt friedlich und das Team wird gebührend von seinen Anhängern gefeiert. Was für ein Fussballabend! 

(Rasenzustand: Acker)
(Ansehen Fans: +)

(ggf. Geldstrafe vom Verband: Summe X)

- Nur bei ganz wichtigen Spielen (z.B. Nicht-Abstieg, Internationaler Pokal, Pokalfinale etc.) und selten.

Jimi

#8
Vor dem Elfmeterschießen: (extrem selten/ggf. häufiger bei hohem Wert: Miese Tricks)

"Towart A oder B" scharrt mit seinen Füßen kräftig auf dem Spielfeld direkt vor dem Elfmeterpunkt.
In diesem Bereich klafft jetzt ein großes Loch im Rasen.

1) Dies bleibt vom Schiedsrichter unbemerkt.
2) Der Schiedsrichter gibt "Torwart" ein paar ernste Worte mit auf den Weg und bessert den Rasen vor
dem Elfmeterpunkt kurzerhand selbst aus.

Folge bei 1):

a) Der erste Schütze der gegnerischen Manschaft verschießt.
"Spieler" verliert das Gleichgewicht und legt eine astreine Bruchlandung hin. Der Ball kullert ungefährlich auf den Torwart zu.
b) Auf dem Weg zum Elfmeterpunkt stoppt "Schütze", bleibt kurz stehen und bessert eine Unebenheit
im Rasen aus (zB.: bei Spielern mit der Eigenschaft - Schlitzohr)
c) Chance, dass ein X-Beliebiger Spieler hinfällt
d) nichts passiert

Das Ereignis soll an Marwin "Maulwurf" Hitz angelehnt sein. :)
(Könnte man ggf. auch nur bei einem Elfmeter nach einer Schwalbe erscheinen lassen, wenn der Torwart zum Beispiel "Schlitzohr" ist.

Wenn diese Aktion erscheint erhält der Torwart danach den Künstlernamen: "Maulwurf"

 

LeChuck

Toll wären auch selbsteditierbare Fangesänge wie bei Anstoss 2 Gold, die dann aber direkt im Textmodus andersfarbig mitlaufen. Allgemein mehr Darstellung der Reaktion der Fangruppen mit direkter Einwirkung auf das Spiel und abhängig von dem Fantypus des jeweiligen Vereins.