[AJFM] (Aktive) User

Begonnen von Schappi, 12. Juni 2012, 08:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michaeldu

Zitat von: Schappi am 11. Februar 2025, 09:39:40Ja, Elenor wäre das entsprechend passende Beispiel.

Regel ist Regel. Vielleicht trotzdem die Diskussion, ob es mit dem Ausstieg von Garfield, der Zwangsversetzung von Elenor, dem vorhersehbaren Ausstieg von Kobi und Mike nicht Sinn macht, Bexbach in Liga 3 aufsteigen zu lassen.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (gegründet zur 80. Saison) -  Motto: Wir spielen bis der Acker gepflügt ist. ***
Meister Regionalliga Süd/West 84 | Verbandspokalsieger Süd 82+83 | Amateurmeister 83+84 | Meister 3. Liga 88

Dr. Zoidberg

Zitat von: Schappi am 11. Februar 2025, 09:39:40Ja, Elenor wäre das entsprechend passende Beispiel.

Da meintest du aber letzte Saison, dass du ihn vergessen hattest :tuete:
Hamburg Squirrels

Dr. Zoidberg

Zitat von: michaeldu am 11. Februar 2025, 10:33:50Regel ist Regel. Vielleicht trotzdem die Diskussion, ob es mit dem Ausstieg von Garfield, der Zwangsversetzung von Elenor, dem vorhersehbaren Ausstieg von Kobi und Mike nicht Sinn macht, Bexbach in Liga 3 aufsteigen zu lassen.

Liga 3 ist ja dennoch voll. Wäre ja eher der Dritte aus der Oberliga, der zusätzlich hoch müsste.
Hamburg Squirrels

michaeldu

Zitat von: Dr. Zoidberg am 11. Februar 2025, 11:03:35Liga 3 ist ja dennoch voll. Wäre ja eher der Dritte aus der Oberliga, der zusätzlich hoch müsste.

Ich dachte an Hassia in RL lassen, weil seit Anfang Dezember nie mehr online und Bexbach als Drittplatzierten aufsteigen lassen.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (gegründet zur 80. Saison) -  Motto: Wir spielen bis der Acker gepflügt ist. ***
Meister Regionalliga Süd/West 84 | Verbandspokalsieger Süd 82+83 | Amateurmeister 83+84 | Meister 3. Liga 88

michaeldu

Mir stellt sich noch grundsätzlich die Frage, ob es nicht Sinn macht, wenn ein Spieler lange nicht online ist, dass sein Team mit der Zeit auch nicht mehr so gute Ergebnisse erzielen kann. Zum Beispiel durch Formverlust oder schlechte Stimmung. Wenn einer seit mehreren Wochen nicht mehr online ist und sein Team trotzdem performt, ist das für mich irgendwie ein Widerspruch.

Corns

Zitat von: Dr. Zoidberg am 11. Februar 2025, 11:02:26Da meintest du aber letzte Saison, dass du ihn vergessen hattest :tuete:

So hatte ich es auch im Kopf. Der Umgang mit Shelby war die Ausnahme, nicht die Regel.

Zitat von: michaeldu am 11. Februar 2025, 11:12:15Mir stellt sich noch grundsätzlich die Frage, ob es nicht Sinn macht, wenn ein Spieler lange nicht online ist, dass sein Team mit der Zeit auch nicht mehr so gute Ergebnisse erzielen kann. Zum Beispiel durch Formverlust oder schlechte Stimmung. Wenn einer seit mehreren Wochen nicht mehr online ist und sein Team trotzdem performt, ist das für mich irgendwie ein Widerspruch.

Das passiert schon. Der Co-Trainer stellt schlechter auf als die User und die fehlenden Wechsel schwächen das Team zusätzlich. Wenn kein Training eingestellt ist, kommt die Mannschaft nicht auf die nötigen Taktik-Werte und die Eingespieltheit braucht viel länger, um zu steigen.

Es kann immer mal sein, dass jemand aus privaten Gründen ein paar Wochen offline ist. Dies noch härter zu bestrafen fände ich nicht fair. Es gibt ja durchaus noch ein Leben neben dem AJFM.

michaeldu

Zitat von: Corns am 11. Februar 2025, 12:36:08Das passiert schon. Der Co-Trainer stellt schlechter auf als die User und die fehlenden Wechsel schwächen das Team zusätzlich. Wenn kein Training eingestellt ist, kommt die Mannschaft nicht auf die nötigen Taktik-Werte und die Eingespieltheit braucht viel länger, um zu steigen.

Es kann immer mal sein, dass jemand aus privaten Gründen ein paar Wochen offline ist. Dies noch härter zu bestrafen fände ich nicht fair. Es gibt ja durchaus noch ein Leben neben dem AJFM.

Du hast schon recht. Meiner Meinung nach dürfte es so ein Fall wie Hassia diese Saison einfach nicht geben. Ohne ein einziges Mal online zu sein, steigt seine Truppe auf. Ich bin auch nicht dafür, dass man bestraft wird, wenn man mal 2,3,4 Wochen nicht online ist. Aber halt eine ganze Saison über und dann noch das fast beste Ergebnis, das geht mir nicht in den Kopf und ist anderen gegenüber auch nicht fair. Ausserdem lebt der AJFM von den Playern, die sich mehr oder weniger regelmässig mit dem Spiel beschäftigen.

Florian Rauh

naja da stand halt trotzdem die zweitstärkste Mannschaft der Liga auf dem Feld, insofern ja nicht mal unverdient der Aufstieg...   aber ich weiß schon was du meinst
AJFM - FC Saalfeld

Schappi

Zitat von: Corns am 11. Februar 2025, 12:36:08So hatte ich es auch im Kopf. Der Umgang mit Shelby war die Ausnahme, nicht die Regel.

Hm, also eigentlich ist es einprogrammiert. Ich muss hier eigentlich nichts manuell regeln.

ich schau mir das im Code nochmal an

Schappi

// Seit einer Saison inaktive Manager steigen eine Liga ab
// Seit zwei Saisons inaktive werden in die unterste Liga versetzt und dürfen dort noch eine Saison verbleiben
// Niemals aktive Manager werden in der untersten Liga belassen und händisch aus dem Spiel entfernt

Das sagen mir meine Kommentare im Code

Corns

Ah, da gab es noch eine Zwischenstufe!

nach 1. Jahr inaktiv > Zwangsabstieg
nach 2. Jahr inaktiv > 7. Liga
nach 3. Jahr inaktiv > Herausnahme

Schappi

Beispiel Elenor:

S87 letzmalig angemeldet
S88 erste Saison nicht angemeldet -> Abstieg in die nächstniedrigere Liga, war bei ihm eh der Fall
S89 zweite Saison nicht angemeldet -> Zwangsversetzung in Liga 7
Sollte Elenor dann kommende Saison nicht wieder angemeldet sein, wird Shelby rausgenommen :heul:

Daher erscheint mir hier alles korrekt

Anders ist es, wenn jemand seinen Ausstieg ankündigt, wie Garfield. Den nehme ich natürlich direkt raus und die ANzahl der Absteiger verändert sich entsprechend.

Schappi

Nach dieser Regelung sollte es so sein, das Hassia auch absteigen wird. Damit sollte Bexbach aufsteigen. Solche Beispiele gab es glaub auch schon, ich suche sie raus.

dAb

Zitat von: Schappi am 11. Februar 2025, 13:01:26Hm, also eigentlich ist es einprogrammiert. Ich muss hier eigentlich nichts manuell regeln.

Das war meiner Erinnerungen nach auch deine damalige Aussage und nicht, dass du es vergessen hast.

Edit hier nochmal eine andere Aussage: https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=425710
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

2025-02-11 13_31_05-Window.png

Beispiel Grünauer WC ab Saison 69.

Vermutlich war der Manager das letzte Mal in Saison 68 angemeldet.
Saison 69 trotz Platz 2 der Abstieg von der Oberliga in die Verbandsliga und der 3. stieg stattdessen auf.
Saison 70 Hätte es die Zwangsversetzung von der Verbandsliga in die Anfängerliga geben sollen. Ich vermute, hier hat der Mannschaftsausgleich wegen zu wenigen Absteigern zugeschlagen, so dass es hier nicht geklappt hat
Saison 71 dann aber der Abstieg
Saison 72 letzte Saison in der Anfängerliga