avatar_dAb

Bugliste nach Update 7

Begonnen von dAb, 19. August 2021, 21:20:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dandandan

#45
Zitat von: schleiswig am 25. August 2021, 19:53:53
Entwicklung Jahrhundertalente
- Alle nicht real existierenden / neu generierten Jahrhunderttalente bekommen in meinem Save mit 25 den Status "hat aus seinen Möglichkeiten nichts gemacht"
- Ca. 90% nicht real existierenden / neu generierten Megatalente bekommen in meinem Save mit 25 den Status "hat aus seinen Möglichkeiten nichts gemacht" oder "konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen"
- Sowohl bei meinen Spielern als auch bei Spielern der KI

Ich hänge hier schonmal einige Screenshots der Jahrhunderttalente ab 25 Jahre an. Ich bin aktuell im Jahr 2028, so dass die meisten Jahrhundertalente noch unter 25 sind. Die 4-Sterne-Talente ab 25 Jahre sind dennoch bereits so viele, dass Screenshots hier den Rahmen sprengen würden.


Sollte ein Bug sein. Problem ist, dass das Spiel auf die aktuelle Leistungsstärke Bezug nimmt (BSP. der 39 jährige CR7 hat dann eben aus seinen Möglichkeiten nichts gemacht). Da durchaus zwischen aktueller Leistungsstärke und maximal erreichter Stärke ingame differenziert wird, müsste vermutlich lediglich der Bezug derartiger Verbalbewertungen zur MAXIMALstärke hergestellt werden.

Schneiper

Zitat von: dandandan am 26. August 2021, 14:18:00

Sollte ein Bug sein. Problem ist, dass das Spiel auf die aktuelle Leistungsstärke Bezug nimmt (BSP. der 39 jährige CR7 hat dann eben aus seinen Möglichkeiten nichts gemacht). Da durchaus zwischen aktueller Leistungsstärke und maximal erreichter Stärke ingame differenziert wird, müsste vermutlich lediglich der Bezug derartiger Verbalbewertungen zur MAXIMALstärke hergestellt werden.
Da ja eigentlich nur zwei Bewertungen erfolgen (25J und 28J) sollte es wirklich ein Bug sein. Auch wenn ich nicht weiß, wann er wo gespielt hat, vermute ich, dass er schon mit 25 Jahren ein tauglicher Spieler war.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


aka64

Zitat von: aka64 am 26. August 2021, 02:27:10
[attachment id=0 msg=367345]


Sowas nach einem 7. Update anbringen zu müssen, ist ... na ja. Das hat nichts mit Einstellungen im Editor oder mit Langzeitentwicklungen zu tun. An der Stelle ist das Programm einfach mal ... so wie es nun mal ist.

Hier geht es um die überhöhten Zuschauerzahlen in den Regionalligen (RL). Als Beispiel habe ich die RL (Regionalliga) Nordost genommen.
Die erste Spalte ist der Verein.
Die zweite Spalte (Editor) ist der Wert, der für den Verein in der ersten Spalte im Editor jeweils als durchschnittliche Zuschauerzahl (letztjährig) hinterlegt wurde.
Die dritte Spalte (1. HS) sind die Werte für den jeweiligen Zuschauerschnitt, den das Spiel bei einem Testdurchlauf zur Halbserie produziert hat.
Die vierte Spalte (Saisonende) sind die Werte für den jeweiligen Zuschauerschnitt, den das Spiel bei einem Testdurchlauf zum Saisonende produziert hat.

schleiswig

Zitat von: Schneiper am 26. August 2021, 15:53:11
Auch wenn ich nicht weiß, wann er wo gespielt hat, vermute ich, dass er schon mit 25 Jahren ein tauglicher Spieler war.

Das ist eines der Hauptprobleme. Die meisten Jahrhunderttalente kommen aus eher kleineren Fußballnationen (Island, Lettland, Wales etc.). Wenn die aus der Jugend aufrücken, unterschreiben die in der Regel einen 5-Jahres-Vertrag beim Heimatverein. Und da die KI-Vereine die Spieler zumindest in den ersten 3 Jahren in aller Regel nicht freigeben, stagniert deren Entwicklung erstmal. Mit 25 haben die dann fast alle maximal Stufe 11. Das System bewertet Stufe 11 bei einem 25jährigen Jahrhunderttalent mit "aus seinen Möglichkeiten nichts gemacht" - das ist nachvollziehbar. Also liegt der Hund meines Erachtens bei der stagnierenden Entwicklung begraben (da die teilweise bis 23 in einer sehr schwachen Liga spielen).

lukas-adrian

#49
Fehler in der Statistik

Spieler des Jahres
Vielleicht habe ich etwas missverstanden oder es liegt an meinen alten Datenbestaenden (spiele die ganze Zeit mit meinem ersten savefile und FM 0.1).
Laut Statistik war oder ist mein Spieler "Riccardi" nicht aktiv. Der Spielt aber. Man sieht auch an dem Alter 23.
Zudem, wo sind die Spieler von davor? Oder liegt es am Update 7, dass das neu hinzugekommen ist?

[attachment id=0 msg=367406]


Historie: Europameister
Ich befinde mich im Jahre 2036, es mir entgangen ob und wann die EM gespielt wird, aber laut Statistik habe es die nur 2x. Koennte aber auch an meinem alten savegame liegen.

[attachment id=1 msg=367406]

Holgfred

Bei mir tritt ein kurioser Fehler im Editor auf:

Nach vielen Stunden Fleißarbeit kann ich nach dem Update 7 in einigen Ländern nicht mehr den Punkt "Stadien" auswählen. Das Programm reagiert nicht. Bei anderen Ländern ist das weiterhin möglich.

Länder, die beispielsweise nicht funktionieren: England. Italien, Spanien
Länder, die weiterhin funktionieren: Deutschland, Schweden, Russland

Ich habe in allen Ländern Daten verändert.... Alle anderen Schaltflächen funktionieren reibungslos.

Robert79

Hallo zusammen,

wirklich ein tolles Spiel! Vielen Dank dafür  :schal:

Störend sind nur folgende Fehler:

1.) In der Tabelle vieler Liegen unter der Ersten, werden auch Platz 4 und 5 im Grün des dritten Platzes (Relegationsspiel) angezeigt. Zum Beispiel Zweite und Dritte Liga in Deutschland.
2.) Bei der HR Übersicht sind auch einige Prozente unter 100 rot.
3.) Klicke ich rechts auf einen Mitarbeiter in der HR Übersicht, wird mir bei manchen Mitarbeitern das Logo eines anderen Vereins angezeigt.

Tolle Arbeit, tolle Community, tolles Spiel. Weiter so!

Mfg Robert


Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Robert79 am 28. August 2021, 17:01:38
2.) Bei der HR Übersicht sind auch einige Prozente unter 100 rot.

Das ist meiner Beobachtung nach ein Feature ("Unzufriedenheit wegen Unterbeschäftigung"), da sich Zahlen unter 100% nicht direkt sondern erst deutlich darunter rot färben. Die Farbe ist also ein Hinweis, dass man nicht nur potentiell Geld sparen könnte, sondern das man bereits in der Zone ist in der auch die Mitarbeiterzufriedenheit zu leiden beginnt.

Wosinddieeinwürfehin

#53
Sollte Uerdingen hier nicht Heimrecht haben? Es ist die erste Ingame-Saison und selbst wenn die Auslosung so technisch korrekt sein mag (m.W. gibt es im Viertelfinale nur noch einen Lostopf), müsste doch spätestens danach das Heimrecht getauscht werden?

Schneiper

#54
@Wosinddieeinwürfehin  Das gilt mW nur für die ersten beiden Runden.

Edit: Es gilt IMMER Heimrecht für die zuerst gezogene Mannschaft. Da es in Runde 1 und 2 ja einen Amateurtopf gibt, ist das Heimrecht logische Konsequenz.


Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk

Wosinddieeinwürfehin

#55
Zitat von: Schneiper am 29. August 2021, 18:18:27
Das gilt mW nur für die ersten beiden Runden.

Edit: Es gilt IMMER Heimrecht für die erste gezogene Mannschaft. Da es in Runde 1 ja einen Amateurtopf gibt, ist das Heimrecht logische Konsequenz.


Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk

https://www.dfb.de/dfb-pokal/modus/

Dass die erstgezogene Mannschaft immer Heimrecht erhält ist für die ersten beiden Runde korrekt - und führt dort auf Grund der beiden Lostöpfe auch immer zum gewünschten Ergebnis (zwingendes Heimrecht für 3.Liga abwärts, sofern gegen 1./2.Liga gespielt wird), selbst wenn bei der Auslsoung der zweiten Runde ein Topf zuerst leer geht und zusammengewürfelt wird.

Ab dem Achtelfinale gibt es nur noch einen Topf - an der Heimrechtsregel "Amateur vs. Profi" ändert sich aber nichts (Ausnahme: Finale in Berlin) und im Fall, dass ein Amateurverein als zweiter in der Paarung gezogen wird, wird getauscht - und das setzt WaF anscheinend nicht korrekt um.

Die einzige (meist theoretische) Konsequenz aus dem gemeinsame Lostopf in der Realität ab dem Achtelfinale gegenüber den getrennten Töpfen zuvor ist, dass ab dann auch Amateurvereine gegeneinander gelost werden können - und dann gilt tatsächlich, dass der erstgezogene Amateurvein Heimrecht hat.   

Mentality Monster

Hallo zusammen,

am Thema Zuschauer sind wir für das nächste Update dran.

Das betrifft eine Menge kleine und größere Änderungen. Angefangen beim Pokal, über identische Zahlen durch gleiche Berechnung, bis zu Effekten wie starker Besuch bei bestimmten Vereinen auch in unteren Ligen. Auch eine gewisse langfristige Entwicklung ist vorgesehen.

Wichtig ist aber, dass der zentrale Wert das "Fans in durchschnittlichem Erstligaspiel" oben bei Männern und Frauen ist. Dieser Wert gibt die Richtung vor. Er wird dann "nur" noch durch Spielbedeutung, Wetter, Saisonziel erreicht/verfehlt, Eintrittspreise, Top-Zuschläge usw. modifiziert. Spielt der Verein nicht in der ersten Liga, gibt es Multiplikatoren, die die Zuschauerzahl reduzieren.

Wenn nun ein Verein hier einen miesen Wert eingestellt hat, z.B. 5.000, dann wird es schwierig. Denn der bedeutet, dass in der ersten Liga normalerweise eben 5.000 Leute kommen.

Viele Grüße

Gerald


Nokia

Zitat von: Toto-77 am 24. August 2021, 07:51:08
Liebes WAF-Team,

Aktuell ist es ja leider so, dass sich Spiele nicht bzw. kaum weiterentwickeln, wenn man sie einsetzt.
Das ist für mich ziemlich blöd, denn ich möchte eine Mannschaft gerne entwickeln, junge Spieler holen und sie verbessern.
Wenn sie dafür nur auf Bank oder Tribüne hocken dürfen, hat das für mich keinen Reiz.

Mehrfach wurde bereits geschrieben, dass dies wohl an den Noten im Spiel liegt: Trainingsnoten sind meist besser als Spielnoten, erst recht, wenn man mit einem schwächeren Verein spielt.
Das überdeckt dann die mögliche Weiterentwicklung.

Leider habe ich noch nirgendwo gelesen, ob Ihr das im Blick habt und ob das noch geändert werden soll.
Könntet Ihr dazu einmal Stellung nehmen, bitte?

Viele Grüße!  :wave:

Nach dem Lesen dieses Threads kann ich zu Antwort #26 noch folgende Anmerkung machen:

Im Vergleich zu Stammspielern erhöhen Ersatzspieler ohne Einsatzminuten und Spieler, die am Spieltag gar nicht im Kader stehen, ihre XP an Spieltagen viel stärker.
Stammspieler, die 90 Minuten durchspielen (unabhängig von der Benotung) gewinnen kaum oder gar keine XP. Da scheint aus meiner Sicht etwas an der Berechnung nicht zu stimmen.

Ich spiele mit dem neusten Update (7) und konnte das im Bundesliga-DLC sowie im FM-Zocker-Patch nachstellen.

Das erste Beispiel, aus Liga 4 in Deutschland (FM-Zocker-Patch):
Stürmer, 1 Tor, 1 Vorlage, Note 1, 90 Minuten gespielt = von 52 auf 53 XP - gewinnt 1 (einen!) Erfahrungspunkt
Ersatzspieler auf der Bank, 0 Spielminuten = von 52 auf 65 XP - gewinnt 13 Erfahrungspunkte
Beide Spieler haben dasselbe Talent & sind unter 20 und haben je 5 Stärkesterne.

Das 2. Beispiel, aus Liga 1 in Deutschland (Bundesliga-DLC):
Stürmer, 1 Tor, Note 1, 90 Minuten gespielt = von 548 auf 548 XP - gewinnt keinen einzigen Erfahrungspunkt (22 Jahre, Talent 0, Stärke 8)
1. Ersatzspieler auf der Bank, 0 Spielminuten = von 241 auf 250 XP - gewinnt 9 Erfahrungspunkte (21 Jahre, Talent 1, Stärke 8)
2. Ersatzspieler auf der Bank, 0 Spielminuten = von 436 auf 444 XP - gewinnt 8 Erfahrungspunkte (23 Jahre, Talent 1, Stärke 7)
1. Spieler nicht im Kader, 0 Spielminuten = von 169 auf 179 XP - gewinnt 10 Erfahrungspunkte  (24 Jahre, Talent 1, Stärke 7)
2. Spieler nicht im Kader, 0 Spielminuten = von 248 auf 255 XP - gewinnt 7 Erfahrungspunkte (21 Jahre, Talent 0, Stärke 7)

Auch ist es mein Gefühl, dass sich die Mannschaft über die Jahre in der Stärke einfach angleicht.
Ersatzspieler und Ergänzungsspieler gewinnen proportional mehr an Stärke als die absoluten Stammspieler.
Aktuell würde es nichts bringen, jungen Talenten Einsatzminuten zu verschaffen. Die lass ich lieber auf der Bank oder zuhause, das bringt mehr. :(

SvenBO

#58
Zitat von: Mentality Monster am 30. August 2021, 17:38:15
Hallo zusammen,

am Thema Zuschauer sind wir für das nächste Update dran.

Das betrifft eine Menge kleine und größere Änderungen. Angefangen beim Pokal, über identische Zahlen durch gleiche Berechnung, bis zu Effekten wie starker Besuch bei bestimmten Vereinen auch in unteren Ligen. Auch eine gewisse langfristige Entwicklung ist vorgesehen.

Wichtig ist aber, dass der zentrale Wert das "Fans in durchschnittlichem Erstligaspiel" oben bei Männern und Frauen ist. Dieser Wert gibt die Richtung vor. Er wird dann "nur" noch durch Spielbedeutung, Wetter, Saisonziel erreicht/verfehlt, Eintrittspreise, Top-Zuschläge usw. modifiziert. Spielt der Verein nicht in der ersten Liga, gibt es Multiplikatoren, die die Zuschauerzahl reduzieren.

Wenn nun ein Verein hier einen miesen Wert eingestellt hat, z.B. 5.000, dann wird es schwierig. Denn der bedeutet, dass in der ersten Liga normalerweise eben 5.000 Leute kommen.

Viele Grüße

Gerald

Hallo Gerald M,

dann habe ich dazu jetzt mal eine Frage. Angenommen im Editor sind dort 50.000 Zuschauer eingestellt. Nun werde ich mehrfach Meister, gewinne die Champions League und baue ich mein Stadion von 45.000 auf 70.000 Zuschauer aus. Wird mein Stadion dann auch ausverkauft? Denn wenn ich

"Er wird dann "nur" noch durch Spielbedeutung, Wetter, Saisonziel erreicht/verfehlt, Eintrittspreise, Top-Zuschläge usw. modifiziert"

lese, scheint der Ausbau dann ja keinen Effekt zu haben und mein größeres Stadion wird auch nicht viel mehr als die eingestellten 50.000 Zuschauer sehen. Ist das so richtig?

VG Sven

lukas-adrian

Vielleicht könnte man die 5000 Fans als Stufe (15000 wäre aber ein minimum in Liga 1) interpretieren. Das könnte in Liga 1 dann z. B. 15.000 bedeuten, in Liga 2 halt weniger. Natürlich abhängig vom Preis, Wetter, Land etc