avatar_Reklamier-Arm

Zuschauerzahlen

Begonnen von Reklamier-Arm, 22. August 2021, 12:26:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reklamier-Arm

Moin zusammen!

Eines vorweg, ich mag WAF echt gerne, aber einige Dinge stören mich schon. Über vieles kann ich ja hinwegsehen, aber diese Sache nervt mich echt hart. Keine Ahnung, wie es bei euch so aussieht, vielleicht bin ich auch zu doof und sehe die tieferen Mechanismen nicht. Aber folgendes:
Ich spiele mit dem glorreichen SC Flensburg Weiche 08 die 10.Saison und bin in der letzten Saison Deutscher Meister geworden, nachdem ich ein Jahr vorher aufgestiegen bin. Die Leute müssten doch heiß drauf sein, diesen Verein spielen zu sehen ...
Aber was ist?!
Erstes BL-Saisonspiel als Meister gegen Schalke und es verirren sich ganze 5473 Zuschauer ins Stadion (Hygienekonzept?)  :confused:
Stadion hat eine Kapazität von 27.300
Dauerkarten: 2737
Anreise zum Stadion: ÖPNV 78%, Auto 78%, Flugzeug 31%
Fans organisiert: 1.102
Fans landesweit: 56.000
Stehplatz: 20 €
Sitzplatz: 50 €
Ich Frage mich, wo das Problem ist. Eintrittspreise zu hoch? Oder spielt der Geländeausbau (Infostand, Toilette, ...) noch eine Rolle?
Vielleicht hat ja einer nen Tipp.

Bis denne
Manu

Fischii

Zitat von: old dog manu am 22. August 2021, 12:26:45
Moin zusammen!

Eines vorweg, ich mag WAF echt gerne, aber einige Dinge stören mich schon. Über vieles kann ich ja hinwegsehen, aber diese Sache nervt mich echt hart. Keine Ahnung, wie es bei euch so aussieht, vielleicht bin ich auch zu doof und sehe die tieferen Mechanismen nicht. Aber folgendes:
Ich spiele mit dem glorreichen SC Flensburg Weiche 08 die 10.Saison und bin in der letzten Saison Deutscher Meister geworden, nachdem ich ein Jahr vorher aufgestiegen bin. Die Leute müssten doch heiß drauf sein, diesen Verein spielen zu sehen ...
Aber was ist?!
Erstes BL-Saisonspiel als Meister gegen Schalke und es verirren sich ganze 5473 Zuschauer ins Stadion (Hygienekonzept?)  :confused:
Stadion hat eine Kapazität von 27.300
Dauerkarten: 2737
Anreise zum Stadion: ÖPNV 78%, Auto 78%, Flugzeug 31%
Fans organisiert: 1.102
Fans landesweit: 56.000
Stehplatz: 20 €
Sitzplatz: 50 €
Ich Frage mich, wo das Problem ist. Eintrittspreise zu hoch? Oder spielt der Geländeausbau (Infostand, Toilette, ...) noch eine Rolle?
Vielleicht hat ja einer nen Tipp.

Bis denne
Manu

Erstmal hast du so wenige Fans, da solltest du mir Werbekampagnen machen und Termine bei Fans und die monatlichen Ausgaben von Choreos, Sub. Auswärtsfahrten und Spiel- und Spaßmodule erhöhen. Am bsten das höste was du kannst mit dein Geld, in der 1.Liga müsste es bei dir auf maximal gehen.

Dann am bsten alles Verkehrsverbindungen auf 100 % bringen und auch mal schauen ob du überall genug Mitarbeiter hast.

Ich gucke am anfang der Saison immer das die Eintrittspreise mit lächelten Smile ist.


Ich fange damit schon in den untertersten Ligen mit an, aber ich glaube wenn du Verkehrsverbindungen auf 100 % hast kommen schon mehr Fans.

Ich spiele in meinen neuen Spielstand in der Oberliga- Bremen und habe da schon einen Durschnitt von 3.400.

automp

Die Zuschauerzahlen der einzelnen vergangenen Spiele, sind eigentlich nirgends angeführt bzw. aufgelistet?
Also so, dass man eine Entwicklung herauslesen könnte.

Nur der Durchschnitt, in den Statistiken?

Waldi98

Rechtsklick auf ein Wappen -> Saison
Dort sind ja die Spiele gelistet, ganz rechts steht die Zuschauerzahl.

Fischii

Zitat von: Waldi98 am 23. August 2021, 07:45:47
Rechtsklick auf ein Wappen -> Saison
Dort sind ja die Spiele gelistet, ganz rechts steht die Zuschauerzahl.

Das wusste ich auch nicht, gut zu wissen...  :ok:

Danke für die Info!

Fischii

Habe es mir gerade mal angeschaut, der Screen gibt ja sehr viele Informationen. Warum íst das nur so versteckt...

Was auch super ist das man da das Trikot Design ändern kann.

lukas-adrian

Zitat von: Fischii am 23. August 2021, 08:47:12
Was auch super ist das man da das Trikot Design ändern kann.

Druecke beim Trikot auf Aendern, ich meine dort kann man das einiger Massen aendern.

Schneiper

#7
Zitat von: Fischii am 22. August 2021, 22:53:10
Erstmal hast du so wenige Fans, da solltest du mir Werbekampagnen machen und Termine bei Fans und die monatlichen Ausgaben von Choreos, Sub. Auswärtsfahrten und Spiel- und Spaßmodule erhöhen. Am bsten das höste was du kannst mit dein Geld, in der 1.Liga müsste es bei dir auf maximal gehen.

Dann am bsten alles Verkehrsverbindungen auf 100 % bringen und auch mal schauen ob du überall genug Mitarbeiter hast.

Ich gucke am anfang der Saison immer das die Eintrittspreise mit lächelten Smile ist.


Ich fange damit schon in den untertersten Ligen mit an, aber ich glaube wenn du Verkehrsverbindungen auf 100 % hast kommen schon mehr Fans.

Ich spiele in meinen neuen Spielstand in der Oberliga- Bremen und habe da schon einen Durschnitt von 3.400.
Das bringt nur alles nix. Habe mit dem glorreichen FCC in der 20. Saison gute 10 CL Titel geholt. In etwa genauso viele DFB Pokal und deutlich mehr Meisterschaften. Habe ein Stadion von 70-80k und eine Auslastung von 24%. Verkehrsanbindung seit zehn Jahren top.

Choreos, Auswärtszuschuss und Stadttouren laufen immer auf max. Es wird nicht besser. Nach einem gewollten Abstieg mit direktem Wiederaufstieg scheinen sich mehr Fans organisieren zu lassen. Auf Zuschauerzahlen hat das aber nur geringen Einfluss.

Ticketpreise übrigens niedrigstmöglich.
Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk

notes

Ich hab normalerweise eine Auslastung von 80-90 %, das erste Saisonspiel ist aber eher so im Bereich 10-20 %.
Ich vermute, dass hängt damit zusammen, dass dann der Saisonkartenverkauf noch nicht abgeschlossen ist, würde das aber definitiv als Bug bezeichnen.

Grundsätzlich sind die Zahlen aber eh problematisch, ja. Es hat ja mehrere Updates gedauert bis die Fanzahlen nicht mehr sanken (egal was man gemacht hat oder wie erfolgreich man war).
Und wenn das erfolgreichste Team sein Stadion trotz 2 Mio landesweiter Fans und mittlerweile wieder über 50.000 organisierter Fans nicht jedes Mal voll bekommt, ist das auch ein Bug.

automp

Zitat von: Fischii am 23. August 2021, 08:47:12
Habe es mir gerade mal angeschaut, der Screen gibt ja sehr viele Informationen. Warum íst das nur so versteckt...

Was auch super ist das man da das Trikot Design ändern kann.

Vorallem verstehe ich nicht, warum solche Zahlen nicht auch bei den Statistiken anführt. Die Werte sind immerhin eh schon vorhanden (also kein zusätzlicher Daten/Speicheraufwand o.ä.) und müssten nur als Statistik "verlinkt" werden.  :confused:

Reklamier-Arm

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps an Fischii und Waldi98.

Der Infoscreen bietet wirklich sehr gute Infos.
Die Werbekampagnen und die anderen monetären Unterstützungen für die Fans habe ich nun auf Anschlag. Und ich glaube, sagen zu können, dass sie die Fanbase erhöht. Zwar nicht so stark wie erhofft bei 100.000€, aber schon deutlicher als vorher.
Die Verkehrsanbindung habe ich auch schon weiter ausgebaut, noch nicht voll, aber ordentlich.
Mit den Maßnahmen konnte ich meinen Zuschauerschnitt um ca.8000 erhöhen, so dass ich jetzt bei ca. 50% Stadionauslastung bin. Mal schauen, wie es sich im weiter Spielverlauf ändern wird.
Ein ausverkauftes Stadion hatte ich in meiner ersten Halbsaison als Meister, Supercup-Sieger und Champions-League-Teilnehmer der die Gruppenphase als erster gegen Juve, Leicester und die Rangers abgeschlossen hat, dennoch noch nicht  :palm:

Fischii

Zitat von: old dog manu am 24. August 2021, 07:54:58
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps an Fischii und Waldi98.

Der Infoscreen bietet wirklich sehr gute Infos.
Die Werbekampagnen und die anderen monetären Unterstützungen für die Fans habe ich nun auf Anschlag. Und ich glaube, sagen zu können, dass sie die Fanbase erhöht. Zwar nicht so stark wie erhofft bei 100.000€, aber schon deutlicher als vorher.
Die Verkehrsanbindung habe ich auch schon weiter ausgebaut, noch nicht voll, aber ordentlich.
Mit den Maßnahmen konnte ich meinen Zuschauerschnitt um ca.8000 erhöhen, so dass ich jetzt bei ca. 50% Stadionauslastung bin. Mal schauen, wie es sich im weiter Spielverlauf ändern wird.
Ein ausverkauftes Stadion hatte ich in meiner ersten Halbsaison als Meister, Supercup-Sieger und Champions-League-Teilnehmer der die Gruppenphase als erster gegen Juve, Leicester und die Rangers abgeschlossen hat, dennoch noch nicht  :palm:

Das ist doch schon mal ein kleiner erfolg!

Es braucht nartürlich etwas an zeit, den verlauf und dem Wachstum der Fans kann man am besten sehen wenn man eine echte Karriere startet. Das dauert manschmal 3-4 Jahre. Aber durch erfolge ist das auch möglich sao hat es Gerald bei Writing_Bull gesagt.

Aber es freut mich das wir dir einbisschen weiter helfen konnten!  :freu: :ok:


Fab

#12
Ich habe jetzt das kuriose Phänomen: in der 2.Liga war mein 20t-Stadion fast immer ausverkauft. Nach dem Aufstieg hab ich daher auf 25t + 300 VIP-Logen ausgebaut. Dazu einen Infostand Lvl2 zum bestehenden Lvl1 dazu. Anreise zum Stadion verbessert von 62% auf 82%.

Ergebnis: nur 3t verkaufte Dauerkarten. Erstes Saisonspiel 6t (!!!) Zuschauer - im nächsten 13t gegen meinen Erzrivalen.

Gibt es einen Bug mit etwas, das ich gebaut habe? Oder mit dem Ligenwechsel? Alle Vorzeichen sind positiv (Fans glücklich, organisierte Fans schon von 3,5t auf 5,2t gestiegen, Ticketpreise nur so erhöht, dass das lachende Smiley noch da war), ich hatte eher damit gerechnet, dass ich noch weiter ausbauen muss...


Fab

#13
Problem gelöst. Die Ticketpreise wären auch ohne meine weitere Anpassung bereits deutlich hoch gesetzt worden nach dem Aufstieg. Obwohl das Ticketpreise-Smiley noch grinste, waren die Preise einfach zu hoch. Trotz Meistertitel hatte ich nur einen Zuschauerschnitt von 13.000. Zur neuen Saison hab ich jetzt die Preise auf Minimum gesenkt. Dauerkartonverkauf mies (5.000) und auch  das 1.Spiel war noch schwach (13.000) - danach 30.000 - 35.000 - 35.000. Jetzt bau ich auf 40.-45.000 aus. Abgesehen von der Preissenkung hab ich das 5Mio-Medienzentrum gebaut, alle Anreisevarianten auf 100% ausgebaut und große LED-Leinwände ins Stadion geknallt. Außerdem die Ausgaben für Choreos, Auswärtsfahrten und Fan-Geschenke auf Maximum gesetzt. Auch das könnten Faktoren gewesen sein. Die Preise werde ich aber definitiv auf Minimum lassen. Und nur wenn das Stadion dauerhaft ausverkauft bleibt, werde ich mit Topspiel-Zuschlägen experimentieren.

sirwinni

Ich spiele neu in der Oberliga.
Dort kamen bisher immer so zwischen 1.500 + 3000 Zuschauer pro Spiel.
Dann kam das Update 8 und............jetzt sind es nur noch 300-700 pro Spiel.
Da ist wohl was kräftig angepasst worden.
Einerseits ja richtig, denn bei einem Oberligaspiel sind selbst 300 Zuschauer fast utopisch, oder??

Gruss
SirWinni