Nicht-PCaffiner bittet um Hilfe bei Anstoss 3

Begonnen von thomaswillreden, 26. August 2021, 22:28:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomaswillreden

Liebe Community, würde mir freundlicher Weise bitte jemand helfen, mein Anstoss 3 auf meinem Laptop zum Laufen zu bringen? Das Betriebssystem ist Windows 10 und ihr kennt ja sicher das vorherrschende Problem. Ich bin leider nicht PC-affin und habe keine weiteren Kontkte die mir helfen können. Ich habe versucht mit den im Forum vorhandenen Diskussionen das Problem zu lösen, jedoch, ergeben sich immer weitere Probleme. Es lässt sich leider nicht so umsetzen wie dargelegt. Ich benötige eine Art real-time-Unterstützung. Von 1998 an bis 2012, spielte ich dieses Spiel jahrelang mit Unterbrechungen und mein Wunsch ist es, endlich mit meinem Heimatverein eine Speicherung zu beginnen. Neue Datensätze sind dazu nichtmal notwendig. 10 Jahre alte würden bereits ausreichen zum Beispiel.

Falls jemand einverstanden ist, mir etwas seiner Zeit zu schenken, wäre ich sehr Dankbar. Ich weiss, es ist viel verlangt, dennoch, bleibt mir nichts anderes übrig. Danke für eine Antwort und Hife.

Thomas

PS: Eine kleine Entlohnung wäre es mir auch wert falls gewünscht.

Hellenstone

Hallo Thomas,
was genau ist denn das Problem? Installation ode Start? Oder Beides?
Welche Version verwendest Du?
"Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!"
(Otto Rehagel)

thomaswillreden

#2
Hallo Hellstone. Das Installieren klappt, auch der Editor lässt sich starten, aber beim eigentlichen Ausführen des Spiels tut sich nichts, auch nicht als Admin. Da erscheit nichtmal etwas wie gewisse Grafikelemente, welche andere Foromnutzer beschrieben in diversen threads.

Eine gewisse Version kann ich der Hülle nicht entnehmen. Nur der nichtssagende Vermerk Windows 95/98/2000/NT-Version.

Homerclon


PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

thomaswillreden

Guten Morgen Homerclown, neinm es erscheint in meinem Fall kein Bild. Es tut sich einfach nichts.

thomaswillreden

Hallo Homerclown, Danke für die Antwort. Ich gehe hier mal drauf ein, Stück für Stück.

Der Datensatz muss unter: C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\Games\ANSTOSS 3 installiert werden.

Bei mir tat es das System hier: "C:\Users\marlene\Desktop\GOG\ANSTOSS 3 - Der Fußballmanager [GOG.com]"

Demanach, installiere ich alles neu und schaffe dazu den genannten Speicherort?!

A3 muss dann auch mit Adminrechten gestartet werden, da A3 im von Windows überwachten Ordner "C:\Programme (x86)\..." liegt.
Anmk: "Programme" und "Program Files" ist der selbe Ordner, Windows zeigt je nach verwendeter Sprachversion nur ein anderen Namen an.

Was sagt mir der Hinweis zur Sprachversion?

Du kannst es aber mal mit der A3-Version des Offline- / Manueller Installer versuchen, anstatt A3 über Galaxy zu installieren.

Die DC funktioniert leider nicht, daher der Versuch mit gog, das ich eben erst kennenlernte.

Ich würde aber empfehlen A3 nicht unter C:\Programme (x86) zu installieren, sondern bspw. unter C:\Spiele\... Dann kann man sich die Adminrechte zum Spielen und zur Verwendung des Editors sparen.

Leider stellt dieser Pukt der Speicherorte gerade für mich das grösste Problem dar. Das gog-Spiel und der Datensatz müssen nicht im selben Ordner gespeichert werden, wenn ich korrekt verstanden habe?!

Homerclon

#6
Zitat von: thomaswillreden am 27. August 2021, 19:31:51Bei mir tat es das System hier: "C:\Users\marlene\Desktop\GOG\ANSTOSS 3 - Der Fußballmanager [GOG.com]"
Das ist auf den Desktop, das ist völlig falsch.

ZitatWas sagt mir der Hinweis zur Sprachversion?
Die Sprachversion von Windows, hatte ich gemeint.

ZitatDie DC funktioniert leider nicht, daher der Versuch mit gog, das ich eben erst kennenlernte.
Meintest du CD?
Bei GoG kann man die Spiele auch mit einem "Offline Installer" herunterladen. Dann benötigt man nicht den Launcher Galaxy, und kann das Spiel auch ewig aufbewahren.
Wenn du das Spiel auf gog.com herunterladen willst, klicke nicht auf den großen blauen Button, sondern darunter auf: "Lade Offline-Versionen der Spiele-Installationsdateien runter". Danach musst du darunter noch auf den Spielenamen klicken.
Ich gehe zumindest davon aus, das gog.com inzwischen A3 als Offline Installer anbietet. Nachsehen kann ich nicht, ich hab A3 bei gog.com nicht gekauft.

ZitatLeider stellt dieser Pukt der Speicherorte gerade für mich das grösste Problem dar. Das gog-Spiel und der Datensatz müssen nicht im selben Ordner gespeichert werden, wenn ich korrekt verstanden habe?!
Doch, sie müssen in den selben Ordner.
Du kannst den Datensatz zum herunterladen zwar irgendwo speichern, aber bei der Installation muss dieser an den gleichen Ort wo auch das Spiel installiert ist. Falls nicht automatisch der richtige Ordner gefunden wurde, muss man diesen während der Installation angeben - es wird während der Installation gefragt, also nicht einfach immer auf weiter klicken, sondern lesen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

thomaswillreden

Ich habe es nun hier installiert. Was ist daran richtig und was falsch?

Homerclon

Du hast den Datensatz dorthin installiert, vom Spiel aber nur eine Verknüpfung hinein gelegt.
Eine Verknüpfung zeigt auf den eigentlichen Ort wo die verknüpfte Datei liegt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

thomaswillreden

#9
Es tut mir Leid, aber ich weiss mir nicht zu Helfen. Wo sind denn die korrekten Daten, wenn hier nur die Verknüpfungen sind? Ich habe aus dem Ordner, in welcher das Spiel automatisch gelangte, die Files in C:Spiele eingefügt. Ich dachte, es sei ein Weg, deinen Tipp umzusetzen, welchen du mir gabst.

Habe es nun neu installiert und dort ist es nun zu finden. Was wäre nun zu tun? Am beste, wir gehen das Schritt für Schritt durch.

dAb

Aber auch das ist nur eine Verknüpfung. Mach dort mal einen Rechtsklick auf A3, dann auf Eigenschaften und schau mal wo diese Verknüpfung wirklich hinzeigt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

thomaswillreden

Guten Abend, ok, also hier führt der Link hin: "C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\GalaxyClient.exe" /command=runGame /gameId=1886141726 /path="C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\Games\ANSTOSS 3"

alesch

Dann müsste das hier der Ordner sein, um den es geht:
C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\Games\ANSTOSS 3
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Basho

1)
Erstelle auf deiner D: Partition einen Ordner "Spiele", also D:\Spiele

2)
Öffne Galaxy

3)
Klicke in der linken Leiste unter SPIELE auf "Installiert"

4)
Rechtsklick auf Anstoss 3, dann "Installation verwalten", dann "Deinstallieren"

5)
"Meine lokalen Speicherstände und Nutzerdaten ebenfalls löschen" aktivieren, dann "Deinstallieren" klicken
(und warten bis die Deinstallation beendet ist)

6)
Jetzt ganz links oben auf das Rädchen klicken, dann "Einstellungen"

7)
Unter GOG.COM-SPIELE "Installieren/Aktualisieren" klicken

8)
Rechts für "Installationspfad für Spiele" den unter 1) erstellten Ordner D:\Spiele wählen
und das Einstellungen-Fenster schließen

9)
Auf "Spiele im Besitz" klicken, dann Rechtsklick auf Anstoss 3 und "Installieren" klicken
(und warten bis die Installation beendet ist)

10)
Jetzt auf der Festplatte prüfen, ob das Spiel unter D:\Spiele\Anstoss 3 vorhanden ist
Wenn ja:
- Kannst du das Spiel entweder manuell mit der anstoss3.exe starten
- oder in Galaxy über "Installiert", Anstoss 3 und das Spielen-Symbol


thomaswillreden

Was ja noch fehltm und das ist das, was mir seit Jahren nicht vergönnt ist, ist das Installieren des Datensatzes. Dies fehlt noch in der Beschreibung.

Ansonsten kann ich das gerne versuchen. Meine aktuelle Speicherung ist nach dem Deinstall wohl erstmal Geschichte.