AutorThema: Taktik Board & Heatmap  (Gelesen 938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 24.156
  • Alter: 41
  • Ort: Hamburg
  • Activity:
    34.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Taktik Board & Heatmap
« Opened am 27. August 2021, 11:50:31 »
In diesem Update möchten wir Euch einen Einblick in das Taktik Board geben. In unserem Grundkonzept zu Anstoss 2022 haben wir ja immer erwähnt, dass wir dem Stil der Anstoss Serie treu bleiben möchten, insbesondere dem Credo „Ein Sonntagnachmittag, eine Saison". Trotzdem haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir den „modernen" Fußball mit seiner doch stärkeren Ausrichtung auf taktische Elemente in Anstoss 2022 integrieren können, ohne dabei unsere „Ideallinie" zu verlassen.

Das Taktik Board unterteilt sich in den Liveticker mit dem Textmodus, entweder die Taktische Ansicht oder Heatmap, verschiedene Tafeln mit Werten, Einflussmöglichkeiten und die übrigen Spiele.

Der Textmodus ist fließend mit Spielszenen, die unterschiedliche Wendungen nehmen können.

Das Konzept hinter dem Taktik Board ist, dass möglichst ohne Unterbrechungen auf das Spiel Einfluss genommen werden kann. Unter anderem eine wichtige Anforderung des Multiplayer-Modus, in dem die Matches synchron laufen sollen.

 [ You are not allowed to view attachments ]

Taktische Ansicht

In der Taktischen Ansicht (siehe Bild oben) sind per Drag & Drop schnelle Anpassungen der Aufstellung möglich. Unter der Taktischen Ansicht befinden sich die Tafeln und weitere Einflussmöglichkeiten.

Die Performance der Spieler kann in der Spieler Tafel über Frische, Moral und Note beurteilt werden.

Heatmap

Die Idee hinter der Heatmap ist, aufgrund von zusätzlichen Hilfestellungen, Entscheidungen besser treffen zu können. Wie sieht die Performance der beiden Teams, Spieler und Mannschaftsteile aus, über welche Seite kommt mehr Gefahr?

 [ You are not allowed to view attachments ]

Die Positionstreue kann für jeden Spieler individuell angepasst werden, um dessen Aktionsbereich auf Basis seiner taktischen Position zu verschieben. Die Größe des Aktionsbereiches ist abhängig von seiner Kondition.

Um die Schwachpunkte besser zu identifizieren, kann optional eingeblendet werden, über welche Bereiche des Spielfelds die Tore und Torchancen entstanden sind.

Weitere Tafeln in der Taktischen Ansicht

In der Team Tafel sind die wichtigsten Indikatoren für die Performance der beiden Teams zu sehen. Schlechte Laufleistung: Einsatz erhöhen. Knappe Führung, aber der Gegner erspielt sich Chancen im Minutentakt: Spielweise anpassen und den Bus vor dem Tor parken.

 [ You are not allowed to view attachments ]

Unter Stil & Formation kann das Spielsystem komplett geändert werden, z.B. von einer offensiven Taktik auf Beton anrühren, um ein Ergebnis über die Zeit zu retten.

 [ You are not allowed to view attachments ]

In den Anweisungen können Spielweise, Härte, Einsatz und Positionstreue mittels Reglern angepasst werden. Härte und Einsatz wirken sich vor allem auf die Spieler- und Team-Werte, Spielweise und Positionstreue auf die Heatmap aus.

 [ You are not allowed to view attachments ]

Die übrigen taktischen Einstellungen sind in Offensive und Defensive unterteilt.

· Für die Offensive wird die bevorzugte Angriffsseite (z.B. Flügelspiel oder durch die Mitte) und das Verhalten beim Umschaltspiel und Spielaufbau in der eigenen und gegnerischen Hälfte festgelegt.

· Für die Defensive können das Umschaltspiel und die Pressing Linie festgelegt werden.

Soweit ein kleiner Einblick in unser Taktikboard und das Konzept der Heatmaps. Im nächsten Update widmen wir uns etwas ausführlicher dem Textmodus und dann geht es mit großen Schritten auch schon in Richtung Beta.

PS. neuer Community Manager

Hier noch ein kurzes Update zu dem Community Manager. Das Anstoss-Team wird ab dem 01.09.2021 durch den Neuen und doch schon bekannten Community Manager, der unter seinem Nickname in Discord als „SvenBO“ bzw. zukünftig als "SvenBO (CM2tain)" bekannt ist, unterstützt. „SvenBO“ hat die Rolle des Moderators bereits seit einiger Zeit und beantwortet die Fragen der Community zusammen mit anderen Moderatoren. Ab der kommenden Woche werdet ihr ihn auch auf anderen sozialen Plattformen treffen und könnt ihn noch mehr mit Fragen bombardieren 😊.

Willkommen im Team „SvenBO“ – auf eine gute Zusammenarbeit!

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende. Bleibt gesund!

Euer Anstoss-Team

Offline SvenBO

  • Moderator
  • schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • *
  • Beiträge: 226
  • Ort: Bad Oeynhausen
  • Activity:
    6.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • CM2tain
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #1 am 27. August 2021, 11:54:37 »
Auch hier bin ich unter dem Namen vertreten. Wer also Fragen, Wünsche oder Anregungen hat, darf sich gerne melden. :)

Offline Mo180

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 72
  • Activity:
    0.67%
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #2 am 27. August 2021, 11:58:59 »
Dankeschön. Ich muss jetzt zum ersten mal auch ein wenig meckern, das sieht echt ein wenig langweilig/steril aus. Allerdings ist das auch nicht so schlimm denn das ist wirklich das kleinere Problem für mich solange das System greift wie sich die Entwickler das vorstellen. Es sieht nicht aus als wäre das unmöglich zu überarbeiten, die Deckkraft einfach ein wenig runter, hier und da grafische Anpassungen und schon sieht das alles freundlicher aus. Aber es gehört definitiv überarbeitet. Ansonsten klingt das schon sehr gut, finde ich.

Offline automp

  • Kontrolliert Offensiv + Miese Tricks Anstossspieler
  • *****
  • Beiträge: 311
  • Activity:
    0.33%
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #3 am 27. August 2021, 12:21:18 »
Dankeschön. Ich muss jetzt zum ersten mal auch ein wenig meckern, das sieht echt ein wenig langweilig/steril aus. Allerdings ist das auch nicht so schlimm denn das ist wirklich das kleinere Problem für mich solange das System greift wie sich die Entwickler das vorstellen. Es sieht nicht aus als wäre das unmöglich zu überarbeiten, die Deckkraft einfach ein wenig runter, hier und da grafische Anpassungen und schon sieht das alles freundlicher aus. Aber es gehört definitiv überarbeitet. Ansonsten klingt das schon sehr gut, finde ich.

Find ich gar nicht so.... Mir gefällt es sogar ziemlich gut. Übersichtlich und nicht unruhig.

Gut gefallen würde mir noch, wenn der dezente farbliche Übergang in der Kopfzeile auch den weißen Hintergrund beim Spielfeld füllen würde.

Offline Mo180

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 72
  • Activity:
    0.67%
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #4 am 27. August 2021, 12:40:28 »
Rede ja auch mehr vom farblichen. Übersichtlich finde ich es auch aber find das grau ein wenig zu viel, das würde ich ein wenig runtergehen. Finde auch die Spielfelder werfen zu viel Schatten und wenn das Spielfeld und die Buttons abgerundet sind sollte der Kasten das auch ein wenig aufgreifen, wirkt ein wenig zu hart. Wie gesagt langweilig, hab nicht gesagt schlecht.

Offline SvenBO

  • Moderator
  • schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • *
  • Beiträge: 226
  • Ort: Bad Oeynhausen
  • Activity:
    6.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • CM2tain
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #5 am 27. August 2021, 12:56:39 »
Dankeschön. Ich muss jetzt zum ersten mal auch ein wenig meckern, das sieht echt ein wenig langweilig/steril aus. Allerdings ist das auch nicht so schlimm denn das ist wirklich das kleinere Problem für mich solange das System greift wie sich die Entwickler das vorstellen. Es sieht nicht aus als wäre das unmöglich zu überarbeiten, die Deckkraft einfach ein wenig runter, hier und da grafische Anpassungen und schon sieht das alles freundlicher aus. Aber es gehört definitiv überarbeitet. Ansonsten klingt das schon sehr gut, finde ich.

Kurzes Feedback aus der Entwicklung zum Thema Design:
"Wir können das schon nachvollziehen, aus dem Grund werden wir die finale Version noch grafisch aufwerten, es macht nur jetzt wenig Sinn, alle Grafiken einzubauen, wenn dann später auf Basis des Userfeedbacks etwas geändert werden muss oder soll. So werden wir zum Beispiel im Textmodus jedes Event (Tor, Chance, Karten usw.) mit einem Icon aufwerten. Insgesamt werden wir uns da noch einiges einfallen lassen."

Offline Mo180

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 72
  • Activity:
    0.67%
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #6 am 27. August 2021, 13:04:59 »
Kurzes Feedback aus der Entwicklung zum Thema Design:
"Wir können das schon nachvollziehen, aus dem Grund werden wir die finale Version noch grafisch aufwerten, es macht nur jetzt wenig Sinn, alle Grafiken einzubauen, wenn dann später auf Basis des Userfeedbacks etwas geändert werden muss oder soll. So werden wir zum Beispiel im Textmodus jedes Event (Tor, Chance, Karten usw.) mit einem Icon aufwerten. Insgesamt werden wir uns da noch einiges einfallen lassen."

Ja, hab mir das schon gedacht, ergibt ja auch Sinn so. Wollte es nur trotzdem anmerken. Danke für deine Antwort.

Offline Nefcairon

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 7
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #7 am 28. August 2021, 22:37:08 »
Es sieht so aus, als ob während des Spiels jegliche Interaktion des Managers/Trainers in Echtzeit erfolgt, man also nicht pausiert. Das würde mir nicht gefallen. Heatmap zu analysieren, umzuschalten auf den benötigten Screen, dort die Einstellungen ändern,... bis dahin ist evtl. das Spiel schon gegen mich gelaufen.

Offline lukas-adrian

  • schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 151
  • Alter: 40
  • Activity:
    0.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Abenteuer Leben
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #8 am 29. August 2021, 09:40:47 »
Fände ich schade, wenn das wiilive wäre. Ich bin etwas langsamer bei sowas, lasse aber die Spiele relativ schnell durchlaufen. Vielleicht könnte man einen Pause Button einführen, so dass der User entscheidet, ob er das live nutze möchte.

Online Louis Lavendel

  • Anstoss-Wahnsinniger
  • **
  • Beiträge: 4.872
  • Ort: Deutschlands grünes Herz
  • Activity:
    9.33%
  • Es ist genug Lavendel für alle da!
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #9 am 29. August 2021, 10:31:43 »
Wird schon eine Pausetaste geben oder dann während der Beta auf unseren Hinweis gemacht.
Bisher war das ja dann immer, wenn man zum wechseln geklickt hat.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Offline Anstoss2005Fan

  • Brechstange+Gewalttätig Anstosszocker
  • *******
  • Beiträge: 859
  • Alter: 36
  • Ort: BRB
  • Activity:
    0.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • Abwehrriegel Spieler
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #10 am 29. August 2021, 11:03:37 »
Ich fänd es gut, wenn man es einstellen könnte dass die Zeit einfach so runterläuft, bis etwas entscheidenes passiert(Angriff, Foul, Tor) und es dann in den Szenenmodus wechselt.

Wie sehen denn eigentlich die Szenen aus ?

Offline Mo180

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 72
  • Activity:
    0.67%
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #11 am 29. August 2021, 12:12:40 (Letzte Änderung am 29. August 2021, 12:19:46) »
Hmm verstehe das nicht ganz. Man muss ja die Möglichkeit haben zu wechseln. Läuft das dann extrem langsam weiter? Man will ja nicht in der 60. auf wechseln klicken aber wenn man damit endlich fertig ist, erfolgt der Wechsel erst in der 80. Minute. Ich find die Idee ja eigentlich gar nicht mal schlecht um das ganze voranzutreiben - aber ob das durchführbar ist? Ein Zeitlimit wäre auch ne Möglichkeit, aber dann machen das Leute ja ständig um kleine Anpassungen zu machen und dann ist das ganz etwas sinnlos. Wenn man dann ein Limit oder Zeitstrafen einführt um das zu verhindern, werden Leute bestraft die erst panisch eine Auswechslung machen will aber sich dann dagegen entscheidet. Wie gesagt, ich finde die Idee an sich gut um den Druck zu erhöhen und das ganz herausfordernder zu machen aber wenn das Spiel schnell durchläuft kann sowas doch kaum funktionieren. Die Taktik muss ja auch geändert werden. Naja, wenn die Zeit bei Auswechslungen/Taktikscreen wirklich sehr langsam läuft funktioniert das vielleicht. Man sollte auf jeden Fall nicht mehr als ein paar Minuten verlieren, und gegen Ende sollte das nochmal verlangsamt werden, falls man ab der 85. nochmal alles reinwerfen will. Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee aber das muss halt echt gut umgesetzt werden.

Offline Drudge09

  • "Nonnenhockey" Anstossspieler
  • **
  • Beiträge: 49
  • Activity:
    0.67%
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #12 am 29. August 2021, 15:55:17 »
Wird im singleplayer berücksichtigt.

https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3285212

Zitat
Wird man denn die Spielgeschwindigkeit runterregeln oder sogar stoppen können, wenn man kurz Zeit braucht zu überlegen, was man ändern will?

Denn in A3 war das Spiel ja währenddessen komplett pausiert?

Zitat
im Singleplayer in jedem Fall, beim Multiplayer sind wir da mit dem Timing am experimentieren, da damit auch ein Reiz erzeugt wird, wenn man das Spiel nicht anhalten kann.

Offline Homerclon

  • Ich lebe für Anstoss
  • ***
  • Beiträge: 5.393
  • Ort: Hessen
  • Activity:
    9.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #13 am 29. August 2021, 18:16:19 »
Im Multiplayer pausieren zu können, sollte Optional möglich sein. Die Entscheidung darüber sollte man den Spielern überlassen.
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline SvenBO

  • Moderator
  • schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • *
  • Beiträge: 226
  • Ort: Bad Oeynhausen
  • Activity:
    6.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • CM2tain
    • Profil anzeigen
Re: Taktik Board & Heatmap
« Antwort #14 am 29. August 2021, 19:21:55 »
Es sieht so aus, als ob während des Spiels jegliche Interaktion des Managers/Trainers in Echtzeit erfolgt, man also nicht pausiert. Das würde mir nicht gefallen. Heatmap zu analysieren, umzuschalten auf den benötigten Screen, dort die Einstellungen ändern,... bis dahin ist evtl. das Spiel schon gegen mich gelaufen.

Im Singleplayer wird man in jedem Fall die Spielgeschwindigkeit runterregeln oder sogar stoppen können.
Beim Multiplayer sind wir da mit dem Timing am experimentieren, da damit auch ein Reiz erzeugt wird, wenn man das Spiel nicht anhalten kann.

VG Sven