F

Ist die Luft bei WAF raus?

Begonnen von flow_neu, 09. September 2021, 16:44:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow_neu

Vielleicht ist es nur ein subjektiver Eindruck: Aber irgendwie habe ich im Gefühl, dass die Luft im Forum in Sachen WAF so langsam raus ist. Durch den Zustand des Spiels, mittlerweile ist ja Update 8 erschienen, glaub ich, dass einige Manager die Lust am Spielen irgendwie verloren haben. Jedenfalls geht es mir so und wenn man sich die Zahl der Beiträge in den verschiedenen Foren ansieht, so hat die Zahl quantitativ doch massiv abgenommen. Und zwar in allen Bereichen: Tipps, das offizielle Board etc. Eigentlich schade, denn man spürt ja, mit welcher Leidenschaft Köhler und Co an dem Manager arbeiten.

Habt Ihr einen ähnlichen Eindruck?

angryflo

Hier im Forum ja, wenn man sich die Anzahl der Spieler auf Steam anschaut, sind die Spielerzahlen von ca. 1000 auf 800 pro Tag.

Ich habe mal eine Grafik angehängt.
Ich spiele jedenfalls noch sehr gerne. :-)

Wosinddieeinwürfehin

#2
Möglicherweise entsteht der Eindruck durch die inzwischen größeren Pausen zwischen den Patches (zuletzt planmäßig 2-wöchig und zum Patch heute sogar 3 Wochen) - denn meinem Eindruck nach gab es nach jedem Patch wieder eine Belebung. Und wenn ich mir das Changelog diesmal anschaue, dann wurden da nun auch größere Baustellen (Spielerentwicklung , Wochenunterbrechung) angegangen und ein paar nervige Bugs (KI konnte sich um Kaufoption mogeln) beseitigt.

Wenn es so weiter geht möchte ich die Metapher im Threadtitel zumindest für mich persönlich eher derart ummünzen, dass gerade kräftig Luft in WaF reinkommt :schal: 

Homerclon

Es sind jetzt fast 3 Monate nach Release, dass das Interesse in der Zeit abflaut ist nicht ungewöhnlich.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

bigB

Ich spiele immer noch fleißig.
Aber ist ja bei vielen Spielen so das es weniger wird.
Mich stört das ich zwar Aufgaben erfülle aber keine Belohnung bekomme. Mannschaft vor Abstieg retten oder so

Schneiper

Zitat von: Homerclon am 09. September 2021, 18:58:39
Es sind jetzt fast 3 Monate nach Release, dass das Interesse in der Zeit abflaut ist nicht ungewöhnlich.
Ja, zumal in der Zeit auch einige andere Spiele (oder DLC #Anno1800) rausgekommen sind. Luft raus würde ich jetzt aber nicht bestätigen.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


lachdatte

Also bei mir war aufgrund der für mich schlechten Umsetzung der Talenteförderung (Berechnung der Spielerentwicklung durch Einsätze) schnell die Luft raus. Wie ich es auch gehandhabt hatte, Bankdrücker entwickelten sich rasend schnell und jene die eifrig Einsatzzeiten sammelten wurden (aufgrund Noten im Spiel?) einfach nicht besser.

Da ich grundsätzlich als Langzeitziel eine eigene Talentschmiede einplane war das Spiel für mich einfach nicht weit genug entwickelt - ich hoffe, dass die Updates da noch einiges verbessern, vieles wurde ja bereits erledigt, vieles lässt auf sich warten - aber ich hab Zeit, man kann das Spiel auch nächstes Jahr noch genießen

dAb

Zitat von: angryflo am 09. September 2021, 17:46:19
Hier im Forum ja, wenn man sich die Anzahl der Spieler auf Steam anschaut, sind die Spielerzahlen von ca. 1000 auf 800 pro Tag.

Ich habe mal eine Grafik angehängt.
Ich spiele jedenfalls noch sehr gerne. :-)


Kontinuierlich minimal abnehmend seit dem letzten kleinen Peak.
Und ja, das speigelt natürlich auch die Aktivitäten im Forum wider, da halt nur noch der harte Kern überbleibt und es wenig Anfänger mit Fragen und Problemen gibt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Cody86

Wahren doch auch Ferien, viele wahren im Urlaub und wir haben Sommer und mittlerweile kann man ja wieder viele Sachen draußen machen. Ich gehe stark davon aus sobald der Herbst bzw. Winter beginnt und WAF neue Updates raushaut das auch wieder mehr Menschen WAF Spielen bzw. uns besuchen kommen weil Sie Hilfe brauchen.

angryflo

Zitat von: lachdatte am 10. September 2021, 10:47:42
Also bei mir war aufgrund der für mich schlechten Umsetzung der Talenteförderung (Berechnung der Spielerentwicklung durch Einsätze) schnell die Luft raus. Wie ich es auch gehandhabt hatte, Bankdrücker entwickelten sich rasend schnell und jene die eifrig Einsatzzeiten sammelten wurden (aufgrund Noten im Spiel?) einfach nicht besser.

Da ich grundsätzlich als Langzeitziel eine eigene Talentschmiede einplane war das Spiel für mich einfach nicht weit genug entwickelt - ich hoffe, dass die Updates da noch einiges verbessern, vieles wurde ja bereits erledigt, vieles lässt auf sich warten - aber ich hab Zeit, man kann das Spiel auch nächstes Jahr noch genießen

Das mit der Talentförderung funktioniert nun seit dem letzten Update viel besser. Ich bin auch einer, der gerne langsam mit eigenen Talenten aufbaut. Vorher fand ich das auch doof, aber nach Update 8 macht es richtig Spaß. Da kannst du dein Talent im DFB Pokal mal 90 min spielen lassen und er verbessert sich danach VIEL mehr als auf der Bank !

lachdatte

Zitat von: angryflo am 10. September 2021, 11:31:07
Das mit der Talentförderung funktioniert nun seit dem letzten Update viel besser. Ich bin auch einer, der gerne langsam mit eigenen Talenten aufbaut. Vorher fand ich das auch doof, aber nach Update 8 macht es richtig Spaß. Da kannst du dein Talent im DFB Pokal mal 90 min spielen lassen und er verbessert sich danach VIEL mehr als auf der Bank !

Wenn das wirklich funktioniert werde ich mir heute Abend mal eine Saison gönnen  :freu:

Fletz

Sicherlich ist viel Luft raus, man muss aber auch sagen, dass der Release sehr viel Luft mit sich brachte (=hinsichtlich der Verkaufszahlen ein erfolgreicher Release - endlich wieder ein FM deutscher Tradition).

Die Meisten sehen das Potenzial des WaF-Managers und einigen macht es auch schon lange und weiterhin Spaß... ich wage aber zu behaupten, dass auch viele Käufer das Spiel mittlerweile verstauben lassen (, abwarten, sich gedulden und bereit sind es reifen zu lassen). Die Statistik zeigt auch den abnehmenden Trend, der aber weitaus weniger dramatisch ausfällt als ich das zu Release befürchtet hatte: https://steamcharts.com/app/1196470#All

Ich befürchte man hat sich mit diesem Beta-Release (= das ist meine Meinung zum Zustand der Release-Fassung, die in der Qualität eher einem EarlyAccess-Titel entsprach) keinen Gefallen getan, weil viele potentielle Käufer aufgrund der mäßigen Resonanz (=Spieletests, Mundpropaganda) zuerst einmal die Finger davon gelassen haben und die Erfahrungen am Spielemarkt zeigen, dass sowas oft nur sehr schwer nachzuholen ist.

Es wird eine Kunst sein, das Produkt jetzt auf einen ordentlich Zustand zu bringen (=die Arbeit seit Release ist diesbezüglich vorbildlich!) und das gereifte und attraktivere Produkt dann nochmal werbewirksam am Markt zu präsentieren und entsprechend neue Käufer zu lukrieren. Ich nehme an es wird einen reizvollen Aufhänger brauchen  wie zB ein fettes Megaupdate ala DLC "WAF-Nationaltrainer-Modus" anlässlich WM22 das die Leute auf diesen bis dahin geschliffenen Rohdiamanten aufmerksam macht und alljene abholt die zum Release noch die Finger davon haben lassen. Irgendwo muss der ganze Spaß ja auch mit zusätzlichen Verkäufen finanziert/gerechtfertigt werden.

Ich mache hier aber weder WSG noch THQ einen Vorwurf... es wird sicher sinnvolle Gründe gegeben haben warum man sich damals für einen Release entschieden hat. Ich habe die Weisheit ja nicht mit dem Löffel gefressen, aber die Spielegeschichte ist leider voll mit Titel die sich nachhaltig mit unfertigen Releaseversionen geschadet haben.

Sobald das Spiel eine halbwegs fordernde KI & glaubwürdige MatchEngine fange ich eine Langzeitsave an... auf Serien-CL-Siege habe ich keine Lust. Ich bin zwar nicht mehr jung, aber dafür geduldiger als zu Anstoss-Zeiten. ^^

Ich denke das besten was man tun kann ist abzuwarten bis das Spiel den eigenen Ansprüchen genügt und dann so fair sein und die frohe Kunde vom tollen WaF zu verbreiten und durch Mundpropaganda zu unterstützen. Aktuell empfehle ich es noch nicht weiter, weil ich ja keine Freundschaften riskieren mag, aber ich bin guter Dinge, dass ich WaF bald schon guten Gewissens weiter empfehlen kann.

:cheers:

Wassserflasche

Ich fand WAF beim Release so mangelhaft, dass ich mich direkt entschlossen habe, es bis Weihnachten liegen zu lassen und dann nochmal anzuspielen. Seitdem schaue ich hier alle paar Wochen rein, wie sich die Dinge entwickeln. Für mich ist die Luft tatsächlich raus, weil sogar meine eher niedrigen Erwartungen enttäuscht wurden und mir inzwischen ziemlich egal ist, was aus WAF wird. Wenn es doch irgendwann spielbar wird - super. Aber wenn nicht, dann fehlt mir auch nichts.

didi72de

Zitat von: Wassserflasche am 12. September 2021, 14:11:17
Ich fand WAF beim Release so mangelhaft, dass ich mich direkt entschlossen habe, es bis Weihnachten liegen zu lassen und dann nochmal anzuspielen. Seitdem schaue ich hier alle paar Wochen rein, wie sich die Dinge entwickeln. Für mich ist die Luft tatsächlich raus, weil sogar meine eher niedrigen Erwartungen enttäuscht wurden und mir inzwischen ziemlich egal ist, was aus WAF wird. Wenn es doch irgendwann spielbar wird - super. Aber wenn nicht, dann fehlt mir auch nichts.

So ähnlich geht es mir auch. Nur das es mir nicht egal ist was aus WaF wird. Ich hoffe Gerald und Co. bekommen noch die Kurve und patchen das Spiel in einen Zustand das man es auch ordentlich spielen kann.
Sollte dies nicht der Fall sein wäre ich entäuscht.

Aber irgendwie scheint sich die Geschichte bei jedem Fußball Manager von Gerald zu wiederholen was Bugs und Logiken angeht.....aber ich drücke die Daumen

dude_love

Zitat von: Wassserflasche am 12. September 2021, 14:11:17
Ich fand WAF beim Release so mangelhaft, dass ich mich direkt entschlossen habe, es bis Weihnachten liegen zu lassen und dann nochmal anzuspielen. Seitdem schaue ich hier alle paar Wochen rein, wie sich die Dinge entwickeln. Für mich ist die Luft tatsächlich raus, weil sogar meine eher niedrigen Erwartungen enttäuscht wurden und mir inzwischen ziemlich egal ist, was aus WAF wird. Wenn es doch irgendwann spielbar wird - super. Aber wenn nicht, dann fehlt mir auch nichts.

+1
Allerdings hoffe ich weiterhin auf einen spielbaren Manager. Die Zeit mit A3 damals war einfach zu schön.
Auf A22 setze ich hingegen keine Hoffnung. Stand jetzt habe ich den Eindruck, da ist zu wenig Weiterentwicklung der Komplexität seit A3 drin.