avatar_dAb

Eigenschaften & Auf-und Abwertungen

Begonnen von dAb, 10. September 2021, 13:18:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Hallo liebe Community,

nach der Länderspielpause ist vor dem nächsten Update, hat Otto Rehagel schon immer gesagt. Leider haben auch wir, wie die Nationalmannschaft, mit einigen Ausfällen zu kämpfen, infolge dessen wir die Update-Reihenfolge etwas anpassen mussten und heute das etwas später geplante Update zu den Spielerwerten und Infos zu Auf- und Abwertung vorziehen mussten. Das angekündigte Update zum Textmodus reichen wir dann schnellstmöglich nach.

Wie gesagt möchten wir Euch im Folgenden die Spielerwerte vorstellen: Charaktereigenschaften, Fähigkeiten und das Talent.

Am Ende ein paar Informationen über die Auf- und Abwertungen.

Charaktereigenschaften
Im Spiel gibt es 40 Charaktereigenschaften, die jeweils ein Pärchen bilden. Charaktereigenschaften eines Pärchens schließen sich gegenseitig aus.

[attachment id=0 msg=368256]

Fähigkeiten
Bei den 25 Fähigkeiten wird zwischen Torspielern und Feldspielern unterschieden. Die Fähigkeiten wurden überarbeitet und sollen den modernen Fußball abbilden. Für einen modernen Torwart sind Flugbälle und Druckpassspiel wichtig und ersetzen beispielsweise das Fausten. Moderne Skills für Feldspieler sind unter anderem Pressing oder Umschalten.

[attachment id=1 msg=368256]

[attachment id=2 msg=368256]

Talent
Das Talent eines Spielers bestimmt dessen maximale Spielstärke, die Möglichkeit von Aufwertungen, wie schnell und wie viele Fähigkeiten der Spieler zu lernen in der Lage ist.

[attachment id=3 msg=368256]

Auf- und Abwertungen
Zweimal in der Saison gibt es die beliebten Auf- und Abwertungen.

Spieler können aus folgenden Gründen auf- und abgewertet werden:

· Talent / Alter

· Form

· Verletzung

· Einsätze / Spielpraxis

· Abwehr- oder Sturmbonus

· Sternstunde (nur im 13er System)

Es gibt Gründe, warum Spieler nicht aufgewertet werden, siehe das Talent, aber auch wenn diese in einer zu schwachen Liga spielen:

[attachment id=4 msg=368256]

Ansonsten arbeiten wir mit Hochdruck an dem Start der Beta, in den nächsten ein bis zwei Wochen kommen dazu weiter Details. Aufgrund des oben erwähnten, krankheitsbedingten Ausfalls eines Teammitglieds wollen wir nächste Woche zunächst intern das Timing absprechen, in jedem Fall ist der Kollege endlich wieder mit an Bord.


Bis dahin wünschen wir Euch ein entspanntes Wochenende!

https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3297796
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

angryflo

Schön das zu lesen, fast 1:1 wie in A3 :-) Was nicht heißt, dass das schlecht ist :-)

lukas-adrian

Vielen Dank auch fuer all die Infos!!! Das ist viel wert. :cheers:

BONSTAR

#3
Maximalstufe 11 für die zweite Liga? Find ich i.wie eine Stufe zuviel?  :kratz:
4, 6, 8, 10, 13 fände ich persönlich besser..  :cool:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Louis Lavendel

Auf den ersten Blick liest sich das ziemlich gut  :bier:
Ob man noch ein wenig anpassen muss, sehen wir ja dann in der Beta  :kaffee:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

JoshToda

Was das Pärchen Heimspieler oder Schönwetterfußballer angeht bin ich ein wenig irritiert drüber. Da sehe ich jetzt kein wirkliches sich-gegenseitig-ausschließen. Zumindest würde ich Spieler, die sich an den Pfiffen beim Auswärtsspielen aufgeilen, nicht als SWF. bezeichnen.

Homerclon

Stimmt schon, aber das wäre schon ein ziemlich starkes Handicap, wenn ein Spieler nur Zuhause bei schönem Wetter zu Höchstform aufläuft. Bzw. es bei Auswärtsspiele mit schlechtem Wetter es effektiver wäre eine Trainingsstange (Dribbeltraining) aufzustellen.

Zumindest jeder menschliche Manager würde solche Spieler gar nicht verpflichten, bzw. schnellstmöglich loswerden wollen. Und die KI-Manager wären dann benachteiligt, wenn sie einen im Team haben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

Zitat von: BONSTAR am 10. September 2021, 16:37:04
Maximalstufe 11 für die zweite Liga? Find ich i.wie eine Stufe zuviel?  :kratz:
4, 6, 8, 10, 13 fände ich persönlich besser..  :cool:

Würde ich auch so sehen, aber eventuell will man sich so offen halten in der Ligenstufe noch etwas runter gehen zu können. :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dude_love

#8
Zitat von: BONSTAR am 10. September 2021, 16:37:04
Maximalstufe 11 für die zweite Liga? Find ich i.wie eine Stufe zuviel?  :kratz:
4, 6, 8, 10, 13 fände ich persönlich besser..  :cool:

Es sind zu wenige Stärken für die Ligenanzahl bzw. um die Spieler untereinander besser zu differenzieren.
Ein 20er-System (mit Ausnahmestärken 21 und 22) gefiele mir besser.
Bei diesem 13er-System fällt mir spontan diese Lösung mit Fokus auf die ersten drei Ligen ein:
13 - Ausnahmetalent
12
11
10 - durchschnittlicher Bundesligaspieler
09
08
---------
07
06 - durchschnittlicher Zweitligaspieler
05
---------
04
03 - durchschnittlicher Drittligaspieler
02
---------
01

MaSiM90

Moin Zusammen,

gefällt mir alles sehr gut, speziell die Tatsache, dass mit steigendem Talent auch mehr Fähigkeiten möglich sind. :schal:

Was ich aber gern geändert sehen würde wäre folgendes:
In A3 hatte man Freistoß, Flanken und Elfmeter. Somit gab es für alle Standards Fähigkeiten bis auf Ecken. Gut theoretisch könnte man dafür Flanken nehmen, aber Flanken hatten ja im Vergleich zu Freistoß bzw. Elfmeter auch abseits des Standards ihren Sinn.

Nun soll es ja Flanken und Elfmeter geben und Freistoß wurde entfernt. Da Elfmeter meiner Meinung nach aber viel zu speziell ist, sollte man am Besten eine Fähigkeit "Standards" einführen, die dann Elfmeter, Freistoß und Ecken beeinflusst. Flanken sollten dann nur die Flanken im Spiel selbst beeinflussen und nicht die Ecken. Selbiges gilt für Distanzschüsse und Schusskraft, wobei man natürlich theoretisch noch Spezialereignisse einbauen könnte, sollte ein Spieler Standards, Distanzschüsse, Schusskraft und Flanken haben.

Was haltet ihr davon?

Nefcairon

#10
Zitat von: MaSiM90 am 11. September 2021, 22:20:37
sollte man am Besten eine Fähigkeit "Standards" einführen, die dann Elfmeter, Freistoß und Ecken beeinflusst. Flanken sollten dann nur die Flanken im Spiel selbst beeinflussen und nicht die Ecken. Selbiges gilt für Distanzschüsse und Schusskraft, wobei man natürlich theoretisch noch Spezialereignisse einbauen könnte, sollte ein Spieler Standards, Distanzschüsse, Schusskraft und Flanken haben.

Sehe ich auch so.

Im Übrigen ist Torinstinkt als Fähigkeit und Tormaschine bei Charakter doppelt gemoppelt. Man sollte es nur einmal verwenden. mE ist es keine erlernbare Fähigkeit, sondern gehört zum "Charakter" eines Spielers.

MaSiM90

Zitat von: Nefcairon am 12. September 2021, 12:31:34
Im Übrigen ist Torinstinkt als Fähigkeit und Tormaschine bei Charakter doppelt gemoppelt. Man sollte es nur einmal verwenden. mE ist es keine erlernbare Fähigkeit, sondern gehört zum "Charakter" eines Spielers.

Da hast du auch Recht, ansonsten ist das auch wieder so eine "must-have" Fähigkeit für jegliches offensives Personal und grade bei den Fähigkeiten die Wahl zu haben wäre interessanter als dass alle Spieler die selben Fähigkeiten trainiert bekommen.

Anstoss3VeteranYT

Ich finde die strikte Begrenzung durch die Liga etwas schade. Das hat mich damals in A3 schon etwas gestört. Gerade wenn man viele Jahre gespielt hat und die CPU Mannschaften starke Teams haben, war es schwierig etwas auszurichten. Ich fände es schön wenn man das etwas lockern könnte und Ausnahmefälle kreirt. Wenn beispielsweise ein Stürmer mehr Tore schießt als erwartet oder bei einem Top Notenschnitt / Form. Also angenommen ich spiele Liga 3 mit St 9 und 4 Sterne Talent und schießt 30 Tore in 34 Spielen... da sollte man das ganze doch etwas lockern? Fände ich cool wenn da Ausnahmen möglich sind wie bei der Sternstunde ST 13 damals... :-)

Corns

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn es ganz dosierte Abweichungen von diesem starren Schema geben würde.

Vor allem für zwei Spielergruppen: Junge, sehr talentierte Spieler in einer unteren Liga und sehr erfahrene Spieler mit vielen Einsätzen über die Jahre.

Für diese beiden Spielergruppen sollte es die kleine Chance auf eine Aufwertung über die Ligengrenze hinaus geben, wenn sie über 30 Ligaspiele gemacht haben und einen tollen Notenschnitt haben.

Man kann das dann noch an positionsbezogene Variablen knüpfen:

     Torhüter: >50% der Spiele zu Null
     Abwehr: Weniger als 0,5 Gegentore pro Spiel
     Mittelfeld: Mindestens 15 Scorerpunkte
     Sturm: Mindestens 25 Tore

Für die folgende Auf-/Abwertungsrunde sollte die ligenbedingte Abwertung ausgesetzt werden. Ab der übernächsten Runde sollte geprüft werden, ob die Kriterien noch erfüllt sind. Wenn ja, sollte keine ligenbedingte Abwertung erfolgen. Wenn nicht, sollte die ligenbedingte Abwertung mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% oder so greifen.

Toto-77

Zitat von: Corns am 17. September 2021, 11:10:56
Für die folgende Auf-/Abwertungsrunde sollte die ligenbedingte Abwertung ausgesetzt werden. Ab der übernächsten Runde sollte geprüft werden, ob die Kriterien noch erfüllt sind. Wenn ja, sollte keine ligenbedingte Abwertung erfolgen. Wenn nicht, sollte die ligenbedingte Abwertung mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% oder so greifen.

Wenn Auf- und Abwertungen ähnlich umgesetzt werden wie in A3, dann wäre das ja kein Problem.
Es gab dort ja durchaus Spieler über dem Liga-Limit, z.B. bei Abstiegen und Neuverpflichtungen, die in der Zwischenzeit aufgewertet wurden.
Diese wurden ja auch nicht abgewertet, nur weil sie eine Liga tiefer spielten.
Nur falls sie mal abgewertet wurden, konnten sie bei der nächsten Runde nicht wieder aufgewertet werden.

Fände es aber gut, wenn es irgendsowas gäbe wie:
- Abwertung (mit einer gewissen prozentualen Wahrscheinlichkeit), wenn der Spieler mehr als 2 Jahre in einer unterklassigen Liga spielt
- möglicher Abwanderungswille des Spielers, wenn die Liga nicht seiner Stärke entspricht