Noten

Begonnen von grueni1982, 19. September 2021, 23:39:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grueni1982

Ich habe ein Problem mit den Noten, trotz eines 4:0 Sieges bekommen meine defensiven Spieler fast immer schlechte Noten. Keine Ahnung ob ich etwas falsch mache oder ob es am Spiel liegt. Aber es nervt schon sehr. Habt ihr ähnliche Probleme oder vielleicht irgendwelche Tipps. Ist halt blöd weil dadurch auch immer die Form der Spieler fällt. Auf dem Screenshot ist es halt sehr extrem, weil der Gegner sogar noch bessere Noten bekommen hat, obwohl das Spiel von den Chancen eigentlich ausgeglichen war.

SavRoyale

#1
Hallo,

ich sehe jetzt zumindest auf den Screen nur einen groben Fehler und der wäre das das gegnerische Team anscheinend den LAV durch einen OM ersetzt hat.  :rot:

Die Noten lassen sich leicht erklären. Das deutlich stärkere Team hat 8 Chancen zugelassen und irgendwer ist ja dafür verantwortlich. Der Torwart steht mit einer 1,0 da was bedeuted das diese 8 Chancen zumindest zum Großteil auch aufs Tor gekommen sein müssen und nicht nur irgendwelche Versuche waren. Im Gegenzug sieht man 3 Noten der Verteidiger beim Gegnerteam wegen der Auswechslung nicht.

Einen wirklich groben Schnitzer bei der Notenvergabe konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ist aber natürlich auch immer etwas schwer nachzuvollziehen bei WaF.

Grundsätzlich muss man aber auch immer bedenken das die Gegnerstärke da schon mit reinspielt.

Toto-77

Mir ist es jetzt mehrfach aufgefallen, dass ein Spieler, der einen Eckball ausführt (der zum Tor führt) direkt danach um eine halbe Note abgewertet wird.
Kann natürlich Zufall sein, ist aber komisch. :kratz:

grueni1982

@SavRoyale ok klingt schon logisch was du geschrieben hast. Also darf man nicht so ein gutes Team haben  :kratz:

Vielleicht sollte bei der Form aber die Note nicht so extrem entscheidend sein oder zumindestens sollte vielleicht auch noch die Teamleistung im gesamten mit reinspielen. Oder die persönliche Situation, wenn man z.b. Zuviele Nationalitäten im Kader hat, das es dann Probleme mit der Verständigung geben kann.

Das mit den Ecken ist mir noch nicht aufgefallen, aber werde mal drauf achten. Mir ist nur aufgefallen, das wenn Spieler schiessen und der Ball näher an der Eckfahne ist als am Tor, dann bekommt der Spieler gleich ne halbe Note besser  :bang:

SavRoyale

#4
Zitat von: grueni1982 am 20. September 2021, 09:55:13
@SavRoyale ok klingt schon logisch was du geschrieben hast. Also darf man nicht so ein gutes Team haben  :kratz:

Vielleicht sollte bei der Form aber die Note nicht so extrem entscheidend sein oder zumindestens sollte vielleicht auch noch die Teamleistung im gesamten mit reinspielen. Oder die persönliche Situation, wenn man z.b. Zuviele Nationalitäten im Kader hat, das es dann Probleme mit der Verständigung geben kann.

Das mit den Ecken ist mir noch nicht aufgefallen, aber werde mal drauf achten. Mir ist nur aufgefallen, das wenn Spieler schiessen und der Ball näher an der Eckfahne ist als am Tor, dann bekommt der Spieler gleich ne halbe Note besser  :bang:

Das ist etwas übertrieben aber ansich muss ein Team das so viel stärker ist schon eine solide Leistung abliefern - und ein expected Goals von 4:4 ist bei einem schwächeren Team, meiner Meinung nach, keine gute Leistung deiner Abwehr.
Wenn Augsburg gegen Bayern so viele klare Chancen rausspielt wird die Bayern Abwehr auch sehr wahrscheinlich durch Fehler negativ aufgefallen sein während es gegen Dortmund schon eher passieren kann das die Abwehr halt gar nichts dafür kann. Ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang dabei.

Die Form gibt die aktuelle Form des Spielers an und nicht die des Teams. Da sind die Außeneinwirkungen egal. Gerade privater Stress ist immer wieder ein Faktor von Formeinbrüchen. Sind wir mal froh das WaF nicht so weit geht :D
IHR SPIELER HANS PETER NUTSHELL HAT STRESS MIT SEINER FREUNDIN. ER WIRKT BEIM TRAINING UNKONZENTRIERT UND STÜRMT NACH EINER KOLLISION MIT EINEM MITSPIELER WÜTEND VOM PLATZ!
DER SPIELER VERLIERT 4 FORM. EVENTUELL SOLLTEN SIE IHN DIESES WOCHENENDE ZUHAUSE LASSEN DAMIT ER SICH TRAURIGE MUSIK REINZIEHEN UND EISCREME LÖFFELN KANN!

Auch bei dem Thema kann ich wieder nur auf die Realität zurückgreifen. Spielt ein Spieler permanent schlecht gibt es 2 Möglichkeiten:

a.) Du verkaufst ihn oder
b.) Du vertraust ihn und baust ihn mit Kurzeinsätzen erstmal wieder etwas auf.

Manchmal denke ich das viel zu viele Spieler nur einen Blick für die hübschen Sternchen haben ^^ Ich hätte daraus wahrscheinlich sowieso eher eine dynamische Stärke gemacht, aber ich bin halt auch kein DEV ^^

Ich kenne die Berechnung natürlich auch nicht und ich verstehe das jeder Spieler seine Art hat das Spiel zu spielen. Manche wollen es realistischer und manchen wiederrum wollen halt einfach nur spielen ohne sich groß Gedanken darüber zu machen.
Etwas schwer da den Mittelpunkt zu finden. Werde es aber natürlich auch mal genauer beobachten wie sich EG zu den Noten der Verteidiger verhält. :)

grueni1982

Ja ich verstehe dich, deswegen habe ich das Thema auch angesprochen, damit ich es auch selber besser verstehe. Mir ist halt nur noch nicht klar, wie ich dagegen was tun kann. Also wie ich es hinbekomme, das meine Verteidiger weniger zulassen. Das Beispiel von oben ist ja auch nur eins, ich habe oft auch spiele die ich gewinne, wo der Gegner nur zwei Chancen hat, die aber beide reinmacht und dann gibt es auch schlechte Noten. Meine Stürmer bekommen eigentlich nie schlechte Noten.

Fab

#6
Haben Deine Verteidiger die richtigen Eigenschaften?
Wie hast Du Pressing eingestellt?
Welche Taktik?

Wären so die ersten potentiellen Probleme, an die ich denke. Wobei ich zB den Eindruck habe, dass bei defensiver Aufstellung (lange Bälle) hinten alle Standardnoten (3) erhalten - wenn ich offensiver spiele, dann streut es. Es entstehen mehr brenzlige Situationen, die zB in Zweikämpfen enden, in denen halt die Eigenschaften entscheiden, ob der gewonnen (Note +1) oder verloren (Note -1) wird.

merlinium

#7
Ich habe ein ähnliches Problem: Alle meine Flügelspieler (LAS+RAS+LM+RM) bekommen durchweg schlechte Noten verglichen mit dem Rest obwohl ich sehr erfolgreich bin.
Taktik ist "Defensiv mit langen Bällen" mit Einstellungen vom Co-Trainer.

Meine Formation sieht so aus:
LAS..ST..RAS
....ZM, ZM...
LM.........RM
...IV.IV.IV....

Sabu74

Zitat von: merlinium am 01. Oktober 2021, 13:32:10
Ich habe ein ähnliches Problem: Alle meine Flügelspieler (LAS+RAS+LM+RM) bekommen durchweg schlechte Noten verglichen mit dem Rest obwohl ich sehr erfolgreich bin.
Taktik ist "Defensiv mit langen Bällen" mit Einstellungen vom Co-Trainer.

Meine Formation sieht so aus:
LAS..ST..RAS
....ZM, ZM...
LM.........RM
...IV.IV.IV....
Ein Problem, das seit Beginn besteht. Bei LAS/RAS sollte das m.E. mal bei einem Patch geändert werden, viel getan hat sich aber nicht. LM/RM haben zusätzlich das Problem, dass die zu erlernenden Fähigkeiten den Spieler nur zu einem Teil verbessern. Es gibt zu viele Fähigkeiten, die punktuell nicht berücksichtigt werden (am Besten in den Thread Stärkeberechnung/Fragen und Tipps gucken).