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Ereignisse

Begonnen von SvenBO, 23. September 2021, 10:38:27

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SvenBO

Guten Morgen,

heute möchte ich Euch mal ein neues Thema vorstellen, bei dem wir Eure Hilfe gebraucehn können. Nämlich das Thema Ereignisse.

Vorab Info: Es können natürlich auch von den Eckdaten abweichende Vorschläge gemacht werden (z.B. 100. Tor oder Geburtstage), das können wir aber erstmal nur als "Wünsche" vormerken und nicht einzeln drauf eingehen.
Zudem werde ich alle bisher im Thread Ereignisse !!(!) (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4570.0.html) sammeln und ebenfalls berücksichtigen.


Hier nun die "Spielregeln" zum Thema Ereignisse. Bitte lest Euch diese Infos genau durch und wir erhalten sicher coole Ergebnisse von Euch:

Für die Einbindung von Ereignissen aus der Community ist es hilfreich, ein paar Rahmendaten zu definieren.

Welche Ereignis-Typen gibt es?

•    Einfache Ereignisse mit und ohne Bestätigung des Managers (der einzige Unterschied ist, dass Ereignisse die der Manager zwingend mitbekommen sollte, über ein Popup angezeigt werden)
•    Multiple-Choice-Ereignisse mit Auswahl des Managers

Beispiel für einfaches Ereignis:
Ihr Spieler #1 hat sich bei der Gartenarbeit einen Spaten in den Fuß gerammt. Er fällt drei Wochen aus.
... hier geht die Auswirkung (3 Wochen Pause) aus dem Text hervor.

Ihr Spieler #1 berichtet Ihnen stolz, dass er seine neueste Rosenzüchtung nach Ihnen benannt hat.
... hier geht die Auswirkung nicht aus dem Text hervor. Beides ist möglich, im zweiten Fall wäre es sinnvoll die gewünschte Auswirkung (z.B. Motivation steigt um 5) dazuzuschreiben.

Beispiel für Multiple-Choice Ereignis:
Ihr Spieler #1 schnarcht mit einer ohrenbetäubenden Lautstärke. Spieler #2 kann daher sehr schlecht schlafen und bittet um ein anderes Zimmer. Wie reagieren Sie?

Antwort 1: Der Bitte nachgeben
•    In der Mannschaft ist man sehr verwundert, dass #2 eine Extrawurst bekommt. "Irgendwie ist das nicht in Ordnung.", meint einer Ihrer Spieler.
•    Auswirkung (ohne Text): Stimmung sinkt

Antwort 2: Kopfschüttelnd ablehnen
•    Ihr Spieler #2 ist stocksauer, weil er kein Zimmer für sich allein bekommen hat. "Ich bin nicht irgendwer. Sie können das mit mir nicht machen.", meint er erbost.
•    Auswirkung (ohne Text): Motivation des Spielers sinkt

Es ist nicht zwingend notwendig, alle Auswirkungen zu definieren, aber hilfreich. Werte (+5 Motivation, -3 Kondition) können erwähnt werden (um z.B. deutlich zu machen große oder kleine Auswirkung), werden im Balancing jedoch angepasst.

Bei Multiple-Choice wäre es extrem hilfreich, die gewünschten Antwortmöglichkeiten und Reaktionen dazuzuschreiben, da diese meist mehr über das Ereignis aussagen als die Frage.

Anstoss-Humor / Anstoß-Slang bei Texten wäre super.

Welche Werte gibt es?
•    Spieler: Kondition (0-100), Frische (0-100), Motivation (0-120%)
•    Mannschaft: Eingespieltheit, Stimmung, Siegeswille (alle -10 bis +10)
•    Manager: Vorstandsvertrauen (0-100%)
•    Manager: Beliebtheit Öffentlichkeit, Fans, Medien, Spieler (alle 0-100%)
•    Vereinskasse (+/- Geld)
•    Manager Private Kasse (+/- Geld)
•    Schwarze Kasse (+/- Geld)

Was geht noch?
•    Training fällt aus
•    Verletzungen, Ausfälle durch Privatleben der Spieler

Wann oder wodurch können Ereignisse ausgelöst werden?
•    Saisonbeginn, Saisonende
•    Trainingslager
•    Training
•    Spieltage m. Bezug auf den nächsten Gegner (vor dem Spiel)
•    Spieltage m. Bezug auf den letzten Gegner (nach dem Spiel)
•    Nach Transfers oder Vertragsverhandlungen
•    Feste Intervalle (wöchentlich / monatlich / quartalsweise / jährlich)
•    Jahreszeiten, Feiertage (z.B. Weihnachten)

Ereignisse, die nicht an bestimmte Zeitpunkte / Funktionen gebunden sind, d.h. z.B. private Ereignisse 365 Tage im Jahr, sind natürlich auch möglich.

Trigger: Charaktereigenschaften
Es können die folgenden Charaktereigenschaften verwendet werden, um Ereignisse auf bestimmte Spielertypen zu beschränken:

Fairer Spieler
Heimspieler
Joker
Trainingsweltmeister
Publikumsliebling
Führungsperson
Unruhestifter
Allrounder
Musterprofi
Frohnatur
Vereinsanhänger
Egoist    Integrationsfigur
Schiriliebling
Hitzkopf
Heimatmensch
Kämpfernatur
Mann ohne Nerven
Robuster Spieler
Tormaschine
Flexibler Spieler

Treter
Schönwetterfußballer
Leberwurst
Trainingsfauler Spieler
Starallüren
Mitläufer
Sensibelchen
Spezialist
Skandalnudel
Unruhestifter
Söldner
Schlitzohr
Mimose
Legionär
Phlegmatiker
Bruder Leichtfuß
Leichtgewicht
Chancentod
Gewohnheitsmensch


So, damit solltet Ihr erst einmal alle Rahmenbedingungen kennen. Und nun freuen wir uns wieder auf Eure Kreativität und wünschen viel Spaß bei Ausdenken von tollen und lustigen Ereignissen.

VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH

Corns

Wenn es um die Bedingungen geht, kann man nur auf die genannten Daten zurückgreifen oder auf sämtliche erfassten Daten? Zum Beispiel: Niederlage im letzten Spiel, nur Niederlagen in den letzten drei Spielen, Tabellenplatz, verbleibende Saisonspiele?

Und wie ist es mit "Berechnungen", z.B. "im Verein seit mindestens 3 Jahren" (Berechnung aus aktuellem Datum und Vertragsbeginn) oder "rechnerisch bereits abgestiegen"? Ist es möglich, auch diese Größen als Voraussetzung zu verwenden?

Dann könnte man ein Ereignis machen wie: "letzter Platz" + "mehr als 3 Spieltage bis zum Schluss" + "rechnerisch abgestiegen" > "Die Spieler haben trotz der aussichtslosen Lage ihren Stolz nicht verloren. "Wir verabschieden uns würdig aus der Liga. Das sind wir den Fans schuldig." sagt ihnen Spieler #1 vor dem Training stellvertretend für die gesamte Mannschaft. Der Siegeswille steigt um 10 Punkte."

SvenBO

Zitat von: Corns am 23. September 2021, 14:11:32
Wenn es um die Bedingungen geht, kann man nur auf die genannten Daten zurückgreifen oder auf sämtliche erfassten Daten? Zum Beispiel: Niederlage im letzten Spiel, nur Niederlagen in den letzten drei Spielen, Tabellenplatz, verbleibende Saisonspiele?

Und wie ist es mit "Berechnungen", z.B. "im Verein seit mindestens 3 Jahren" (Berechnung aus aktuellem Datum und Vertragsbeginn) oder "rechnerisch bereits abgestiegen"? Ist es möglich, auch diese Größen als Voraussetzung zu verwenden?

Dann könnte man ein Ereignis machen wie: "letzter Platz" + "mehr als 3 Spieltage bis zum Schluss" + "rechnerisch abgestiegen" > "Die Spieler haben trotz der aussichtslosen Lage ihren Stolz nicht verloren. "Wir verabschieden uns würdig aus der Liga. Das sind wir den Fans schuldig." sagt ihnen Spieler #1 vor dem Training stellvertretend für die gesamte Mannschaft. Der Siegeswille steigt um 10 Punkte."

Wie gesagt,  es können natürlich auch von den Eckdaten abweichende Vorschläge gemacht werden, diese können wir aber erstmal nur als "Wünsche" vormerken und nichts garantieren bzw. versprechen.

Die Eckdaten wie Auslöser oder Trigger sind soweit wie beschrieben erst einmal vorgegeben. Möglich wäre als Beispiel:

Saisonbeginn:

Ihr geplanter Toptransfer verzögert sich leider, da ihr Praktikant bei der E-Mail-Adresse des abgebenden Vereines einen Buchstaben vergessen hat.

-2 Vorstandsvertrauen, -2 Ansehen Fans


oder

Trigger: Skandalnudel
Spieler A wurde im letzten Spiel mit Zigaretten im Stutzen interviewed. Das ist auch einem großen Tabakwaren Hersteller nicht entgangen - Spieler A ist mittlerweile das Werbegesicht von Frosch Zigaretten.
(Motivation +5, Vereinsansehen -1)


oder

Zeitpunkt: Saisonbeginn / 1. Woche
Trigger: Trainingsfauler Spieler
Ihr Spieler A# hatte es offensichtlich nicht für nötig empfunden seinem individuell zugeschnittenen Trainingsplan für die Sommerpause nachzukommen. Sowohl der/die Athletiktrainer(in) als auch die medizinische Abteilung bewerten seinen Zustand als katastrophal. Soll der Spieler trotzdem am Mannschaftstraining teilnehmen oder die folgende Woche die Defizite mit dem/der Athletiktrainer(in) abbauen? Die obligatorische Geldstrafe wurde bereits ausgesprochen und vom Spieler brav bezahlt.

Antwort A: Spieler in das Mannschaftstraining aufnehmen
Effekt A: -20 Kondition, + 10 Frische
Text A: Der Spieler nimmt wie gewünscht am Mannschaftstraining teil.

Antwort B: Einzeltraining veranlassen
Effekt B: +10 Kondition, -10 Motivation, Spieler fällt mit ,,Einzeltraining" aus
Text B: Das diabolische Grinsen des/der Athletiktrainer(in) lässt für den Spieler keine schöne Zeit erahnen.

Antwort C: Suspendieren. Solche Leute brauche ich nicht.
Effekt C: -10 Kondition, -20 Motivation, Spieler ist suspendiert.
Text C: Der Spieler ist geschockt... und suspendiert.


Ich hoffe das hilft etwas weiter. :)

VG Sven

Corns

#3
"Die Fans haben beobachtet, dass Spieler #1 in letzter Zeit auf Social Media auffalend häufig andere Vereine und Städte liked. Scheint so als wäre er gedanklich gerade mehr mit dem nächsten Wechsel als mit dem nächsten Spiel beschäftigt. Und auch Sie müssen feststellen, dass seine Motivation schon mal besser war."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Spieler ist "Legionär" + (falls möglich: Spieler >1 Jahr im Verein)
Auswirkung: Motivation sinkt auf 75 oder um 20 Punkte. Je nachdem, was weniger ist.




"Die der Niederlage gestern hat Spieler #1 die Nacht gekostet. Da er sowieso nicht schlafen konnte, hat er eine flammende Motivationsrede geschrieben, mit der er seine Kollegen bei der Ehre packen will. Vor dem Auslaufen versammelt er die gesamte Mannschaft um sich. Am Ende seiner Rede stehen die Spieler hochmotiviert im Kreis und beginnen das Auslaufen mit einem weithin vernehmbaren "Kasalla!"."

Auslöser: Niederlage im letzten Spiel, direkt am nächsten Tag nach dem Spiel
Bedingungen: Spieler ist "Führungsperson"
Auswirkung: Stimmung +5, Siegeswille +1




"Die der Niederlage gestern hat Spieler #1 die Nacht gekostet. Da er sowieso nicht schlafen konnte, hat er eine flammende Motivationsrede geschrieben, mit der er seine Kollegen bei der Ehre packen will. Vor dem Auslaufen versammelt er die gesamte Mannschaft um sich. Leider scheint er die Kollegen nicht so richtig zu erreichen. Aus dem Hintergrund hört man sogar leises Gelächter. Spieler #1 schleicht geknickt vom Platz und meldet sich erstmal krank."

Auslöser: Niederlage im letzten Spiel, direkt am nächsten Tag nach dem Spiel
Bedingungen: Spieler ist "Leichtgewicht"
Auswirkung: Spieler #1 ist drei Tage krank

Corns

#4
"Spieler #1 hat sich heute sehr über die Schmetterling auf dem Nebenplatz gefreut. Noch eine halbe Stunde nach dem Training saß er ganz entzückt und verträumt auf dem Rasen und beobachtete die possierlichen Tiere."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Spieler ist "Frohnatur"
Auswirkung: Motivation von Spieler #1 steigt um 1 Punkt.




"Wegen einer defekten Wasserleitung mussten die Spieler nach dem Traning heute ausnahmsweise die Duschen des Frauenteams nutzen. Spieler #1 hatte das nach dem Training natürlich schon wieder vergessen und stand prompt splitterfasernackt in der falschen Dusche - sehr zur Erheiterung der anwesenden Handwerker."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Spieler ist "Gewohnheitsmensch"
Auswirkung: Stimmung +1




"Wegen einer defekten Wasserleitung mussten die Spieler nach dem Traning heute ausnahmsweise die Duschen des Frauenteams nutzen. Spieler #1 konnte es sich nicht verkneifen, anschließend vor dem Schrank der Kapitänin ein obszönes und mit einem sexistischen Spruch versehenes Foto für seine Follower zu machen. Ihre Presseabteilung lässt fragen, wie sie reagieren wollen?"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Spieler ist "Skandalnudel"

Option A: "Sie stellen Spieler #1 sofort zur Rede und suspendieren ihn für das nächste Spiel."
Ergebnis: "Die Öffentlichkeit ist begeistert von ihrem konsequenten Handeln und dem klaren Zeichen gegen Sexismus."
Auswirkung: Beliebtheit Öffentlichkeit +1, Spieler wird suspendiert, Motivation -10

Option B: "Sie schauen sich das Foto an, brechen in schallendes Gelächter aus und schicken es an alle ihre Freunde."
Ergebnis: "Ein gewisser Mario B. meldet sich bei Ihnen und bittet um ein Probetraining. Unter Ihnen würde er für ein Comeback bereitstehen."
Auswirkung: Beliebtheit Öffentlichkeit -10

ggf. Option C mit einem neutralen Ausgang.




"Wegen einer defekten Wasserleitung mussten die Spieler nach dem Traning heute ausnahmsweise die Duschen des Frauenteams nutzen. Weil Spieler #1 nach dem Training noch ein paar Freistöße schießt und noch eine Extra-Schicht im Kraftraum einlegt, kommt er erst zum Duschen als alle anderen längst gegangen sind und wird vom Hausmeister eingeschlossen. Erst am nächsten Morgen hören die Mitarbeiter des Fanshops das Klopfen von Spieler #1 und befreien ihn aus seiner misslichen Lage. Schnell macht die Story die Runde. Das ist klasse für die Stimmung! Aber die Frische von Spieler #1? Au weia."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Spieler ist "Trainingsweltmeister"
Auswirkung: Stimmung +3, Frische -30




"Wegen einer defekten Wasserleitung mussten die Spieler nach dem Traning heute ausnahmsweise die Duschen des Frauenteams nutzen. Spieler #1 hatte das nach dem Training natürlich schon wieder vergessen und stand prompt splitterfasernackt in der falschen Dusche und fängt an die überraschten Handwerker zu beschimpfen. Glücklicherweise sind Sie direkt vor Ort. Wie reagieren Sie?"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Spieler ist "Hitzkopf"

Option A: "Sie gehen dazwischen und versuchen zu schlichten."
Ergebnis: "Sie geraten zwischen die Fronten, was die Lage noch verschärft. Im folgenden Handgemenge knocken Sie Spieler #1 mit einem Leberhaken unbeabsichtigt aus. Er muss für drei Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus."
Auswirkung: Spieler ist drei Tage verletzt.

Option B: "Sie werfen ihm ein Handtuch zu, das ihr Co-Trainer gerade in seiner Tasche verstauen will."
Ergebnis: "Im Flug entfaltet sich das Handtuch und es fällt ein Pornoheftchen heraus. Das verduzte Gesicht von Spieler #1 und den roten Kopf Ihres Co-Trainers werden Sie Ihr Leben lang nicht mehr vergessen. Alle Anwesenden brechen in schallendes Gelächter aus. Die Spannung ist vergessen."
Auswirkung: keine

Option C: "Sie ergreifen die Flucht. Wenn Spieler #1 auf Touren kommt, ist es machnal besser, den Dingen ihren Lauf zu lassen."
Ergebnis: "Spieler #1 zettelt eine Schlägerei mit zwei Handwerkern an. Nachdem sich die Lage beruhigt hat gehen die drei noch gemeinsam was trinken. Spieler #1 prahlt den ganzen Abend mit seinem heldenhaften Sieg und zeigt jedem stolz sein Veilchen. Die beiden Handwerker lassen ihn in dem Glauben, gewonnen zu haben und es wird für alle ein toller, unvergesslicher Abend."
Auswirkung: Motivation +3, Beliebtheit Medien -3, Beliebtheit Fans +5

Corns

"Auf dem Weg zum Trainingsplatz beobachten Sie, wie drei Reisebusse mit älteren Touristen neben dem Stadion halten. Der rüstige Renter Rudolf kommt direkt auf Sie zugestürmt und drückt Sie fest an sich. "Junger Mann, ich weiß noch genau wie mein Vater mic damals in den 30er Jahren das erst Mal mit auf den Platz genommen hat..." Schnell sind Sie umringt von redseligen Senioren. Diese sind zwar sehr freundlich, da aber auch die Spieler umlagert sind und Rede und Antwort stehen müssen, ist an eine Trainingseinheit erstmal nicht zu denken."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Training fällt aus




"Auf dem Weg zum Trainingsplatz beobachten Sie, wie drei Reisebusse mit älteren Touristen neben dem Stadion halten. Schnell geben Sie dem Sicherheitsdienst ein Zeichen. Dieser begleitet die rüstige Truppe direkt ins Stadion, wo ihr Pressesprecher den Senioren eine launige Führung gibt. Zufällig ist auch ein Journalist anwesend und macht Fotos. Das Ansehen Ihres Vereins in der Öffentlichkeit steigt."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Ansehen in der Öffentlichkeit +1




"Auf dem Weg zum Trainingsplatz beobachten Sie, wie drei Reisebusse mit älteren Touristen neben dem Stadion halten. Eigentlich sind die nur auf der Suche nach einer Toilette. Dennoch bleiben viele am Zaun stehen, sehen sich begeistert das Training an und klatschen rhythmisch Beifall für jede Aktion. So macht das harte Training gleich viel mehr Spaß!"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Stimmung +1

Corns

#6
Ich mach mach mal den Augenthaler. Drei Fragen an mich selbst.  :bier:

Warum mache ich häufiger zwei oder drei Versionen eines Eregnisses mit unterschiedlichem Ausgang? Damit es auch nach längerer Spielzeit spannend bleibt und man nicht nach den ersten drei Worten oder den ersten beiden Sätzen weiß, was kommt.

Warum haben manche "positive" Eigenschaften wie Trainingsweltmeister einen negativen Ausgang bei dem Eregnis, aber ein Hitzkopf einen positiven? Zum einen, weil es unerwartet ist. Zum anderen, damit die Eigenschaften nicht so einseitig wirken, sondern punktuell eben auch mal so und mal so wirken.

Warum haben die Text so viele Tippfehler? Sollen die drin bleiben? Das ist natürlich Absicht, um zu testen ob das bei 2tainment wirklich jemand liest oder ob es einfach copy & paste ins Spiel übernommen wird.  :effe:

:duckundweg:

Corns

"Eigentlich freuen sich alle, dass Spieler #1 so ein fairer Spieler ist. Aber manchmal geht es dann doch zu weit. Nach dem heutigen Training brach er eine Grundsatzdiskussion über Werte und Anstand vom Zaun, weil Spieler #2 wegen seiner neuen goldenen Edel-Treter von den Kollegen aufgezogen wurde. Selbst der betroffene Spieler #2 konnte Spieler #1 nicht davon überzeugen, dass alles nur ein Spaß unter Männern und völlig harmlos war, den er mit seiner Schuwahl auch ganz bewusst provoziert habe. Am Ende waren alle irgendwie unzufrieden. Die Stimmung im Team sinkt um 3 Punkte."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Spieler #1 ist "fairer Spieler"
Auswirkung: Stimmung -3

Anstoss2005Fan

Ich finde es schon echt cool, dass mein Thread dazu herngezogen wird ;)
Aber bei all der Fülle sollten wir aufpassen, dass nicht irgendwie alle 3 Tage ein Ereigniss auftaucht. Es kann gern so sein wie bei A2005, wo einen Monat, oder sogar mehrere Monate nichts passiert. Alltag eben.

Aber wenn wir schon dabei sind:
Der Stadonname wurde verkauft ( Ein Ereigniss dass während einer Karriere ja nicht so oft vorkommt)

- Die Fans boykottieren die nächsten Heimspiele und das Geld fehlt in der Kasse (1.,2.Liga wie Regional)
-die Fans reagieren verständnissvoll, steht der (kleine regionale) Traditionsverein am finanziellen Abgrund
-bei Bundesliga/2. Liga Vereinen müsste man gucken wie die Fanzufriedenheit ist um ein "normales" oder negatives Ereignis zu bekommen

Corns

Ich bin da völlig bei Dir. Die Dosierung sollte so sein, dass Ereignisse etwas besonderes sind und man - Dank Fülle und Seltenheit - auch mach 20 Jahren noch mal ein neues Ereignis sieht. Und genau deswegen kann der "Speicher" gar nicht groß genug sein.

Wie man es nicht machen sollte, sieht man an WAF. Da kommen die zu oft und es gibt viel zu wenige. Wenn dann da dritte mal in einer Halbserie ein Spieler selbstgemachtes Müsli mitbringt, langweilt und nervt einen das nur.

automp

Zitat von: Anstoss2005Fan am 25. September 2021, 13:06:22
Ich finde es schon echt cool, dass mein Thread dazu herngezogen wird ;)
Aber bei all der Fülle sollten wir aufpassen, dass nicht irgendwie alle 3 Tage ein Ereigniss auftaucht. Es kann gern so sein wie bei A2005, wo einen Monat, oder sogar mehrere Monate nichts passiert. Alltag eben.

Viele Ereignisse bringen mehr Abwechslung... Die Häufigkeit des Auftretens, muss ohnehin separat festgelegt werden.

Also ich finde, je mehr desto besser. Dafür kommen sie halt jeweils seltener vor.

Corns

"Noch vor der ersten Trainingseinheit bittet Sie Spieler #1 um ein Gespräch unter vier Augen. "Trainer", beginnt er "ich habe mir im Sommer viele Gedanken über die anstehende Saison gemacht. In dieser Truppe steckt Potential. Wir können viel erreichen. Ich möchte gern heute vor dem Traning eine kleine Ansprache halten und alle auf die kommenden Aufgaben einschwören." Wie reagieren Sie?"

Auslöser: Saisonbeginn
Bedingungen: Spieler ist "Führungsperson"

Option A: "Na klar!"
Ergebnis: "Spieler #1 hält eine flammende Rede. Sie blicken in Gesichter, die gewillt sind, alles zu geben."
Auswirkung: Siegeswille +10 Punkte

Option B: "Heute nicht. Am ersten Tag spricht der Trainer!"
Ergebnis: "Spieler #1 fühlt sich icht ernst genommen. Seine Motivation sinkt ins bodenlose."
Auswirkung: Motivation -40 Punkte




Auch hier wären wieder verschiedene Ereignisse möglich, die jeweils den gleichen Text haben und dann je nach Charakter der Spielers anders enden.

Corns

"Spieler #1 saß gestern noch bis halb fünf vor der Konsole und hat das neue ANSTOSS ACTION gesuchtet. Er gehört jetzt zu den Top 100 der Welt. Allerdings hat die Nacht Spuren hinterlassen. Heute sind sogar die Medizinbälle spritziger und frischer drauf als er."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Frische -10

Corns

#13
"Seit drei Wochen ist der Fahrstuhl von Spieler #1 kaputt. Die siebzehn Stockwerke bis zu seinem Loft muss er seitdem immer zu Fuß zurücklegen. So langsam stellt sich ein Trainingseffekt ein. Seine Kondition steigt um 15 Punkte."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Kondition -15




"Spieler #1 hat sich endlich getraut seiner besten Freundin Julia seine Liebe zu gestehen. Er könne sich mehr vorstellen und würde gern mit ihr ausgehen. Leider sieht sie die beiden ausschließlich in der "Friendzone" und weist ihn zurück. Spieler #1 ist totunglücklich und mit den Gedanken gerade überhaupt nicht beim Fußball. Seine Motivation sinkt um 10 Punkte."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Motivation -10 Punkte.





"Der Fanclub "Bierfreunde 1999" hat anlässlich des jährlichen Fanclubsfests ein Lied aufgenommen. Über den lokalen Radiosender geht der Hit "99 Luftpumpen" viral. Die Fans spenden den Erlöse von 2.091 Euro für die Jugendarbeit ihres Vereins."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Kontostand +2.091 Euro.




"Die Agentur für Arbeit möchte junge Menschen für Ausbildungsberufe begeistern und mietet sich im Stadion ein, um einen "Tag des Handwerks" zu veranstalten. Nach dem Training schauen einige der Spieler vorbei. Als diese sehen wie hart andere Menschen für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen, wird ihnen bewusst, wie gut sie es haben und dass sie alles dafür tun müssen, um ihren Traum möglichst lange leben zu können. Der Siegeswille steigt um 5 Punkte."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Siegeswille +5 Punkte




"Wegen einer Übung der Feuerwehr muss das Training heute entfallen."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: kein Training




"Ihr Spieler #1 wurde von seiner Freundin vor die Tür gesetzt. Da er nun sich nun selbst mit Essen versorgen muss, aber nicht kochen kann, hält er seit vier Wochen eine strenge "Döner-Diät". Seine körperliche Verfassung wäre mit "Katastrophe" noch beschönigend umschrieben. Inzwischen ist er so fett, dass die Mitspieler schon witzeln, dass ihn Umweltschützer ins Meer zurückschieben, wenn er sich an den Strand legt. "

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Kondition -30, Frische -20




"Spieler #1 hat in einer Schönheitskonkurrenz den 3. Platz belegt. Er darf vorrücken bis auf Los und zieht 2.000 DM ein."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: keine




"Spieler #1 tritt im Promi-Special einer Rateshow im Fernsehen an. Bei der 64.000-Euro-Frage ,,Welche Fußballnation konnte bei den bisherigen Weltmeisterschaften nie den Titel im eigenen Land gewinnen (Stand 2021)? Brasilien, Deutschland, Argentinien oder Frankreich" gerät er ins Schlingern. Er tendiert zu Deutschland, ist sich aber nicht sicher. Der Moderator überredet ihn zum Telefonjoker. Kurz darauf klingelt ihr Handy. Zu welcher Anwort raten Sie ihm?"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine


Option A: "A) Brasilien"
Ergebnis: "Ein echter Fußballkenner wie Sie weiß das natürlich. Die Antwort ist richtig und Sie bewahren Spieler #1 vor einer üblen Blamage."
Auswirkung: Motivation +10, Beliebtheit Öffentlichkeit +1, Fans +1

Option B: "B) Deutschland"
Ergebnis: "Die schlechteste aller Antworten. Wie konnten Sie 1974 vergessen?! Helmut Schön rotiert im Grabe und der folgende Shitstorm hält die Presseabteilung für mehrere Tage auf Trab."
Auswirkung: Beliebtheit Öffentlichkeit -5, Fans -10, Medien +5, Vertrauen Vorstand -5

Option C: "C) Argentinien"
Ergebnis: "Ahh... leider falsch. Wahrscheinlich ist die Erinnerung an die WM 1978 und den legendären Endspielsieg der Gauchos gegen die Niederländer schon zu sehr verblasst."
Auswirkung: keine
 
Option D: "D) Frankreich"
Ergebnis: "Mon Dieu! Wie kann man den großen Gala-Abend des Zinedine Zidane im Stade de France beim 3:0 über die Brasilianer nur vergessen? Ihr französisches Lieblingsrestaurant sollten Sie in den nächsten Wochen eher meiden..."
Auswirkung: Beliebtheit Öffentlichkeit -5, Fans -10

Corns

"Ein Online-Casino möchte Sie als Werbepartner gewinnen. Beim Ausprobieren der App verspüren Sie den Drang beim Roulette 10.000 Euro auf "Rot" zu setzen. Geben Sie dem Drang nach?"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine


Option A: "Ja"
Ergebnis: "Die Kugel rollt... und: Rot! Herzlichen Glückwunsch!"
Auswirkung: Privater Kontostand +10.000 Euro

Option B: "Nein"
Ergebnis: "Die Kugel rollt... und: Rot! Hätten Sie mal auf Ihr Bauchgefühl gehört!"
Auswirkung: keine




"Ein Online-Casino möchte Sie als Werbepartner gewinnen. Beim Ausprobieren der App verspüren Sie den Drang beim Roulette 10.000 Euro auf "Rot" zu setzen. Geben Sie dem Drang nach?"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine


Option A: "Ja"
Ergebnis: "Die Kugel rollt... und: Schwarz! Schade!"
Auswirkung: Privater Kontostand -10.000 Euro

Option B: "Nein"
Ergebnis: "Die Kugel rollt... und: Schwarz! Glück gehabt!"
Auswirkung: keine




"Ein Online-Casino möchte Sie als Werbepartner gewinnen. Beim Ausprobieren der App verspüren Sie den Drang beim Roulette 10.000 Euro auf "Rot" zu setzen. Geben Sie dem Drang nach?"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine


Option A: "Ja"
Ergebnis: "Die Kugel rollt... und: Rot! Der anwesende Geschäftsführer macht Sie allerdings sofort darauf aufmerksam, dass Sie eine Testversion spielen und Sie lediglich Spielgeld gewonnen haben."
Auswirkung: keine

Option B: "Nein"
Ergebnis: "Die Kugel rollt... und: Schwarz! Glück gehabt!"
Auswirkung: keine