avatar_SvenBO

Ereignisse

Begonnen von SvenBO, 23. September 2021, 10:38:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

"Johannes, der neue Praktikant des Fanshops hat an seinem ersten Tag Trikots beflockt. Leider hat er dabei die Rückennummern von Spieler #1 und Spieler #2 vertauscht und das alte Vereinslogo verwendet. 200 nagelneue Trikots sind leider nicht mehr zu retten. Der wirtschaftliche Schaden beträgt 6.000 Euro. Johannes setzt sein Praktikum ab morgen auf der Poststelle fort."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Kontostand Verein -6 000 Euro




"Rieke, die neue Praktikantin des Fanshops hat an ihrem ersten Tag Trikots beflockt. Leider hat sie dabei die Rückennummern von Spieler #1 und Spieler #2 vertauscht und das alte Vereinslogo verwendet. Unerwartet werden die Fehldrucke zum begehrten Sammlerstück. Der Fanshop verkauft sie mit Aufschlag und nimmt so zusätzlich 2.000 Euro ein. Den Gewinn lassen Sie einer wohltätigen Organisation zugute kommen."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Ansehen Öffentlichkeit +1

köpper

#16



,,Ihr Spieler XY taucht zum Training mit einem Tiger auf. Zu allem Überfluss hat ihn seine Freundin auch noch vor die Tür gesetzt und die Raubkatze bleibt zunächst im Auto eingesperrt. Der Spieler versucht die Sachlage zu erklären doch die Mitspieler schütteln nur ungläubig den Kopf. Der Kapitän schließlich will Klarheit und verlangt ein Einschreiten von Ihnen: ,Wenn der Tiger nicht verschwindet können wir nicht ungestört trainieren.'"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Skandalnudel


Option A: "Den Spieler maßregeln"
Ergebnis: "Der Tiger wird im örtlichen Zoo abgegeben. In der Zeitung wird noch viel und lange darüber berichtet"
Auswirkung: +/-Fanaufkommen

Option B: "Nichts unternehmen"
Ergebnis: "Der Tiger bricht spielend aus dem nicht abgeschlossenen Auto aus und jagt die Spieler einige Runden über den Platz bis er sich mit Hilfe einer wedelnden Eckfahne zum Spielen überreden lässt."
Auswirkung: +/- Kondition

P.S.: Danke an Corns für die Vorlage
P.S.P.S.: Das Ereignis mag aus einem Anstossteil geklaut sein. Möglicherweise gibt es sowas schon

Corns

#17
"Der Ehrenrat ihres Vereins hat beschlossen, eine neue Vereinshymne aufzunehmen, in der die Tradition mehr im Vordergrund stehen soll. Die Runde alter Herren hat dazu einen rüstigen Schlager-Barden auserkoren, den sie seit Jugendtagen verehren. Das Ergebnis ist so mieserabel, dass die Leiterin ihrer PR-Abteilung mit Kündigung gedroht hat, sollte das Machwerk das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Was wollen Sie tun?"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Stadt ist nicht München.

Option A: "Trotzdem als neue Vereinshymne veröffentlichen."
Ergebnis: "Die trashige Aufmachung trifft den Nerv der Zeit. Die Fans lieben den Song und die PR-Tante arbeitet jetzt in München."
Auswirkung: Ansehen Fans +1, Vertrauen Vorstand +5

Option B: "Eine Neueinspielung des Songs mit einer angesagten Rockband veranlassen."
Ergebnis: "Der musikalische Versuch misslingt. Die Rock-Version ist noch schlimmer als das Original. Auch der Ehrenrat ist völlig vor den Kopf gestoßen, die Stimmung im Verein vergiftet und 25.000 Euro dahin."
Auswirkung: Ansehen Fans -5, Vertrauen Vorstand -25, Kontostand -25.000 Euro

Option C: "Die Veröffentlichung untersagen."
Ergebnis: "Der Ehrenrat missbilligt ihr Vorgehen und der Schlager-Sänger muss mit 10.000 Euro abgefunden werden. Immerhin dringt nichts nach außen. Sie konnten den Schaden auf eine interne Schieflage in der Beziehung zum Ehrenrat begrenzen."
Auswirkung: Kontostand -10.000 Euro

Option D: "Einen Hacker engagieren, der die Aufnahme verschwinden lässt."
Ergebnis: "Der freundliche junge Mann stellt sich schnell als Betrüger heraus und droht, alles an die Presse zu verraten. Schließlich zahlen Sie ihm 25.000 Euro für sein Schweigen. Der Song kommt trotzdem raus und macht den Verein zum Gespött der ganzen Nation."
Auswirkung: Ansehen Öffentlichkeit -5, Fans -5, privater Kontostand -25.000 Euro

Corns

avatar_SvenBO Ist es möglich, eine "Ereignis-Reihe" zu triggern? Ich denke da in Richtung Story-Telling.

Denkbar wäre zum Beispiel, dass Netflix eine Serie machen will und dann im Lauf des Jahres fünf, sechs Ereignisse dazu auftauchen.

   Ereignis 1: Netflix bieten Deal an.
   Ereignis 2: Erster Drehtag, aller aus dem Häuschen.
   Ereignis 3: Vierter Drehtag, alle schon etwas genervt.
   Ereignis 4: Kameramann tweetet Aufstellung, Ärger.
   Ereignis 5: ...
   Ereignis X: Serie wird ausgestrahlt. Ansehen Öffentlichkeit steigt.

Da die zusammen gehören, müssten sie auch zusammen getriggert werden, dann aber im Saisonverlauf verteilt auftreten. Und natürlich dürfen die Ereignisse dann nicht losgelöst von der Reihe auftreten. Verstehst Du, was ich meine?

Im Idealfall gibt es innerhalb der Story noch Abzweigungen, die dann entsprechend andere Folgeereignisse nach sich ziehen, z.B. wenn man aufgrund der Probleme zwischendurch den Vertrag kündigt, kommt es am Ende eben nicht zur Ausstrahlung.

angryflo

Zitat von: Corns am 30. September 2021, 14:41:36
avatar_SvenBO Ist es möglich, eine "Ereignis-Reihe" zu triggern? Ich denke da in Richtung Story-Telling.

Denkbar wäre zum Beispiel, dass Netflix eine Serie machen will und dann im Lauf des Jahres fünf, sechs Ereignisse dazu auftauchen.

   Ereignis 1: Netflix bieten Deal an.
   Ereignis 2: Erster Drehtag, aller aus dem Häuschen.
   Ereignis 3: Vierter Drehtag, alle schon etwas genervt.
   Ereignis 4: Kameramann tweetet Aufstellung, Ärger.
   Ereignis 5: ...
   Ereignis X: Serie wird ausgestrahlt. Ansehen Öffentlichkeit steigt.

Da die zusammen gehören, müssten sie auch zusammen getriggert werden, dann aber im Saisonverlauf verteilt auftreten. Und natürlich dürfen die Ereignisse dann nicht losgelöst von der Reihe auftreten. Verstehst Du, was ich meine?

Im Idealfall gibt es innerhalb der Story noch Abzweigungen, die dann entsprechend andere Folgeereignisse nach sich ziehen, z.B. wenn man aufgrund der Probleme zwischendurch den Vertrag kündigt, kommt es am Ende eben nicht zur Ausstrahlung.

Die Idee finde ich super, sollte evtl. per Option abschaltbar sein in den Optionen "Story Elemente deaktivieren ja/nein" denn das ist schon speziell im Manager Genre. Wie gesagt ich finde die Idee super !

SvenBO

Zitat von: Corns am 30. September 2021, 14:41:36
avatar_SvenBO Ist es möglich, eine "Ereignis-Reihe" zu triggern? Ich denke da in Richtung Story-Telling.

Denkbar wäre zum Beispiel, dass Netflix eine Serie machen will und dann im Lauf des Jahres fünf, sechs Ereignisse dazu auftauchen.

   Ereignis 1: Netflix bieten Deal an.
   Ereignis 2: Erster Drehtag, aller aus dem Häuschen.
   Ereignis 3: Vierter Drehtag, alle schon etwas genervt.
   Ereignis 4: Kameramann tweetet Aufstellung, Ärger.
   Ereignis 5: ...
   Ereignis X: Serie wird ausgestrahlt. Ansehen Öffentlichkeit steigt.

Da die zusammen gehören, müssten sie auch zusammen getriggert werden, dann aber im Saisonverlauf verteilt auftreten. Und natürlich dürfen die Ereignisse dann nicht losgelöst von der Reihe auftreten. Verstehst Du, was ich meine?

Im Idealfall gibt es innerhalb der Story noch Abzweigungen, die dann entsprechend andere Folgeereignisse nach sich ziehen, z.B. wenn man aufgrund der Probleme zwischendurch den Vertrag kündigt, kommt es am Ende eben nicht zur Ausstrahlung.

Finde ich grundsätzlich eine interessante Idee. Nehme das Thema mal, ohne jegliche Aussage dazu, als Wunsch in die Liste mit auf.

Corns

"Spieler #1 wurde von seiner Freundin in einer TV-Kochshow angemeldet. Heute hat er die ganze Mannschaft zum Probe-Essen eingeladen. Alle sind begeistert und der Abend wird ein voller Erfolg. Die Stimmung steigt um 3 Punkte."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Stimmung +3




"Spieler #1 hat in großem Stil in Immobilien investiert. Um seine Zukunft muss er sich nun keine Sorgen mehr machen. Er schläft daher nachts jetzt wesentlich entspannter und gewinnt 4 Frischpunkte."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Charaktereigenschaft "Sensibelchen"
Auswirkung: Fitness +4




"Spieler #1 hat ein Vermögen in eine Matratze investiert, um seinen Schlaf zu optimieren. Als er erfährt, dass die beste jemals getestete Matratze nur 199 Euro kostet, ist er sichtlich gefrustet. Seine Motivation sinkt um 5 Punkte."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Charaktereigenschaft "Musterprofi"
Auswirkung: Motivation -5 Punkte




"Spieler #1 hatte als Jugendlicher aufgrund seiner Liebe zu Kartoffelchips immer Gewichtsprobleme. Seit seinem 15. Geburtstag ist er clean. Auf der Geburtstagsfeier von Spieler #2 wird er rückfällig. Inzwischen isst er jeden Abend eine Packung. Das kostet ihn 10 Konditionspunkte."

Auslöser: 10 Tage nach dem Geburtstag von Spieler #2
Bedingungen: keine
Auswirkung: Kondition -10




"Spieler #1 will seiner Mutter eine Freude machen und kauft ihr einen großen Strauß Rosen. Auf dem Weg zum Auto stolpert er und landet mit dem Gesicht mitten in dem Rosenstrauß. Die Schnitte sind so tief, dass er um einen Krankenhausaufenthalt nicht herum kommt. Er fällt für drei Tage aus."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Verletzung 3 Tage.




"Spieler #1 wurde über Social Media auf das Schicksal des kleinen Benjamin aufmerksam gemacht.  Dieser leidet an einer seltenen Erbkrankheit und wartet seit Monaten auf eine dringend nötige Behandlung. Spieler #1 nutzt seine Bekanntheit und Kontakte, um Benjamin zu helfen. Nur drei Tage später kann der Junge seine Therapie beginnen. Die Behandlung ist ein voller Erfolg. Benjamin erholt sich schnell und besiegt die Krankheit. Der ganze Verein ist erleichtert, die Fans feiern Spieler #1 für seinen Einsatz"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Charaktereigenschaft "Publikumsliebling"
Auswirkung: Ansehen Öffentlichkeit +1, Fans +5

Corns

"Mo, der Torjäger ihrer Bambinis schießt in der U7-Liga alles in Grund und Boden. Nach neun Spielen hat er bereits 142 Tore erzielt. Wollen Sie ihm einen Vorvertrag anbieten?"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Stadt ist nicht Lepzig

Option A: "Ja."
Ergebnis: "Die Eltern weisen ihr Ansinnen empört zurück. "Der Junge soll erstmal seine Grundschule fertig machen", teilen sie Ihnen mit."
Auswirkung: Ansehen Öffentlichkeit -5

Option B: "Nein."
Ergebnis: "Der Junge wechselt am Saisonende nach Leipzig."
Auswirkung: Ansehen Öffentlichkeit +1, Fans -2

Tacisio

Eine kurze Frage zwischendurch...
Werden Fanartikel auch unter den Ereignissen auftauchen?

Ich hatte letztens bei A3 dieses Ereignis:

In Ihrem Lagerbestand an Fahnen haben sich Motten eingenistet. Die löchrigen Dinger können Sie wegwerfen.

Das man deswegen neue Fahnen bestellen muss weiß ja jeder 😁

Generell interessiert mich, ob Fanartikel/Merchandise ähnlich wie bei A3 ist. Hab dazu nämlich kein Thema gefunden. 😅
~ Die Zeit ist in Relation zur Langeweile nicht unbegrenzt. ~

* Zitat von M. I. R. Selbst

Corns

"Der Bayrische Würstchenfabrikant Uli H. hat die Neu-Ausschreibung der Stadionwürste gewonnen. Der Signing-Fee für den Vertrag beträgt 4.000 Euro. Aufgrund eines Tippfehlers auf der Überweisung erhalten Sie 40.000 statt 4.000 Euro. Die Buchhaltung lässt fragen, ob Sie den Wurstfabrikanten auf den Fehler hinweisen sollen?"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine

Option A: "Ja."
Ergebnis: "Herr H. bekommt einen roten Kopf, schluckt kurz und bedankt sich. Das wäre ihm wohl durchgerutscht."
Auswirkung: Kontostand +4.000 Euro, Vertrauen Vorstand -1

Option B: "Nein."
Ergebnis: "Der Fehler bleibt unbemerkt. Sie können die komplette Summe behalten."
Auswirkung: Kontostand +40.000 Euro, Vertrauen Vorstand +1

Corns

"Sie werden bei Ihrer täglichen Meditationsübung durch lautes Klopfen an der Tür gestört. Ihre Sekretärin berichtet Ihnen ganz aufgelöst, dass sie den Schlüssel zur Bargeldkasse verlegt hat. Die Ruhe der Meditation ist natürlich verflogen, die Stimmung angespannt. Der Schlüssel taucht nach zwei Stunden intensiver Suche wieder auf, aber irgendwie ist es ein gebrauchter Tag."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Stimmung -1, Form aller Spieler -1




"Beim Spaziergang im Park lassen Sie Ihren Rucksack aus Versehen auf einer Parkpank liegen. Im Rucksack befinden sich Listen mit dem Gehalt aller Spieler sowie der geheimen Vertragsklauseln. Über Umwege gelangt der Rucksack an die Presse. Nach und nach sickern die Details zu Verdienst und vertraglich zugesicherten Extrawürsten einzelner Spieler durch. Die Stimmung in der Kabine ist am Boden, das Vertrauen des Vorstands in Ihre Person erschüttert."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Stimmung -30, Vertrauen Vorstand -30

Corns

"Sie erben X Euro."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Kontostand privat +X Euro




"Sie essen eine Banane. Leider fällt Ihnen die Schale aus der Hand und ausgerechnet vor die Füße Ihres ärgsten Widersachers im Aufsichtsrat. Dieser fällt beim Versuch der Schale auszuweichen unglücklich und liegt jetzt erstmal im Krankenhaus. Sie schicken einen großen Blumenstrauß. Ohne den Dauernörgler klappt die Zusammenarbeit viel besser. Das Vorstandsvertrauen steigt um 15 Punkte."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Vereinskonto -60 Euro, Vertrauen Vorstand +15 Punkte

Corns

"Heute ist ein besonderer Tag. Auf den Tag genau vor fünf Jahren haben Sie Spieler #1 das erste Mal im Scouting gesehen. Diese Ballbehandlung, diese Übersicht, diese Grazie - Sie wussten sofort: "Mit dem will ich arbeiten!" Als er Ihnen vor dem Training über den Weg läuft, erzählen Sie ihm die Geschichte. Er strahlt über das ganze Gesicht. Seine Motivation steigt um 5 Punkte."

Auslöser: Spieler ist weniger als fünf Jahre im Verein (inkl. Jugend)
Bedingungen: keine
Auswirkung: Motivation Spieler #1 +5

Oskar

Ein großer Reiz des Spiels ist es bestimmte Spieler fast das ganze Fußballerleben in den eigenen Reihen zu halten, die dann eine Ära prägen. Hier finde ich es immer etwas lieblos und dem Ereignis nicht angemessen, wenn diese im Zenit der Karriere den Verein verlassen (egal ob Transfer oder Karriereende).

Könnte man hier unter bestimmten Kriterien ein Abschiedsspiel als Ereignis auslösen lassen?

Auslöser: Spieler mit mind. 8 Jahren Vereinszugehörigkeit und 200 Pflichtspielen verlässt den Verein

Folge: Flexibel terminierbares Abschiedsspiel: eigener aktueller Kader (also ohne den betreffenden Spieler) vs. die besten ehemaligen Mitspieler des betreffenden Spielers die nicht mehr im eigenen Kader sind (bei Spielern nach Karriereende letzte Spielstärke minus 2 Punkte sollte realistisch sein)
Dazu entsprechende tränenreiche Textanzeige und /oder Zeitungsmeldung und man kann gebührend Abschied nehmen...
Stadion ist natürlich automatisch ausverkauft

Auswirkung: Anstieg Stimmung Team und Fans, zusätzliche Geldeinnahme

Das in aller Kürze. Falls das auch für andere interessant ist, kann man das ja sicher ausbauen und mit konkreten, technisch möglichen, Umsetzungsideen ausfüllen.

Corns

"Die Programmierbude, die die neue Version ihrer beliebten und seit Version 3 echten Kultstatus besitzenden Vereins-App programmieren soll, hat sich scheinbar mit der Organisation des Beta-Tests völlig übernommen. Geplant und angekündigt war eigentlich, dass diese bereits seit Wochen verfügbar sein sollte. Stattdessen warten die Fans und vereinsinternen Tester nach wie vor auf die Freigabe der Beta, die mehrfach verschoben wurde. Zuletzt konnte der Termin wegen akuter Zahnschmerzen des Webseiten-Admins nicht gehalten werden, da niemand sonst die Downloads freigeben könne. Die Unzufriedenheit ist hoch. In Fankreisen heißen die Entwickler nur noch die "Ankündigungsweltmeister".

Heute erhalten Sie überraschend Besuch von einem Mr. Smith. Dieser eröffnet Ihnen, dass es gar keine App gibt und die Entwickler mit dem Geld in die Karibik abgehauen sind. Die 250.000 Euro sind futsch!
"


Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: keine
Auswirkung: Kontostand -250.000 Euro