avatar_SvenBO

Wie wichtig ist bzw. was ist wichtig

Begonnen von SvenBO, 23. September 2021, 20:11:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was Euch bei den folgenden Themen wichtig wäre:

1. Jugendmannschaft
Was wäre Euch hier wichtig? Komplette Jugendteams oder nur Topspieler? Komplette Jugendliegen? So umfangreich wie bei dem EA FM? ...?

2. Verträge (Spieler)
Was wäre Euch hier wichtig? Welche Dinge sollten verhandelbar sein? Welche Ingalte sollten verhandelbar sein? Was sollte möglich sein? ...?

3. 2. Mannschaft
Was wäre Euch hier wichtig? 2. Mannschaft spielbar oder nur um Spieler aus 1. Mannschaft aufzubauen? Spieler aus 2. Mannschaft hochziehen? Jugendspieler in 2. Mannschaft aufbauen? ...?

4. Privater Bereich?
Was wäre Euch hier wichtig? Familienplanung? Geld ausgeben? ...?

5. Assistenten
Was wäre Euch hier wichtig? Welche Assistenten würdet Ihr Euch wünschen bzw. welche Aufgabenbereiche würdet Ihr abgeben wollen? ...?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen!

VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH

Homerclon

1)
Mit Jugendligen, es reicht jedoch ab U14.
Nur die Top-Spieler einsehbar würde reichen.

2) Öh ...
Also ich möchte mich nicht darum kümmern müssen die Verträge mit dem Verkäufer der Pommesbuden auszuhandeln.
Spieler- und Assistenztrainer, natürlich Transfer, evtl. noch aus dem Medizinischen Team (vlt. Leiter des Arzt- und Leiter des Physio-Team, und Psychotherapeut), Sponsoren und vlt. Leitende Angestellte aus den wichtigsten Bereichen - bspw. Marketing, Scouting
Vorverträge mit Jugendspieler.

Als Vertragsklausel: Spieler die mind. 10 Profi-Jahre im Verein waren, könnte als Bonus eine Anstellung nach der Karriere in Aussicht gestellt werden.
In der Jugendförderung, als Scout, Co-Trainer oder dergleichen. In welchem Bereich genau, könnte von den Charaktereigenschaften abhängig sein.
Nicht jeder Spieler sollte Wert darauf legen, oder das überhaupt wollen. Und dementsprechend darauf reagieren. Ist der Spieler dem zugeneigt, würde er bspw. auf etwas Gehalt verzichten, da ja dann die Zukunft bereits gesichert ist. Im Gegenzug verbessert es das Image bei den Fans (sofort), und gerade im Jugendbereich, Scouting und als Co-Trainer könnte es einen einmaligen Bonus liefern - erst nachdem die Arbeit dort aufgenommen wurde. Die Höhe des Bonus sollte davon abhängen wie stark der Spieler mal war, und welche Titel er sammeln konnte. Ein mehrfacher CL-Sieger und Weltmeister hat mehr Erfahrung sammeln können, als einer der es nur zur 3. Liga-Legende geschafft hat.

3)
Spielbar, mit der Chance zum Trainer/Manager der 1. Mannschaft aufzusteigen sollte der amtierende gefeuert werden.
Als Manager der 2. Mannschaft sollte man Spieler aus den Jugendmannschaften hochziehen können.
Ist man Trainer der 1. Mannschaft und gibt Jugendspieler einen Vorvertrag, sollten diese automatisch in die 2. Mannschaft gehen sobald sie zu Alt für Jugendmannschaften sind, sofern man sie nicht direkt in die 1. Mannschaft hochzieht.
Schön wäre, wenn man als kleinerer Verein startet das die 2. Mannschaft nur eine Amateur-Mannschaft ist - ohne Chance auf aufstieg. Man diese aber in eine "echte" 2. Mannschaft umwandeln kann, die dann irgendwann in eine simulierte Liga aufsteigen kann - ohne Garantie das es dazu kommt.

4)
Ist auf jeden Fall wichtig, ansonsten hat man keinen Grund das eigene Gehalt zu verhandeln, bzw. ein hohes Gehalt raus zu holen.
Familienplanung? Warum nicht, soll aber nicht zu einem Die Sims ausarten. Das kann weitgehend auf A3-Niveau bleiben, also das Zufallsbasiert ein Ereignis aufploppt mit der Möglichkeit zu heiraten - erweitert um Ereignisse die zur Scheidung führen, mit vorangehenden Meldungen in der Klatschpresse das es Gerüchte um einen heftigen Krach in der Ehe gäbe; welche sich aber nicht zwingend als Wahr herausstellen. Oder als Reaktion auf ein anderes Ereignis, wie bspw. der Meldung das man auf der Weihnachtsfeier mit der Frau des Präsidenten heftig geflirtet hätte. Die Auswirkungen der Scheindung könnten dann auch unterschiedlich sein, je nachdem was dem voran ging. Wenn man bei dem Beispiel mit der Weihnachtsfeier bleibt, dann würde ein Ablehnen der Scheidung eine größere Ablenkung zur Rettung der Ehe folgen - bspw. durch Regelmäßige Termin beim Paartherapeut. Bei Zustimmung der Scheidung, ist die Ablenkung von kürzerer Dauer, dafür entfallen danach Boni die die Ehefrau eingebracht hatte.

Der eigene Nachwuchs sollte jedenfalls in der Jugendmannschaft landen können - dann aber bitte mit Option das der Nachwuchs ebenfalls den Verein wechselt, wenn man selbst wechselt - solange der Nachwuchs jünger als 18 ist.
Geld ausgeben auch, aber es sollte auch geringe Boni bzw. allgemein Auswirkungen geben, sonst dient es auch einfach nur der Geldverbrennung. Pros und Kontras, gegenseitig ausschließende Optionen, damit es nicht nur eine Steigerung der Boni ist bis man irgendwann alle beisammen hat.

5)
Persönlich werde ich wohl alles selbst machen, solange ich es besser hinbekomme als die KI.
Im Grunde sollte man fast alles abgeben können. Eine Einschränkung sollte es jedoch schon geben, man sollte nicht Kaderplanung / Spieler-, Transferverhandlungen und Training / Aufstellung / Taktik abgeben können.
Man kann alles selbst machen, aber nicht alles gleichzeitig abgeben so das es nur noch ein durchklicken ist. Das entweder oder soll bezwecken, das man sich entweder ganz dem Wirken als Trainer oder Manager widmen kann.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

angryflo

Zitat von: SvenBO am 23. September 2021, 20:11:45
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was Euch bei den folgenden Themen wichtig wäre:

1. Jugendmannschaft
Was wäre Euch hier wichtig? Komplette Jugendteams oder nur Topspieler? Komplette Jugendliegen? So umfangreich wie bei dem EA FM? ...?

2. Verträge
Was wäre Euch hier wichtig? Welche Dinge sollten verhandelbar sein? Was sollte möglich sein? ...?

3. 2. Mannschaft
Was wäre Euch hier wichtig? 2. Mannschaft spielbar oder nur um Spieler aus 1. Mannschaft aufzubauen? Spieler aus 2. Mannschaft hochziehen? Jugendspieler in 2. Mannschaft aufbauen? ...?

4. Privater Bereich?
Was wäre Euch hier wichtig? Familienplanung? Geld ausgeben? ...?

5. Assistenten
Was wäre Euch hier wichtig? Welche Assistenten würdet Ihr Euch wünschen bzw. welche Aufgabenbereiche würdet Ihr abgeben wollen? ...?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen!

VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH

1. Ich finde Topspieler genügend, evtl. jedoch einen groben Bereich runter bis zur F/G/Bambini Bereich, da soll es nur darum gehen wie gut man Spieler an den Verein binden kann. FC Bayern hat da bestimmt kein Problem, SG Nordhausen evtl. schon. Sprich je mehr Geld desto mehr Jugendspieler, desto mehr Chancen auf gute Talente etc.. Ab D/C Jugend dann evtl. etwas genauer mit Namen der Spieler und schon erste Talente sichten.

2. Es sollte so viel möglich sein wie nur denkbar ist !

3. Nur zum Spieler aufbauen und sowie Jugendspieler aufbauen

4. völlig unwichtig

5. Alles was mit Geld zu tun hat oder wiederkehrende Dinge (Arztbesuche, Psychologisches Aufbauprogramm wenn unzufrieden über mehrere Wochen... ) Das sind die Dinge die ich am meisten vergessen und/oder übersehe


Jimi

1.) Mir reichen definitiv Topspieler im Jugendbereich und 2-3 Ligen. Es wäre trotzdem cool, wenn der Amateuerverein mit aufgeführt ist, ohne, dass man da viel managen muss.

2.) Die Verträge können gerne wieder relativ simple ausgehandelt werden, wie bei A3 fänd ich super. Gerne aber auch moderner...hauptsache kein zu langes hin und her - lieber nur eine Verhandlung, max zwei.

3.) Die 2. Manschaft sollte komplett aufgefürt sein mit Ligen, selbst finde ich es eher interessant, wenn man die Manschaft weniger selbst Managen kann, aber die Spieler verschieben. Vielleicht ein System vorgeben und einen Trainer einstellen und ggf. Fähigkeiten oder Manschaftsteile, die besonders gefördert werden oder sowas... In dem Fall ist weniger mehr und macht auch irgendwie den Reiz aus - finde ich.

4.) Ich fand den Privaten bereich immer cool. Der gehört für mich mit dazu: ...Trainerfrau, ggf. eigener Jugendspieler und etwas "Luxus" gehört einfach zu Anstoss dazu - Aktien und Wetten oder Immobilien, fänd ich nett oder die Option an einer Pokerrunde oder anderem Glücksspiel teilzunehmen...aber keep it simple. Cool wäre es, wenn man auf jeden Fall so ne Art Charaktereigenschaft hat, die sich durch Entscheidungen im Spiel verändern kann.

5.) Das hängt für mich sehr von der Komplexität des gesamten Spiels ab... Gute Frage...Bestenfalls lässt sich alles gut selbst managen. Den Fanartikelverkauf sollte man automatisieren können.

aka64

#4
Hi zusammen,

1. Jugendmannschaft
A-Jugend komplette Ligen und Simulation
darunter reichen Spitzenspieler

2. Verträge (Spieler)
- Standardsachen wie Gehalt, Laufzeit ... klar
- diverse Ausstiegsklauseln (Höhe der Ablöse, bestimmte Vereine/Ligen/Länder, höhere Ligen, nicht international, nicht CL, Abstieg, nicht Aufstieg ... )
- Prämien (Meisterschaft, Pokal, internationaler Platz, wird Nationalspieler, Auflauf, Tor, zu null, Aufstieg ...)
- Optionen Verein/Spieler 1 oder 2 Jahre
- automatische Verlängerung letztes Vertragsjahr bei x Einsätzen (10, 20)
- % Gehaltskürzung bei Abstieg
- % Gehaltserhöhung bei Aufstieg
- Anschlussvertrag nach Spielerkarriere bspw. als Scout, Jugendtrainer, TW-Trainer (bei Torhütern) ...etc.

3. 2. Mannschaft
Alleine als Amateurtrainer spielbar muss nicht sein, aber bitte voll managbar:
- Verträge
- Wechsel 1./2./J
- Training/Taktik/Aufstellung

4. Privater Bereich?
Nichts, für mich überflüssig.
Höchstens einen Verein kaufen und den dann im Gottmodus führen können.

5. Assistenten
sportlich (einstellbare Delegierungen)
Co-Trainer - Training, Taktik, Aufstellungen (verschiedene Modi wie stärkste, frischeste, jüngste, wenigste Einsätze ...), Auswechslungen, Trainingsgruppen
Am-Trainer - Training, Taktik, Aufstellungen, Auswechslungen, Trainingsgruppen
Jug-Trainer - Training, Taktik, Aufstellungen, Auswechslungen, Trainingsgruppen

Management (einstellbare Delegierungen)
Geschäftsführer - verlängert Verträge mit Mitarbeitern, stellt Mitarbeiter ein
Sportdirektor - macht Vorschläge zu Vertragsverlängerungen, stattet Jug-Spieler ab Stärke x mit Vertrag für y Jahre für die II. aus, spricht Strafen aus
kfm. Leiter - legt Eintrittspreise fest, legt Preise der Stadionperipherie (Pommesbude ...) fest
Fanbetreuer - Merchandising, Fanshops, Aktionen etc.
Stadionmanager - organisiert Arbeiten am Stadion und Vereinsgelände, baut automatisch bis Stufe x aus etc.
Rechtsanwalt

Scouts
- lokales, regionales, nationales Scouting
- automatisches Abarbeiten der Blickfeldliste
- einstellbares automatisches Scouting von Ländern, Ligen, Vereinen, Wettbewerben ... mit Suche Spieler jeweils von/bis Alter, Stärke, Talent ...

6.)
Mir weitere wichtige Dinge:
Verein besitzen
Bitte keine Budgets! Die haben in noch keinem Manager sinnvoll funktioniert. Als Manager möchte ich über das vorhandene Geld und den evtl. von der Bank gewährten Kreditrahmen frei verfügen können.

Beobachtungs-/Simulationsmodus
entweder analog zu EA FM (Simulation) oder als reiner Beobachtungsmodus bis Datum x, ohne, dass man irgendwas zwischendrin drücken muss
Ist wichtig für die Tests der Datenbankeinträge auf Langzeittauglichkeit beim KI-Verhalten

Vereine mit maximaler Ligenhöhe (optional einstellbar . wer's nicht will, muss es nicht nutzen)
bspw. Aufstiegsverzicht ab Regionalliga (gibt es ja in der Realität auch)
Ich möchte einfach verhindert sehen, dass nach 10 Jahren Vereine wie Tus Haltern, Einheit Rudolstadt oder Lupo-Martini Wolfsburg die Bundesliga fluten.

Corns

1. Bitte so schlank wie möglich. Ganze Kader, Trainingspläne und Betreuung für 80% Fumpen zu machen, reizt mich überhaupt nicht. Wenn ich weiß, da gibt es drei, vier Talente in jedem Jahrgang, was die in etwa können und dass die sich ein bisschen entwickeln - super! Dazu die Möglichkeit ein oder zwei gezielt zu fördern, perfekt. Die Umsetzung aus ANSTOSS 3 würde mich persönlich vollkommen reichen. Alles was darüber hinaus geht, würde ich gern delegieren, falls da mehr Umfang ins Spiel kommt.

2. Mir reichen auch hier die Standards. Eine Beteiligung am Trikotverkauf oder exotische Optionen (Verlängerung nur bei Platz 6 oder besser), brauche ich nicht. Bei den Prämien reicht Sieg und Auflaufprämie. Auch bei den Ausstiegsklauseln reicht die Differenzierung "Ausstiegsklausel ohne Bedingungen" und "nur höherklassige Vereine" (bzz. Vereine die im internationalen Renomee höher stehen). Gehaltskürzungen/-aufschläge braucht man auch nicht. Die sollen lieber nach dem Aufstieg irgendwann ankommen und eine Nachverhandlung fordern. Anschlussverträge finde ich gut, aber ähnlich wie Homerclon es beschrieben hat: nur für verdiente Spieler mit min. 5 Jahren oder so im Verein. Option zur Verlängerung ist gut, ein Jahr reicht aber und dann einseitig oder beidseitig. Was mir fehlt ist die Stammplatzgarantie. Die wäre ein wichtiges Argument aus meiner Sicht.

Bei Leih-Geschäften: Option, dass der Spieler im Spiel gegen den Stammverein nicht eingesetzt werden darf.

3. Finde ich gut. Würde ich ggf. aber auch an den Assistenten abgeben. Je nach Situation des Vereins, z.B als Drittligist wenn die 2. Mannschaft eh nur Graupen sind.

4. Schließe mich Homerclon an, betone aber einen Punkt nichmal: Bitte auch mit Auswirkungen! Sowohl im Kleinen - wenn ich ein Motorrad kaufe, muss alle x-Jahre mal ein Unfall passieren, wo ich kurzfristig ausfalle oder so - als auch im Großen - wenn ich eine fette Villa habe und drei Bücher veröffentlicht habe, sollte es einen Bonus auf das Ansehen in der Öffentlichkeit geben (ggf. auch einen Malus auf das Ansehen bei den Fans in diesem Fall).

5. Automatisierung von Routineaufgaben ist gut. Wenn man da einfach zu einer 80% perfekten Lösung kommt, wäre hilfreich. Die Bereichsaufteilung ist gut. Bei Aufstellung und Training ist mir wichtig, dass ich gezielt einen Vorschlag abfragen kann. Also im Aufstellungsscreen einen Button, wo der Co-Trainer auf Knopfdruck eine Aufstellung auf Basis der von Euch genannten Kriterien vorschlägt - einmal im aktuellen System und einmal in einem vom Co-Trainer bestimmbaren System. Wenn man das zusätzlich auch ganz automatisieren kann, ist gut.

6. Budgets - schwieriges Feld. Ich finde die nicht verkehrt, würde sie aber zwingend mit unterschiedlichen "Rollen" bzw. einer Veränderung über die Vertragslaufzeit hinweg verbinden.

Variante 1 "Rollen": Bei Vertragsverhandlungen gibt der Verein an, welchen Managertyp er sucht. Der Typ "Fußballlehrer" muss mit festen Budgetvorgaben klarkommen, da er neben sich noch zwei, drei andere Geschäftsführer hat. Der englische "Manager" hat nur ein Gesamtbudget, an dessen Rahmen er sich halten muss. Und der Typ "Felix Magath" kann tun und lassen, was er will. Dann muss der User entscheiden, ob er sich auf den Vertrag einlässt oder nicht. Wenn die Bayern Dich nur als "Fußballlehrer" wollen, Dir Gladbach aber eine "Felix Magaht"-Position anbietet, ist vielleicht das Angebot aus Gladbach doch das bessere?

Variante 2: So ähnlich wie bei den "Rollen", aber mit fester Progression durch die Stufen. Im ersten und zweiten Vertragsjahr hat man feste Budgets. Im dritten bis fünften Jahr in einem Verein nur noch ein Gesamtbudget. Und wer einem Verein länger als fünf Jahre die Treue hält, wird mit der Alleinherrschaft belohnt.

Beobachtungsmodus: da habe ich keine Meinung

Maximale Ligenhöhe finde ich Schwachsinn. Was man aber machen kann, ist dass es neben der "offiziellen" Renomeetabelle eine "versteckte" Renomeetabelle gibt, die sich viel langsamer ändert und Sensationsaufsteigern wie einer in die Bundesliga durchmarschierenden TUS Schloß-Neuhaus einen unsichtbaren Malus verpasst und den Bayern einen Bonus in der Regionalliga. Dann ist das langfristig nicht ausgeschlossen, dass ein, zwei neue Vereine dauerhaft ganz oben landen und vielleicht ein, zwei heutige Bundesligisten in der Versenkung verschwinden. Aber harte Grenzen sind Mist.

Louis Lavendel

Zu 1)/3) ich fand es in A05 ganz gut abgebildet (nur Topspieler), auch mit der 2. Mannschaft. Nur das hin und her von Spielern sollte einfach möglich sein zwischen Jugend, 1. Und 2. Und zurück.

Zu 4) gerne auch so viel möglich, wie in A05. Späteres DLC: eigener Verein mit aller Macht  :hui:

Zu 5) gerne Assistenten für die diversen Bereiche, damit jeder nur den Bereich machen muss, welchen er mag bzw zum beschleunigen des Durchlaufs
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb


1. Jugendmannschaft
Ganze Jugendteams sind meiner Meinung nach übertrieben. So wie in A3 oder A2005 sollte es passen. Abwerben und Camps, warum nicht?

2. Verträge (Spieler)
Ein paar zusätzliche Ablösenachschläge wären cool. Außerdem auch Ausstiegsklauseln wie nicht international, keine 20 Spiele etc.

3. 2. Mannschaft
Die zweite Mannschaft sollte entgegen der Jugend immer eine komplette Mannschaft besitzen. Hier bevorzuge ich deutlich das System von A2005.

4. Privater Bereich?
Bisschen Familie, Aktien, Wetten und der eigene Verein

5. Assistenten
Glaube so wirklich habe ich noch nie einen verwendet. Hauptsache man kann Trainingspläne laden.

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

meister_s04



1. Jugendmannschaft
Finde es wie damals in Anstoss 3 am besten. Nur die großen Talente anzeigen lassen. Alles andere ist mir wieder viel zu sehr FM von Sega.

2. Verträge (Spieler)
1:1 wie in Anstoss 2007. So war das echt gut, wenn es nur funktioniert hätte. Von den Vertrags und Transfer Klauseln, reicht es meiner Meinung nach so wie in de EA Fis völlig aus.
3. 2. Mannschaft
Auch wie in Anstoss 2007 lösen bitte.

4. Privater Bereich?
1:1 wie in Anstoss 2005

5. Assistenten
Das tolle an den Anstoss Teilen war es, das man eigentlich so gut wie keine Assistenten braucht. So würde ich das auch beibehalten.

Glück auf aus Gelsenkirchen

raiho

1. Jugendmannschaft
Ich würd mich sehr freuen, wenn ich für die U18 als auch U16 sowohl eine Meisterschaft simuliert wird als auch eine gesamte Mannschaft verfügbar ist. Darüber hinaus wären auch Nationalteams in diesen Altersklassen spitze. Weil's weiter oben angesprochen wurde: das sollte nicht in einem operativen Aufwand ausarten. Man gibt die Rahmenbedingungen vor (Infrastruktur, Trainer einstellen, Budget und event. Systemvorgabe), aber keine Aufstellungen, konkrete Trainingsinhalte oder Freunschaftsspiele organisieren.

2. Verträge (Spieler)
Anschlussverträge nach der aktiven Karriere in verschiedenen Vereinsfunktionen (Trainer, Management,...) wären ein tolles Feature. Damit hätte man ein rundes Bild der Spieler & Legenden im Verein und würde für mich zur Langzeitmotivation extrem beitragen.
Verhandlungen können sich über mehrere Wochen ziehen und können durch gewisse Ereignisse auch noch die Richtung ändern (einerseits Ereignisse aus dem Spiel heraus - eine auftretende Verletzung lässt auch ein niedrigeres Angebot aktzeptieren, 3 Tore im letzten Spiel dagegen erhöhen dir Forderungen. Dazu unabhängige Ereignisse - Vater schwer erkrankt oder Frau wird schwanger => Ausland kein Thema und der Wunsch zur Verlängerung somit ausgeprägter).

3. 2. Mannschaft
Ähnlich wie bei der Jugend. Vollständige Mannschaft, auf die ich jederzeit zugreifen kann, wo ich aber keinen operativen Aufwand habe.

4. Privater Bereich?
Für mich nicht extrem wichtig. Wenn das Feature gar nicht dabei ist, wär's auch verschmerzbar. Außer es sind Themen, die zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können und somit direkte Auswirkung auf das Kernspiel hat

5. Assistenten
Auf jeden Fall eine Geldfrage. Je mehr ich in die Qualität von Co-Trainer, Geschäftsführer, Marketingmanager, Vertriebschef investiere, desto besser sollen natürlich auch die übertragenen Aufgaben erledigt werden. Nachdem jeder Spieler seinen eigenen Zugang zu einem Fußballmanager hat (für mich ist z.B. die wirtschaftliche Komponente bei weitem wichtiger als taktische Themen) sollte jeder Bereich ausgelagert werden können.

aka64

Ich nehme doch an, dass hier jeder dazu aufgerufen war, seine Einschätzung/Vorschläge abzugeben. Deshalb würde ich vorschlagen, dass andere Meinungen nicht als "Blödsinn" oder "Mist" herabgewürdigt werden. Zumal da noch deutlich der Begriff "optional" dabeistand.

MaSiM90

1. Jugendmannschaft
Ich würde gern schon früh etwas Einfluss darauf nehmen, wie sich meine Jugendspieler so entwickeln und finde das auch wichtig. Ich denke im heutigen Fußball ist es sowohl wichtig, gute Transfers zu tätigen, als auch eine gute Jugendarbeit zu haben. Wenn man in einem Managerspiel dann lediglich angezeigt bekommt, man hat diesen und jenen Spieler in der Jugend und wartet nur darauf, diesen in die 2. oder 1. Mannschaft aufzunehmen, hat das für mich zu wenig Tiefgang. Der Ansatz von A3 war eigentlich schon gut, aber man hätte das noch mehr erweitern können/sollen. Persönlich würde ich etwas in Richtung Hattrick (Browserspiel) am Besten finden, dort kann man das Jugendteam gut managen, wobei ich das in Anstoss jetzt nicht ganz so detailliert bräuchte. Trainingsschwerpunkte bzw. einzelne Spieler in einem bestimmten Bereich speziell fördern zu können fände ich schon extrem wichtig. Grade hinter dem Aspekt, dass es ja im realen Leben auch Mannschaften gibt, die sich komplett auf die Jugend verlassen und trotzdem erfolgreich sind, sollte Anstoss das auch anbieten.

2. Verträge
Da haben viele Vorredner eigentlich schon alles dazu gesagt, es sollten schon einige Stellschrauben möglich sein anhand von Klauseln, Optionen, etc.

3. 2. Mannschaft
Ist für mich tatsächlich ein kompletter Gegensatz zur Jugendmannschaft. In der Regel spielen in der 2. Mannschaft nur die Spieler, die ich eigentlich gar nicht haben will oder Spieler, die noch nicht bereit für die 1. Mannschaft sind. Daher benötige ich hier kein komplexes System sondern es würde reichen, einige Vorgaben machen zu können.

4. Privater Bereich
Fand ich in A3 definitiv zu wenig. Letztendlich hab ich bei Verträgen mit dem Präsidium immer das Gehalt ignoriert bzw. sogar gedrückt (bei Vereinen mit wenig Budget), weil die Anschaffungen im persönlichen Bereich eh keinen Einfluss auf das Spiel hatten. Wenn also mein eigenes Gehalt auch etwas bewirken soll, müssen Möglichkeiten im privaten Bereich geschaffen werden, die positive Effekte auf das Spiel haben. Das mit den eigenen Kindern als Talente in der Jugendmannschaft wurde ja bereits als Beispiel genannt, es sollte aber eben auch für alle anderen Anschaffungen einen Sinn und Zweck geben. Ansonsten hätte ich nie einen Grund, mehr Gehalt von meinem Verein herauszuhandeln.

5. Assistenten
Muss nicht so detailliert sein wie im SI Manager, aber gerade Bereiche wie die 2. Mannschaft würde ich wie vorhin erwähnt gerne abgeben können. Ich denke es würde schon Sinn machen, relativ viel Verantwortung abgeben zu können, da das letztendlich jeder selbst entscheiden muss, aber die Möglichkeit sollte eben schon bestehen.

aka64

Vereine sollten einen langfristigen Plan haben und die KI ihr Handeln an dieser Philosophie ausrichten.

Beispiel:
[attachment id=0 msg=369141]

MaSiM90

Zitat von: aka64 am 26. September 2021, 10:18:44
Vereine sollten einen langfristigen Plan haben und die KI ihr Handeln an dieser Philosophie ausrichten.

Beispiel:
[attachment id=0 msg=369141][/attachment]

Stimme ich generell zu, allerdings sollte es Ausnahmen geben, wonach die Teams ihre Philosophie ändern, wenn Sie über einige Jahre mehr/weniger erreicht haben als zuvor festgelegt wurde oder wenn bspw. durch ein Zufallsereignis ein großer Sponsor/Scheich/etc. in den Verein einsteigt. Selbiges natürlich auch umgekehrt wenn plötzlich der Geldgeber aussteigt oder den Geldhahn zudreht.

aka64

Genau so!

"Ihr Geschäftsführer Hansjürgen Wutzke teilt Ihnen mit, dass der bisherige Hauptsponsor des Erzrivalen, Promi-Öl, bei Ihnen eingestiegen ist. Über die jährlich zusätzlichen 20 Mio für die nächsten 5 Jahre können Sie frei verfügen. Die Ambitionen sind deutlich gestiegen. Man erwartet nun von Ihnen den Angriff auf internationale Spitzenplätze."

"Ein wichtiger Geldgeber Ihres Vereins ist nicht mehr bereit, Sie weiter finanziell zu unterstützen. Der Geschäftsführer Hansjürgen Wutzke teilt Ihnen mit, dass nationale Spitzenplätze im Bereich des machbaren liegen. Internationale Spitzenplätze wären zwar schön, können unter den aktuellen Bedingungen aber nicht mehr gefordert werden."