avatar_SvenBO

Wie wichtig ist bzw. was ist wichtig

Begonnen von SvenBO, 23. September 2021, 20:11:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anstoss2005Fan

1. Man sollte die Nachwunchspieler sehen können und die Entwicklung sehen. Training macht der(die) Jugendtrainer. Ligen bedarf es nicht.

2. Wenn Spieler ihre Karriere beenden,sie aber noch voll  im Saft stehen und Leistungsträger sind, sollte es möglich sein sie (in Ausnahmefällen bei bestimmten Eigenschaften ) zu überreden doch noch ein Jahr ranzuhängen. Entweder durch Überredungskünste (bei entsprechender Eigenschaft des Trainers ) , nen Haufen Kohle,  :reich: Bungaparties , nen Sportwagen oder einem Jahresabonnement der Fancy Zeitschrift Kochen und Backen.

3. In A2005 ist es perfekt. Man hat den kompletten 2. Mannschaft Kader in Blick. Trainieren tut der Amateurtrainer. Man kann Spieler hochziehen,oder nach unten degradieren. Die Jugenspieler landen auch erstmal in der 2. Und wenn das Team stark genug ist,steigen sie in die 4. Liga auf und man kann beobachten wie sie sich schlagen. Gute Spielpraxis für alle.

4. Interessiert mich nicht. Ausser dass man sich dann einen Verein kaufen kann den man leitet.

5. Aufstellungsassi, Trainingsassi, Spielerbeobachter

schleiswig

(1) Jugendmannschaft
- Am liebsten komplette Jugendteams
- Regulärer Spielbetrieb der älteren Jahrgänge (insofern sowas möglich ist)
- Jugendspieler scouten (sowohl im lokalen Umfeld als auch bei anderen Vereinen)
- Jugendspieler abwerben
- Bestimmte Spieler besonders fördern
- Detaillierte Vorgaben für den jeweiligen Trainer (Spielphilosophie, Formation, Fokus Trainingsplan, bestimmte Spieler fördern etc.)


(3) 2. Mannschaft
- Zweite Mannschaft sollte auf alle Fälle am regulären Spielbetrieb teilnehmen
- Detaillierte Vorgaben für den Co-Trainer (Spielphilosophie, Formation, Aufstellungsregeln, Fokus Trainingsplan, bestimmte Spieler fördern etc.)
- Saison-Abschlussbericht der zweiten Mannschaft (Beste Spieler (Noten, Torschützen, Vorlagengeber etc.), Spieler-Entwicklung etc.)
- Spieler gezielt für die zweite Mannschaft verpflichten (Einstellmöglichkeit bei Vertragsverhandlungen)
- Spieler verschieben zwischen erster und zweiter Mannschaft
- Spieler der zweiten Mannschaft temporär mit der ersten Mannschaft trainieren lassen


(4) Privater Bereich
Für mich komplett irrelevant


(5) Assistenten
- Bestimmte Spielergespräche automatisiert durch Co-Trainer vornehmen lassen (quasi Regeln erstellen, wann der Co welches Gespräch führt - zum Beispiel Besuch bei Krankheit). Das Herumgeklicke mit Spielergesprächen nervt mich immer immens und am Ende führe ich im Prinzip gar keine Gespräche mehr.
- Rahmenbedingungen für Trainingsplan vorgeben (Spiel-Philosophie, Schwerpunkte etc.) und finalen Plan durch Co-Trainer erstellen lassen
- Definierbare Default-Scouting-Daueraufträge nach definierten Regeln. Beispiel: wenn Scout A keine direkte Aufgabe zugewiesen ist, dann immer Default-Aufgabe ausführen (z. B. in Land X nach Spieler im Alter von X - X mit Talent von X - X suchen).
- Spieler-Aufgaben (Ecken, Freistöße etc.) durch Co-Trainer
- Merchandising / Fan-Artikeln, Fan-Shops
- Bandensponsoren


MaSiM90

Zitat von: schleiswig am 28. September 2021, 11:47:29
(1) Jugendmannschaft
- Jugendspieler abwerben


Ich möchte mich da auch nochmal kurz zu äußern, da ich das in meinem eigenen Post zuvor nicht angesprochen habe. Das Abwerben der Jugendspieler sollte definitiv im Vergleich zu A3 überarbeitet werden. Teilweise haben die KI-Spieler ja vergessen, rießigen Talenten einen Vertrag zu geben und man konnte die sich ganz easy schnappen. Ich denke es wäre besser, wenn man wirklich mit den Eltern, dem Spieler und dem Verein verhandeln und richtig Überzeugungsarbeit leisten müsste, bevor man einen Jugendspieler abwerben kann. Da sollten dann auch so Sachen wie Bekanntheit des Teams, Trainerphilosophie, Entfernung zu den Eltern, etc. eine Rolle spielen.

Corns

Haha. Die Bandbreite der Wünsche/Erwartungen ist ja riesig. Bei jedem einzelnen Punkt.

Hoffe, ihr habt eine gute Kommunikationsabteilung, die da Erwartungsmanagement betreibt. Sonst ist jeder bei irgendeinem Punkt unzufrieden.

:bier:

SvenBO

Zitat von: Corns am 28. September 2021, 22:42:39
Haha. Die Bandbreite der Wünsche/Erwartungen ist ja riesig. Bei jedem einzelnen Punkt.

Hoffe, ihr habt eine gute Kommunikationsabteilung, die da Erwartungsmanagement betreibt. Sonst ist jeder bei irgendeinem Punkt unzufrieden.

:bier:

Tja, die Kommunikationsabteilung wäre dann wohl ich...  :bang: :duckundweg:

Corns

Na dann. Finde es super, dass Du das machst. Das ist so viel wert, wenn jemand drauf schaut, dass nicht die tollsten Wünsche und Ideen aus der Ideenfindungsphase dann hinterher in konkrete Erwartungen an die Entwickler umgedeutet werden, die keiner erfüllen kann. Ich drücke Dir die Daumen! Viel Erfolg!

:bier:

SvenBO

Zitat von: Corns am 29. September 2021, 09:44:40
Na dann. Finde es super, dass Du das machst. Das ist so viel wert, wenn jemand drauf schaut, dass nicht die tollsten Wünsche und Ideen aus der Ideenfindungsphase dann hinterher in konkrete Erwartungen an die Entwickler umgedeutet werden, die keiner erfüllen kann. Ich drücke Dir die Daumen! Viel Erfolg!

:bier:

Bisher waren ja nicht sonderlich viele "abstruse" Wünsche dabei. Ich sammle erstmal die Wünsche und führe auch eine Liste. Dort priorisiere ich auch, welche Wünsche wie oft kommen. Sowohl hier im Forum (habe auch diverse Threads mit einbezogen), als auch auf dem Discord Server.
Dann können wir sehen was bereits im Spiel enthalten ist und was man evtl. noch mit einbauen kann.

angryflo

Zitat von: SvenBO am 29. September 2021, 10:05:01
Bisher waren ja nicht sonderlich viele "abstruse" Wünsche dabei. Ich sammle erstmal die Wünsche und führe auch eine Liste. Dort priorisiere ich auch, welche Wünsche wie oft kommen. Sowohl hier im Forum (habe auch diverse Threads mit einbezogen), als auch auf dem Discord Server.
Dann können wir sehen was bereits im Spiel enthalten ist und was man evtl. noch mit einbauen kann.

TOP !

Corns

Zitat von: SvenBO am 29. September 2021, 10:05:01
Bisher waren ja nicht sonderlich viele "abstruse" Wünsche dabei. Ich sammle erstmal die Wünsche und führe auch eine Liste. Dort priorisiere ich auch, welche Wünsche wie oft kommen. Sowohl hier im Forum (habe auch diverse Threads mit einbezogen), als auch auf dem Discord Server.
Dann können wir sehen was bereits im Spiel enthalten ist und was man evtl. noch mit einbauen kann.

Ich meinte auch gar nicht abstrus, sondern die Bandbreite. Beispiel Jugned: Von "uninteressant" bis "volle Kompetenzen, alle Ligen, Einzeltraining, etc." war da alles dabei.

Da musst Du dann irgendwann wohl mal kommunizueren, welche Entscheidung getroffen wurde, ein bisschen auch warum und was man in dem Bereich zum Release erwarten darf. Wenn dann mehr drin ist oder Dinge per Patch nachgereicht werden, freuen sich alle. Da hat das gleich eine positive Dynamik.

SvenBO

#24
Zitat von: Corns am 29. September 2021, 12:04:29
Ich meinte auch gar nicht abstrus, sondern die Bandbreite. Beispiel Jugned: Von "uninteressant" bis "volle Kompetenzen, alle Ligen, Einzeltraining, etc." war da alles dabei.

Da musst Du dann irgendwann wohl mal kommunizueren, welche Entscheidung getroffen wurde, ein bisschen auch warum und was man in dem Bereich zum Release erwarten darf. Wenn dann mehr drin ist oder Dinge per Patch nachgereicht werden, freuen sich alle. Da hat das gleich eine positive Dynamik.

Ich muss gar nichts.  :ok:
Ich bin aktuell einfach dabei mal zu sehen, was der Community wichtig wäre, wo Gemeinsamkeiten liegen etc. Im Endeffekt wird man es eh nicht jedem recht machen können. Aber wir möchten natürlich einen guten Mittelweg finden um alle wichtigen Dinge im Spiel zu haben.
Und wenn es für gewisse Themen nur wenige Stimmen, für andere Dinge jedoch sehr viele Stimmen gibt wird man logischerweise eher den vielen Stimmen nachgehen. Nicht jedem sind logischerweise dieselben Dinge gleich wichtig. Daher der Mittelweg.
Und übrigens sind die Stimmen hier, auf Social Media oder auf dem Discord teilweise doch sehr unterschiedlich und in anderen Dingen wieder sehr gleich. Man darf nicht vergessen, dass ich aktuell nicht nur hier im Forum die Meinungen abfrage. :)

Ich denke es gibt keinen Manager auf dem Markt der jeden zu 100% zufrieden stellt. Das werden auch wir nicht schaffen. :)

Corns

Natürlich musst Du nichts.  :wave:

Wollte nur den Begriff des Erwartungsmanagements nochmal ausführen. Viel Erfolg!

SvenBO

Zitat von: Corns am 29. September 2021, 14:22:03
Natürlich musst Du nichts.  :wave:

Wollte nur den Begriff des Erwartungsmanagements nochmal ausführen. Viel Erfolg!

Ich würde es nicht Erwartungen nennen, eher Wünsche. Und amn weiß ja, nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung. Zumindest nicht sofort. ;)

Corns

So einfach kannst Du es Dir nicht machen, denke ich. Denn mit solchen Fragerunden und dem Einsammeln von Idee wie hier oder im Discord weckst Du natürlich Erwartungen! Die Entwickler bitten um Wünsche. Die User äußern Wünsche und damit verbunden ist implizit immer die Erwartung, dass sich das irgendwie im finalen Produkt niederschlägt. Wenn dann aber unkommentiert nichts davon im Produkt landet, wird diese Erwartung enttäuscht. Und enttäuscht Erwartung heißt Unzufriedenheit.

Daher meinte ich, dass Du die jetzt geweckten Erwartungen schon dann auch aktiv managen musst (jetzt musst Du also doch! ;) ). Nur so beugst Du dem obigen Szenario vor.

Besser wäre, sich für den Input zu bedanken und kurz zu schildern, was der Plan für das Release ist. Dann hängen die Erwartungen nicht mehr an dem bunten Blumenstraß an Wünschen - und da hast Du völlig recht, zu 100% wird man niemanden zufrieden stellen können - sondern an Deinen Ankündigungen. Und die sind klar und gegen die kann man arbeiten. Gegen den bunten Blumenstrauß nicht.

Jetzt lasse ich es auch gut sein. Will Dir nicht Deinen Job erklären. Du machst ja eh den Eindruck, dass Du Dir da vorab Gedanken zu gemacht hast. :bier:

SvenBO

Zitat von: Corns am 29. September 2021, 15:44:55
So einfach kannst Du es Dir nicht machen, denke ich. Denn mit solchen Fragerunden und dem Einsammeln von Idee wie hier oder im Discord weckst Du natürlich Erwartungen! Die Entwickler bitten um Wünsche. Die User äußern Wünsche und damit verbunden ist implizit immer die Erwartung, dass sich das irgendwie im finalen Produkt niederschlägt. Wenn dann aber unkommentiert nichts davon im Produkt landet, wird diese Erwartung enttäuscht. Und enttäuscht Erwartung heißt Unzufriedenheit.

Daher meinte ich, dass Du die jetzt geweckten Erwartungen schon dann auch aktiv managen musst (jetzt musst Du also doch! ;) ). Nur so beugst Du dem obigen Szenario vor.

Besser wäre, sich für den Input zu bedanken und kurz zu schildern, was der Plan für das Release ist. Dann hängen die Erwartungen nicht mehr an dem bunten Blumenstraß an Wünschen - und da hast Du völlig recht, zu 100% wird man niemanden zufrieden stellen können - sondern an Deinen Ankündigungen. Und die sind klar und gegen die kann man arbeiten. Gegen den bunten Blumenstrauß nicht.

Jetzt lasse ich es auch gut sein. Will Dir nicht Deinen Job erklären. Du machst ja eh den Eindruck, dass Du Dir da vorab Gedanken zu gemacht hast. :bier:

Ja, ich habe mir Gedanken gemacht. Und deshalb heißt der Thread auch nicht "Was sind Deine Wünsche bzw. Was sind Deine Erwartungen", sondern explizit "Wie wichtig...".
Und damit verspreche ich nichts, frage nicht nach Wünschen oder Erwartungen, sondern sondiere mal die persönliche Meinung diverser User.

Dass diese Meinungen sicher auch in die Planung und Umsetzung des Spiels fließen, steht außer Frage. Aber erstmal geht es um eine Abfrage der persönlichen Vorlieben.
Und natürlich haben wir, und insbesondere ich, mir auch überlegt was war mir bei den Managern seit Anstoss 2 Gold bis heute wichtig. Und mein Meinungsbild deckt sich zu 80% mit dem vieler User hier, auf Discord, oder auf Social Media. Dadurch habe ich unseren Entwicklern übrigens in letzter Zeit schon die eine oder andere Aufgabe gegeben und sie mussten bzw. müssen ein paar Dinge anpassen. :)

Ihr seht also, dass ich durchaus Wert auf die Meinung der Community lege und auch die Jungs aus dem Team tun dieses.

Und nun wieder Back 2 Topic!

VG Sven

köpper

#29
Was wichtig ist die Spieldarstellung auf mehrere Wege zu zeigen.
Ist dann fast unwichtig ob Textmodus, Torboxen, 3D, Spielfeld und nur Berechnung.
Weitere Arten davon, etwas eigenes Neues, kann man sich darüber streiten, da ist wohl jeder zufrieden  :brav:

P.S.: Was die Reihenfolge von wichtig nach unwichtig angeht
5
2
1
3
4