avatar_SvenBO

Beta Termine, Trainingslager und Morph-Gesichter

Begonnen von SvenBO, 24. September 2021, 12:28:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

p4l3

Leute. Es gibt Bugs die Brauchen zwischen 3 Stunden und 3 Monaten.

Im Bestfall findet Entwickler X am Montag einen Variablenüberlauf, alles geht, und wir kriegen am Freitag die Beta in genau der Ausfertigung wie sie sich alle wünschen.
Im schlechtesten Fall stellt sich herraus das  eine Fehler gemacht wurde, welcher eine Überarbeitung des kompletten Speichervorgangs erfordert. Die Beta wird auf unbestimmte Zeit verschoben ...

Gehen wir mal davon aus dass die Probleme in Kürze ( vmtl. bis zu 1 Woche ) lösbar sind. Die meisten Bugs sind nunmal kleinkram. Und wenn man sagt das es keinen Sinn macht weiteres Feedback mit diesem Stand einzuholen, dann macht es vielleicht einfach nur keinen Sinn, weil die Dinge welche bisher aufgefallen sind, klar priorisiert werden müssen, und andernfalls kein weiteres sinnvolles Feedback möglich ist.

Ich persönlich bin über solche Wasserstandsmeldungen froh, und wünsche mir diese auch weiter. Durch das hineininterpretieren von irgendwelchem Murks sorgt man aber dafür das diese möglicherweise so in dieser Form in Zukunft nicht weiter kommuniziert werden.


Drudge09

Hallo,

wie ist der aktuelle Stand?
Hängt man noch in Phase 1 fest oder ist man zumindest schon in die 2. Phase übergegangen (30-50 Backer).  :schal:

SvenBO

Hallo liebe Anstoss Jünger,

heute möchte ich Euch einen nur kurzen Zwischenstand zum Stand der Beta geben.
Wir kommen mit dem Serialisieren gut voran und haben bereits erste erfolgreiche Versuche gehabt, bei denen das Laden und Speichern funktioniert hat.
Auch die Arbeiten an den Rückmeldungen des kleinen Testteams gehen gut voran. Erste kleinere und größere Bugs konnten behoben werden, grafische Details angepasst und erste Feature Wünsche der Community integriert werden. Wenn alles läuft wie geplant, bekommt das Testteam heute Abend eine aktualisierte Version zum testen.

VG Euer 2tainment Team

Corns

Bei Kickstarter gab es Neuigkeiten. Sind die hier im Forum eigentlich bekannt?

ZitatHallo Anstoss Community,

im heutigen Update möchten wir Euch News zum Betastand geben und auch ein paar neue ,,Konzeptbilder" zeigen.

Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an dem Feedback aus der ersten Phase. Bei der Serialisierung (laden / speichern) hatten wir noch Probleme, diese scheinen aber mittlerweile gelöst zu sein. Das müssen wir allerdings in den kommenden Tagen noch intern testen. Außerdem arbeiten wir daran viele optische Kleinigkeiten und Einstellungen, welche das Spielerlebnis negativ beeinflussen, zu fixen.

Als Beispiel bleibt das Spiel teilweise im Wochenablauf stehen, nachdem ich einen Spieler verpflichtet habe. Am kommenden Montag planen wir eine interne, intensive Game Session, in der wir alle Punkte die noch nicht optimal gelöst sind aufnehmen werden und diese dann ebenfalls noch umsetzen wollen, bevor wir dann in die weiteren Phasen einsteigen. Vorher macht es leider keinen Sinn.

Unsere ,,Beta" ist tatsächlich auch keine ,,Marketing Beta" welche im Grunde bereits alle Features des Spiels enthält und lediglich noch auf kleinere Fehler geprüft wird, sondern eine ,,Entwicklungsbeta", welche nach und nach wächst, wie in dem Beta Fahrplan bereits mitgeteilt.

Aktuell ist unser Ziel am 15.11.2021 mit einer extrem verbesserten Version in die nächste Phase zu starten.

Spielerportraits

Und nun zu den neuen Konzeptbildern. Hierbei handelt es sich Spielerportraits, welche das Spiel aus einer Art Baukastensystem zusammensetzt. Hierzu stehen aktuell 10x verschiedene Kopfformen, 10x Frisuren, 10x Augen, 10x Mund, 10x Bart, 10x Ohren und so weiter zur Verfügung. Diese Spielerportraits seht Ihr dann unter anderem im Spielerprofil oder in diversen Statistiken.




Viele Grüße Euer 2tainment Team

Was bitte ist eine "Marketing-Beta"? Ist die Erfindung dieses Begriffs ein Versuch des Erwartungsmanagements?

Louis Lavendel

Also ich habe rausgelesen, dass Alpha bei denen Entwicklungsbeta heißt  :bang:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

#80
Zitat von: Corns am 30. Oktober 2021, 20:51:29
Bei Kickstarter gab es Neuigkeiten. Sind die hier im Forum eigentlich bekannt?

Was bitte ist eine "Marketing-Beta"? Ist die Erfindung dieses Begriffs ein Versuch des Erwartungsmanagements?



Jetzt ja. :-)))


Der Begriff einer Marketingbeta hat mich auch verwirrt. Würde ich aber so übersetzen: Beta, die nicht aufs Testen aus ist, sondern nur um Spieler anzugeilen. Bei A22 würde das aber heißen, dass man wohl featurebasiert testet und somit  weder eine Marketingbeta noch eine Beta hat.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Waldi98

Ich kann jetzt nicht verstehen, warum die Schärfe reinkommt ...  :alk:

Wer es verpasst hat, am 30.7. und 13.8 wurde die Beta Roadmap dargelegt. Hier die Links:

https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3260451
https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3273006

Also ja, die 1. Version für die Backer wird bei weitem noch nicht alle Features enthalten.

automp

#82
Zitat von: Waldi98 am 31. Oktober 2021, 07:19:30
Ich kann jetzt nicht verstehen, warum die Schärfe reinkommt ...  :alk:

Wer es verpasst hat, am 30.7. und 13.8 wurde die Beta Roadmap dargelegt. Hier die Links:

https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3260451
https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3273006

Also ja, die 1. Version für die Backer wird bei weitem noch nicht alle Features enthalten.

Die Schärfe verstehe ich gerade auch nicht ganz. :kratz:
Finde auch, dass die Roadmap relativ gut darstellt, was man erwarten kann.

Sicher... ob es sich nun um eine Alpha, Beta oder sonst was handelt, ist Definitionssache. Klassisch sehe ich es auch als (vermutlich sogar sehr frühe) "Alpha", zumal bei weitem noch nicht mal alle Bereiche vorhanden sind. Diese sollen aber ja auch laut Roadmap erst nach und nach dazu kommen.

Im Prinzip wird es aktuell wirklich ein "Entwicklungsprojekt" sein, dass sich noch eher im Anfangsstadium befindet. Mehr erwarte ich ehrlich gesagt nicht.

Klar, dass viele Backer, schon allein wegen der Historie des Projekts und den ständigen Verzögerungen frustriert sind, ist vollkommen nachvollziehbar.... allerdings besser, als ob das Ganze schon komplett eingestampft wäre. Damit hätte ich eigentlich damals, beim "Kalypso-Ausstieg-Fiasko" fest gerechnet. Jetzt besteht zumindest noch eine Chance.

Drudge09

#83
Zitat von: automp am 31. Oktober 2021, 09:40:01
allerdings besser, als ob das Ganze schon komplett eingestampft wäre. Damit hätte ich eigentlich damals, beim "Kalypso-Ausstieg-Fiasko" fest gerechnet. Jetzt besteht zumindest noch eine Chance.
Das wir noch ein Spiel erhalten ja. Das die Qualität aber auch gut sein wird, da habe ich meine stärksten Zweifel mittlerweile. Dafür läuft mir das gesamte Projekt einfach in allem viel zu dilettantisch ab.  :tuete:
Aber wir werden sehen.  :faszinierend:

automp

#84
Zitat von: Drudge09 am 01. November 2021, 13:48:18
Das wir noch ein Spiel erhalten ja. Das die Qualität aber auch gut sein wird, da habe ich meine stärksten Zweifel mittlerweile. Dafür läuft mir das gesamte Projekt einfach in allem viel zu dilettantisch ab.  :tuete:
Aber wir werden sehen.  :faszinierend:

Naja, wie gut das Spiel wird, wenn es irgendwann mal fertig ist, weiß natürlich keiner. Jedenfalls ist Wahrscheinlichkeit für ein gutes Spiel höher, als für eines, dass es sowieso nicht gibt.  ;)

SvenBO

Zitat von: Drudge09 am 01. November 2021, 13:48:18
Das wir noch ein Spiel erhalten ja. Das die Qualität aber auch gut sein wird, da habe ich meine stärksten Zweifel mittlerweile. Dafür läuft mir das gesamte Projekt einfach in allem viel zu dilettantisch ab.  :tuete:
Aber wir werden sehen.  :faszinierend:

Was genau läuft Dir denn wann und wo dilettantisch ab? Nähere Infos würden mich da tatsächlich mal interessieren...  :kratz:

Drudge09

#86
Zitat von: SvenBO am 01. November 2021, 17:50:37
Was genau läuft Dir denn wann und wo dilettantisch ab? Nähere Infos würden mich da tatsächlich mal interessieren...  :kratz:
Einfach mal ein paar stichpunkte:

- KS Start mit zu wenig Werbung, teilweise erst nach Ende der Kampagne
- Nachträgliches Backen/Aufstocken angekündigt, so richtig aber nie kommuniziert. (Ich weiß von deinem Aufruf, Sven).
- Extrem verfehlter Zeitplan (Releaseparty, CL Final Tickets für 2021)
- Monatelang keine Kommunikation
- Publisher davongelaufen
- KS Updates sehr oberflächlich (Heatmap Funktion) Oft Bilder ohne brauchbare Auflösung  (Mindmap)
- Ankündigung von KS Update Inhalte, die dann plötzlich wortlos doch nicht mehr gezeigt werden (Textmodus)
- Beta Roadmap - Terminverfehlung. Nach 2+ Jahren fällt beim internen Beta-Start plötzlich auf, dass Laden/Speichern nicht funktioniert (finde ich fast schon lachhaft, sorry).

Das sind jetzt einzelne Punkte. Nicht alle sind jetzt wahnsinnig schlimm, und kommen woanders auch vor. Aber in Ihrer Gesamtheit zeichnet sich da für mich eben ein Bild ab, dass auf mich leicht dilettentisch anmutet. Vielleicht ist es auch der falsche Begriff, aber manchmal habe ich das Gefühl sie wissen nicht, was sie da genau tun.

Ich glaube da fehlt auch einfach sehr viel (Entwicklungs-)Erfahrung. Ist ja scheinbar auch deren erstes Spiel (vorher nur Publisher).

Das ist im Übrigen in keinster Weise gehässig gemeint. Es ist nur mein Eindruck vom Ganzen bisher.

Wenn die Beta im Dezember nen guten Eindruck macht, bin ich der Letzte, der mit Lob sparen wird. :)

Vielleicht bin ich auch etwas WAF-geschädigt, aber wenn ich sehe wie schwer sich dort getan wird, obwohl da so viel Erfahrung im Team steckt und dann sehe was bei 2t an Erfahrung sitzt und wie das Projekt dort bisher gelaufen ist, stelle ich mich auf eine Katastrophe ein :)

SvenBO

#87
Zitat von: Drudge09 am 01. November 2021, 19:10:06
Einfach mal ein paar stichpunkte:

- KS Start mit zu wenig Werbung, teilweise erst nach Ende der Kampagne
- Nachträgliches Backen/Aufstocken angekündigt, so richtig aber nie kommuniziert. (Ich weiß von deinem Aufruf, Sven).
- Extrem verfehlter Zeitplan (Releaseparty, CL Final Tickets für 2021)
- Monatelang keine Kommunikation
- Publisher davongelaufen
- KS Updates sehr oberflächlich (Heatmap Funktion) Oft Bilder ohne brauchbare Auflösung  (Mindmap)
- Ankündigung von KS Update Inhalte, die dann plötzlich wortlos doch nicht mehr gezeigt werden (Textmodus)
- Beta Roadmap - Terminverfehlung. Nach 2+ Jahren fällt beim internen Beta-Start plötzlich auf, dass Laden/Speichern nicht funktioniert (finde ich fast schon lachhaft, sorry).

Das sind jetzt einzelne Punkte. Nicht alle sind jetzt wahnsinnig schlimm, und kommen woanders auch vor. Aber in Ihrer Gesamtheit zeichnet sich da für mich eben ein Bild ab, dass auf mich leicht dilettentisch anmutet. Vielleicht ist es auch der falsche Begriff, aber manchmal habe ich das Gefühl sie wissen nicht, was sie da genau tun.

Ich glaube da fehlt auch einfach sehr viel (Entwicklungs-)Erfahrung. Ist ja scheinbar auch deren erstes Spiel (vorher nur Publisher).

Das ist im Übrigen in keinster Weise gehässig gemeint. Es ist nur mein Eindruck vom Ganzen bisher.

Wenn die Beta im Dezember nen guten Eindruck macht, bin ich der Letzte, der mit Lob sparen wird. :)

Vielleicht bin ich auch etwas WAF-geschädigt, aber wenn ich sehe wie schwer sich dort getan wird, obwohl da so viel Erfahrung im Team steckt und dann sehe was bei 2t an Erfahrung sitzt und wie das Projekt dort bisher gelaufen ist, stelle ich mich auf eine Katastrophe ein :)

Also alles was das Thema Kickstarter, keine Kommunikation etc. betrifft, kannst Du auf Kalypso zurückführen. Wie Du ja sicher dann auch mitbekommen hast, haben unter anderem auch diese Punkte zur Trennung seitens Entwickler und Publisher geführt. Dieser ist nämlich keinesfalls "davongelaufen"...
Und wie Du sicher auch mitbekommen hast, hat sich seit der "Trennung" einiges getan. Wieder regelmäßig Updates, rege Kommunikation (insbesondere auf dem Discord Server), die Community wird direkt eingebunden (Texte, Grafiken, etc.), hier und auf dem Discord, ich wurde als Community Manager engagiert, und und und.

Zum Thema Beta: Solche Probleme, ob mit der Serialisierung oder anderen Dingen, haben auch andere Softwarefirmen. Ich habe auch schon an anderen Alpha- und Beta-Tests teilgenommen und dort gab es auch Probleme wo man dachte "wie kann das sein". Hast Du eine Ahnung davon wie verschachtelt oder aufwendig das Thema Serialisierung ist?
Woher weißt Du übrigens, dass seit 2+ Jahren genau an DIESER Version des Spiels gearbeitet wird?

Nachträgliches Bakken / Aufstocken wurde übrigens meinerseits nicht angekündigt, sondern lediglich erst einmal das Interesse daran "abgefragt". Ich sagte lediglich das wir an Möglichkeiten hierzu arbeiten. Das Thema ist rechtlich allerdings nicht so einfach, daher gibt es hierzu auch noch keinerlei Rückmeldung meinerseits.

Sei mir nicht böse, aber mit solchen Aussagen oder Behauptungen sollte man sehr vorsichtig sein.
Und ich kann Dir folgendes sagen: Die Jungs arbeiten mit Hochdruck und extrem viel Liebe und Motivation an dem Game. Alleine heute hatten wir eine knapp 2 Stunden lange, gemeinsame Game Session wo wir bis ins Detail viele Dinge besprochen haben.

Ach ja, an der Verschiebung des Beta Fahrplans bin ich übrigens Schuld. Ich habe nach meinen Tests die Jungs davon überzeugt dass es wenig Sinn macht, die Betaphasen im aktuellen Zustand schon zu starten. Denn wir möchten ein bestmögliches Spielerlebnis bieten. Und da nehmen wir eine Verschiebung gerne in Kauf. Alles andere macht gar keinen Sinn.

VG Sven

Drudge09

#88
Zitat von: SvenBO am 01. November 2021, 20:06:11
Also alles was das Thema Kickstarter, keine Kommunikation etc. betrifft, kannst Du auf Kalypso zurückführen. Wie Du ja sicher dann auch mitbekommen hast, haben unter anderem auch diese Punkte zur Trennung seitens Entwickler und Publisher geführt. Dieser ist nämlich keinesfalls "davongelaufen"...
Und wie Du sicher auch mitbekommen hast, hat sich seit der "Trennung" einiges getan. Wieder regelmäßig Updates, rege Kommunikation (insbesondere auf dem Discord Server), die Community wird direkt eingebunden (Texte, Grafiken, etc.), hier und auf dem Discord, ich wurde als Community Manager engagiert, und und und.
Es mag sein, dass Kalypso die Hauptschuld trägt. Trotzdem bleibt für mich nur der Eindruck, den ich als Außenstehender bekommen habe und danach hast du gefragt. Wer wo die Schuld hat, ist mir erstmal egal - aber ich nehme es wohlwollend zur Kenntnis.

Zitat von: SvenBO am 01. November 2021, 20:06:11
Zum Thema Beta: Solche Probleme, ob mit der Serialisierung oder anderen Dingen, haben auch andere Softwarefirmen. Ich habe auch schon an anderen Alpha- und Beta-Tests teilgenommen und dort gab es auch Probleme wo man dachte "wie kann das sein". Hast Du eine Ahnung davon wie verschachtelt oder aufwendig das Thema Serialisierung ist?
Woher weißt Du übrigens, dass seit 2+ Jahren genau an DIESER Version des Spiels gearbeitet wird?

Das habe ich doch selber schon geschrieben, wieso jetz widerkäuen?

Ja, das habe ich auch schon sehr oft. Schon allein die ganzen Ealy Access Titel auf Steam + diverse andere closed Betas/Alphas. Ich weiß wie sowas abläuft und ablaufen kann. Mit allen Höhen- und Tiefen. 

Ich bin seit über 12 Jahren Hauptberuflich Programmierer, privat noch viel länger - zwar nicht in der Spielebranche aber ja, ich traue mir eine hinreichende Beurteilung zu. In erster Linie ging es mir auch darum, dass dieses Problem erst 2 Wochen vorher auffällt, bevor man die Beta an die "Masse" geben wollte. Das macht einfach keinen guten Eindruck. Schon gar nicht nach einer eh schon 10 monatigen Verschiebung. Die Komplexität ist also nicht Gegenstand der Kritik, sondern der Zeitpunkt.

Genau an dieser Version? Es reicht zu wissen, dass seit über 2 Jahren an diesem Titel gearbeitet wird und das Ergebnis noch ziemlich roh ist, obwohl man vor 10 Monaten schon die Beta abliefern wollte.
Zitat von: SvenBO am 01. November 2021, 20:06:11
Nachträgliches Bakken / Aufstocken wurde übrigens meinerseits nicht angekündigt, sondern lediglich erst einmal das Interesse daran "abgefragt". Ich sagte lediglich das wir an Möglichkeiten hierzu arbeiten. Das Thema ist rechtlich allerdings nicht so einfach, daher gibt es hierzu auch noch keinerlei Rückmeldung meinerseits.
Habe ich doch gar nicht behauptet. Ich habe lediglich in Klammern geschrieben, dass es von dir dazu einen Aufruf gab sich bei dir zu melden. Besser nochmal nachfragen wenn es nicht klar genug war. Ich wollte damit auch nur die Kritik an der Kommunikation seitens 2t etwas relativieren, weil du zumindest einen aufruf gestartet hattest. War wohl nicht ganz klar ausgedrückt von mir. :)

Zitat von: SvenBO am 01. November 2021, 20:06:11

Sei mir nicht böse, aber mit solchen Aussagen oder Behauptungen sollte man sehr vorsichtig sein.

Sei mir nicht böse, aber ich habe gar keine Aussage oder Behauptung aufgestellt. Siehe oben.


Zitat von: SvenBO am 01. November 2021, 20:06:11
Und ich kann Dir folgendes sagen: Die Jungs arbeiten mit Hochdruck und extrem viel Liebe und Motivation an dem Game. Alleine heute hatten wir eine knapp 2 Stunden lange, gemeinsame Game Session wo wir bis ins Detail viele Dinge besprochen haben.

Das habe ich nie in Abrede gestellt. Du hast mich ganz konkret gefragt, wieso ich die Kampagne und das Drumherum als dilletantisch wahr nehme und das habe ich dir versucht zu erklären.
Begründungen und Relativierungen deinerseits ändern daran nichts mehr. Aber danke für die Informationen.


Zitat von: SvenBO am 01. November 2021, 20:06:11
Ach ja, an der Verschiebung des Beta Fahrplans bin ich übrigens Schuld. Ich habe nach meinen Tests die Jungs davon überzeugt dass es wenig Sinn macht, die Betaphasen im aktuellen Zustand schon zu starten. Denn wir möchten ein bestmögliches Spielerlebnis bieten. Und da nehmen wir eine Verschiebung gerne in Kauf. Alles andere macht gar keinen Sinn.

Das ist nicht deine Schuld. Du hast richtig gehandelt. Mich wundert es sogar, dass die Entwickler es scheinbar anders gesehen haben. Das spricht auch nicht grade für sie. Eine Beta sollte schon halbwegs funktionieren. 

SvenBO

#89
Zitat von: Drudge09 am 01. November 2021, 22:28:38
Es mag sein, dass Kalypso die Hauptschuld trägt. Trotzdem bleibt für mich nur der Eindruck, den ich als Außenstehender bekommen habe und danach hast du gefragt. Wer wo die Schuld hat, ist mir erstmal egal - aber ich nehme es wohlwollend zur Kenntnis.

Das habe ich doch selber schon geschrieben, wieso jetz widerkäuen?

Ja, das habe ich auch schon sehr oft. Schon allein die ganzen Ealy Access Titel auf Steam + diverse andere closed Betas/Alphas. Ich weiß wie sowas abläuft und ablaufen kann. Mit allen Höhen- und Tiefen. 

Ich bin seit über 12 Jahren Hauptberuflich Programmierer, privat noch viel länger - zwar nicht in der Spielebranche aber ja, ich traue mir eine hinreichende Beurteilung zu. In erster Linie ging es mir auch darum, dass dieses Problem erst 2 Wochen vorher auffällt, bevor man die Beta an die "Masse" geben wollte. Das macht einfach keinen guten Eindruck. Schon gar nicht nach einer eh schon 10 monatigen Verschiebung. Die Komplexität ist also nicht Gegenstand der Kritik, sondern der Zeitpunkt.

Genau an dieser Version? Es reicht zu wissen, dass seit über 2 Jahren an diesem Titel gearbeitet wird und das Ergebnis noch ziemlich roh ist, obwohl man vor 10 Monaten schon die Beta abliefern wollte. Habe ich doch gar nicht behauptet. Ich habe lediglich in Klammern geschrieben, dass es von dir dazu einen Aufruf gab sich bei dir zu melden. Besser nochmal nachfragen wenn es nicht klar genug war. Ich wollte damit auch nur die Kritik an der Kommunikation seitens 2t etwas relativieren, weil du zumindest einen aufruf gestartet hattest. War wohl nicht ganz klar ausgedrückt von mir. :)

Sei mir nicht böse, aber ich habe gar keine Aussage oder Behauptung aufgestellt. Siehe oben.


Das habe ich nie in Abrede gestellt. Du hast mich ganz konkret gefragt, wieso ich die Kampagne und das Drumherum als dilletantisch wahr nehme und das habe ich dir versucht zu erklären.
Begründungen und Relativierungen deinerseits ändern daran nichts mehr. Aber danke für die Informationen.


Das ist nicht deine Schuld. Du hast richtig gehandelt. Mich wundert es sogar, dass die Entwickler es scheinbar anders gesehen haben. Das spricht auch nicht grade für sie. Eine Beta sollte schon halbwegs funktionieren.

1. Die Entwickler sehen und sahen es genau so wie ich. Das Problem der Serialisierung war bzw. ist ja nicht der einzige Punkt. Und das Problem damit ist sogar erst durch Anpassungen aufgrund unseres Feedbacks entstanden.

2. Es wird seit 2 Jahren daran gearbeitet, ja. Aber hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass man vielleicht nach der Trennung von Kalypso wieder von 0 anfangen musste? Die Rechte an der bisherigen Arbeit vielleicht bei Kalypso lagen oder liegen?
Ob das so ist oder war weiß ich auch nicht, es wäre allerdings nicht unüblich in der Branche, dass es so ablaufen würde bzw. abgelaufen ist. Und in einem solchen Fall wäre man mehr als 10 Monate zurück geschmissen worden.

Schade das meine Erläuterungen Deine Meinung nicht ein wenig relativieren. Vielleicht wird Dich ja zumindest das fertige Produkt umstimmen.

Und da ich ja genau wie vermutlich jeder andere hier auch "normaler Spieler" ist, werde ich versuchen so viel meines und Eures Feedbacks in das Spiel integrieren zu lassen. Denn am Ende wollen wir alle doch nur eins: Ein richtig gutes neues Anstoss. :)

VG Sven