avatar_SvenBO

Beta Termine, Trainingslager und Morph-Gesichter

Begonnen von SvenBO, 24. September 2021, 12:28:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drudge09

Schön, das du dir die Zeit nimmst.

Ich will dem Entwicklerteam ja auch nichts böses. Ich bin nach wie vor gespannt auf das Ergebnis. Und bis hierhin ist das nach außen hin sicherlich alles ziemlich verkorkst gelaufen - wenn die Beta aber hält, was sie vespricht sind die Wogen eh wieder geglättet.  :schal:

MaSiM90

Hi Zusammen,

gibts eigtl. auf dem Discord schon irgendwelche Neuigkeiten zum aktuellen Stand?

Drudge09

Schade, auch kein neues KS Update zum Stand der Dinge.  :gelb:

dAb

Naja, hat doch geheißen, dass es morgen in die nächste Phase geht. Dabei bleibt es hoffentlich auch. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Hallo Community,

Ihr wartet sicher alle gespannt auf den Beginn der Beta Phase 2. Dazu möchte ich Euch kurz ein Update geben und zudem auch ein paar persönliche Eindrücke der letzten 6 Wochen bis zum Stand heute.
Zuallererst muss ich dem DEV- und Grafikteam mal ein Riesenlob ausstellen. Selbst am Sonntag gab es ein Update und heute sogar bereits 2 weitere. Allerdings ist es noch immer so, dass auch die heutige Version noch ein paar Bugs im Bezug auf die Serialisierung enthält. Unter anderem dauert das Speichern und Laden auf meinem Notebook extrem lange, teilweise bis zu 4 Minuten. Auf meinem Gaming PC sieht es etwas besser aus, auch hier bin ich aber bei über 1 Minute. Dieses Thema soll auf jeden Fall vor Release gelöst sein. Wir testen die neue Version bereits ausgiebig.
Auch wurden ein paar neue Features implementiert, welche noch nicht zu 100% funktionieren und weitere Dinge wie Anpassungen und Verbesserungen des Taktikboard / Textmodus sollen umgesetzt werden, bevor wir den nächsten Schritt gehen. Hier ist die Funktionalität bereits gegeben, das Design muss jedoch noch angepasst werden.
Parallel bereiten wir den Rollout schon vor. Die jeweiligen Bakker werden einzeln und explizit benachrichtigt. Ebenso erstellen wir aktuell die EULA und bauen sie im Steam Backend ein.


Und nun noch ein paar Eindrücke meinerseits zur Beta:

Ich bin ganz ehrlich: Als ich Anstoss 2022 vor knapp 6 Wochen zum ersten Mal gestartet habe, war ich gefühlsmäßig in einer Zwickmühle. Ja, die Musik, die Pallinos, das Büro Teile des Designs. All das versetzte mich in das Jahr 2000 zurück. Man findet sich schnell zurecht, die Menüführung ist, meiner Meinung nach, gelungen und nicht zu kompliziert.
Dann fing ich an zu spielen und schnell stellte sich Ernüchterung ein. Hier funktioniert etwas nicht, dort funktioniert etwas nicht. Hier ein Bug, dort ein Bug. Ich testete was es zu testen gab, meldete Bugs und sprach mit den Jungs und gab mein persönliches Feedback ab.
Dann, und so ehrlich möchte ich auch sein, verließ mich die Lust es zu spielen, da einfach zu viele Dinge nicht richtig funktionierten. Aber das durch das Testteam gemeldete Feedback wurde sich zu Herzen genommen, teilweise wurden ganze Screens design- und funktionstechnisch umgeplant und umgebaut, Bugs wurden behoben, viele neue Grafiken erstellt und umgebaut und und und. Als Beispiel wurden die Pallinos und Hintergründe animiert, zu steril in grau und weiß gehaltene Screens haben Farbakzente erhalten usw.
Nun, knapp 6 Wochen und einige Meetings später, halte ich eine durchaus spielbare Version in den Händen. Die gröbsten Bugs sind behoben und grafisch hat sich einiges getan was dem Spielspaß extrem guttut. Ich bekomme wieder richtig Laune das Spiel weiter zu spielen und zu testen und warte sehnsüchtig darauf, dass die Jungs das Thema Serialisierung in den Griff bekommen, und dann kann es losgehen.
Soweit mein erster Eindruck. Hier auch mal als Vorgeschmack ein kurzes Video des (vorläufigen) animierten Willkommensscreens.

"Appetizer" Startscreen:
https://youtu.be/WRIMLAkemmc

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

angryflo

@SvenBo Oh Weia, nicht das du Ärger bekommst wegen NDA oder so :-)
Ansonsten sieht das doch sehr fein aus für den Anfang :-)

SvenBO

Zitat von: angryflo am 15. November 2021, 21:44:07
@SvenBo Oh Weia, nicht das du Ärger bekommst wegen NDA oder so :-)
Ansonsten sieht das doch sehr fein aus für den Anfang :-)

Keine Sorge. Als Community Manager für Anstoss darf ich tatsächlich gewissen Dinge, nach Absprache, öffentlich teilen.  :schal:

Drudge09

Dankle für deine ehrliche Einschätzung.
Eigentlich genau so, wie ich mir das schon gedacht habe...aber immerhin scheint man auf einem guten Wege zu sein   :schal:

Weiß du, ob noch für kommenden Freitag ein KS Update geplant ist, dass einfach noch paar Dinge aus dem Spiel zeigt oder wird darüber aktuell nicht gesprochen und die volle Konzentration gilt dem Beta Launch?


Greeny

...das hört sich für mich nach einem typischen Anstoss an!  :schal:

dAb

Gestern ist übrigens die Phase 2 gestartet. Wurde im Discord angekündigt. Damit dürften also nun die ersten aus der Community testen. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Mo180

#100
Find ich gut. Es hat sich ja vermutlich einiges verschoben wie das mit den Updates funktioniert aber ich hab das mal mit den bisher geplanten Updates durchgerechnet... Wenn jetzt nicht mehr was richtig schlimmes passiert kommt Phase 3 vor Weihnachten (wenn ich das richtig verstanden habe). Update 1 wird dann vielleicht am 10. Januar rauskommen usw... Ende des ganzen wäre dann Mitte Juni. Selbst wenn sich das ganz noch etwas verschiebt ist das ganze kein so schlechtes Fenster und gibt viel Spielraum für die Veröffentlichung....

Ende Juli wäre vermutlich schön für viele Fans um das Spiel vor den Saisonstarts schonmal vorzubereiten. Der Editor wird vermutlich Anfang Mai als Update dazukommen (also nach dem Plan bisher). Keine Ahnung ob den die Datenbank-Experten früher bekommen. Ich würde die Veröffentlichung dann aber ernsthaft davon abhängig machen wie gut der Editor funktioniert... bzw... der muss einfach funktionieren... Kleine Fehler wird es immer geben aber es wäre echt wichtig wenn es zur Veröffentlichung ein Datenpacket gibt das Spieler auch selbst nochmal editieren können. Naja, ist ja alles in der Zukunft, mal sehen...

Dr. Zoidberg

#101
Gibt es schon Feedback der Community, wie es ihnen gefällt? Also keine Details, nur ob positiv oder eher negativ (weil z.B. noch zu viel zu tun)
Hamburg Squirrels

SvenBO

Zitat von: Dr. Zoidberg am 26. November 2021, 12:16:00
Gibt es schon Feedback der Community, wie es ihnen gefällt? Also keine Details, nur ob positiv oder eher negativ (weil z.B. noch zu viel zu tun)

Also ich kann zumindest mal so viel verraten, dass der Ersteindruck der Community Testgruppe doch recht positiv ist. Klar, einiges gefällt nicht jedem, aber grundsätzlich sind die ersten Stimmen positiv.

snork


HerrWeber

Habe mir das kurze YouTube Video angesehen...da steht nur was von Online Multiplayer, was wohl leider bedeutet, dass Anstoß 2022 keinen Hotseat-Modus beinhalten wird...

schade, dass wir dann passen müssen....sieht trotzdem gut aus...