avatar_dAb

Bugliste nach Update 9

Begonnen von dAb, 28. September 2021, 17:46:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Bitte stellt sicher, dass ihr das offizielle Update bereits installiert habt.

Bitte keine Diskussionen hier, meldet klare Bugs. Seid ihr unsicher, fragt im Diskussionsthread nach.

Meldet die Bugs mit so vielen Informationen wie möglich. Screenshots und klarer Reproduktionspfad sind wünschenswert.

Diskussionen und "keine" Bugs werden von mir aus diesem Thread heraus verschoben.

ZitatNeuerungen:

- Vorzeitige Verpflichtung von Spielern für die kommende Saison (ab 1.1. legal und ab September schon illegal mit dem Risiko von Strafen)
- Spieler mit auslaufenden Verträgen werden beim entsprechenden Filter nur angezeigt, wenn die Spieler auch verpflichtet werden können (vor September ist die Liste leer)
- Aufstellung: Möglichkeit, Spieler auf die Bank zu ziehen (dazu gibt es auf dem Spielfeld einen Bereich, über den Spieler ausgewählt werden können)
- Aufstellung: Spielerliste sortieren
- Aufstellung: Die erste Elf und die Bankspieler können über Buttons gelöscht werden
- Training: Es können jetzt auch eigene gespeicherte Trainingswochen am Wochenstart und in der Saisonplanung ausgewählt werden (auch für die aktuelle Woche)
- Neue Gebäude für das Manageranwesen (Saunen, große Orangerie)
- Kaderbewertung erfolgt jetzt für die eingestellte Mannschaft (z.B. ,,Nächste Saison")
- Neue Statistik ,,Spieleralter" zeigt Durchschnittsalter der Teams an
- Ergebnisse aller Pokalwettbewerbe sind wie bei den Ligaspielen jetzt für 10 Saisons nachträglich abrufbar
- Das Entwicklungspotenzial der Spieler wird jetzt im Spielerprofil angezeigt (dieses zeigt die Wertsteigerungsmöglichkeiten des Spielers, d.h. dieses ist vor allem bei jungen Spielern hoch)
- Wappen für die 2. Mannschaften werden unterstützt (Name wie für die 1. Mannschaft, aber mit Endung -2)
- Erweiterung der Spielberichte um die Zuschauerzahl und die gelben und roten Karten
- Diverse zusätzliche Informationen in der Statistik "Beste Spieler"
- Vereinslose Spieler können jetzt auch auf die Scoutingliste gesetzt werden (zur Vormerkung für eine Verpflichtung)
- Integration des bisher separaten technischen Updates, diverse technische Dinge wurden behoben (u.a. Open GL-Startprobleme)

Beseitigte Fehler:

- EM/WM: Auch die Bewertungen der zur Nationalmannschaft berufenen Spieler aus der 2. Mannschaft werden jetzt angezeigt
- Bei den Rekorden werden Freundschaftsspiele nicht mehr mit berücksichtigt
- Forderung nach Ausstiegsklausel kann nicht mehr durch Reduzierung der Laufzeit umgangen werden
- Handverletzungen bei Feldspielern mit reduzierter (oder keiner) Ausfallzeit
- Problem im Vorgespräch beseitigt: Spieler würde zu Fuß zu mir laufen, hat aber gleichzeitig Interesse "0"
- Anzahl Verletzungen generell reduziert
- Keine Spielerverhandlung statt Vereinsverhandlung mehr bei einer Leihe
- Verbesserte Wege im Manageranwesen
- Im Museum wird jetzt auch der Managername angezeigt
- Einstellungen bei den Spielergesprächen werden im Match nicht mehr gelöscht, wenn man auf Taktik/Anweisungen klickt 


Bei technischen Problemen und Abstürzen ist es zudem hilfreich das Ganze bei THQ mit DxDiag und Spielstand zu tracken.

Zitat von: automp am 09. Juni 2021, 23:02:45
Das wäre noch der Ablauf laut WaF Discord für Bug Reports direkt über THQ Nordic:


How to report bugs:

Follow this guide to submit any bugs you encounter in We Are Football.

Initial steps:

1) Verify files on Steam
2) Upgrade GPU & Windows drivers
        ‣ Nvidia: https://www.nvidia.com/Download/index.aspx?
        ‣ AMD: https://www.amd.com/en/support
        ‣ Windows: https://support.microsoft.com/en-us/help/4027667/windows-10-update
3) Restart Steam
4) Restart Computer

If bug persists:

1) Head here: https://redmine.thqnordic.com/projects/we-are-football-community/issues/new
2) Provide information in English-only as this is the only language we can provide support in
3) Provide your email address for follow-ups
4) Include a DxDiag

        ‣ If you are running Windows 7 or higher, go to your TaskBar.
        ‣ Click "Start".
        ‣ Click "Run".
        ‣ In the pop-up window enter DxDiag and click Ok.
        ‣ The DirectX Diagnostic Tool pop-up window should appear.
        ‣ Click "Save all information".
        ‣ A "Save As" window should open.
        ‣ Click "Save". (The file should be saved to your desktop as DxDiag.txt) > Exit the DirectX Diagnostic Tool.

5) Attach the file to your report
6) Answer the following questions
        ‣ How did the bug happen?
        ‣ What did you do when the bug happened?
        ‣ What do we have to do to reproduce the bug?
7) Upload screenshots and/or video if you have any
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Dann fange ich gleich mal an:

Formationen werden nicht richtig gespeichert.

1. ich kann noch immer Formationen (Grundordnung) nur überschreiben, indem ich den alten Namen oben eingebe. Ansonsten speichert er immer unter dem Namen Neue Ordnung 1, Neue Ordnung 2, usw.
2. Ich erstelle eine Formation, speicher diese ab und er zieht mir den LAS unten links auf die Eckfahne.
3. Ich lade die Formation unten links erneut und ein Teil meiner Spieler wird auf den Positionen durchgewürfelt

Siehe Screenshots.

angryflo

Zitat von: SvenBO am 28. September 2021, 18:51:24
1. ich kann noch immer Formationen (Grundordnung) nur überschreiben, indem ich den alten Namen oben eingebe. Ansonsten speichert er immer unter dem Namen Neue Ordnung 1, Neue
Siehe Screenshots.

Was genau ist denn der Fehler ? Wenn du eine Formation abspeichern möchtest musst du einen Namen dafür eingeben oder was meinst du ?

SvenBO

Zitat von: angryflo am 28. September 2021, 19:31:25
Was genau ist denn der Fehler ? Wenn du eine Formation abspeichern möchtest musst du einen Namen dafür eingeben oder was meinst du ?

Wie ich geschrieben habe, mehrere Fehler:

1. Die Formation kann nicht überschrieben werde, nur durch erneute Eingabe des exakten Namens. Das Problem besteht übrigens seit Tag 1.
2. Ich erstelle eine Aufstellung und Formation, speichere diese ab und das Spiel zieht mir dann den LAS unten links auf die Eckfahne. Anschließend lade ich die Formation unten links in der Auswahl erneut und ein Teil meiner aufgestellten Spieler wird dann auf den Positionen durchgewürfelt.

Schau Dir mal der Reihe nach die Screenshots an...

angryflo

Zitat von: SvenBO am 28. September 2021, 19:35:53
Wie ich geschrieben habe, mehrere Fehler:

1. Die Formation kann nicht überschrieben werde, nur durch erneute Eingabe des exakten Namens. Das Problem besteht übrigens seit Tag 1.
2. Ich erstelle eine Aufstellung und Formation, speichere diese ab und das Spiel zieht mir dann den LAS unten links auf die Eckfahne. Anschließend lade ich die Formation unten links in der Auswahl erneut und ein Teil meiner aufgestellten Spieler wird dann auf den Positionen durchgewürfelt.

Schau Dir mal der Reihe nach die Screenshots an...

Zu 1. du erwartest, das das Spiel deine Formation erkennt und dadurch von vorne herein deine Formation als Namen angibt ? Ansonsten ist das für mich kein Bug, wenn man dazu aufgefordert wird einen Namen für eine Formation einzugeben...

Zu 2. Kann ich bei mir nicht nachstellen, wie machst du das genau ? Ich habe alle Aufstellungen nach und nach durchgeklickt und habe wild gespeichert, es ist nichts passiert. Irgendwas hast du bei deiner Aufstellung scheinbar speziell gemacht...
Zu 3. Das ist bei mir immer der Fall, wenn ich die Formation Wechsel, wenn ich die gleiche Formation , also exakt den gleichen Eintrag nochmal anklicken verändert sich bei mir maximal der IV von links nach rechts oder bei zwei Stürmern einer von links nach rechts. Bei neuen Formationen ist immer alles durcheinandergewürfelt, das stimmt.

SvenBO

Zitat von: angryflo am 28. September 2021, 19:48:03
Zu 1. du erwartest, das das Spiel deine Formation erkennt und dadurch von vorne herein deine Formation als Namen angibt ? Ansonsten ist das für mich kein Bug, wenn man dazu aufgefordert wird einen Namen für eine Formation einzugeben...

Zu 2. Kann ich bei mir nicht nachstellen, wie machst du das genau ? Ich habe alle Aufstellungen nach und nach durchgeklickt und habe wild gespeichert, es ist nichts passiert. Irgendwas hast du bei deiner Aufstellung scheinbar speziell gemacht...
Zu 3. Das ist bei mir immer der Fall, wenn ich die Formation Wechsel, wenn ich die gleiche Formation , also exakt den gleichen Eintrag nochmal anklicken verändert sich bei mir maximal der IV von links nach rechts oder bei zwei Stürmern einer von links nach rechts. Bei neuen Formationen ist immer alles durcheinandergewürfelt, das stimmt.

1. Ich wähle eine bereits erstelle Grundordnung per Mausklick aus und möchte diese überschreiben. Das funktioniert nicht, dann speichert er diese als Neue Ordnung 1, neue Ordnung 2, etc. Überschreiben funktioniert nur, wenn ich den exakten Namen in das Feld eingebe. Dann fragt es mich, ob ich die bestehende Formation überschreiben möchte.

2. Ich lösche die Aufstellung und die Bank, ziehe die Spieler auf die gewünschte Position und speichere dann diese neue Formation ab. Sobald ich den grünen Okay Button drücke, wird mein LAS ganz unten links in die Ecke versetzt.

3. Wenn ich dann über die Formationsauswahlbox unten links meine vorher gespeicherte Formation lade, setzt er den LAS auf die Position zurück, würfelt dann aber meine Spieler durcheinander. LAS in die Abwehr, OM als RAV, DM als IV. Ich muss dann jedes Mal die Spieler wieder auf die richtigen Positionen ziehen.

angryflo

zu 1. wenn man eine bereits gespeicherte Aufstellung im "Speichern" Screen auswählt wird der Namen nicht in das Eingabefeld übernommen, daher funktioniert das nicht. Denn im Eingabefeld steht immer "Neue Ordnung" daher speichert er das auch unter diesem Namen ab.

zu 2. Ich kann es nicht nachstellen, das ist eine harte Nuss

zu 3. Ich umgehe das Problem mit dem Button Co macht alles, dann passt es sofort wieder auf allen Positionen :-)

SvenBO

Zitat von: angryflo am 28. September 2021, 20:14:34
zu 1. wenn man eine bereits gespeicherte Aufstellung im "Speichern" Screen auswählt wird der Namen nicht in das Eingabefeld übernommen, daher funktioniert das nicht. Denn im Eingabefeld steht immer "Neue Ordnung" daher speichert er das auch unter diesem Namen ab.

zu 2. Ich kann es nicht nachstellen, das ist eine harte Nuss

zu 3. Ich umgehe das Problem mit dem Button Co macht alles, dann passt es sofort wieder auf allen Positionen :-)

1. Ist somit ein klarer Bug, der bereits seit Veröffentlichung des Spiels existiert.

2. Seltsam. Ich starte mal noch einen neuen Spielstand und teste es dort nochmal.

3. Das ist aber nicht die Lösung des Bugs...

SvenBO

Also das mit den Formationen speichern und dann schiebt er mir einen, zwei oder sogar alle Spieler in die linke untere Ecke konnte ich nun mehrfach nachstellen. Nochmal ein paar Screenshots wie es dann aussieht. Übrigens, wenn ich die gespeicherte Formation dann über das Menü unten links lade, ist es immer die Formation mit den Spielern unten links an der Eckfahne. Also definitiv auch ein Bug.

Floriga1977

Hallo!
Mir fällt folgendes Manko auf: Es gibt während der Saison keine Länderspielpausen, so wie es eigentlich realistisch ist. Dadurch entwickelt sich auch die Zahl der Länderspiele nicht (es kommen nur Länderspiele bei WM/EM hinzu). Außerdem haben ja auch solche Länderspiele Einfluss auf Fitness und Form bzw. könnten dort ja auch Verletzungen auftauchen.
Wäre toll, wenn das verbessert werden könnte.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Floriga1977 am 28. September 2021, 21:48:48
Hallo!
Mir fällt folgendes Manko auf: Es gibt während der Saison keine Länderspielpausen, so wie es eigentlich realistisch ist. Dadurch entwickelt sich auch die Zahl der Länderspiele nicht (es kommen nur Länderspiele bei WM/EM hinzu). Außerdem haben ja auch solche Länderspiele Einfluss auf Fitness und Form bzw. könnten dort ja auch Verletzungen auftauchen.
Wäre toll, wenn das verbessert werden könnte.

Sehe ich ganz genauso - ich habe das aus den gleichen Gründen kürzlich hier angebracht:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5011.msg368135.html#msg368135

Mentality Machine

Zitat von: SvenBO am 28. September 2021, 20:26:37
1. Ist somit ein klarer Bug, der bereits seit Veröffentlichung des Spiels existiert.

2. Seltsam. Ich starte mal noch einen neuen Spielstand und teste es dort nochmal.

3. Das ist aber nicht die Lösung des Bugs...

Hallo Sven,

der 1. Bug ist bei uns in der Datenbank, aber hat es noch nicht in das letzte Update geschafft. Den 2. Punkt kann ich bisher nicht reproduzieren. Das Problem der durcheinander gewürfelten Aufstellung beim Formationswechsel ist bekannt, aber nicht so einfach zu beheben, wie man evtl. denken könnte. Bis wir hier eine solide Lösung gefunden haben, hilft wie von Flo schon erwähnt der Co-Trainer macht alles- Button.

VG Stefan

Sabu74

Kein Bug im klassischen Sinne, aber wieso spielt bei Eintracht Frankfurt (Saison 37/38) ein TW mit 15,4 Stärke für 80.000 Jahresgehalt in der 2. Mannschaft? Der TW in der ersten hat 12 irgendwas. Der 15,4 ist aktuell der stärkste Spieler der Welt und wird nicht hochgezogen. Ist bei anderen Spielern ja genauso.

SvenBO

Zitat von: Mentality Machine am 29. September 2021, 09:23:22
Hallo Sven,

der 1. Bug ist bei uns in der Datenbank, aber hat es noch nicht in das letzte Update geschafft. Den 2. Punkt kann ich bisher nicht reproduzieren. Das Problem der durcheinander gewürfelten Aufstellung beim Formationswechsel ist bekannt, aber nicht so einfach zu beheben, wie man evtl. denken könnte. Bis wir hier eine solide Lösung gefunden haben, hilft wie von Flo schon erwähnt der Co-Trainer macht alles- Button.

VG Stefan

Hallo Stefan,

das ist seltsam. Den 2. Punkt konnte ich gestern Abend 4x nachstellen. Ich versuche mal ein Video meines Vorgehens zu erstellen. Ich spiele mit Update 9, und dem FMZ Patch in aktuellster Version 0.51.

VG Sven

angryflo

Zitat von: SvenBO am 29. September 2021, 10:01:20
Hallo Stefan,

das ist seltsam. Den 2. Punkt konnte ich gestern Abend 4x nachstellen. Ich versuche mal ein Video meines Vorgehens zu erstellen. Ich spiele mit Update 9, und dem FMZ Patch in aktuellster Version 0.51.

VG Sven

Vielleicht hilft der Spielstand weiter zusammen mit der Aufstellung. Am besten du lädst das ganze mal bei redmine hoch.
https://redmine.thqnordic.com/projects/we-are-football-community/issues/new