avatar_dAb

Bugliste nach Update 9

Begonnen von dAb, 28. September 2021, 17:46:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElViento

Zitat von: grohedopeter am 10. Oktober 2021, 15:55:06
Das wurde ja alles schon mal programmiert. Schade, dass diese Kenntnisse scheinbar verloren gegangen sind... :(

Von einem völlig anderen Team...  :kratz:

grohedopeter

Das mag sein, aber ich persönlich hätte mir gewünscht, das man versucht einen realistischen Transfermarkt auch in WAF von Anfang an programmiert, und nicht erst mit Patch 1-9. Ich hoffe das kommt noch. Sonst wird mich WAF auf Dauer nicht überzeugen können. Da fehlt mir einfach die Langzeitmotivation, wenn ich als Aufsteiger jeden Spitzenspieler kaufen kann. Auch das alle Gebäude sofort fertig sind ist echt ein Manko. Sorry, aber da muss noch mehr kommen...

Langlock

#32
Zitat von: Langlock am 01. Oktober 2021, 21:43:08
Ich habe mehrere Sponsorenverträge, die Ende des Jahres auslaufen. Also habe ich versucht zu verlängern. Da kam die Ansage in etwa der Art, das man noch nicht bereit sei, die Verträge zu verlängern. Habe jede Woche weiter versucht, immer dasselbe. Nachdem das letzte Spiel der Saison nun absolviert ist, kommt die Meldung bei allen, für eine Vertragsverlängerung sei es zu spät. Nicht verständlich...

(Betrifft Sponsoren unter "Sponsoren" und "Infrastruktur")

Update: Dasselbe in der Folgesaison (Abbildungen beispielhaft - habe übersehen, dass das nen anderer Sponsor war beim Screenshot. Aber gilt für alle...)

Langlock

Das Problem mit den Zuschauerzahlen ist ja schon bekannt. Aber ich füge das jetzt mal unter Bugs ein, weil scheinbar irgendetwas in der Programmierung genau falsch herum funktioniert.
Spiele seit 5 Jahren in der RL, und werde mehr oder weniger konstant besser in der Tabellenplatzentwicklung. Meine Mitglieder- und Fanentwicklung entwickelt sich positiv, wie man das erwarten darf. Allerdings: Meine Zuschauerzahlen und Dauerkartenverkäufe sinken konstant. Ich bin jetzt der 1. der Liga, und habe nur halb so viele Zuschauer wie beim Einstieg in den Club. :crazy:

Kartenpreise in allen Jahren auf den Cent gleich - daran kann also nicht liegen... Und ich habe sogar ordentlich Geld für die Weiterentwicklung der ÖPNV-Anbindung (von 20 auf 35 %) sowie
für Fannachwuchs in die Hand genommen.

Das Ganze mit den Zuschauern stört mich zwar rein monetär nicht, weil ich mehr als genug Geld über Werbepartner generiere. Dass knapp 4 Mio. von denen aber für die RL viel zu viel sind, hatte ich ja schon an anderer Stelle angesprochen mit der Bitte um eine Absenkung in den unteren Ligen.

Und noch was - ist die Frage, ob das anderen auch so geht: Habe mein Team natürlich verstärkt, aber ich bin rein stärkemäßig max. Ligamittelmaß. Trotzdem habe gleichstarkte Gegner in Reihe vom Platz geschossen (8:0, 7:1...), und habe einen höllischen Vorsprung auf den Zweiten der Liga. Einsatz im Spiel immer auf "seit ein unangenehmer Gegner" oder wie das heißt, ein Level mehr als "nehmt die Zweikämpfe an". Vielleicht liegts ja auch an meinem hammermäßigen Training oder der Taktik (immer gleich - Ballbesitz) :-)

Langlock

#34
Und was mir gerade gerade jetzt erst auffällt: Die RL Nordost hatte in meiner ersten Saison noch richtigerweise 20 Mannschaften, ab der 2. nur noch 18, und seit der 5. Saison und aktuell sind nur noch 17. Das ist ja geil. :heul: :confused:

Wosinddieeinwürfehin

#35
Zitat von: Langlock am 18. Oktober 2021, 22:34:31
Und was mir gerade gerade jetzt erst auffällt: Die RL Nordost hatte in meiner ersten Saison noch richtigerweise 20 Mannschaften, ab der 2. nur noch 18, und seit der 5. Saison und aktuell sind nur noch 17. Das ist ja geil. :heul: :confused:

Ich hatte bezüglich schrumpfender Ligen auch schon eigentümliche Erfahrungen - in meinem Spielstand im Frauenbereich hatte eine der Staffeln der 2.französischen Liga nach einigen Jahren nur noch 4 Teams und keinen Spielbetrieb mehr. Da zu dieser Zeit die älteren Tabellen noch nicht aufbewahrt wurden lies sich nicht ganu nachvollziehen wie es dazu kam und da es ja (wie auch im Fall hier) einen Spielstand mit dem FM-Zocker-Patch betrifft ist auch schwer zu sagen, ob es sich um ein File bezogenes Problem handelt oder - was ich eher vermute - um ein Problem von WAF, was erst durch das File sichtbar wird (da im Orginaldatensatz kaum regional aufgeteilte Ligen vorhanden sind). Ich hatte es damals erstmal im Thread zum FM-Zocker-Patch gepostet: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5215.0.html

Meine Theorie ist, dass irgendetwas beim "Auffüllen" von Ligen in mehreren Staffeln nicht funktioniert, wenn von oben ungleichmäßig Mannschaften absteigen. Die zu groß gewordene Liga wird dann evtl. in der Folgesaison durch mehr Absteiger ordnungsgemäß verkleinert, bei der zu kleinen Staffel werden aber keine zusätzlichen Aufsteiger generiert (bzw. die Absteiger reduziert). Folge: Im Laufe der Zeit bluten Ligenstufen mit mehreren Staffeln nach und nach aus.

Langlock

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 19. Oktober 2021, 11:20:23
Ich hatte bezüglich schrumpfender Ligen auch schon eigentümliche Erfahrungen - in meinem Spielstand im Frauenbereich hatte eine der Staffeln der 2.französischen Liga nach einigen Jahren nur noch 4 Teams und keinen Spielbetrieb mehr. Da zu dieser Zeit die älteren Tabellen noch nicht aufbewahrt wurden lies sich nicht ganu nachvollziehen wie es dazu kam und da es ja (wie auch im Fall hier) einen Spielstand mit dem FM-Zocker-Patch betrifft ist auch schwer zu sagen, ob es sich um ein File bezogenes Problem handelt oder - was ich eher vermute - um ein Problem von WAF, was erst durch das File sichtbar wird (da im Orginaldatensatz kaum regional aufgeteilte Ligen vorhanden sind). Ich hatte es damals erstmal im Thread zum FM-Zocker-Patch gepostet: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5215.0.html

Meine Theorie ist, dass irgendetwas beim "Auffüllen" von Ligen in mehreren Staffeln nicht funktioniert, wenn von oben ungleichmäßig Mannschaften absteigen. Die zu groß gewordene Liga wird dann evtl. in der Folgesaison durch mehr Absteiger ordnungsgemäß verkleinert, bei der zu kleinen Staffel werden aber keine zusätzlichen Aufsteiger generiert (bzw. die Absteiger reduziert). Folge: Im Laufe der Zeit bluten Ligenstufen mit mehreren Staffeln nach und nach aus.

Gut möglich. Habe mir gerade mal die Regelungen zum Aufstieg von der RL in die 3. angeschaut - die divergieren jedes Jahr je nach RL - mal direkt, mal über Quali usw. Und erst die Auf- und Absteiger aus der Oberliga in die RL - da wirds ja recht undurchsichtig... Nicht so einfach programmtechnisch umzusetzen. Sollstärke der Rl Nordost ist danach grundsätzlich 18 Mannschaften - die 20 in meiner 1. Saison sind korrekt, die 18 ab der 2. Saison eigentlich richtig, aber die 17 sind dann zu wenig - siehe Links:

https://www.nofv-online.de/index.php/auf-und-abstiegsregelungen.html?file=files/Inhalt/Downloads/Auf-_und_Abstiegsregelungen%2C%20Durchfuehrungsbestimmungen/Auf-%20und%20Abstiegsregelung%20RL%20und%20OL_2021-22.pdf

https://www.nofv-online.de/index.php/auf-und-abstiegsregelungen.html?file=files/Inhalt/Downloads/Auf-_und_Abstiegsregelungen%2C%20Durchfuehrungsbestimmungen/Auf-%20und%20Abstiegsregelung%20RL%20und%20OL_2021_22%20-%20schematisch.pdf

Wäre es nicht eine Variante, im Zweifel von unten aufzufüllen?

sirwinni

Habe eine Zeit lang meinem Co-Trainer (3 Silberne Sterne in der Oberliga) alles machen lassen und war dann erstaunt das ich nach einem Spiel von ihm die Meldung bekam:
"Sie (also ich) habe nicht die besten Spieler wie besprochen aufgestellt und die Mannschaft würde sich das merken" so ähnlich war der Wortlaut.
Ach ja, manchmal ist seine Aufstellung etwas obskurs gewesen (Torhüter als Stürmer, LM als IV)

aka64

Der Ligenschrumpfung könnte mit einer Reduzierung der Ab- sowie einer Erhöhung der Aufsteiger entgegengewirkt werden. Und wie man an den Bildern sieht, ist offensichtlich auch die korrekte farbliche Kennzeichnung der Tabellenplätze ein unerreichbares Mysterium. Aber wir sind ja erst bei Update 9.

sirwinni

#39
@ Langlock:
Das mit den Zuschauerzahlen hatte ich auch schon öfters hier angesprochen.
Spiele im 2. Jahr Oberliga und hatte bis zu diesem Winter im Schnitt 3.000 Zuschauer (unrealistisch)
Ab da auf einmal nur noch ca 300-400 (eher realistisch für die Oberliga) und das alles mit Update 9.
Im 2. Jahr gab es auf einmal Borussia Mönchengladbach 2 mit einer enorm hohen Mannschaftsstärke (wir ca 40, MG 80), die waren einfach da, sind auch nicht abgestiegen.
Gruss
SirWinni

P.S. spiele mit dem Megapatch + Hotfix von FM Zocker

HerrLange

Mir ist gerade aufgefallen, dass auch eigentliche Spaßveranstaltungen wie DFL-Supercup und UEFA-Supercup einen starken Einfluß auf den Biss der Spieler haben. Da das eigentlich bessere Freundschaftsspiele sind finde ich das zu extrem. Imho sollten die ganzen Supercups etc. gar keinen Einfluss auf den Biss haben.

Insgesamt finde ich die Rate mit der die Spieler Biss verlieren viel zu stark. Spieler von Real Madrid oder PSG können so nach 3 Jahren ja schon die Karriere beenden. Kritisch finde ich, dass der Biss nur in 4 Stufen dargestellt ist. Wenn man mit den Supercups etc. jedes Jahr 2-5 Titel gewinnt resultiert das in Spielern die nach nicht mal zwei Saisons keinen Biss mehr haben. Und das mit 23 oder so.Das ist viel zu extrem. Charaktere wie Christiano Ronaldo oder gar ganze Mannschaften wie ManU unter Sir Alex Furguson (Scholes, Gigs, Kean, etc.) sind so überhaupt nicht möglich. Spieler die über 10 Jahre oder länger alles für einen Verein geben sind so nicht Möglich.
Eigene Jugendspieler zu Nationalspieler zu entwickeln wird dadurch auch quasi unmöglich. Ich bekomme eigene Jugendspieler und 16-18 Jährige Talente vom Transfermekt in der U23 auf ca. 8-9, manchmal fast 10 Sterne. Dann ziehe ich sie hoch in die erste Mannschaft und nach ca. 2-3 Saisons sind diese Spieler dann auf 10-11 Sternen. Leider haben diese Spieler dann mit 22-24 Jahren keinen Biss mehr und ich bin gezwungen diese Spieler zu verkaufen.

Die derzeitige Biss-Mechanik tötet bei mir gerade jegliche Langzeitmotivation. Das augenblickliche Design macht eigentlich nur Spaß, wenn der Verein alle 2-4 Jahre gewechselt wird. Ich bevorzuge es aber jedoch einen Verein länger zu entwickeln.

Mein Vorschlag wäre es bei den Schwierigkeitsgeraden den Biss-Verlust noch zu parametrisieren:
Einfach = Biss-Mechanik x 0,25 Schwächer
Normal = Biss-Mechanik x 0,5 Schwächer
Babo = wie jetzt

van Poppy

Zitat von: HerrLange am 23. Oktober 2021, 11:45:28
..

Mein Vorschlag wäre es bei den Schwierigkeitsgeraden den Biss-Verlust noch zu parametrisieren:
Einfach = Biss-Mechanik x 0,25 Schwächer
Normal = Biss-Mechanik x 0,5 Schwächer
Babo = wie jetzt

Ich vermute, dass du den Biss (Siegeswillen) über ein Trainingslager wieder hoch kriegst (wieso gibt es sonst so viele, die man so nie wählen würde). Ich denke auch, dass das kein Bug ist, sondern (wie bei allen Werten im Spiel) als Aufgabe zu verstehen ist und du in dem Moment nur noch nicht den richtigen Lösungsweg gefunden hast.


..und nun zu etwas komplett anderem.
Bei den Ansprachen regenerieren meine Werte für Wut, Taktik und eigene Stärke bereits nach ein paar Spielen, die für Fokus regenerieren dafür gar nicht. Auch nicht nach der Winterpause. Ich vermute, dass das ein echter Bug ist.
Ich habe nach dem letzten Update ein neues Spiel mit dem aktuellsten Datensatz von FM angefangen.

dandandan

Aus meiner Sicht ist die Thematik mit dem Biss prinzipiell gut so gelöst, weil der "Biss" - Wert, zumindest in meinem Save, erst nach mehreren Erfolgen kontinuierlich abgesunken ist (4-8 mal in Folge Meister, 3 mal CL in 5 Jahren...), was ich für durchaus realistisch und gut gelöst halte.
Leider scheint der entsprechende Wert nicht unbedingt ein starker Einflussfaktor zu sein. -> Ich räume nach wie vor alles ab, obwohl bei ALLEN Spielern, die länger als 3,4 Jahre im Verein sind fast kein Biss mehr vorhanden ist.
Evtl. wäre etwas mehr individuelle Varianz bei unterschiedlichen Spieler- Charaktertypen wünschenswert? Es sollte Spieler geben, die quasi nimmersatt sind, bei denen der "Biss" - Balken auch nach 10 Meisterschaften noch voll ist, adererseits aber auch jene, die nach 2 Meisterschaften schon meinen alles erreicht zu haben und quasi keinen "Biss" mehr haben. So wie es aktuell gelöst ist, macht die Visualisierung in Form eines Balkens aus meiner Sicht keinen Sinn, da der Wert ohnehin nahezu keinen Einfluss zu haben scheint, d.h. warum sollte mich der Wert interessieren, wenn es eher eine kosmetische Geschichte in Form eines störenden nicht ganz aufgefüllten Balkens im Spielerprofil zu sein scheint? Jedenfalls finde ich den Ansatz recht gelungen und aus meiner Sicht sollte es auf keinen Fall so sein, dass es Trainingslager gibt, die den "Biss" nach oben korrigieren. Vielmehr sollte der entsprechende Wert vom Charakter der Spieler, evtl. auch von anderen dynamischen Faktoren, beispielsweise der Teamchemie, abhängen (Wer weiß, vlt. ist das sogar der Fall? In jedem fall sollte der Sache gefühlt viel mehr Gewichtigkeit und Einfluss auf die Leistung zukommen).

HerrLange

Zitat von: dandandan am 28. Oktober 2021, 08:27:24
Aus meiner Sicht ist die Thematik mit dem Biss prinzipiell gut so gelöst, weil der "Biss" - Wert, zumindest in meinem Save, erst nach mehreren Erfolgen kontinuierlich abgesunken ist (4-8 mal in Folge Meister, 3 mal CL in 5 Jahren...), was ich für durchaus realistisch und gut gelöst halte.
Leider scheint der entsprechende Wert nicht unbedingt ein starker Einflussfaktor zu sein. -> Ich räume nach wie vor alles ab, obwohl bei ALLEN Spielern, die länger als 3,4 Jahre im Verein sind fast kein Biss mehr vorhanden ist.
Evtl. wäre etwas mehr individuelle Varianz bei unterschiedlichen Spieler- Charaktertypen wünschenswert? Es sollte Spieler geben, die quasi nimmersatt sind, bei denen der "Biss" - Balken auch nach 10 Meisterschaften noch voll ist, adererseits aber auch jene, die nach 2 Meisterschaften schon meinen alles erreicht zu haben und quasi keinen "Biss" mehr haben. So wie es aktuell gelöst ist, macht die Visualisierung in Form eines Balkens aus meiner Sicht keinen Sinn, da der Wert ohnehin nahezu keinen Einfluss zu haben scheint, d.h. warum sollte mich der Wert interessieren, wenn es eher eine kosmetische Geschichte in Form eines störenden nicht ganz aufgefüllten Balkens im Spielerprofil zu sein scheint? Jedenfalls finde ich den Ansatz recht gelungen und aus meiner Sicht sollte es auf keinen Fall so sein, dass es Trainingslager gibt, die den "Biss" nach oben korrigieren. Vielmehr sollte der entsprechende Wert vom Charakter der Spieler, evtl. auch von anderen dynamischen Faktoren, beispielsweise der Teamchemie, abhängen (Wer weiß, vlt. ist das sogar der Fall? In jedem fall sollte der Sache gefühlt viel mehr Gewichtigkeit und Einfluss auf die Leistung zukommen).

Ok, der wirkliche Einfluss des Biss-Wertes wäre natürlich noch interessant zu wissen. Aber dass Spassveranstaltungen wie DFL Supercup den selben Einfluss auf Biss haben wie der Chmapionsleague Sieg ist definitiv ein Bug. Egal wie die Bissmechanik funktioniert.

van Poppy

Bei den Ansprachen vor dem Spiel zu den einzelnen Spieler (Viel Glück, das wird heute dein Tag, usw.) wechselt bei mir neuerdings der Spieler seine Ansprache, wenn ich einem weiteren Spieler einen Spruch mit auf den Weg gebe.