Jugendspieler und Kon-Fri Wert

Begonnen von stefan_apfelberg, 30. September 2021, 01:45:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefan_apfelberg

hallo A3'ler*innen,

Schön, dass ich hier bin. Schön, dass ihr da seid.
Ich spiele nun schon eine ganze zeit lang (ca 15j) A3 und kann doch immer noch was lernen...

Ich habe mich die letzten beiden stunden durch euer aufwendig gestaltete Spielanalysen und detailhaltiges und akribisch bearbeitetes Forum gefressen und ... fühl mich ... unsicher.
So viel hab ich gelesen und noch gelernt und muss es erst noch verarbeiten, weil mein gehirn grade vor infos platzt.

Dabei habe ich eigentlich nur zwei "einfache" fragen und weiss gleichzeitig, dass man dafür weit ausholen muss und mehr nötig ist, als oberflächliches A3wissen.

1. Wie kann ich die jugendspieler verbessern, während sie noch die jugenden durchlaufen?
gibts da nen trick? ich habe in A B und C meist so zwischen 2-4 jungs zwischen 1-5 st, aber com hat 2-3 gute (habe mit zweitspieler gute teams erforscht), die schon auf st 7-9 sind, im letzten jahr. ist es besser wenige gute zu haben statt viele gut-mittel-schlechte? ich unterstütze sie meist mit 1,5-2 mio und amateure nur mit 500t-1 mio (verbessern die sich nur, wenn ich sie ins team einlade, wenn man keine reservetruppe hat?). oder ist die st-aufwertung zufällig? habe davon ca 3-4 in einer saison, in der sich verschiedene JS verbessern, unabhängig von der förderung oder klasse und erhalte 1-3 neue JS pro saison.

2. Welche trainingwoche von welchem User ist die "vorteilhafteste" wenn es um dauerhaft hohe konditions- und frischewerte geht (vorzugsweise so zwischen 60-70) und wie man sie einsetzt?
Ich habe viel über von tapferen usern erstellte trainingswochen gelesen und kämpfe wie andere auch mit während der saison stetig sinkenden Konditions- und frischewerten. mitte rückrunde meist nur noch so um die 30 und ich spiel bevorzugt den 3dmodus. Ich habs bisher immer "guten" Cotrainern überlassen (min-st 10) und mich dabei mehr aufs langfristige training fokussiert und das kurzfristige training ausser acht gelassen (ein fehler?). Bzw habe ich dem Co die trainingserstellung gelassen. Zusätzlich habe ich die trainingsschwerpunkte auf 120% gesetzt und den kondi-wert auf knapp vorm roten bereich und regen-wert auf kurz vor gelb eingestellt. Trotzdem brechen die jungs immer wieder ein und mir gehen die ideen aus.

Hilfe und Rat sind sehr erwünscht und ich spiel den A3 prinzipiell lieber als den EA FM, auch wenn der umfangreicher und detailreicher ist, aber frage 2 und die folgerungen im 3D modus sind echte spielkiller und A3 ist einfach kult.

Es ist schon spät und ich habe mir waldis, fluppis und zeckes TW heruntergeladen, aber noch nicht durchgelesen. gibt es nur trainingswochen oder auch trainingspläne von den drei jungs um ko/Fri-werte um die 50-60 mitte der saison hoch zu halten? sind die 50 wochen dann vorausgefüllt oder füllt die mein leider unfähiger Co das training wieder, mit den neuen mustern? und wenn ich alle über die individuelles training mit "sond und nachs" pushe, werden sie schnell aggro und sie übern normalen trainingsplan fit zu halten, erscheint mir humaner

recht vielen dank und gut kick
dominik

Homerclon

#1
1) Aufwertungen passieren zufällig, und Jugis mit Stärke 7-9 sind selten. Afaik liegt die Grenze bei 10.
Die Investitionssumme beeinflusst das Talent, also wie wahrscheinlich welche Talente aufgenommen werden.

Das gleiche gilt für Amateure, es sei denn es sind vollwertige Mannschaften die in einer simulierten Liga teilnehmen. Persönlich ignoriere ich die Amateure meist, erst wenn ich nicht mehr weiß wohin mit dem Geld, bekommen auch die Amateure eine echte Unterstützung.

2) Die Cheatwoche. ^^
Kondition und Frische bei 60-70 halten? Wenn du eine findest, sag Bescheid. Ich begnüge mich mit 80-100 Frische und 50-60 Kondition - zu Saisonbeginn ist die Kondi auch mal bei >60, u.a. dank der Trainingslager mit +Kondi.
Die >50 Kondi ist ziemlich simpel zu halten, indem man die Trainingsintensität auf Leicht stellt, und immer wenn ein Spieler auf <50 Kondition fällt lässt man ihn Sonderschichten schieben. Ich mache es noch so, das ich die Intensität für Spieler mit >90/95 Frische auf Normal/Hart erhöhe - im Idealfall erreichen die so auch mal >70 Kondi.
Konditionseinheiten verwende ich fast gar keine, die kosten zu viel Frische.

Allerdings spiele ich nur im Textmodus, keine Ahnung wie es sich im 3D-Modus verhält, den hab ich zuletzt in A2G genutzt - und dort bevorzugt Szenenmodus.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

stefan_apfelberg

#2
ahoi, danke für den feedback.

ich habe sowas schon befürchtet. aber schockt mich jetzt auch nicht wirklich. drehen wir in der neuen saison das ju budget mal um 100% auf und schauen aufs ergebnis. wobei ich wirklich schwer am überlegen bin, neu zu laden, wenn ich einen ju-spieler kriege, mit dessen talentwert ich nicht einverstanden bin. ich vermute, je weniger gute spieler, umso zielgerichteter die gelegentlichen aufwertungen. oder kann es sein, dass, je weniger ju-spieler, umso weniger aufwertungen??? kann doch nich sein. ich wünschte, das wäre manchmal so vorprogrammiert, wie einige verletzungen...

ich habs schon mal gelesen hier glaub ich. internat is vorrangig für ausländische juspieler oder, weniger dafür, einheimische besser zu machen, wa? da verlass ich mich eh meist auf spielersuche in übersee und "schlechte" junge talente. und amateure hab ich meist auch ausgelassen, ausser man hat ein b team oder ne reservetruppe..

dreck :( ich wollts irgendwie ohne cheats versuchen, nich mal mit "geldcheat". ja schade, ich hab mir das wohl anders vorgestellt, mit den trainingswochen und werde und muss mich da wohl mal reinfressen. hatte da eher die illusion von guten trainingplänen, langfristig. aber ich bin ein ganz schlechter trainingsgestalter und war schon froh, dass der algorhitmus im FM das ausgefeilter war. KI im a3 scheint mist zu sein oder ich setz ihn falsch ein oder definier die trainingsparameter falsch. bei mir sind ja ko und fri mitte de saison auf 40, 30 oder weniger. lass sie oft nur laufen oder chillen. deswegen abgegeben. gut, bau ich erstmal parkour und unterdruckhalle und mache regelmäßig urlaub in china. dazu kauf ich mir immer wieder 5-6 neue vollfitte.

es macht wohl einen unterschied, ob ich viele freundschaftsspiele mache oder weniger, je nach spielmodus. hab sie zuletzt bis auf 1 reduziert und da ham dann meist nur die platten oder mit kondition so um die 25 gespielt.

ich bin ja froh, dass es mit den fitnesswerten nicht nur mir so geht, sondern das auch die com gegner damit zu schaffen haben. die guten teams, bayern, bvb, rbl sind bei mir meist alle platt, da gewinn ich immer. aber wenige andere teams, aktuell bochum, union, mainz die ham megafitte jungs. da muss ich richtig schlau wechseln und versuchen, das spiel bis zur 60. min vorentschieden zu haben. is dann eh meist remis oder niederlage und ich bin leider besessen vom 3d modus. der macht mir mehr spass, weil ich denke, dass im textmodus meist die stärkeren teams gewinnen.

in meiner aktuellen session mit s04 2023 sind bayern, arsenla und barca übrigens abgestiegen, gladbach DM und rw essen und fck ist erstklassig. fc brügge gewinnt cl, neapel el und schweiz is amtierender wm. etwas unrealistisch, aber dafür liebe ich ess :D

apropos 3d modus, ich hab zwar gewusst, dass es anstoß1-2 plus gold gibt, aber mich noch nie so damit auseinander gesetzt, weil ich genug spass am A3 und später dann am fm hatte. haben a1 und a2 auch nen 3d modus oder auch nur szenenmäßig?

nochmals danke für deine tipps.
fg domi

Homerclon

#3
A1 weiß ich nicht, hab nur A2, A2G und A3 gespielt. A2 hatte iirc bereits einen vollwertigen 3D-Modus.

Die Unterdruckhalle soll nichts bringen (Bug).
Die Freundschaftsspiele kosten Frische, und bringen Kondition. Natürlich nur für jene Spieler, die auch gespielt haben.

Bzgl. Trainingsgestaltung: Da helfen folgende Tabellen:
[attachment id=0 msg=369470]
Schwierigkeitsgrad (oder war es Trainingsintensität? :kratz:) leicht.
[attachment id=1 msg=369470]
Schwierigkeitsgrad (oder war es Trainingsintensität? :kratz:) normal.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

stefan_apfelberg

dann gönne ich mir mal a2g. was is der unterschied zu a2, grob?
dann bau ich nur parkour, auch wenn der effekt nur minimal ist.

danke, diese ... statistiken sind unheimlich ausführlich und exakt. krass, wer hätte gedacht, dass das doch so eine wissenschaft ist. grün, rot, mins, plus. da arbeite ich mich heute abend mal rein und äh, wie matchen die sich jetzt mit den user generierten trainingswochen, gar nicht? funktionieren diese eigentlich nur in einer speziellen konstellation oder auch "chaotisch"?

wie funktioniert denn die cheatwoche?? nur mal so interessehalber :D

recht vielen dank

Homerclon

#5
A2G enthält das Addon "Verlängerung". Ich erinnere mich nur noch an eine Ergänzung durch das Addon, nämlich das man Nationaltrainer werden kann. Bericht von damals zu Verlängerung. Wer Verlängerung hat, dürfte bei A2G, außer einem anderen Logo, keine weitere Veränderung feststellen - außer man hat vergessen die Patches zu installieren.

Statistik / Tabelle:
Jede Trainingseinheit hat eine eigene Auswirkung auf Kondition und Frische, die Angaben sind die errechneten Werte.
Wenn du nun 21 Einheiten "Trainingsfrei" gibst, sollte am Ende -3,57 Kondition und +6,09 Frische herauskommen.
Das ist eine Hilfestellung zum erstellen eigener Trainingswochen, so kann man ausrechnen wie die Einheiten sich auf Ko/Fri auswirken - auch zum Vergleich der vorgefertigten Wochen die A3 mitliefert, oder welche durch den Co-Trainer erstellt werden, geeignet.

Die Bilder sind offensichtlich aus einer Excel-Tabelle, die Werte rechts neben der Spalte Summe kannst du ignorieren. Die dienen in der Excel-Tabelle dazu die Auswirkung automatisiert auszurechnen, indem man angibt welche Einheiten wie oft trainiert werden sollen. Können aber als Beispiel dienen, wie es am Ende aussieht wenn man eine Woche erstellt wie die in den Bildern dargestellt.

Nebenbei: Es ist egal welche Trainingseinheit man wann durchführen lässt, morgens, mittags, abends, das hat keine Auswirkung. Der Wochentag ist auch egal, es kommt jedoch zu einem Darstellungsfehler bei Training am Samstag, die werden nämlich erst beim Start der nächsten Woche angezeigt.
Wichtig ist vor allem, 1-2 Tage vor den Spieltagen kein Konditionstraining - oder andere Einheiten die Frische kosten.
Zu "viel" Training drückt die Stimmung, und vor allem erhöht es die Verletzungsgefahr - auch auf letzteres sollen die Einheiten unterschiedliche Auswirkungen haben, aber das hat noch keiner Dokumentiert; zumindest noch keiner seine Erkenntnisse hier geteilt.
Es gibt zudem einen Bug, der dafür sorgt das an Spieltage selbst auch trainiert wird, indem man eine Trainingswoche lädt in der an den Spieltagen eigentlich Training vorgesehen ist. Wenn das Einheiten sind die Frische  kosten, dann geht man mit einem Handicap ins Spiel.

Anmerkung: Die Tabellen sind nicht von mir, leider hab ich mir nicht notiert wer die Erstellt hat, aber es war ein Nutzer unserem Forum.

Cheatwochen: Es ist eigentlich eine Anleitung enthalten.
Aber vereinfacht: Man lädt den Trainingsplan (das ist es nämlich eigentlich), und schaut dann wie die aktuelle Woche aussieht, diese muss identisch zu der sein wie auf dem Screenshot die man im Archiv zur Cheatwoche findet. Wenn diese nicht identisch ist, lädt man den Trainingsplan erneut. Das wiederholt man, bis Bild und Trainingswoche im Spiel identisch sind.
Dann kann man den Wochendurchlauf starten. Nicht verwundern das Kondition und Frische im Wochendurchlauf stark schwanken, am Ende der Woche wird beides dann bei 95-100 liegen - natürlich nicht bei Spielern, die nicht trainieren konnten (weil verletzt oder abwesend).
In einer Woche in der ein Spiel stattfindet, sollte man es daher besser nicht nutzen, mit etwas Pech steht man dann nämlich mit 0 Ko/Fri da, wenn das Spiel beginnt.
Falls du ein Statistik-Fanatiker bist, dann sei gewarnt, die Cheatwoche macht einem die eine oder andere Statistik kaputt, und nicht nur die Statistik welche Trainingseinheit wie oft genutzt worden ist.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Kiess77

Zu den Jugendspielern: 5 Mios sind da meines Erachtens Pflicht. So habe ich eigentlich jedes Jahr 17-Jährige mit hohem oder sehr hohem Talent, die wenigstens Stärke 6 haben. Mehr ist selten, aber kommt auch alle paar Jahre vor. Talent mittel oder weniger wird grundsätzlich gekickt, um mehr Platz für Jungs mit mehr Talent zu haben.

Eine Idee noch: Also in der Winterpause vor der Aufwertung lade ich die Jungs, die schon 17 sind (jünger gehts ja nicht), für 4 Wochen ins Training der Profis ein. Bei der Aufwertung werden die ja dann auch mitbewertet und damit habe ich auch schon den ein oder anderen Stärkepunkt gewonnen...

Homerclon

Zitat von: Kiess77 am 01. Oktober 2021, 21:53:28Eine Idee noch: Also in der Winterpause vor der Aufwertung lade ich die Jungs, die schon 17 sind (jünger gehts ja nicht), für 4 Wochen ins Training der Profis ein. Bei der Aufwertung werden die ja dann auch mitbewertet und damit habe ich auch schon den ein oder anderen Stärkepunkt gewonnen...
Dabei kann es aber zu einem Bug kommen, wodurch die Jugis den Verein verlassen, obwohl sie nur zum Probetraining da gewesen sind.
Auch gibts den Bug, das die Jugis nach den 4 Wochen nicht wieder zurück ins Jugendteam wechseln.

Aufgrund der geringen Form, die die Jugis nach dem hochziehen haben, könnte es auch zur Abwertung kommen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Kiess77

Ja, habe ich auch schon erlebt. In den vier Wochen verlasse ich auch nie das Spiel - habe schon erlebt, wenn man einen Spielstand lädt, bei dem die Jugis gerade zum proben da sind, dass sie nicht mehr zurück gehen. Und das mit der geringen Form kenne ich auch, passiert bei mir aber nur in einem von ca. 12 Fällen, dass Jugis nach einer Aufwertung schlechter sind. Und wenn sich ein Jugi beim Probetraining verletzt, wird er wenn er zurück in der Jugend ist, manchmal nie wieder gesund (erst als Profi).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es einfach mal ausprobieren, wenn man mit den Jugis weiterkommen will. Im Zweifel einfach mal ein paar Mal durchspielen und neu laden, um zu sehen, wie das mit den Bugs so aussieht... Denn jeden Stärkepunkt den ein Jugi mehr mitbringt, wenn man ihn zu den Profis holt, ist doch Gold wert.   

Homerclon

Die Spieler entwickeln sich eh schon zu schnell, ist doch langweilig (und unrealistisch) wenn die Spieler mit 19 schon Stärke 12 haben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

stefan_apfelberg

ahoi,

ja, 5 mio mache ich mal, wenn ich wieder ein dickes team trainiere oder aktuell etwas gesetzter bin. hab im moment etwas am anfangsvermögens rumgerschraubt und bei s04 und werder, auch wenn die vermögenswerte gut aussehen, ins minus gerückt. noch, bin ich im amt, nach nem sparkurs und knapp direkt wiederaufgestiegen.

nebenbei, man kann im editor kein reserve erstellen oder, bspw s04 2?

hab ich jüngst gemacht, einen hochgezogen und dann hab ich gekuckt, wo der is und plötzlich is der RV bei rostock unter vertrag. funktioniert schon ab und zu, aber die bugs machen das unberechenbar und man hat besser davor nen save gemacht. aber bei nem megalibero hab ichs auch schon 2 mal mit erfolg gemacht. trotzdem pflichte ich auch homer bei, ich entwickle auch gern über ne aktuelle saison und wenn sie schon fertig sind, machts zwar einerseits spass am spiel mit erfolg, aber anderersetis trainertechnisch fühlt man sich "nutzlos" :D

wie kann man den jugis kicken? hab auch schon gesucht, aber nichts gefunden :( und merkt ihr einen positiven oder gar keinen einfluss der speziellen förderung bzw des trainingsschwerpunktes?

tschuldigung, wenn ich nochmal nachhake. a2g, in welchem jahr spielen die? auch ohne liszenz, sprich oliver huhn? welches findest du persönlich besser oder praktischer bzw tiefer?

schönen sonntag euch noch und danke für die beiträge






Homerclon

Zitat von: stefan_apfelberg am 03. Oktober 2021, 00:02:48nebenbei, man kann im editor kein reserve erstellen oder, bspw s04 2?
Du musst einen bestehenden Verein ersetzen, der mind. 2 Ligen unter der des Hauptvereins eingetragen ist.
Damit man die Option setzen kann, muss der "Standort" absolut identisch sein, der darf nicht 1px daneben liegen. Daher exportiert man am besten den Hauptverein, und importiert diesen dann bei dem Verein der ersetzt werden soll.

Zitatwie kann man den jugis kicken? hab auch schon gesucht, aber nichts gefunden :(
Gute frage. Ich vermute er meint, so bald wie möglich hochziehen - also am 17. Geburtstag und dann verkaufen bzw. Vertrag auslaufen - am besten wohl einen 1 Jahresvertrag - lassen.
Persönlich hab ich dafür keinen Bedarf, ich setze auch talentfreie Spieler ein - vereinzelt auch in der Champions League. Bei 5 Mio Investition kommen davon aber nicht mehr viele, die meisten haben normales Talent.

Zitatund merkt ihr einen positiven oder gar keinen einfluss der speziellen förderung bzw des trainingsschwerpunktes?
Es gibt einen geringen Einfluss, man sollte aber nicht zu viel erwarten.
Achtung, Spekulation: Es wirkt sich nur bei den Jugis aus die nach dem Wechsel des Schwerpunktes Generiert werden, aber auch nicht garantiert.

Zitattschuldigung, wenn ich nochmal nachhake. a2g, in welchem jahr spielen die? auch ohne liszenz, sprich oliver huhn?
Die Anstoss-Reihe hatte nie Lizenzen, die Namen waren immer verfremdet. Das Jahr? A2 erschien 1997, also wohl 96/97 oder 97/98. Verlängerung und Gold erschienen 1998, daher wahrscheinlich 97/98 oder 98/99.
Aber das Startjahr lässt sich im Editor ja ändern. Ebenso gibts hier im Downloadbereich auch Userfiles (A2G - für Verlängerung; bzw. klassisches A2) - für A2G ist auch eines für 21/22 in Planung/Arbeit.

Zitatwelches findest du persönlich besser oder praktischer bzw tiefer?
Reicht dir als Antwort, das ich seit über ... 15(?) Jahre nur noch A3 spiele und A2G nicht mehr angefasst habe? Auch sonst hab ich kein anderen Fußball-Manager gespielt - Demos und Browser-Spiele nicht mitgezählt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Homerclon

Nochmal kurz etwas zu A2G: Es ist aufwändiger als A3 auf modernen PCs / Betriebssystemen zum laufen zu bekommen. Aber es gibt gleich 2 Anleitungen.
Einmal von Fisico9798, und eine weitere von Hammermolch.
Außerdem ein Thread der sich ebenfalls nur darum dreht, A2G auf Win10 zum laufen zu bekommen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

HaraldP

Wenn ich bei mir Jugendspieler 4 Wochen teste und sie dann komplett hochziehe, sind sie immer dauerhaft verletzt. Wirklich schade. Mit Testen zur Aufwertung habe ich sonst in der Vergangenheit schon häufiger Spieler auf 9-10 Stärkepunkte gebrachtY