Speicherstand auf anderen PC weiterspielen

Begonnen von EL GRANDE, 10. Oktober 2021, 10:29:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EL GRANDE

Hallo Freunde des runden Balls,

ich habe mir das Spiel über Steam gekauft und auf meinem Haus-PC und meinem Büro-PC installiert. Habe auf dem Büro-PC gezockt, den Spielstand manuell gespeichert und wollte nun auf meinem Haus-PC weiterzocken. Aber er findet den Spielstand nicht von gestern ?
Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte ? Ist das eine Einstellungssache bei Steam ?

Nachtrag : Jetzt erscheint eine Mitteilung = Cloud Dateien oder Lokale Dateien verwenden. Ich gehe auf Cloud Dateien und es erscheint die Meldung : 1 ihrer Spielesitzungen von WE ARE FOOTBALL wurde noch nicht vollständig in die Steam Cloud hochgeladen. Hochladestatus = ausstehend. Ich kann aber nichts anklicken außer "start abbrechen" oder "Ignorieren und fortfahren".
Wie kann ich den Hochladestatus aktivieren ?


Danke und euch allen noch ein schönen Sonntag

lukas-adrian

Hi, ich denke dein Spielstand vom ersten Rechner (Buero PC) ist, wie die Meldung schon sagt, nicht vollstaendig hochgeladen worden. Bei steam gibt es zudem bei den WAF-Spieleinstellungen die Option, dass der Spielstand hochgeladen wird (habe den Namen nicht mehr auf dem Schirm).
Wenn du das Spiel (oder steam?) auf deinem Buero PC verlaesst, kommt eine Meldung hoch, mit der Info, dass dein Spielstand synchronisiert wird.

Du kannst es ggf. selber auf deinem Heim PC pruefen, was du auf deinem Haus PC bereits hast. Die Savegames befinden sich hier:

C:\Users\[USERNAME]\Saved Games\We Are Football\saves

Ob der Ordner bei dir "Saved Games" oder aehnlcih heisst, weiss ich nicht (mein PC ist auf englisch).
Schau mal dort auf das Datum. Die Dateien koennen von 40 bis zu 90 MB gross werden.

Aber am besten ist, auf deinem Buero PC die Steam-WAF-Einstellung pruefen und lass es dann in Ruhe synchronisieren. Bei mir hat das immer reibungslos geklappt.

EL GRANDE

Super, danke für die Info.

Ich checke das morgen mal. Also das Häkchen bei Steam für das Spiel WAF (Spielstände in der Steam Cloud speichern für : We are Football) ist drin. Das ist mit Sicherheit aber automatisch gesetzt, schaue morgen trotzdem nochmal nach.

Notfalls muss ich die Save-Datei auf eine USB-Stick ziehen und dann "old school" auf den anderen Rechner übertragen.

:schal:

Homerclon

Man muss Steam auch genug Zeit geben den Spielstand hochzuladen, gerade wenn die 40-90MB groß sind, ist das nicht in 1-2 Sekunden erledigt. Dafür bräuchte man einen Upload von 360 Mbit/s, und die wenigsten haben einen Tarif bei dem Down- und Upload gleich schnell ist.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

EL GRANDE

#4
Moin, ok dass könnte sein, weil ich im Büro nur ganz schlechtes Internet habe. Ich dachte wenn ich auf speichern gehe und die Meldung kommt : Spielstand gespeichert, wäre dies bereits online gespeichert bei Steam. Ich mache ja den PC danach sofort aus. Habe ich noch nie darauf geachtet, aber bekommt man später noch ne Meldung von Steam, dass der Spielstand hochgeladen ist ?
Bzw. wo kann man bei Steam sehen, ob der Spielstand fertig hochgeladen ist ?

lukas-adrian

Pruefen geht eher nicht, aber es kommt eine Meldung. Wenn die dann weg geht, dann ist der wohl fertig.

Fischii

Zitat von: EL GRANDE am 11. Oktober 2021, 07:54:55
Moin, ok dass könnte sein, weil ich im Büro nur ganz schlechtes Internet habe. Ich dachte wenn ich auf speichern gehe und die Meldung kommt : Spielstand gespeichert, wäre dies bereits online gespeichert bei Steam. Ich mache ja den PC danach sofort aus. Habe ich noch nie darauf geachtet, aber bekommt man später noch ne Meldung von Steam, dass der Spielstand hochgeladen ist ?
Bzw. wo kann man bei Steam sehen, ob der Spielstand fertig hochgeladen ist ?

Meistens wird dein Spielstand beim beenden von dem Spiel gespeichert in der Steam Cloud. Aber wie die anderen es schon sagten, dauert es immer was mit dem Speichern.
Am besten kannst du es Testen in dem du aus dem Spiel gehst und sobald der Button Spielstarten in grün erscheint, startest du es und dabei wird du merken das du nicht sofort in Spiel kommst. Das liegt daran das dein alter Spielstand noch nicht in der Steam Cloud gespeichert ist und auch noch nicht wieder runtergeladen ist.

Man muss es einfach zeit geben und klappt es auch auf dein Heim-PC.

lukas-adrian

Noch was, beim ersten Mal kann das dauern, da du ggf viele Spielstaende. Später werden oder sollten nur die geänderten hochgeladen.

EL GRANDE

Super, vielen Dank für die Antworten.

Hab es getestet und mir ein bissl warten klappts jetzt auch bei mir  :freu:

Fischii

Zitat von: EL GRANDE am 12. Oktober 2021, 13:46:34
Super, vielen Dank für die Antworten.

Hab es getestet und mir ein bissl warten klappts jetzt auch bei mir  :freu:

Schön das ist ja super, das freut mich für dich...  :ok:

Herget

Sag mal El Grande, sucht ihr noch Leute? Mit ner schlechten Internetleitung kann ich leben