Fanartikel

Begonnen von pod777, 14. Oktober 2021, 17:27:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pod777

Hallo zusammen!

Ich spiele wieder einmal A2G ... Nach laaaaaaanger Zeit wieder.


Leider bin ich noch nicht im klaren wie ich das mit den Fanartikeln anstellen soll. (Trotz den Tipps & Tricks)

Ist ein Marketingleiter & Einkaufsleiter ein Muss? Oder sollte man darauf verzichten?

Und wie ist es mit der Bestellmenge, wenn man mit einem Spiel komplett neu beginnt?
Früher habe ich immer die Agenturen genommen. Jetzt würde es mich interessieren, wie man das mit den Fanartikeln handhabt.

Weitere Tipps sind natürlich auch willkommen!  :freu:

Homerclon

A2G ist zwar schon ewig her, aber dennoch recht ähnlich zu A3. Im Falle eines Fehlers, wird einer der noch immer aktiven A2G-Spieler mich sicherlich korrigieren.

Marketing- & Einkaufsleiter sind kein muss.
Auch ohne Marketingleiter bekommt man unregelmäßig ein neuen Artikel vorgeschlagen. Das ist auch dessen einzige Aufgabe.
Der Einkaufsleiter ist für Leute gut, die gerne mal vergessen zu schauen ob noch Ware vorrätig ist. Mehr macht der nämlich auch nicht, der kauft nur Ware nach, basierend darauf wie viele die vergangenen Wochen verkauft wurden.

In den unteren Ligen, bzw. wenn man noch wenige Fans hat, kann man es ruhig einer Agentur überlassen (in A3 kann die Agentur in diesen Fällen sogar mehr einbringen).

Bestellmenge: Nicht übertreiben, lieber erst mal von allem nur wenig kaufen. Denn das ist gebundenes Kapital.
Vorsicht ist bei Trikots geboten: Wenn man diese zu Saisonbeginn wechselt, werden auch alle unverkauften Trikots (und somit Geld) weggeworfen.
Außerdem kann es zu Ereignissen kommen, die bestimmte Artikel ruinieren (meist Trikots oder Schals). Man sollte also kein Vorrat anlegen der für mehrere Saisons hält.
Was eigentlich immer geht (oder gehen sollte), das sind die Klassiker wie Trikots, Schals, Fahnen.

Du solltest jedenfalls nicht von den heute üblichen Verkaufszahlen ausgehen. Du wirst daher auch als Spitzenclub mit den mit Abstand meisten Fans (iirc auch in A2 in der Statistik abrufbar) keine mehrere Millionen Trikots pro Saison verkaufen können.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Zeus

Homerclon hat schon vieles richtig gesagt. Prinzipiell ist das Fansystem bei A2G ein richtig schönes logisches System, wo du auf mehrere Arten herangehen kannst.

Der Marketingleiter ist für neue Ideen verantwortlich - man bekommt also regelmäßig neue Produktideen, die man in das Sortiment aufnehmen kann. Ohne Marketingleiter erscheinen diese Meldungen seltener. Maximal kann man 20 Artikel im Sortiment haben, d.h. wenn man 20 feste Artikel hat, kann man sich den Marketingleiter sparen.
Der Einkaufsleiter koordiniert den Einkauf, d.h. er bestellt Artikel automatisch nach. Hast du den drin - musst du prinzipiell nichts machen. Noch einfacher ist nur der Verkauf der Rechte an eine Agentur, dann hast du damit gar nichts zu tun. Der Vorteil der Agentur: Du bekommst sofort auf einen Schlag das Geld ausbezahlt und kannst dieses direkt investieren, wodurch auch diese Funktion eine Daseinsberechtigung hat.

Macht man den ganzen Kram selber kommt man richtig schön in die betriebswirtschaftliche Bredouille, die auch Homerclon erwähnt: Lagernde Ware ist Kapital. In dem Fall totes Kapital, solange man den Mist nicht verkauft.
Das 100% Szenario bedeutet, dass exakt das verkauft wird, was im Lager vorhanden ist, ohne weitere Nachfrage nach Produkten. Das wünscht sich jeder BWLer, wird aber seltenst erreicht (bzw. ist selten messbar).
Man kann sich diesem optimalen Szenario also nur annähern und genau das ist das Ziel: Du musst genau so viel im Lager haben, dass du auf jeden Fall sämtliche Nachfrage bedienen kannst ohne, dass irgendjemand etwas nicht kaufen kann (denn das ist verpasster Gewinn). Du musst also quasi jede Woche schauen, was wovon wieviel verkauft wird und entsprechend der Lieferdauer nachordern.
Je mehr Kapital vorhanden ist, desto entspannter kann man das natürlich angehen und desto größer sind auch die Rabatte beim Bestellen der Ware. In der 3. Liga kann man das leider nicht so ausnutzen, aber es ist gerade, wenn man den Aufstieg verpasst, ein merklicher Unterschied zwischen den 24k die man von der Agentur bekommt und dem eigenen Verkauf.

Es gibt bei A2G Saisonartikel (Osterhase, Weihnachtsmann), die sich nur in den entsprechenden Monaten verkaufen lassen und etliche Spezialartikel. Und um das Ganze auch nochmal interessanter zu gestalten gibt es in der Woche Ereignisse, die z.B. auf das Klopapier gehen, oder auf provokative Schals und, wie Homerclon schrieb, sollte man vor einem Hauptsponsor-Wechsel möglichst das Lager leer haben, denn mit dem Wechsel werden alle vorhandenen Trikots weggeworfen.

Homerclon

Beim Sponsor-Wechsel auch? Das ist iirc bei A3 nicht (mehr) der Fall, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Ist es in A2G auch schon so gewesen, das die Fans irgendwann "Satt" waren? Ich hab in A3 die Erfahrung gemacht, das die Verkaufszahlen der Trikots zurückgehen, wenn man diese nicht Regelmäßig austauscht. Das muss nicht jede Saison sein, aber alle 2 Saisons empfiehlt es sich schon.
Da heißt es dann, genau kalkulieren, damit in der letzten Woche auch alle Trikots verkauft sind - notfalls die Preise senken. Damit man in der Kalkulation der Saisonvorbereitung dann ohne (nennenswerte Menge) weggeworfene Restbestände die Trikots austauschen kann.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Zeus

Es gab einen "Grundstamm" an Artikeln (Trikots, Schals +... ) bei A2G, wobei man Trikots und Schals eigentlich logischerweise immer im Programm hatte, da gut verkaufend. Es gab auch nur eine Art von Trikots, also das was du beschreibst gab es nicht.

Waldi98

Zitat von: Homerclon am 16. Oktober 2021, 00:23:19
Beim Sponsor-Wechsel auch? Das ist iirc bei A3 nicht (mehr) der Fall, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.
Ja, bei A2 war das noch der Fall. Bei A3 dann nicht mehr.