avatar_dAb

Illustrationen von Charakteren

Begonnen von dAb, 15. Oktober 2021, 12:56:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Gibt es neben Spielern, Managern und Personal auch Spielerberater?

Die bieten meiner Meinung nach das meiste Potential für den ANSTOSS-typischen Humor. Die sind zum Teil so schräg, dass man sie fast 1:1 einbauen kann.

Die Spielerberater wären schon noch was eigenes. Ein Raiola-Verschnitt im zwei Nummern zu kleinen Polo-Hemd oder Kapuzen-Pulli und Goldarmband ist nochmal was anderes als die bisher gezeigten Manager-Bilder. Das sind eher Vereinsvertreter, mit denen man Ablösesummen verhandelt.

Homerclon

Ich gehe davon aus, das die gezeigten Illustrationen noch nicht alle sind, die es in der Release-Version geben wird. Sie sollen sicherlich nur erst mal Zeiten in welche Richtung es gehen soll - es sei denn das Feedback fällt zu negativ aus.


Zitat von: Jimi am 18. Oktober 2021, 04:34:43
Auf DLC stehe ich nicht so sehr. Es wäre cool, wenn das Spiel als ganzes bereits alles enthält. (Meine Meinung)

Ich auch nicht, bzw. 1x bezahlen und alles bekommen, aber ich hab nichts dagegen wenn etwas per Patches (oder Free-DLCs) nachgeliefert wird.
Daher warte ich bei Spiele bei denen bereits bekannt ist das DLCs kommen werden, immer auf die wortwörtliche Komplettversion.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

köpper

#17
Zitat von: Homerclon am 18. Oktober 2021, 15:46:02
Ich gehe davon aus, das die gezeigten Illustrationen noch nicht alle sind, die es in der Release-Version geben wird. Sie sollen sicherlich nur erst mal Zeiten in welche Richtung es gehen soll - es sei denn das Feedback fällt zu negativ aus.


Ich auch nicht, bzw. 1x bezahlen und alles bekommen, aber ich hab nichts dagegen wenn etwas per Patches (oder Free-DLCs) nachgeliefert wird.
Daher warte ich bei Spiele bei denen bereits bekannt ist das DLCs kommen werden, immer auf die wortwörtliche Komplettversion.
Naja...aus diesem Grunde sehe ich es etwas anders. Lieber ein paar wenige Bilderchen, die sich häufig wiederholen als schnell noch ins unfertige Spiel einen Haufen Content zu buttern oder eben sich DLC-Inhalte zu schustern, die lediglich grafische Updates sind. Die Fans kaufen es so oder so, sind aber im Grunde die Dummen die verhältnismäßig viel für ein paar grafische Updates zahlen, dadurch verbessert sich das Spiel eben nicht (die bisher gezeigten Bilder sind dennoch künstlerisch sehr wertvoll). Davon gibt es mehr DLC, einige Spiele bestehen bloß aus grafischen DLCs, als s.g. Add-Ons, die wirklich Potential für einen Nachfolger bieten :)

Seeler1234

Also ich finde DLC's haben definitiv ihre Existenzberechtigung. Irgendwie müssen Entwickler ja langfristigen Support für ihr Spiel finanzieren können. Klar, Bugs und Balancing sollte gemacht werden, aber über Jahre hinweg kostenlose Features zu bekommen, ohne, dass man signifikant neue Käufer an Land zieht ist einfach nicht drin.

Paradox mit den Spielen Crusader Kings und Europa Universalis macht das insofern schon gut. Die können so über Jahre hinweg ein Spiel supporten und kostenlose neue Features hinzufügen, weil auf der anderen Seite über kostenpflichtige Features wieder Geld reinkommt.

Im Grunde genommen waren ja Anstoss WCE, Anstoss 2 Verlängerung und zum Teil A3 Action auch nichts anderes. Speziel für A3 würde ich heute gerne DLCs kaufen.

Es sollten natürlich so Erweiterungen sein, die tatsächlich ein Bonus sind, die vielleicht nicht jeden interessieren und auch nicht Standard sind. Dazu gehören vielleicht ein komplexer Nationalmannschaftsmodus, ein cooles Spielertrainer-Konzept, eigene Vereinsgründung bzw. ein Präsidenten/Funktionärsmodus. Wenn mich das anspricht, zahle ich nochmal dafür gute 20 €.

angryflo

Zitat von: Seeler1234 am 27. Oktober 2021, 21:24:18
Also ich finde DLC's haben definitiv ihre Existenzberechtigung. Irgendwie müssen Entwickler ja langfristigen Support für ihr Spiel finanzieren können. Klar, Bugs und Balancing sollte gemacht werden, aber über Jahre hinweg kostenlose Features zu bekommen, ohne, dass man signifikant neue Käufer an Land zieht ist einfach nicht drin.

Paradox mit den Spielen Crusader Kings und Europa Universalis macht das insofern schon gut. Die können so über Jahre hinweg ein Spiel supporten und kostenlose neue Features hinzufügen, weil auf der anderen Seite über kostenpflichtige Features wieder Geld reinkommt.

Im Grunde genommen waren ja Anstoss WCE, Anstoss 2 Verlängerung und zum Teil A3 Action auch nichts anderes. Speziel für A3 würde ich heute gerne DLCs kaufen.

Es sollten natürlich so Erweiterungen sein, die tatsächlich ein Bonus sind, die vielleicht nicht jeden interessieren und auch nicht Standard sind. Dazu gehören vielleicht ein komplexer Nationalmannschaftsmodus, ein cooles Spielertrainer-Konzept, eigene Vereinsgründung bzw. ein Präsidenten/Funktionärsmodus. Wenn mich das anspricht, zahle ich nochmal dafür gute 20 €.

Sehe ich auch so, wenn mir ein Spiel sehr gut gefällt und ich da viel Zeit mit verbringe, dann kaufe ich mir auch sehr gerne DLCs dafür. Ich möchte die Entwickler ja auch supporten.

Homerclon

#20
Blizzard hat 2016 noch einen Patch für Diablo 2 (also das original, das Remake/Remaster kam ja erst kürzlich) veröffentlicht, WarCraft 3 (nicht Reforge) bekam 2019 noch einen Patch. In beiden Fällen waren das jeweils 16 Jahre, und für diese beide Spiele gab es keine DLCs. Blizzard hatte für diesen Service nicht ein Cent gesehen, sie haben es einfach gemacht.
Piranha Bytes hatte für Gothic per Patch eine zusätzliche Quest integriert, dafür gabs auch kein Geld.
Das Erwarte ich von keinem Entwickler. Umso Erfreulicher ist es, wenn doch etwas kommt.


Anstoss Action war ein eigenständiges Spiel, mit der Möglichkeit es mit Anstoss 3 zu kombinieren. Das ist nicht mit einem DLC vergleichbar.

DLCs haben die klassischen Erweiterungspacks (alias Addon / Addin) abgelöst. Daher passt A2 Verlängerung besser als Vergleich.

Paradox würde ich hingegen eher als ein Negativ-Beispiel aufführen, das ist abartig wie viele DLCs die raushauen. Wenn man alle haben will, zahlt man ja ein kleines Vermögen.
Aber es geht noch extremer, es gibt Spiele da würde man eine vierstellige Summe bezahlen, wenn man alles haben will.
Am schlimmsten sind aber eindeutig die Spiele, bei denen man Lootboxen gegen Echtgeld quasi kaufen "muss" (weil man im MP sonst weit hinterher hinkt).


Von mir aus sollen die Entwickler DLCs bringen, ich warte dennoch bis das Spiel komplett fertig ist, und es als Gesamtpaket zu einem guten Preis bekomme. Was bei Spiele die 5+ Jahre mit neuen DLCs versorgt werden, könnte das dann dazu führen das ich vergesse das es die Spiele überhaupt gibt, oder ich einfach das Interesse verliere.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Seeler1234

Natürlich kann Blizzard als große Firma sich das erlauben. Die haben trotzdem wirtschaftliche Motive dahinter, nämlich dass sie die Marke Diablo positiv halten wollen, weil da auch neue Spiele rauskommen. Dass das auf anderer Ebene nicht geklappt hat, steht auf einem anderen Blatt.

Man muss sich bei Paradox die Erweiterungen ja nicht kaufen. Mache ich auch nicht. Ich hab für EU4 vielleicht zwei Erweiterungen im Sale gekauft. Das Spiel ist auch so komplett. Es ist aber von 2013 und wird immer noch supported. Neben den Patches kosten halt auch die Server für den Multiplayer-Modus richtig Geld. Die Hardcore-Fans, die sich die DLC's kaufen, finanzieren das zum großen Teil. Das alternative Geschäftsmodell ist halt EA, was noch weniger eine Option ist. Alle zwei Jahre ein komplettes Spiel neuzuprogrammieren bringt halt niemanden weiter. Ein weiteres Beispiel ist Age of Empires. 22 Jahre hab ich mir Polen als spielbares Volk gewünscht, da hab ich gerne 10 € für das DLC mit Kampagne gezahlt.

Mal ganz davon abgesehen ist es wirtschaftlich auch noch gerecht. Ich habe Anstoss z.B. immer gerne als Spielertrainer gespielt. Andere finden die Feature unrealistisch und spielen es nicht. Das ist in Ordnung. Baut man dieses Feature nun aus, verbraucht man dafür Ressourcen, die durch den Preis des Spiels gedeckt werden müssen. Gerechter ist es, wenn es nur rudimentär im Spiel vorhanden ist, und ich dafür

Wer weiß, wo Anstoss 3 und Ascaron mit vernünftigen Add-Ons dafür heute wären. Das Spiel wird nach 22 Jahren immer noch gespielt, aber die Bugs kommen halt nie raus, Erweiterungen wird es auch nie geben. Klar ist Anstoss Action ein anderes Spiel, aber ganz ehrlich: Kaum einer hat sich das damals gekauft, weil er es besser als FIFA oder PES fand. Die Integration mit A3 ist das einzige, was das Spiel damals und heute einigermaßen interessant macht. Auch Anstoss 1 ist für mich immer noch interessant: Es ist cool, Bundestrainer zu werden. Wenn ich das Ziel erreicht habe, portiere ich meinen Spielstand in Anstoss WCE und kann dann auf völlig neuer Ebene weiterspielen. Anstoss 2 wurde mit Verlängerungen und Gold auch erst zu einem Hit, die Katastrophe Anstoss 4 wurde mit der Edition 03/04 einigermaßen abgefangen. 5 Add-Ons für A3 wären wahrscheinlich besser gewesen, als das komplett neu programmierte A4.

Aber ich denke, dass wir uns drauf einigen können, dass DLC's nicht einfach eine schnelle Gelddruckmaschine sein sollen, oder ein unfertiges Spiel zwangsweise fertig machen sollen, sondern dem Spiel punktuell etwas mehr Tiefe verleihen können, um das Spiel den Bedürfnissen der Spieler anzupassen.

Homerclon

Bei Diablo und Warcraft gab es Jahrelang unregelmäßig Patches, lange bevor auch nur ein Nachfolger (oder remake/remaster) angekündigt war. Und die Fans hatten immer wieder gefragt, wann es endlich einen Nachfolger geben wird. Ein WarCraft 4 gibts bis heute nicht.

Warum sollte Early Access ein (vernünftiges) alternatives Geschäftsmodell sein? Da zahlt man normalerweise um ein Beta-Tester sein zu dürfen, dafür ist der Preis in der Regel günstiger. Das ist nur eine andere Form des Crowdfunding. Bei EA fließt aber auch nur solange Geld, wie weitere Lizenzen verkauft werden.

Wer sagt, das immer bei Null angefangen werden soll? Das macht eigentlich kein Entwickler, es gibt meistens bereits eine Basis auf die aufgebaut wird. Ist es eine Fortsetzung, ist es am leichtesten, ebenso wenn es das gleiche Genre ist. Umso stärker das Gameplay sich unterscheidet, umso mehr muss neu Entwickelt werden.
Vor allem die Grafik-Engines werden ewig benutzt, und für jedes Spiel weiterentwickelt und angepasst. Über die Jahre wird Stück für Stück Codezeilen verändert und angepasst, neue hinzugefügt, bis es mit der ursprünglichen Version des ersten Spiels auf dieser Engine nichts mehr gemeinsam hat, außer vlt. noch ein paar Codeschnipsel. Das ist eine Kontinuierliche Entwicklung.
Eine Grafik-Engine zu entwickeln ist nämlich Zeitaufwändig, und mit der lässt es sich auch recht schwierig Geld verdienen (es gibt bereits einige Engines die von Entwicklern lizenziert werden können, und der Markt ist nicht groß genug um noch einige weitere Engines gewinnbringend verkaufen zu können - große Publisher wie Ubisoft und EA haben zudem hauseigene Engines, die lizenzieren selten eine.

Für A22 wird 2t tatsächlich bei Null angefangen haben, weil sie nichts geeignetes hatten um darauf aufbauen zu können. Abgesehen von der Grafik-Engine, aber die wird ja afaik nur für das Vereinsgelände genutzt. Für ein "Anstoss 24" - sollte es dazu kommen -, könnte dann aber auf der Basis von A22 weitergearbeitet werden.
Paradox hat zwar 5(?) Spielreihen mit anderem Setting, aber es würde mich wundern wenn nicht nur zu den jeweiligen Vorgängern, sondern auch zu den Titel mit anderem Setting ein Großteil des Codes identisch ist, und das nicht nur bei der Grafik-Engine.


Ein paar neu kolorierte Texturen oder so ein Kram als DLCs zu verkaufen, das braucht wirklich niemanden - vor allem nicht wenn es eine einzelne Textur ist für die gleich 5€ oder mehr verlangt wird (halbe Stunde Arbeit eines Praktikanten ...)
Spielertrainer als DLC, Nationaltrainer als DLC, darüber könnte man reden.

Über die Definition "Komplett" könnte man sich zwar streiten, bringt uns aber auch nicht weiter.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: