SCHADE, wirklich Schade

Begonnen von BugHunter, 21. Oktober 2021, 08:25:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

keulefm

Ich denke ihr habt einen zu hohen Einsatz gewählt mit zu hartem Training.

Nee, echt nicht. Speziell bei Training wähle ich dann (gezwungenermaßen) nur Erholung aus, echt jeden Tag morgens und nachmittags, hilft aber kaum etwas. Den Einsatz im Spiel schraube ich auch deutlich zurück. Nun, dann verliere ich eigentlich alle Spiele wegen mangelhafter Fitness und schwachem Einsatz. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

Ohne englische Wochen steht mein Einsatz schon auf der dritthöchsten Stufe, aber da ist meine Fitness bei normalem Training bis zum nächsten Spiel wieder um die 90%.

Toto-77

Wahrscheinlich ist bei Dir nicht die Frische das Problem, sondern die Kondition.
War bei mir genauso.
Ich trainiere jetzt nicht mehr besonders häufig auf Erholung, sondern mehr auf Fitness: HIIT, Kraftträining etc. (neben den üblichen Einheiten für die Fähigkeiten).
Dadurch ist es etwas besser geworden.

Aber Du hast recht: Warum Ersatzspieler genauso an Fitness verlieren wie eingesetzte Spieler, erschließt sich mir auch nicht.  :confused:

BugHunter

Also für mich hat das Spiel eindeutig einen Wert zu viel im Angebot: Fitness, Frische, Kondition
Da gibt es zu viele Überschneidungen: Wenn jemand frisch ist, ist er m.M. nach auch ziemlich fit. Wo ist da der Unterschied außer im Kleingedruckten?

Ich bräuchte da auch mal eine Anzeige/übersicht für meine Mannschaft, wo alle 3 Werte nebeneinander stünden zum Vergleich...

angryflo

Zitat von: BugHunter am 29. Oktober 2021, 09:33:25
Also für mich hat das Spiel eindeutig einen Wert zu viel im Angebot: Fitness, Frische, Kondition
Da gibt es zu viele Überschneidungen: Wenn jemand frisch ist, ist er m.M. nach auch ziemlich fit. Wo ist da der Unterschied außer im Kleingedruckten?

Ich bräuchte da auch mal eine Anzeige/übersicht für meine Mannschaft, wo alle 3 Werte nebeneinander stünden zum Vergleich...

Der Fitnesswert errechnet sich aus dem Zusammenspiel von Frische und Kondition.

Schneiper

Zitat von: BugHunter am 29. Oktober 2021, 09:33:25
Also für mich hat das Spiel eindeutig einen Wert zu viel im Angebot: Fitness, Frische, Kondition
Da gibt es zu viele Überschneidungen: Wenn jemand frisch ist, ist er m.M. nach auch ziemlich fit. Wo ist da der Unterschied außer im Kleingedruckten?

Ich bräuchte da auch mal eine Anzeige/übersicht für meine Mannschaft, wo alle 3 Werte nebeneinander stünden zum Vergleich...
Ich bin der Meinung das steht in der Hilfe.

Fitness = (Kondition + Frische) / 2

Weiß nicht ob es die genaue Formel ist, aber so ungefähr.


Ich nehme einfach Waldis Wochen, habe da die taktischen Dinge auf 90+ und die Fitness geht immer erst Ende November runter bzw. Auch im April.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


BugHunter

Ich weiß, wie sich der Fitneß-Wert errechnet (lt. Hilfe anders als von Euch aufgelistet: Frische * Kondition /100).
Deshalb bin ich ja auch der Meinung, daß er überflüssig ist und zumind. in meinem Fall eher zur Verwirrung beiträgt, als zur Aufklärung.
Viele künstlich erzeugte Werte in Spielen, bringen oftmals nur Unklarheiten.
Wer will denn schon deine oder Gerald Schäfers genannte Formel aus der Praxis genauso herleiten?

Wenn man den Wert korrekter definieren wollte (z.B. http://spolex.de/lexikon/fitness/)

"Zustand guter körperlicher und psychischer Leistungsvoraussetzungen für die Bewältigung einer bestimmten Tätigkeit bzw. Situation."

so müßte außerdem in der Formel z.B. auch die Moral / Motivation / Form vorkommen (als psychische Komponente).
Diese sind ja z.T. sogar im Spiel vorhanden!

Genau deshalb spricht man im wahren Leben ja auch von geistiger bzw. körperlicher Fitneß.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: BugHunter am 01. November 2021, 09:03:44Wer will denn schon deine oder Gerald Schäfers genannte Formel aus der Praxis genauso herleiten?

Inhaltlich stimme ich Dir zu, dass es sich wie immer in Spielen um ein mehr oder weniger gutes Modell als Versuch der Abbildung der Wirklichkeit handelt - der gute Mann heißt aber Köhler ;)

BugHunter

#22
So, Update 10 und ständig neue Bugs (die Alten werden ja gar nicht gefixt, man bastelt ja stattdessen lieber an neuen Features!

Sehr geehrter Herr Köhler, hiermit möchte ich Ihnen bei Reparatur dieses Spiels ein klein wenig helfen und beschreibe daher wie Budgets zur neuen Saison gefixt werden müßten:
Bisher hat man hin und wieder den Fall, daß man bei vollem Kontostand nur ein lächerlich kleines Budget zur Verfügung hat.
Ich hab diesen Bug i.Ü. auch bei mehreren Youtubern sehen können, bin also nicht allein.

Das Budget zur neuen Saison wird am 30.06. oder 01.07. berechnet.
Lt. Buchungsjournal werden jedoch die Aufstiegsprämien, Fernsehgelder, Bonuszahlungen etc. erst an einem späteren Tag gutgeschrieben, da die neue Saison immer erst an einem Montag beginnt (in meinem Spielstand am 03.07.).
Somit erklärt sich in meinem Spielstand das vorgeschlagene Budget von 5 Mio. also aus dem Abschlußsaldo vom 30.06. = 6 Mio. vollständig korrekt (es spiegelt aber die finanzielle Situation 2 Tage später nicht annähernd wieder).
Am 03.07. muß ich mein Konto wegen Überfüllung schließen (fast 16 Mio. und es fehlen noch mehrere Mio. siehe Hauptsponsor-Bug), da das alles nicht zum 30.06. mit einberechnet wird!

Nächster Bug oder soll das so sein?
Mein Hauptsponsor hat einen Vertrag bis 30.06., danach ist Schluß. Sollte ich jetzt nicht den Aufstiegsbonus des Hauptsponsors bekommen (bin aufgestiegen und habe den Vertrag noch am laufen bis Ende der Saison)? Das Spiel meint nein, denn alle Bonuszahlungen, Prämien werden ja erst am 03.07. gutgeschrieben (der Hauptsponsor ist dann hinfort). Ich erhalte also die ausgehandelte Prämie nicht für vorangegangene Leistungen.

Weiterer Bug: alle Sponsorenverhandlungen bezüglich der Bandenwerbung, die mir während der Saison vorgeschlagen worden waren und erfolgreich von mir vertraglich vereinbart wurden, sind zur neuen Saison nicht mehr da! Fast alle Banden sind plötzlich zur neuen Saison frei.

neuer Bug seit Update 10? siehe Bild:
https://ibb.co/yQBtfDX
Mitarbeitersuche führt des Öfteren ins Nirvana (15 1-Sterne Mitarbeiter sollen doch so nicht sein, oder?
(Savegame ist mir zu groß zum uploaden, würde ich aber auf Nachfrage bereitstellen zur Lösung der zuvorgenannten Fehler)

Das ganze Spiel entwickelt m.M. nach so langsam EA-FIFA-Manager-hafte Züge.
Ich hoffe mal, Sie setzen sich endlich mit Ihrem Team auf den Allerwertesten und fangen an, das Spiel zu reparieren, damit man es irgendwann mal mit Spaß an der Sache länger als 3 oder 4 Saisons zocken kann.
Dieser Thread dürfte wohl für den Anfang genug Möglichkeiten bieten, sein offensichtlich nicht oder kaum vorhandenes Testing zu verbessern, fangen wir z.B. mal beim Transfermarkt an (ohne Worte diese Angebote 5 Duzend mal jede Saison):
https://ibb.co/r0Nw0mx



spike-30

So Nachdem du dich ja das letzte Mal beschwert hast, dass ich deinen Post nicht richtig lesen würde versuchen wir mal was du dieses MAl auszusetzen hast.

Zitat von: BugHunter am 17. November 2021, 14:16:53
Sehr geehrter Herr Schäfer, hiermit möchte ich Ihnen bei Reparatur dieses Spiels ein klein wenig helfen und beschreibe daher wie Budgets zur neuen Saison gefixt werden müßten:

Wer bitte soll dieser ominöse Herr Schäfer sein den du da ansprichst. Der Entwickler heißt Gerald Köhler einen Herrn Schäfer kenne ich nicht.

Zitat von: BugHunter am 17. November 2021, 14:16:53

Das Budget zur neuen Saison wird am 30.06. oder 01.07. berechnet.
Lt. Buchungsjournal werden jedoch die Aufstiegsprämien, Fernsehgelder, Bonuszahlungen etc. erst an einem späteren Tag gutgeschrieben, da die neue Saison immer erst an einem Montag beginnt (in meinem Spielstand am 03.07.).

Nächster Bug oder soll das so sein?
Mein Hauptsponsor hat einen Vertrag bis 30.06., danach ist Schluß. Sollte ich jetzt nicht den Aufstiegsbonus des Hauptsponsors bekommen (bin aufgestiegen und habe den Vertrag noch am laufen bis Ende der Saison)? Das Spiel meint nein, denn alle Bonuszahlungen, Prämien werden ja erst am 03.07. gutgeschrieben (der Hauptsponsor ist dann hinfort). Ich erhalte also die ausgehandelte Prämie nicht für vorangegangene Leistungen.

Bei diesen beiden Pkt stimme ich dir zu, dass sollte dies so sein wie du das beschreibst ein Bug vorliegt. Denn das Budget sollte alle Zahlungen berücksichtigen die an Prämien oder Boni aus der Vorsaison stammen jedoch erst nach dem 30.06. gebucht werden. Ebenso muss gewährleistet sein, dass der Sponsor auch bei auslaufendem Vertrag alle Prämien und Boni zahlt die durch die Leistungen der Vorsaison erreicht wurden.

Was die Mitarbeitersuche betrifft war es vielleicht nur eine Flaute auf dem Angestelltenmarkt, dies ist meiner Ansicht nach aber nicht neu denn ich hatte schon früher meine ich einen Fall in dem nicht viel Qualität auf dem Arbeitsmarkt vorhanden war.

Die übrigen Pkt kann ich nicht beurteilen, da ich diese bisher bei mir noch nicht bemerkt habe aber nicht ausschließen kann das diese aufgetreten sind.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Schneiper

#24
Mit dem Banden kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Wenn das so sein sollte muss das zwischen U8 und U10 passiert sein.

PS: Es wäre aber auch gut, wenn man sich nicht so äußert, als wäre man in den Steam-Rezensionen, sondern ein erwachsener Mensch.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk

BugHunter

#25
@spike-30: sorry, da hatte ich wohl den Namen verwechselt, Köhler natürlich (angesichts der vielen verbuggten Manager, die mit diesem Namen in Verbindung stehen, wird der wohl von meinem Gehirn etwas verdrängt).
Mit deinem letzten Kommentar konnte ich nichts anfangen, da er keinen Bezug zu meinem Post enthielt und inhaltlich nichts aussagte, da die allermeisten Bugs nur aufmerksamen Spielern auffallen bzw. bei vielen auch gar nicht auftreten.
Nimms nicht böse, aber wenn ich 50 Bugs aufzähle, die ich in meinen Spielständen habe und auch bei Youtubern dauernd sehe, dann nützt mir ein Kommentar wie Deiner so rein gar nichts.

@Schneiper: Wenn jemand eine lange Historie verbuggter Spiele in seinem Lebenslauf vorzuweisen hat und nun neuerlich ein komplett an Fehlern stotzendes Spiel veröffentlicht, dann mag dir das gefallen, mir nicht.
Ich nenne die Dinge beim Namen, ob es dir gefällt oder nicht, dazu sind Foren wie dieses da.
Ich habe keinen beleidigt, sondern nur meine unentgeldliche Hilfe angeboten bei der Reparatur eines vom Zahlenwerk her völlig verkorksten Spieles.
Die Steam-Rezensionen sind u.a. auch von enttäuschten Fans von Managerspielen verfaßt worden, darunter sicherlich auch welche, die schon so erwachsen sind, daß sie mit Kritik umgehen können ;)

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: BugHunter am 17. November 2021, 14:16:53So, Update 10 und ständig neue Bugs (die Alten werden ja gar nicht gefixt, man bastelt ja stattdessen lieber an neuen Features!

Das stimmt so pauschal nicht. Ich habe bereits eine zweistellige Zahl Bugs (mit Screenshots und Saves zum Reproduzieren) über das Kontaktformular gemeldet, immer eine Rückmeldung bekommen - und die Mehrzahl wurde inzwischen gefixt, meist bereits im übernächsten Update nach Meldung.

Ich will nicht bestreiten, dass es noch Bugs gibt. Sicher auch nicht wenige. Aber es stimmt nicht, das keine gefixt werden. Und falls Du es nicht schon getan hast, würde ich Dir empfehlen Deine Bugs ebenfalls über das Kontaktformular zusammen mit Screenshots/Saves zu melden. Macht etwas Arbeit, wirkt aber. 

Schneiper



Zitat von: BugHunter am 17. November 2021, 16:08:53


@Schneiper: Wenn jemand eine lange Historie verbuggter Spiele in seinem Lebenslauf vorzuweisen hat und nun neuerlich ein komplett an Fehlern stotzendes Spiel veröffentlicht, dann mag dir das gefallen, mir nicht.
Gefiel mir überhaupt nicht, kannst du aber auch im Forum nachlesen. Nichtsdestotrotz muss man in Betracht ziehen, was das Spiel gekostet hat, was bisher gepatched und implementiert worden ist.


ZitatIch nenne die Dinge beim Namen, ob es dir gefällt oder nicht, dazu sind Foren wie dieses da.
Ja, kann man auch absolut machen, muss aber ggf. damit leben, dass sie Kritik dann nicht ernst genommen wird.

ZitatIch habe keinen beleidigt,
Endlich auf den Allerwertesten setzen, nur verbuggte Spiele, keine Bugfixes etc.

Das braucht es einfach nicht.

Zitatsondern nur meine unentgeldliche Hilfe angeboten bei der Reparatur eines vom Zahlenwerk her völlig verkorksten Spieles.
Die Steam-Rezensionen sind u.a. auch von enttäuschten Fans von Managerspielen verfaßt worden, darunter sicherlich auch welche, die schon so erwachsen sind, daß sie mit Kritik umgehen können ;)
Es geht mir nicht um WaF Rezensionen. Sondern um sämtliche Rezensionen auf Steam.  Hauptsache im Hate-Train mitgemacht und das auf idR recht niedrigem Niveau.


Wie gesagt. Kann jeder selbst entscheiden, aber muss man sich dann nicht wundern, dass Kritik nicht ernst genommen wird.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


BugHunter

@Wosinddieeinwürfehin:
Selbstverständlich sind schon ein paar Bugs gefixt worden, die MEHRZAHL aber wohl nicht, sonst wäre Steam etc. ja nicht voll von Bugmeldungen und Userbeschwerden.
Lt. Update-Feedback kommen anscheinend ja schließlich auch immer mind. 5 neue gravierende Bugs je Update hinzu (ich verweise nur auf das Update 10 Feedback bei Steam).
Der Transfermarkt funktioniert in einem Managerspiel nach 6 !!! Monaten immer noch nicht und die Mehrzahl der von mir hier aufgelisteten Fehler sind schon von Anfang an mit dabei.

@Schneiper:
"Nichtsdestotrotz muss man in Betracht ziehen, was das Spiel gekostet hat, was bisher gepatched und implementiert worden ist."
Das Spiel kostet auf Steam regulär 35 Euro. Das ist nahezu Vollpreis und da darf man ja wohl ein annähernd funktionstüchtiges Spiel erwarten. Wo leben wir denn?
Gefixt ist bisher wenig von dem, was angegangen werden müßte!

"Ja, kann man auch absolut machen, muss aber ggf. damit leben, dass sie Kritik dann nicht ernst genommen wird."
Aha, wenn jemand die Dinge beim Namen nennt, nimmt man die Person nicht Ernst. Alles klar mein Junge, werd mal erwachsen!

"Endlich auf den Allerwertesten setzen, nur verbuggte Spiele, keine Bugfixes etc."
Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsachenbeschreibung mit einem Hinweis, was zu tun wäre, um die Fehlentwicklungen endlich zu beseitigen.

"Es geht mir nicht um WaF Rezensionen. Sondern um sämtliche Rezensionen auf Steam.  Hauptsache im Hate-Train mitgemacht und das auf idR recht niedrigem Niveau."
Erlich gesagt, stellt dein Kommentar auch keinen Ausreißer nach oben dar, dein Originalstatement sagt ja alles:
"Mit dem Banden kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Wenn das so sein sollte muss das zwischen U8 und U10 passiert sein."
Nach dem Motto: "Ich habe das Spiel seit 3 Monaten nicht mehr angefaßt, aber muß mal mitreden".
Da funktioniert der Bandenbau seit Juni nicht. Man kann nicht mehr Banden verkaufen bzw. erzeilt keine höheren Einnahmen und die Vertragsverlängerung funktioniert auch nur in einem gewissen Prozentsatz aller Fälle und er kann es nicht nachvollziehen?

Ich schließe diesen Thread i.Ü. hiermit, da die Anzahl an m.M. nach "minderwertigen" (i.Ü. nicht beleidigend gemeint) Kommentaren, die Anzahl an hilfreichen Kommentaren bei Weitem übersteigt!


BugHunter

So, noch ein paar Bugs gefunden, das nimmt ja kein Ende!
Irgendwer hatte den Vorschlag unterbreitet, Bugs offiziell an den Entwickler zu melden, aber das würde ja ne Lebensaufgabe werden.
Er kann ja den Thread lesen, wenn er tatsächlich daran interessiert ist, was ich nicht glaube, denn bei Steam kommentiert er ja auch nur die ihm genehmen Posts...

1) Fixe-Ablöse-Bug:
https://ibb.co/GJL13zz
Spieler hatte 8,5 Mio. als feste Ablöse definiert, was mir am Anfang der Verhandlung auch korrekt angezeigt wurde. Bei Klick auf Akzeptieren (mit 8.5 Mio.) springt der Wert plötzlich auf 6 Mio., die dann auch im Buchungsjournal verzeichnet werden. Im Kästchen darunter (Verteilung) steht die vom mir ausgehandelte Summe korrekt

2) Ist es wirklich notwendig, daß meine Mitarbeiter Vertragsverlängerungen wünschen, obwohl ihr Vertrag noch länger als 4 Jahre gilt?
Wie schon erwähnt, ist alles rein zufällig in dem Spiel.
Alles was Arbeit macht beim programmieren, wie Plausibilitätsabfragen, wurde wegrationalisiert!
Es wird intern gewürfelt, ob ein Ereignis stattfinden soll. Dann nimmt er eines raus (ohne zu prüfen, ob es einen Sinn ergibt) und wählt dann speziell für dieses Ereignis noch die benötigten Werte (hier irgendein Mitarbeiter) wieder ohne jedwede Prüfung!

3)Ist es wirklich notwendig, daß ich das Ereignis "goldenes Steak" 5 !!! Mal pro Saison erhalte?

4) "...griff nicht ins Spielgeschehen ein" als Analyse des Spieltages. Was verlangt man noch von mir außer 4 Auswechlungen in der 2.Halbzeit?

5) ein und derselbe Spieler fragt jetzt tatsächlich zum 4. ! Mal in dieser Saison wegen eines höheren Gehaltes an, welches ohnehin schon das absolute Topgehalt darstellt.

6) "Ein Teil des Stadionumbaus ist abgeschlossen" im Wochendurchlauf.
Macht es den Programmierern etwas aus, hier in Zukunft ein bißchen genauer zu werden, oder ist das zu viel Arbeit?
Ich baue an 50 Sitzplatzgelegenheiten und am Stadionumfeld. Ein wenig Infos könnten da wohl nicht schaden

7) Bandenverträge über mehrere Jahre abzuschließen ergibt Null Sinn, wenn man noch am Aufsteigen ist, da dort meist nicht mehr als 40-50% Erhöhung im Aufstiegsfall herauszuhandeln ist.
Ein Neuabschluß nach dem Aufstieg bringt in der höheren Liga meist eine glatte Verdopplung der Summen.

8) Die Flut an roten Karten, die man mehrfach versucht hat zu fixen, ist immer noch nicht ok:
https://ibb.co/X4dKpcD

9) Es wäre schön wenn das "Trainingsfrei-Versprechen" irgendwann mal repariert würde, es ist ja nun schon seit 6 Monaten kaputt.
Der Regenerationstag, der automatisch zwangsweise auf irgendeinen Tag gelegt wird, ob es Sinn ergibt oder nicht, führt mehrere Wochen später immer noch zur Meldung, daß ich keinen trainingsfreien Tag gegeben hätte und alle Spieler verlieren Moral etc.
https://ibb.co/PzhKCPH