avatar_angryflo

Anleitung Ereignis Editor

Begonnen von angryflo, 12. November 2021, 14:09:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angryflo

ZitatWie man Ereignisse anlegt...

Allgemeines

Ereignisse haben Bedingungen und Effekte. Es gibt Ereignisse mit und ohne Entscheidungen, wobei man bei Entscheidungen zwischen 2 und 3 Alternativen auswählen kann.

Einige der mitgelieferten Beispiel-Ereignisse zeigen eine solche Entscheidung auf.

Ereignisse haben weiterhin immer eine Überschrift und einen Text. Dazu kommen Texte für die Entscheidungen und Texte für die Reaktion auf die Entscheidung.

Alle paar Wochen wird im Spiel ein Ereignis aus dem Ereignis-Editor ausgewählt. Dafür kann für jedes Ereignis eine relative Häufigkeit eingestellt werden, die Gesamtzahl der Ereignisse bleibt jedoch gleich. Je mehr Ereignisse also eingetragen werden, desto seltener kommen diese.

Kürzel

Im Text können verschiedene Kürzel verwendet werden, um z.B. Spielernamen anzuzeigen:
{playerid1:PLAYER} Vor- und Nachname des 1. Spielers (optional)
{playerid2:PLAYER} Vor- und Nachname des 2. Spielers (optional, 1 muss vorhanden sein)

Damit ein Text für Männer und Frauen funktioniert, kann man eine Fallunterscheidung einbauen.

{FF#Er|Sie}
{FF#ihm|ihr}

Diese kann auch komplette Satzteile umfassen. Auch hier sind in den von uns eingetragenen Ereignissen diverse Beispiele enthalten.

Weiterhin können Sie folgende Kürzel verwenden:

{cityname:CITY} Name der Stadt
{amount1:MONEY} Einen Geldbetrag, dieser beinhaltet automatisch die Währung
{teamid1:_dem_verein} Vereinsname mit entsprechendem Pronomen, einfach ausprobieren
{teamid1:_verein_hat} Vereinsname mit entsprechendem Verb, einfach ausprobieren
{staffid1:STAFF} Name des Co-Trainers
{staffid:STAFF#Ihr Co-Trainer|Ihre Co-Trainer} {staffid:STAFF} > Co-Trainer-Position mit Name
({age_playerid1:INT} Jahre, {pos_playerid1:POS}) > Spielerbeschreibung: Alter + Position

Tipps:

Um Ereignisse je nach Spielertyp unterschiedlich ausfallen zu lassen, müssen diese mehrfach eingetragen werden. Dann werden die entsprechenden Spielertypen als Bedingungen eingetragen und die Reaktionen können dann unterschiedlich ausfallen. Dem Ereignis sieht man das aber zunächst nicht an.

Überprüfen Sie vor der Verwendung im Spiel Ihre Ereignisse nochmals ganz genau. Die Kürzel müssen exakt stimmen, ansonsten können im Spiel Fehler auftreten. Achten Sie auch darauf, dass jede geöffnete Klammer auch geschlossen werden muss.

Wichtig:

Die Ereignisse werden bei Update 10 noch nicht im Spiel verwendet, da wir von einer gewissen Vorlaufzeit ausgehen. Erstellen Sie einfach nach Herzenslust Texte und sichern Sie diese regelmäßig. In Kürze können diese dann vom Spiel gelesen werden und sorgen für zusätzliche Abwechslung.

Der Export erfolgt getrennt vom Rest der Datenbank. Sie können also z.B. auch bei Benutzung einer fremden Datenbank (z.B. unserem DLC) problemlos mit Ihren eigenen Ereignissen spielen. Dabei können Sie gerne auf unseren Beispielereignissen aufbauen und diese auch gerne modifizieren.

Viel Spaß mit den Vorbereitungen!

https://steamcommunity.com/app/1196470/discussions/0/4577340984554116851/

Dr. Zoidberg

Moin,

ich erinnere mich, dass es irgendwo mal eine Anleitung für den Editor gab, wie groß Bilder und so sein müssen, ich finde die allerdings nicht mehr, kann mir hier einer helfen? :bier:
Hamburg Squirrels

Fischii

Zitat von: Dr. Zoidberg am 24. April 2022, 09:41:20Moin,

ich erinnere mich, dass es irgendwo mal eine Anleitung für den Editor gab, wie groß Bilder und so sein müssen, ich finde die allerdings nicht mehr, kann mir hier einer helfen? :bier:

Das habe ich auf die schnelle gefunden aus dem Steam Forum.


Die Spielerbilder müssen in zwei Grössen vorliegen und in zwei Ordnern abgespeichert werden:
C:\Users\XXX\Gespeicherte Spiele\We Are Football\Players
Grösse: 160*160*32b
und
C:\Users\XXX\Gespeicherte Spiele\We Are Football\Players big
Grösse: 512*512*32b

Das Bild mus im PNG-Format vorliegen und folgende Syntax haben:
AbrahamssonPe18071988.png
für Tammy Abraham, geb 18.07.1988

also Nachname, die ersten beiden Buchstaben des Vornamens und das Geburtsdatum, alles ohne Sonderzeichen und Trennungen.

Es gibt noch einen dritten Bildordner für Heros mit Ganzkörperbildern im Format 472*712*32b, die im Spielerprofil dann statt Schattenriss angezeigt werden können.

Dr. Zoidberg

Danke schon mal, mich interessieren tatsächlich allerdings die ganzen anderen Bilder. Spieler sind mir doch zu viel Arbeit :duckundweg:
Hamburg Squirrels

KleineBiere

Zitat von: Dr. Zoidberg am 24. April 2022, 09:41:20Moin,

ich erinnere mich, dass es irgendwo mal eine Anleitung für den Editor gab, wie groß Bilder und so sein müssen, ich finde die allerdings nicht mehr, kann mir hier einer helfen? :bier:

https://media.thqnordic.com/?dir=WE_ARE_FOOTBALL/Integration_of_own_images_guide

Dr. Zoidberg

Hamburg Squirrels