avatar_dAb

Bugliste nach Update 10

Begonnen von dAb, 12. November 2021, 18:05:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langlock

Zitat von: schleiswig am 17. November 2021, 10:12:49
(5) Wochendurchlauf unterbrechen
Gut möglich, dass das Problem hier vorm Rechner sitzt: aber mit dem Stopp-Button hab ich so meine Probleme. Teilweise muss ich da zig mal drauf klicken bzw. genau den richtigen Moment treffen, damit der Durchlauf wirklich unterbrochen wird.

Ich hatte das Problem auch. Seitdem ich nur genau einmal draufklicke, funktioniert es  :freu:

Langlock

#16
Zitat von: schleiswig am 17. November 2021, 10:12:49
(6) Starke Änderung Durchschnittstärke der dritten Liga
- Habe wie gesagt die zweite Saison in der dritten Liga verbracht und bin gerade in die dritte Saison ebenfalls in der dritten Liga gestartet
- In der dritten Saison ist die durchschnittliche Teamstärke aller Mannschaften nun ca. 30% höher als in der Vorsaison
- Ich kann nun leider nicht sagen, ob alle Spieler in der Sommerpause Wunderpillen genommen haben oder ob den Vereinen allen ein Geldsegen gegönnt war und die kräfig eingekauft haben

Das kann ich definitiv vor dem Patch bestätigen. Ich hatte aber jetzt den Eindruck, dass die Stärke- und Fähigkeitenentwicklung bei meinem Spielernin der Basis langsamer verläuft, was ich sehr begrüße. Wird aber relativiert durch die Aufwertungsrunden (bisher hatte ich nur Aufwertungen). Schau ich mir noch mal genauer an.

schleiswig

Zitat von: Langlock am 17. November 2021, 23:53:38
Ich hatte das Problem auch. Seitdem ich nur genau einmal draufklicke, funktioniert es  :freu:

Hehe ... du hast Recht. Problem saß vorm Rechner :palm:

Wenn man öfter klickt oder die Maustaste etwas gedrückt hält, dann macht es Zicken. Bei einem einmaligen kurzen Klick funktioniert es einwandfrei.

schleiswig

Ein weiterhin bestehendes Problem, das teilweise recht ärgerlich sein kann:

Steht ein Spieler mit Ausstiegsklausel / festgeschriebener Ablöse auf der Transferliste, ist keine Verhandlung möglich. Beispiel:

- Spieler hat einen Marktwert von 1,2 Mio und eine festgeschriebene Ablösesumme von ca. 2,2 Mio
- KI-Verein setzt den Spieler zum Verkauf auf die Transferliste
- Bei der Verhandlung ruft der KI-Verein nun einen Betrag von 1,0 Mio auf
- Der Betrag ist nicht verhandelbar; man kann es nur annehmen oder ablehnen

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: schleiswig am 18. November 2021, 08:46:04
Ein weiterhin bestehendes Problem, das teilweise recht ärgerlich sein kann:

Steht ein Spieler mit Ausstiegsklausel / festgeschriebener Ablöse auf der Transferliste, ist keine Verhandlung möglich. Beispiel:

- Spieler hat einen Marktwert von 1,2 Mio und eine festgeschriebene Ablösesumme von ca. 2,2 Mio
- KI-Verein setzt den Spieler zum Verkauf auf die Transferliste
- Bei der Verhandlung ruft der KI-Verein nun einen Betrag von 1,0 Mio auf
- Der Betrag ist nicht verhandelbar; man kann es nur annehmen oder ablehnen

Tritt das immer auf, das keine weitere Verhandlung der Summe möglich ist, wenn ein Spieler mit Klausel auf der Transferliste steht? Dann scheint mir das auch seltsam und klingt nach einem Bug ("Klausel blockiert Verhandlung")

Wenn es nicht immer auftritt... dann verstehe zwar, dass das in der konkreten Situation ärgerlich ist, wenn man sich ein wirkliches Schnäppchen erhofft hatte, zwingend fehlerhaft ist es aber dann in diesem Einzelfall in meinen Augen nicht - die KI verkauft unter Marktwert und sie bleibt unter der festgeschriebenen Ablöse, daher kann das Sinn machen (vielleicht würde man den Spieler zwar gerne verkaufen, muss es aber nicht und will daher nur etwas unter Marktwert abgeben).

schleiswig

Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 18. November 2021, 09:10:40
Tritt das immer auf, das keine weitere Verhandlung der Summe möglich ist, wenn ein Spieler mit Klausel auf der Transferliste steht? Dann scheint mir das auch seltsam und klingt nach einem Bug ("Klausel blockiert Verhandlung")

Wenn es nicht immer auftritt... dann verstehe zwar, dass das in der konkreten Situation ärgerlich ist, wenn man sich ein wirkliches Schnäppchen erhofft hatte, zwingend fehlerhaft ist es aber dann in diesem Einzelfall in meinen Augen nicht - die KI verkauft unter Marktwert und sie bleibt unter der festgeschriebenen Ablöse, daher kann das Sinn machen (vielleicht würde man den Spieler zwar gerne verkaufen, muss es aber nicht und will daher nur etwas unter Marktwert abgeben).

Ja, das tritt immer auf, sobald der Spieler eine festgeschriebene Ablöse hat. Das ist ein Bug, würde ich sagen. Was die dahinterliegende Mechanik angeht, kann man zweigeteilt sein; damit meine ich:

Spieler hat eine festgeschriebene Ablösesumme und steht nicht auf der Transferliste:
In diesem Fall sagt das System, dass die KI den Spieler nicht verkaufen will. Dadurch ist beim Gespräch die Ablösesumme eingefroren und kann nicht verhandelt werden. Das ist die Logik, die dann auch greift, wenn der KI-Verein den Spieler eigentlich aktiv verkaufen will. Der Unterschied ist nur, dass anstelle der festgeschriebenen Ablösesumme nun das "Startangebot" der KI als Basis genommen wird.

Ich persönlich finde diese Logik generell nicht richtig. Teilweise haben die Spieler absurd hohe Ausstiegsklauseln - zum Beispiel 8 Mio. bei einem Marktwert von 1,4 Mio. Nun will der Verein den Spieler vielleicht nicht per se abgeben, würde aber ggf. bei einem Gebot von 4 Mio. schwach werden. Also müsste ich ja die Möglichkeit haben, dem KI-Verein ein anderes Angebot zu unterbreiten (so wie in der Realität eben). Das kann er annehmen oder ablehnen. Die Ausstiegsklausel heißt ja nur, dass der KI-Verein bei genau DIESEM Betrag selber nichts mehr zu melden hat.

Also meiner Meinung nach müsste eine Verhandlung immer möglich sein. Der KI-Verein kann ja beispielsweise die festgeschriebene Ablöse als Basis nehmen und davon keinen Cent abrücken. Es bräuchte also im Prinzip eine Option bei Anfrage: "Spieler sofort zur festgeschriebenen Ablöse kaufen" oder "Mit Verein verhandeln". Das ist aber nun nichts, was mir jetzt besonders wahnsinnig wichtig ist.

Nur greift diese Logik eben fälschlicherweise auch dann, wenn der KI-Verein den Spieler unbedingt loswerden will. Und das kann schon teilweise sehr störend sein, zumal sehr viele neu generierte Spieler festgeschriebene Ablösesummen bekommen.

Mentality Machine

Kann ich schon nachvollziehen Schleiswig. Ich habe es mal als Bug in unserer Datenbank mit aufgenommen. Wenn der Verein den Spieler loswerden will, sollte auch noch verhandelt werden können. VG St.

Duran

#22
Hallo Gerald, ich hoffe du schaust mal vorbei!
Wir kennen uns noch aus dem EA-Forum mit einer ellenlangen Vorschlagsliste. :D

Habe mir nach so vielen Stunden FM/Anstoss jetzt auch dieses Spiel zugelegt. Im Grunde ist es ganz gut gelungen, dennoch möchte ich auf 2-3 Fehler hinweisen, die durchaus störend sein können:
- Bandenwerbung zeigt manchmal falsche Werte an (2 Banden * 500.000 und dann steht da irgendwas um 1,5 Mio als ob es 3 Banden wären, ich meine jedoch nicht den Zeitraum des Vertrags)
Auch wenn man den Bandenvertrag kurz vor Saisonende per Event verlängert stimmt die Summe wohl nicht... ich habe z.B. von 550.000 auf 700.000 verhandelt, hatte jedoch keinen einzigen mit dieser Summe in der Übersichtsliste.
- Stadionnamen verlängern funktionierte generell nicht. 2-3mal Termin gemacht und es gab weder Meldung noch ein Menü dazu?
- ich erhalte keine neuen Banden dazu obwohl ich in jedem Stadionblock eine Reihe auf selber Höhe eingebaut hate. Wonach wird das bemessen? Info fehlt

Desweiteren bei den Sponsoren: Wenn ich den Vertrag nicht innerhalb der ersten ~7 Wochen in jeder Saison verlängere werden die Angebote schlechter, so das sie niemals besser sind als der bisherige.
z.B. gibt es als Aufsteiger 5 Mio als Angebot, nach ca. 2 Monaten sind es nur noch 2-3 Mio und das bis kurz vor Saisonende durchgehend. Es ist egal wie oft man verhandelt, ich habe auch 10 verschiedene Angebote versucht, meist ja die grünen.

Für mich als alter Hase fände ich es durchaus noch cool wenn du hier und da zwei Verbesserungen einbaust:
- Ich möchte weniger Infoschirme (wie km-Distanz) und quasi eine Durchberechnung am Spieltag ;)
- unbedingt eine Verhandlungsrunde bei den eigenen Managerverträgen statt ein fixes Angebot
- Ist der Wochenablauf mit "sehr schnell" schon am CPU-Maximum? Geht das noch schneller über Ini, Parameter?

Beim feeling zum Spiel fehlen mir insbesondere im Bereich Vereinsgelände noch ein paar "Stufen" für sehr große und kleine Vereine. Wieviele Fanshops sollen wir denn bauen um wirklich effektiv zu werden? 3 Etagen + noch einen?
Hatte nämlich den Eindruck das die hohen Löhne der Mitarbeiter (10 * 60k) die Erträge selbst in der ersten Liga schon völlig auffressen. ;) Ein Produktionsgebäude vielleicht?

tofffl

Bug:
Vorgespräch mit einem vereinslosen Spieler wird vereinbart, am Tag des Gesprächs erscheint die Meldung "Vertragsgespräch vereinbart - Sie haben mit diesem Spieler bereits ein Vertragsgespräch vereinbart, ein Vorgespräch ergibt daher keinen Sinn mehr."

Fischii

Zitat von: Duran am 18. November 2021, 20:31:31

- Ist der Wochenablauf mit "sehr schnell" schon am CPU-Maximum? Geht das noch schneller über Ini, Parameter?

Beim feeling zum Spiel fehlen mir insbesondere im Bereich Vereinsgelände noch ein paar "Stufen" für sehr große und kleine Vereine. Wieviele Fanshops sollen wir denn bauen um wirklich effektiv zu werden? 3 Etagen + noch einen?

Tolle Ideen von dir!

Das mit dem Wochendurchlauf würde mich auch mal intressieren....

Das mit den Fanshop kannst du am besten hier nach lesen von Waldi98 https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5040.0.html

Mentality Machine

#25
Zitat von: Duran am 18. November 2021, 20:31:31
- Bandenwerbung zeigt manchmal falsche Werte an (2 Banden * 500.000 und dann steht da irgendwas um 1,5 Mio als ob es 3 Banden wären, ich meine jedoch nicht den Zeitraum des Vertrags)
Auch wenn man den Bandenvertrag kurz vor Saisonende per Event verlängert stimmt die Summe wohl nicht... ich habe z.B. von 550.000 auf 700.000 verhandelt, hatte jedoch keinen einzigen mit dieser Summe in der Übersichtsliste.
- Stadionnamen verlängern funktionierte generell nicht. 2-3mal Termin gemacht und es gab weder Meldung noch ein Menü dazu?

Hallo und danke für deine Anmerkungen. Die beiden Punkte oben kann ich so nicht nachvollziehen. Der Gesamtbetrag passt bei mir. Oder meinst du während einer Verhandlung?

Den Stadionnamen kann ich auch immer problemlos verlängern. Da erscheint termingenau der Verhandlungsscreen. Vielleicht kannst du mal dein Savegame schicken über THQN Redmine: https://redmine.thqnordic.com/projects/we-are-football-community/issues?set_filter=1&tracker_id=1   
dann schauen wir uns das an.

Das sich die Zahl der verkaufbaren Banden nicht erhöht, wenn man diese baut, ist bekannt. Ist auch nicht ganz unproblematisch das zu ändern, da man die Bauelemente auch wieder abreißen kann=> was passiert dann mit den vorher verhandelten Einnahmen? Derzeit bekommt jeder Verein pauschal 16 Banden für den Verkauf.

VG Stefan

angryflo

Zitat von: Mentality Machine am 19. November 2021, 12:01:38

Das sich die Zahl der verkaufbaren Banden nicht erhöht, wenn man diese baut, ist bekannt. Ist auch nicht ganz unproblematisch das zu ändern, da man die Bauelemente auch wieder abreißen kann=> was passiert dann mit den vorher verhandelten Einnahmen? Derzeit bekommt jeder Verein pauschal 16 Banden für den Verkauf.

VG Stefan

Man könnte es so lösen:

1.
Wenn man eine Bande abreißen möchte muss geprüft werden, ob die Anzahl der verkauften Banden, dann immer noch abgedeckt werden kann durch die nach dem Abriss zur Verfügung stehenden Banden.
JA -> Wenn genug Banden zur Verfügung stehen, kein Problem, es erscheint ein Popup bevor der Abriss endgültig umgesetzt wird, dass nun durch den Abriss X Banden weniger zur Verfügung stehen
NEIN -> Wenn hinterher nicht mehr genug Banden zur Verfügung stehen, dann erscheint ebenfalls das Popup mit dem Hinweis, das x Banden weniger zur Verfügung stehen und das die zuletzt geschlossen Werbeverträge anteilig zurückbezahlten werden müssen, je
nachdem wie viel schon gezahlt wurde Beispiel: 1000€ für 1 Jahr -> 365-Anzahl der Tage seit Beginn des Werbevertrages*(1000/365) = Restbetrag der zurückgezahlt werden muss. Diese Berechnung muss für jede Bande die nach dem Abriss nicht zur Verfügung steht berechnet werden, alle anderen Bandenverträge bleiben bestehen.
Variante zu NEIN -> Es wäre noch besser, wenn man sich die Verträge aussuchen könnte die gekündigt werden sollen. Wahlweise kann man das auch an einen Assistenten übergeben, der dann automatisch Bandenwerbeverträge kündigt.

2.
Wenn man neue Banden baut erscheint ein Popup, dass nun x Banden mehr zur Verfügung stehen.

So sollte es funktionieren.

SavRoyale

Zitat von: Mentality Machine am 19. November 2021, 12:01:38
Das sich die Zahl der verkaufbaren Banden nicht erhöht, wenn man diese baut, ist bekannt. Ist auch nicht ganz unproblematisch das zu ändern, da man die Bauelemente auch wieder abreißen kann=> was passiert dann mit den vorher verhandelten Einnahmen? Derzeit bekommt jeder Verein pauschal 16 Banden für den Verkauf.

Hier müsste man das komplette System ändern. Halte, ich persönlich, nicht für wichtig aber falls man mal alles andere abgehakt hat.

- Jeder Verein hat nur so viele Plätze für Bandenwerbung wie er tatsächlich im Stadion verfügbare Banden hat. (Hier müsste man auch eine Obergrenze an möglichen Banden einführen, da sonst manche alles damit vollkloppen würden)
- Banden sind je nachdem wo sie im Stadion sind billiger oder teurer für die Sponsoren. Banden in der Fankurve oder hinter dem Tor könnte man so z.B. lukrativer vermarkten.
- Gleichzeitig könnte man mehr Arten von Banden ins Spiel bringen. Während es in unteren Ligen billige Pappaufsteller mit dem regionalen Wurstverkäufer sind könnte man oben weiter dann damit anfangen richtige Banden zu bauen. Darüber könnte es noch eine Stufe in Form von LED Tafeln geben die bewegte Bilder darstellen, teuer sind und nur in Top-Stadien zum Einsatz kommen. (weitere Ideen sind hier offen, so könnte es ab einem gewissen Jahr Holotafeln geben)
- Gleichzeitig könnte man sowohl die Liga als auch die Art der Werbung und dessen Platz im Stadion an die Sponsoren binden. Luktrativere Plätze und Banden ziehen bessere Sponsoren an die mehr Geld geben.
- Jeder Sponsor ist im Stadion dann an diese Bande verknüpft. Hat ein Sponsor 3 Banden und man baut eine zurück wird der Vertrag mit dem an die Bande gebundenen Sponsor ungültig, der Vertrag verfällt komplett.
- Als Strafe muss das Restgeld an den Sponsor zurückgehen + eine Strafzahlung für den Vertragsbruch geleistet werden.
- Die Strafe für das vorzeitige beenden des Vertrages könnte man mit in die Sponsorenverhandlung bringen.

---------------------------------------------------------------

Es gibt da noch viel mehr was man machen könnte. Ich glaube aber nicht das eine kurzweilige schnelle Lösung hier wirklich hilft. Das ganze wäre eher irgendwann für ein großes thematisches "Vertrags/Bau- Update" wohl eher denkbar, gerade in der Hinsicht darauf wie viele kleine Spielerein man hier mit einbauen könnte.

Generell bin ich ja sowieso kein Freund von schnellen - kurzweiligen Lösungen.

schleiswig

#28
@angryflo und SavRoyale: sind gute Ideen. Aber ist das nicht eine Nummer zu groß für den Banden-Bereich (in Bezug auf den Aufwand / die benötigten Ressourcen)? Mich persönlich stört die aktuelle Umsetzung nicht; wenn man aber die Anzahl vermarktbarer Banden von den entsprechend gebauten abhängig machen will:

Würde es dann nicht einfach ausreichen, dass man eine Bande eben einfach nicht abreißen kann, solange alle Banden vermarktet sind? Sprich: ich kann nur so viele Banden abreißen, wie aktuell frei sind. Das wäre doch wesentlich unkomplizierter und sollte doch eigentlich ausreichen (so oft baut man das Stadion ja auch nicht wirklich um).

SavRoyale

Zitat von: schleiswig am 19. November 2021, 12:56:28
@angryflo und SavRoyale: sind gute Ideen. Aber ist das nicht eine Nummer zu groß für den Banden-Bereich (in Bezug auf den Aufwand / die benötigten Ressourcen)? Mich persönlich stört die aktuelle Umsetzung nicht; wenn man aber die Anzahl vermarktbarer Banden von den entsprechend gebauten abhängig machen will:

Würde es dann nicht einfach ausreichen, dass man eine Bande eben einfach nicht abreißen kann, solange alle Banden vermarktet sind? Sprich: ich kann nur so viele Banden abreißen, wie aktuell frei sind. Das wäre doch wesentlich unkomplizierter und sollte doch eigentlich ausreichen.

Stimme ich dir vollkommen zu. Reicht sicher erstmal aus wenn man es so löst wie du es vorschlägst. Auch die Umsetzung der Idee von Angryflo könnte in annehmbarer Zeit möglich sein.

Meines war wirklich eher als saubere Langzeitvariante gedacht mit neuen Spielerein, neuen Berechnungen, überarbeiteten Verhandlungen u.s.w.

Ich bin da eher mehr so der Typ "lasst euch Zeit, macht es ordentlich und denkt an die Zukunft" als "ey dem fehlt ein Fuß, holt mal ein Pflaster" ^^

Generell habe ich aber natürlich nichts dagegen wenn man da eine einfache Lösung wählt so lange sie zum Ziel führt :)