WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

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zmajo

Hier nochmal ein paar Wünsche und Anmerkungen von mir.

(i) Nochmal Transfermarkt:
Bei Spielern, die von der KI nicht selber auf die Transferliste gesetzt werden, scheint die Berechnung der Ablöseforderung pauschal dem gleichen Schema zu folgen (Marktwert x Faktor Y). Dies sollte deutlich vom jeweiligen Verein abhängen (wirtschaftliche Verhältnisse, Prestige etc.). So mancher Verein kann bei einem Spieler mit 25 Mio. Marktwert sicher sagen: 100 Mio. oder Pech gehabt. Aber die meisten Vereine können dies wohl eher nicht. Wenn ich den gleichen Spieler von den Bayern oder vom TSV Havelse kaufen will, dann sollten die Ablöseforderungen / Schmerzgrenzen doch deutlich unterschiedlich sein. Insbesondere sollte auch das Land mit reinspielen; ein hoffnungsvolles Talent will sicher nicht (normalerweise) bis 22 in Finnland spielen. Hier würden Spieler / Berater ordentlich Druck ausüben - und 5 Mio. haben für einen solchen Verein ganz andere Dimensionen als beispielsweise für einen englischen Verein.

(j) Sommer-Transferfenster
Wäre es möglich, zum Ende es Sommer-Transferfensters / nach dem Deadline Day einen Screen einzubauen, der alle "Neulinge" der eigenen Liga listet? Eine reine Liste wie die "Spieler suchen"-Liste; nur noch mit den zusätzlichen Infos (a) von wo gewechselt (Verein / eigene Jugend) und (b) Ablöse. Wenn man beispielsweise mal die Kicker-Seite besucht, schaut man ja auch nicht nur nach dem eigenen Verein. Man will so ein wenig mitbekommen, das sich in der Liga generell so tut.

Die Kür wäre natürlich nochmal das gleiche Fenster zum Saisonende mit Infos über Einsätze, Durchschnittsnote etc.

(k) Transfer-Vorgeplänkel
Die Angebote für eigene Spieler kommen ja irgendwie immer völlig "out of the blue". Man weiß meistens vorher überhaupt nicht, dass ein Spieler mit einem Wechsel liebäugelt, ein Verein Interesse hat etc. Toll wäre eine Art "Anbahnung" von Transfers (nicht nur - wie manchmal - eine kurze Notiz in der Zeitung). Spielerberater informiert einen über Wechselwunsch, Verein klopft generell erstmal an, ob Freigabe denkbar wäre etc. Aktuell kommt einfach nur völlig unerwartet ein Screen: Vissel Kobe will Spieler X kaufen. Finde ich noch ein wenig lieblos so.

(l) Ausstiegsklauseln
Im späteren Verlauf haben sehr viele Spieler Ausstiegsklauseln (meistens extrem hoch, auch in niedrigen Ligen). Das Problem: Wenn ein KI-Verein einen Spieler mit AK zum Verkauf anbietet, dann setzt der KI-Verein die Forderung zwar unabhängig von der der Höhe der AK (sondern orientiert sich nur am Marktwert). Aber es ist keine Verhandlung möglich. Man kann nur die Forderung akzeptieren oder ablehnen, sonst nichts. Das wird später (wenn man als kleiner Verein spielt) zum einem echten Problem. Gerade "aussortierte" Spieler bekommt man sonst ja eine ganze Ecke günstiger.

(m) Eine Ergänzung zum Thema "Spieler verleihen"
Wenn ich einen Spieler verleihen möchte, hatte ich ja im letzten Post vorgeschlagen, diesen gezielt Vereinen anbieten zu können. Vielleicht wäre es noch charmanter, wenn man einfach dem Spielerberater mitteilt, dass man den Spieler verleihen möchte. Wenn Berater und Spieler zustimmen, dann sollte der Berater aktiv nach Vereinen suchen, den sich gut für den Spieler eignen (Einsatzchancen, Ligenstärke, Sprachbarrieren etc.). Der Berater würde dann beispielsweise drei Vereine präsentieren, die in Frage kommen und man könnte in Verhandlungen einsteigen. So würde auch berücksichtigt, dass der Spieler ja nicht einfach zu jedem X-beliebigen Verein wechselt, der ich mir so für ihn ausgesucht habe.


creatief

#511
Das Statistiksystem
Teil 1 - Karriereüberblick

Hierzu einmal anbei einen Screenshot über meine Karriere.

5.1 Vereinswechsel

Man sieht, dass ich zweimal gewechselt bin. Beide Male tritt der gleiche Fehler auf. Ich bin am 03.07.2023 von Köln zu Krakau gewechselt. Obwohl ich nur zwei Tage bei der Fortuna war, taucht die gesamte Saison in meinem Karriereüberblick auf. Dazu noch mit Vertragsdatum "01.07.2023-30.06.2023".

Korrekt wäre diese Darstellung:
01.07.2023 02.07.2023 Fortuna Köln
Dahinter sollten die Leistungen zum Wechselzeitpunkt folgen. In dem Fall Platz - (da 0 Spiele) / 1. Runde / - /  0 S / 0 U / 0 N

Der gleiche Fehler tritt auch in die andere Richtung auf. So bin ich in einem anderen Spielstand am 16.02.2025 von Amsterdam zu Atletico Madrid gewechselt. Bei Atletico werden mir 40 Siege, 5 Unentschieden und 17 Niederlagen angezeigt.

5.2 Finale oder doch Sieger?

Man sieht unter den Titelgewinnen, dass Cracovia die Europa League mit mir gewonnen hat. Oben steht jedoch nur "Finale" statt "Sieger".

5.3 Datenanzeige

Ich empfinde das Mouseover über die Pokale eher als anstrengend, wenn man wissen möchte, in welchem Wettbewerb man tätig war. Hier würde ich mir eine Alternativansicht wünschen. Man könnte via Auswahl: "Klassik / Detail" beide Ansichten ermöglichen. 

Klassik: Wie gehabt mit Pokalen

Detail: Ohne Pokale
Von / Bis / Wappen / Verein / Land / Liga / Platz / Tore / Punkte / Erreichen Pokal / Kürzel Europapokal / Erreichen Europapokal / S / U / N / Punktschnitt
01.07.2023 / 02.07.2023 / Wappen / Fortuna Köln / Deutschlandflagge / 3. Liga / 0 / 0 / - / 1. Runde / - / - / 0 / 0 / 0 / 0

bzw. aus einem anderen Spielstand:
01.07.2023 / 30.06.2024 / Wappen / Akax Amsterdam / Hollandflagge / Eredevisie / 1 / 72 / 88 / Halbfinale / EL / Letzte 32 / 32 / 8 / 6 / 2,26

5.4 Ihre Titelgewinne

Die Standardsortierung sollte umgekehrt sein, sodass die neueren Titel oben angezeigt werden. Zudem wäre eine Zusammenzählung aller Titel zusammen in Form von Meister / Pokalsieger / Supercupsieger / CL / EL / ECL

Evtl auch Titel aus Übersee, falls Südamerika eingebaut wird. Wenn es vom Platz her schwierig wird, dann könnte man ja per Auswahlleiste den Kontinent anzeigen lassen. Vizemeister, Pokalfinalist, etc. fände ich natürlich auch spannend.

5.5 Vereine

Hier wäre ein Punkteschnitt noch schön:
Also: Wappen / Verein / S / U / N / Punktschnitt

Dazu dann drunter einen Gesamtwert mit der Summe über die gesamte Karriere sowie dem Punktschnitt in der gesamten Karriere.

5.6 Transferhistorie

Hier hätte ich gerne mehr Infos und zwar zum Zeitpunkt des Wechsels.

Position / Länderwappen / Name / Stärke (statt Stufe) / Alter / Monat.Jahr / Verein / Transferverein / Ablöse

Spieler in dieser Liste sollten nicht vom System gelöscht werden. Auch nach dem Karriereende der Spieler sollten die Profile weiter aufrufbar sein! Und dieser "Nichtlöschvermerk" sollte für alle Spieler gelten, die in den Statistiken auftauchen.

5.7 Nationalmannschaftskarriere

Hier wäre wünschenswert, wenn man die getrennt von den Vereinen angezeigt bekommt. Entweder über ein Auswahlmenü Verein / Nationalmannschaft in der Karriereübersicht oder durch eigene Fenster in der Übersicht. Durch die Eigenarten der Nationalmannschaft wäre ein Auswahlmenü mein Favorit, da man gezieltere Infos einbauen könnte wie Qualifikation / Weltmeisterschaft / Kontinentalmeisterschaft. Gesamtbilanz, Turnierbilanz. Punktschnitt.

5.8 Rekordspieler

Sofern möglich, wäre es auch toll die eigenen Rekordspieler dort zu sehen. Also welche Spieler haben die meisten Spiele, die meisten Tore, die meisten Vorlagen und die meisten Scorerpunkte für einen erzielt. Das wäre dann natürlich bei Verein und Nationalmannschaft getrennt sehr schön.

creatief

#512
Das Statistiksystem
Teil 2 - Spielerprofil

Auch hierzu ein Spielerprofil im Anhang. An dem Screen sieht man auch schon mal ein großes Problem. Die Jugend- und Amateurkarriere ist absolut nicht gut mit eingebunden.

6.1 Karriereübersicht

Die bisherigen Vereinsstationen sind nicht sonderlich übersichtlich gehalten. Hier ist besonders das Anschauungsexemplar Dorner spannend. Wir finden dreimal den Verein Eintracht Norderstedt. Der Unterpunkt "Art" ist dabei dann noch voll verwirrend.

Hier wünsche ich mir eine Umstrukturierung der Logik:

Art = Jugend / Amateur / Profi
Ablöse = Ablösesumme / Leihe

Beim Ziehen einer Kaufoption wird der Begriff "Leihe" in die Summe der Ablöse + Leihgebühr geändert.
Als Verein taucht nur noch "Eintracht Norderstedt" auf. Die Zuordnung regelt die "Art".

Mit dem System hat man das sehr galant, knapp und übersichtlich gelöst.

Bei Torhütern sollte erscheinen: Spiele / Gegentore / Weiße Weste statt Spiele / Tore / Vorlagen

6.2 Saisonübersicht

Das spannendste an Spielerprofilen ist immer, wie die Spieler leistungstechnisch über die Karriere performt haben und zwar saisonbezogen. Die Saisons könnte man über Pfeile weiterklicken oder über ein Auswahlmenü von Hand wählen.

Die Saison sollte zusammengefasst werden in:
Liga
Nationale Pokale inkl. Ligapokal (England) und Supercup
Internationale Pokale
Nationalmannschaft

Mit den Infos:
Wettbewerb
Spiele
Tore
Vorlagen
Minuten/Spiel
Notenschnitt

Bei Torhütern: Gegentore / Weiße Weste

Als Zusatzinfo: Verein + Art, Stärke zum Saisonbeginn, Marktwert zum Saisonbeginn und die Gruppensummen
(Bei Vereinswechsel Angabe von beiden Vereinen und wenn der Spieler jetzt die Liga wechselt, müssten natürlich beide Wettbewerbe aufgeführt werden)

Die Statistik würde ich statt Karriereüberblick einblenden. Die Karriereübersicht ist ganz nett. Dazu später mehr.

6.3 Nationalmannschaftsstatistik

Hier wünsche ich mir eine Darstellung:
Frankreich / Spiele / Tore / Vorlagen
Frankreich U21 / Spiele / Tore / Vorlagen
Frankreich U19 / Spiele / Tore / Vorlagen
Frankreich U17 / Spiele / Tore / Vorlagen

6.4 Sprachen

Wünschenswert wäre wie flüssig die Spieler die Sprache sprechen. Die Muttersprache bleibt bei 100%. Die anderen Sprachen verschlechtern oder verbessern sich.

6.5 Verletzungen

Es sollten die Ausfallzeiten ergänzt werden in Form von absoluten Tagen und verpasste Spiele.

6.6 Titelgewinne

Grundsätzlich gut. Es wäre noch eine Gruppensumme schön mit der Anzahl der gewonnen Meisterschaften, Nationale Pokale, Supercupsiege, ... Wird der Torschützenkönig angezeigt?

6.7 Spielerentwicklung

Hier sollte eine andere Darstellung gewählt werden.
a) Die Sterne sagen nicht viel aus. Hier sollte die Spielstärke angezeigt werden, z. B. 10.4.
b) Statt einem Balkendiagramm sollte ein Punktdiagramm gewählt werden
c) Die Skalierung ist nicht gut gewählt. So hat Erling Haaland eine Skalierung von 0 bis 14. Er selbst hat 14.6 als Stärke. Der untere Wert sollte -1 seiner schwächsten Stärke sein und der höchste Wert +1 seiner höchsten Stärke. Dann hätte er eine Skalierung von ca 13 bis 16 und man erkennt wenigstens was.

6.8 Marktwertentwicklung

Siehe 6.7.

6.9 Reiter "Saison"

a)
Es wäre nur sinnvoll, wenn statt des kleinen Pokals dort stehen würde: Liga / Nat. Pokal / Supercup / ...

b)
Dazu ist die Seite mit Zahlen und Infos zu überladen. Nicht aussagekräftig und weglassen würde ich: Ort, Kondi, Frische und Fitness. Mir persönlich würde es auch reichen, wenn die Spielzeit da erscheint. Den Zeitpunkt von Ein- oder Auswechslung würde ich rausnehmen. Stattdessen wäre es super, wenn von der Ansicht direkt auf die Spielzusammenfassung käme. Hier geht es darum, das auf die wesentlichen Informationen zu beschränken. Weniger ist deutlich mehr. Ich habe mir die Seite aufgrund der vielen Zahlen nie wirklich angeguckt.

c)
Auch hier stellt sich natürlich die Frage, ob man bei Torhütern nicht bei der Analyse Gegentore und Weiße Weste einbaut.

d)
Bei der persönlichen Bilanz weiß ich bis heute noch nicht, warum da jeweils zwei Zahlen stehen bei Siege, Unentschieden etc. Da braucht es eine Erklärung.

Es wären stattdessen die Durchschnittswerte für die Saison schön als Gruppensumme neben den Analysedaten:
Minuten/Spiel
Notenschnitt

6.10 Karriereüberblick

Den Karriereüberblick finde ich von der Idee her ganz nett. Nur müsste man das richtig aufziehen und der ist bisher nicht korrekt abgebildet. Dazu habe ich den Screenshot von Adam Schett angefügt. Hier sieht man ganz klar, dass er beim HSV schon Spiele gemacht hat. Trotzdem feiert er sein Debüt im Alter von 21 Jahren beim SKU Amstetten.

Wenn eingebaut, sollte der Karriereüberblick als fünfter Reiter erscheinen und die Geschichte des Spielers generieren. Begonnen mit "Adam Schett wurde in XY geboren"... hier könnte per Zufallsauswahl z. B. 80% Dortmund erscheinen, 15% eine Stadt im Umkreis von Dortmund und 5% eine Stadt in Deutschland. Bei ausländischer Staatsbürgerschaft dann zu 50% Stadt aus Heimatland, 50% (80% Dortmund, 15% Umgebung, 5% Deutschland). Bei Herkunft Deutschland oder Ausland ist er mit X Jahren nach Dortmund gezogen. Spielt seit 20XX für Borussia Dortmund. Je nach Notenschnitt und Statistik könnten Aussagen über seine Leistung getroffen werden. War er Juniorennationalspieler oder reichte es nie. Welche Prognose gaben ihm die Talentscouts.

Dann: Wechsel, Leihen, Debüts, konnte er sich durchsetzen, feierte er Titel, erreichte er Meilensteine... 

Abrunden könnte man es mit einer Prise gutem Anstoss-Humor durch Ergänzug von Wissenswertem: So könnte ein Spieler in sehr seltenen Fällen davon überzeugt sein, von Außerirdischen entführt worden zu sein (nur bei Toptalenten). Das Hobby könnte Skifahren sein, wenn der Spieler sich oft verletzt. Gabs Skandale aufgrund seines Charakters (Vorbestraft wegen Diebstahl des Erzrivalen-Masköttchens eines Ex-Vereins)  oder gründete er eine Stiftung zur Unterstützung armer Fußballmanagerprogrammierer.

Strukturieren könnte man das in Abschnitten beginnend mit der Jugend und danach die Vereine als Abschnitt. Und wenn er später Co-Trainer wird, dann könnte er die Vita behalten.

Mentality Monster

Hallo creatief,

habe alle Sachen soweit in unsere Ideenliste übernommen und werde sie am Montag auswerten. Mal sehen, was davon noch so alles geht. :) Ein paar Sachen haben wir auch schon umgesetzt.

Auf jeden Fall wieder vielen Dank für die ganze Mühe. Ist immer extrem hilfreich.

Viele Grüße

Gerald

Mentality Monster

Hierzu noch eine Anmerkung:

"Den Karriereüberblick finde ich von der Idee her ganz nett. Nur müsste man das richtig aufziehen und der ist bisher nicht korrekt abgebildet. Dazu habe ich den Screenshot von Adam Schett angefügt. Hier sieht man ganz klar, dass er beim HSV schon Spiele gemacht hat. Trotzdem feiert er sein Debüt im Alter von 21 Jahren beim SKU Amstetten."

Er feiert sein Debut beim Auswärtsspiel in Amstetten, aber für den HSV. Da das textlich in der Tat verwirrend ist, haben wir das heute für die Zukunft umgebaut und eine Spalte mit dem Wappen des jeweiligen Vereins integriert.

Darunter geben wir jetzt bei den Sprachen der Lernfortschritt in Prozent aus.

Viele Grüße

Gerald

Andre Kuhr

Zitat von: creatief am 13. September 2023, 17:54:55Das Statistiksystem

Abrunden könnte man es mit einer Prise gutem Anstoss-Humor durch Ergänzug von Wissenswertem: So könnte ein Spieler in sehr seltenen Fällen davon überzeugt sein, von Außerirdischen entführt worden zu sein (nur bei Toptalenten). Das Hobby könnte Skifahren sein, wenn der Spieler sich oft verletzt. Gabs Skandale aufgrund seines Charakters (Vorbestraft wegen Diebstahl des Erzrivalen-Masköttchens eines Ex-Vereins)  oder gründete er eine Stiftung zur Unterstützung armer Fußballmanagerprogrammierer.



Der wichtigste Punkt für mich. Die Spieler brauchen einfach wieder eine Persönlichkeit mit Frau, Kind und Hobbys. Das habe ich schmerzlich vermisst bei WAF 1.

Davos

Zitat von: Andre Kuhr am 19. September 2023, 18:56:13Der wichtigste Punkt für mich. Die Spieler brauchen einfach wieder eine Persönlichkeit mit Frau, Kind und Hobbys. Das habe ich schmerzlich vermisst bei WAF 1.
Ja, das fände ich auch sehr gut, weil so etwas immer Immersion bringt. Ebbenso, dass man als Trainer wieder Frau, Kind und Ausgaben für die verschiedensten Dinge machen kann, die vielleicht sogar einen kleinen Vorteil bringen (so etwas wie Laptop = 10% schnelleres Spielerscouting etc.). Dann macht es auch Sinn, wenn man als Trainer auf der Suche nach einem höher dotieren Vertrag ist, sonst könnte man auch immer in der 4. Liga bleibem. 

creatief

Das Mitarbeitersystem

Wenn ich das Mitarbeitersystem in WAF zusammenfassen soll, dann sähe es so aus: "Man stellt irgendwelche Leute ein, bei denen man nicht weiß, was sie überhaupt bringen. Guckt auf die Auslastung in der Abteilung und wartet, dass die Kompetenz der Mitarbeiter schlechter wird."

Hier bedarf es einer Komplettüberarbeitung. Ich wünsche mir eine deutliche Angleichung an die Realität. Heißt: Ich muss mich nicht um jede Personalentscheidung selber kümmern. Ich lege die Organisationsstruktur fest. Setze Ziele und delegiere. Alles im Rahmen der finanziellen und infrastrukturellen Möglichkeiten.


7.1 Fähigkeiten-Bäume für Mitarbeiter

Zunächst fällt mir auf, dass selbst bei Viertligateams quasi alle Positionen im Mitarbeiterteam besetzt sind. Zur Not ehrenamtlich. Selbst der Koch. Was das bedeutet, kann ich nicht einschätzen. Ich würde es aber gerne.

Hier wäre wünschenswert, dass alle Mitarbeiter ersichtliche Fähigkeiten hätten. Je mehr Fähigkeiten er hat, umso teurer und anspruchsvoller bei der Vereinsauswahl ist er. Mir schwebt hier ein Fähigkeiten-Baum mit je 5 Fähigkeiten vor.  Mitarbeiter können bis auf Stufe 20 raufgehen. Der Ehrenämter hat Stufe 0. Die Weiterbildung erfolgt über ein Fortbildungssystem, durch das man Schwerpunkte setzen kann. Ähnlich wie bei den Spielern geht die XP nicht direkt +1, sondern wächst über die Zeit und durch Zufallsereignisse. Natürlich müssten Mitarbeiter auch Talentsterne für ihren Job erhalten. Das System sollte darauf aufbauen, dass schlechte Mitarbeiter einen Malus auf die mögliche Vereinsleistung bringen und sehr gute Mitarbeiter einen kleinen Bonus.

Das könnte dann z. B. so aussehen:

Leiter HR
Mitarbeitereinschätzung (-50% / -25% / 0% / 5% / 10%)
/ Neu eingestellte Mitarbeiter sind zu X Prozent um 1 Punkt schwächer oder stärker oder haben mehr Potential

Gehaltsverhandlungen (+10% / +5% / 0% / -2,5% / -5%)
/ Mitarbeitergehälter sind um X Prozent teurer oder günstiger.

Mitarbeiterzufriedenheit (-25% / -15 % / -5% / 5% / 15%)
/ Allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit im Klub ist um X Prozent niedriger oder höher.

Fortbildungsunterstützung (-25% / -10% / 0% / 5% / 10%)
/ Effizienz beim Erlernen neuer Stufen durch Mitarbeiter

Sprachintegration (0% / -10% / -20% / -30% / -50%)
/ Weniger Integrationsprobleme bei ausländischen Spielern und Mitarbeitern aufgrund Sprache

Koch

Fitness-Salate (-8% bix 0% Konditionsmalus durch un-/gesundes Essen)
Vitaminreiches Essen (X% Heilungsverkürzung bei Infektionskrankheiten)
Kantinenoptimierer (Mitarbeiterzufriedenheit)
Vereinsrestaurant (Einnahmenminus/-plus)
Küche von Welt (Vereinfacht Integration ausländischer Spieler und Mitarbeiter)

Co-/Amateur-/Jugendtrainer

Fitness (Malus/Bonus bei Fitness)
Taktik (Malus/Bonus bei Taktiktraining)
Individuelles Trainng (Malus/Bonus bei Lernzielen)
Formoptimierer (Chance auf Formanstiegen)
Teamstimmung (Einfluss auf den Teamgeist mit X-Zählern)

Jugendkoordinator

Datensammler (Mehr Infos zu potentiellen Jugendspielern)
Empath (Chance auf Wegwechsel geht gegen 0)
Mann von Welt (Jugendcamps werden effizienter)
Charismat (Erfolgschance Abwerbung Jugendspieler)
Vernetzer (X A-Jugendspieler können bei Profis mittrainieren für bessere Entwicklung)

... hier will ich mir jetzt nicht unnötig Mühe machen. Das kann man noch so weiter ausführen. Das Balancing muss natürlich passen und die Boni auch ordentlich kosten. Man könnte auf dem Weg sich Mitarbeiter suchen, die zum eigenen Spielstil passen.


7.2 Budgets, KI und Infrastruktur

Man sollte erst eine ordentlich ausgestattete Geschäftsstelle haben, um für die besten Mitarbeiter spannend zu werden. Auch die mögliche Teamgröße sollte sich über den Ausbau der Geschäftsstelle bestimmen. Selbst geformte können natürlich auch bei guter Zufriedenheit dauerhaft beim Dorfklub bleiben, sofern er genug zahlt. Das schafft wieder etwas mehr Langzeitmotivation, da man die Infrastruktur und den Mitarbeiterstab optimieren kann. Besonders wenn man bei einem CL-Klub mehr Regenerationsmöglichkeiten über Koch, Physio und Trainerteam braucht.

Im Rahmen der festgelegten Budgets und freigegebenen Aufgabenbereiche sollte die KI den Laden von alleine gut verwalten, sodass man nur noch ab und an vorbei sehen muss. Aber Mitarbeiterzufriedenheit, Entwicklung, Gehaltsanpassungen sollten automatisierbar sein. Die Budgets sollten pro Teilbereich einstellbar sein. Lege ich als Viertligist mehr Wert auf ein gutes Trainerteam, lege ich natürlich hier einen Schwerpunkt. Dabei muss ich mich natürlich nicht wundern, wenn die besten Trainer nicht in die 4. Liga wollen. Der Koch ist dann eher das Sahnehäubchen für den Bundesligaklub.


7.3 Rentenverträge bei Spielern

Man sollte einen Rentenvertrag mit verdienten Spielern abschließen können und ihnen in dem Zuge einen Posten im Mitarbeiterteam in Aussicht stellen. Wenn dies gemacht wird, soll man seinen derzeitigen Fähigkeiten-Baum sehen und Lernziele festlegen, die er bis zum Dienstantritt in Angriff nimmt. Zum Karriereende des Spielers soll man dann entscheiden können, ob man ihn oder den bestehenden Mitarbeiter abfindet. Vorab könnte eine Fähigkeitenanalyse gemacht werden, um sein Potential für die einzelnen Posten zu erfahren.


7.4 Charakter und geistige Fähigkeiten

Nicht jeder Mensch ist für jeden Posten geeignet. Demnach sollte jeder Mitarbeiter über ein Talent verfügen, das bestimmt wie leicht oder schwer sein Weg nach oben ist. Das sollte man bei seinen eigenen Spielern natürlich schon abschätzen können ehe man ihnen einen Rentenvertrag gibt. Schwierige Charakter können in ihren Teams zu mehr Kündigungen führen. Teamfähige Charaktere zu weniger.


7.5 Das Ziel?

Das Ziel müsste sein, dass ich mir meine Wunsch-Mitarbeiter auswählen kann, ihre Lernziele festlege und sie über all die Jahre im Fußballunternehmen ziehe. Im Falle eines Vereinswechsels will ich sie natürlich auch gerne vereinzelt mitnehmen können. Dann gibt es noch mehr Grund für zwischenzeitliche Freude, wenn z. B. der eigene Ex-Spieler Podolski als Koch ein Upgrade in Fitness-Salate erhält. Ein solches Konzept erhöht ganz klar den Spielspaß. Das bisherige habe ich eher als Frust empfunden und deshalb links liegen lassen.

creatief

Zitat von: Mentality Monster am 19. September 2023, 17:30:16Hierzu noch eine Anmerkung:

"Den Karriereüberblick finde ich von der Idee her ganz nett. Nur müsste man das richtig aufziehen und der ist bisher nicht korrekt abgebildet. Dazu habe ich den Screenshot von Adam Schett angefügt. Hier sieht man ganz klar, dass er beim HSV schon Spiele gemacht hat. Trotzdem feiert er sein Debüt im Alter von 21 Jahren beim SKU Amstetten."

Er feiert sein Debut beim Auswärtsspiel in Amstetten, aber für den HSV. Da das textlich in der Tat verwirrend ist, haben wir das heute für die Zukunft umgebaut und eine Spalte mit dem Wappen des jeweiligen Vereins integriert.

Darunter geben wir jetzt bei den Sprachen der Lernfortschritt in Prozent aus.

Viele Grüße

Gerald

Das mit dem Wappen ist eine super Idee. Die Zeile zum Debut muss allerdings wirklich fehlerhaft sein. Adam Schett ist Jahrgang 2005. Mit 21 Jahren und 5 Tagen kam er zu mir nach Austria. Somit kann sein Debut nicht mit 21 Jahren und 219 Tagen beim SKU Amstetten (Österreich) gewesen sein.

Die Statistiken sind für mich (und sicher einige andere auch) immer Langzeitmotivation. So versuche ich immer die eigenen Spieler in der Ewigen Torjägerliste nach vorne zu bringen und umso schöner ist es natürlich, wenn man Lewandowski und Müller irgendwann mit einem Jugendspieler eingeholt kriegt. Gerade die Langzeitstatistiken wie die Ewige Torjägerliste und Ewige Tabelle bieten da immer wieder neue Ziele.

Und vielen Dank für das Update zu den Sprachen.

creatief

#519
Kampagnenmodus

Ich habe schon öfters gelesen, dass das Spiel zu einfach sei oder keinen Wiederspielwert liefert. Deshalb wäre es schön, wenn man neben dem normalen Spiel unterschiedliche Szenarien zu Spielbeginn auswählen könnte.


8.1 Rahmenbedingungen setzen

Fernab der Einstellungen im Editor sollte man für die eigene Spielabwechslung das Spielsetting ändern können. Hier schweben mir drei Optionen vor.

a) Klubverschuldung

Wer hat noch nie davon geträumt, einen Klub wie Schalke mit 180 Millionen Euro an Verbindlichkeiten zu übernehmen oder gar Manchester United mit rund 500 Millionen Euro an Verbindlichkeiten. Erschwerte finanzielle Rahmenbedingungen und man muss erstmal den Klub entschulden, um frei zu spielen.

Man sollte zum Spielstart optional den Kontostand und den Darlehensstatus einstellen können. Denkbar wäre so z. B. ein Tilgungs- oder Annuitätendarlehen über 10, 20 oder 40 Jahre Laufzeit. Den Kapitaldienst könnte man bei der Auswahl angeben, um zu sehen, wie viel Handicap man sich mitgeben möchte und in der Liga stemmen kann. Schön wäre, wenn man das auch ausgestalten kann, sodass man in der 4. Liga beginnt mit 1 Milliarden Schulden, die in den ersten zehn Jahren zins- und tilungsfrei sind, ehe sie über 20 Jahre abgebaut werden müssen.

b) Klub im eigenen Besitz

Man wird unkündbar und ist nicht an Budgets gebunden. Das wäre vor allem für schwere Szenarien spannend.

c) Wiederaufbau

Der im Editor eingestellte Kader wird vereinslos. Stattdessen bekommt man wahlweise ein Team vor einem Wiederaufbau mit für die Liga mittelstarken sehr alten Spielern oder für die Liga zu schwachen Jugendspielern vorgesetzt.


8.2 Kampagnen

Manchmal braucht man einfach etwas Abwechslung von einem übersättigten Aufgabenbereich, um wieder neue Freude am Spiel zu gewinnen. Deshalb fände ich drei weitere Spielmodi spannend.

a) Starker Präsident/Klubbesitzer

Der Klub wird von einem Sonnengott geführt, der einem klare Restriktionen auferlegt. Alles muss nach seinem Willen laufen - fast alles. So könnte man zum Start drei verschiedene Präsidenten auswählen, die andere Ansprüche an die Kaderzusammensetzung stellen. Eine gewisse Flexibilität sollte man nur noch beim Spielsystem haben.

Der Präsident blockiert so Verhandlungen mit kaufbaren Spielern, wenn damit seine gewünschte mindeste Inländerquote unterschritten wird, der Kader zu jung oder zu alt werden würde, seine Stärkenwünsche nicht erfüllt werden, wenn Positionen nicht besetzt oder überbesetzt wären. Damit es spielbar wird, wäre ein entsprechender Filter bei der Suche auf dem Transfermarkt wichtig. Natürlich kann auch mal der Präsidentensohn im Kader auftauchen als bestbezahlter Junge mit Rentenvertrag.

b) Trainer-Modus

Die Kaderplanung wird von der KI übernommen. Das stelle ich mir als einfache Variante vor, in der man die Anzahl der gewünschten zu besetzenden Kaderplätze vorbestimmt, die KI gewünschte Spielerverträge zumindest verlängert und die drei Lieblingsspieler nicht verkauft werden. Daneben noch eine schwere Variante, in der man mit allem spielen muss, was man bekommt. Den Modus fände ich persönlich sehr reizvoll, weil man sich voll auf die Kaderentwicklung konzentrieren muss ohne alles perfektionieren zu können.

c) Manager-Modus

Hier könnte man einen umgedrehten Trainer-Modus schaffen, indem man keine Einflussmöglichkeiten auf Taktik und Training hat. Man sollte sich aber Trainer besorgen können, die die gewünschten Spielsysteme spielen und so versuchen optimale Rahmenbedingungen für den Erfolg zu schaffen. Auch den Modus fände ich sehr spannend, weil er andere Schwerpunkte beim Spielen setzt.


8.3 Zusammenfassung

Mit den Optionsmöglichkeiten könnte man sich einen FC Bayern mit dem Kader von Mainz 05 und einem Altersschnitt von 32 Jahren bei 4 Milliarden Schulden über 40 Jahre Laufzeit basteln. Und bei diesen Rahmenbedingungen ist man ausschließlich als Manager tatig, weil der Trainer die KI ist.

Alternativ kann man aber auch versuchen, sich mit einem wirklich grauenhaften Präsidenten von den unteren Ligen nach oben durchzukämpfen, obwohl er teilweise sinnvolle Wege zur Kaderentwicklung blockiert. Es gäbe sehr viele möglichen Szenarien mit viel Wiederspielwert.

Ich würde auch behaupten, dass man das alles vergleichsweise einfach umsetzen könnte. Die finanziellen Rahmenbedingungen zum Spielstart überschreiben, Kader rauswerfen und neu generieren lassen? Transfermarktbeschränkungen nach Durchschnittswerte vom eigenen Kader einbauen? Das Menü überarbeiten, um Trainer- bzw. Managementoptionen auszublenden und dafür von der Steuerung an die relevanten Auswahlpunkte anpassen? Etwas mehr Zeit bräuchten wohl Balancing und Feinschliff, damit es richtig gut spielbar wird.

Mentality Monster

Hallo creatief,

erneut vielen Dank für die Mühe. Die Sachen oben würde ich aber zum großen Teil eher nicht unter "Kleinigkeiten" einsortieren. Es wäre schade, die einfach mit ein paar Parametern abzubilden, da lässt sich jeweils viel mehr herausholen!

Leider kann ich im Moment noch nicht mehr sagen. ;)

Viele Grüße

Gerald

creatief

#521
Das sind auch nur die Vorschläge, die mir beim Spielen so eingefallen sind. Ansonsten habe ich nur noch eine pespektivische Idee, die die Reichweite des Spiels erhöhen könnte. Wenn es möglich wäre, die Lokalisierung zu editieren, könnte die Community weitere Spielsprachen über Steam hinzufügen. In Teil 1 gibt es acht Sprachen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann im Laufe der Zeit auch die niederländische, türkische, portugiesische,... Sprache spielbar werden würde ohne dass WSG für die Qualität der Übersetzung einstehen muss. Man könnte ja sogar diverse Sprachen über den Workshop als Version 0.1 mit automatischer Übersetzung zur Verfügung stellen, sodass sprachkundige das "nur" noch optimieren müssen.

Ob am Ende von meinen Ideen was und wie umgesetzt wird, ist Eure künstlerische Freiheit. Da habe ich keine Erwartungen. Das hängt ja auch von den Ressourcen ab und welche Ziele für WAF2 so gesetzt wurden in welchem Zeitraumen. Auf jeden Fall bin ich sehr auf das neue Spiel gespannt. Ich bin davon überzeugt, dass Ihr lieber zwei Sachen richtig einbaut statt zwanzig halbfertig. Und das ist auch gut so. Wir wollen ja auch noch ein WAF3 spielen und wenn verspätet Features nachgereicht werden, ist die Freude ja auch immer groß.

Mentality Monster

Hi,

das mit den Sprachen ist leider nicht trivial. Das ist für uns ein richtig großes Projekt und muss vorbereitet werden. Es gibt auch viele Grammatik-Bereiche, die man als Übersetzer erst mal verstehen muss, bevor man eine neue Sprache für das Spiel angehen kann. Dazu braucht man eine genaue Anleitung, sonst wird das nichts. Außerdem ist der Umfang mittlerweile gewaltig. Selbst wenn man den ganzen Tag nicht anderes macht und alles mit einem Tool konvertiert, dauert das Wochen.

Grundsätzlich finde ich das aber eine sehr gute Sache. Der erste Schritt wird sein, die Situation im Detail zu analysieren und ggf. zu vereinfachen wo immer das möglich ist, so dass man im günstigsten Fall alles in einer Datei machen kann. Dann müsste man das Spiel so vorbereiten, dass es nach solchen Dateien sucht und diese im Auswahlmenü anbietet.

Was man auch nicht vergessen darf, sind möglicherweise katastrophale Fehler, die sich auf diese Weise einschleichen, wenn die Texte falsche Formate haben. D.h. man müsste auch ein Testtool zur Verfügung stellen.

Auf jeden Fall hat deine Ideensammlung einen gewaltigen Umfang. :) Hinsichtlich neuer Features: Danke für dein Verständnis. Es ist ja auch so, dass wir schon länger an dem Spiel dran sind und jetzt nicht alles über den Haufen werfen können, nur weil uns eine Idee gut gefällt. Aber wir tun was möglich ist und sortieren den Rest für die Zukunft ein. Und immer mal wieder freuen wir uns auch, weil etwas schon längst umgesetzt ist. ;)

Viele Grüße

Gerald