avatar_dAb

Bugliste nach Update 11

Begonnen von dAb, 25. November 2021, 21:26:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Bitte stellt sicher, dass ihr das offizielle Update bereits installiert habt.

Bitte keine Diskussionen hier, meldet klare Bugs. Seid ihr unsicher, fragt im Diskussionsthread nach.

Meldet die Bugs mit so vielen Informationen wie möglich. Screenshots und klarer Reproduktionspfad sind wünschenswert.

Diskussionen und "keine" Bugs werden von mir aus diesem Thread heraus verschoben.

ZitatChangelog Update 11

Klimaschutz-Paket

- Neue Elemente/Gebäude für besseren Klimaschutz (Sonnenpaneele, Windräder, Ladestationen, Fusionsreaktor)
- CO2-Neutralität kann angestrebt werden
- Neue Optionen im Stadionbereich: Mehrwegbecher, veganes Essen, Energiesparlampen
- Flugreisen wirken sich negativ aus, Bahnfahrten positiv
- Kauf von Klimazertifikaten
- Klimaschutzpreis kann gewonnen werden


Transparenz-Offensive

- Neues Tab im Spielerprofil bei eigenen Spielern: Detaillierte Erklärung, welche Faktoren derzeit den Biss und die Zufriedenheit eines Spielers beeinflussen
- Fehlende Tooltipps bei verschiedenen Spielerwerten im Profil ergänzt, erweitertes Glossar
- Aktuelle und sinnvolle Anzahl Gebäude werden jetzt beim Bau angezeigt

Trainingslager-Special

- Trainingslager-Auswahl über den Kalender
- 4 neue Trainingslager in Frankreich, Italien und Griechenland (2)
- Umfangreicher Abschlussbericht bei Trainingslagern; mit Sonderboni, vielen neuen Ereignissen, Gewinnern und Verlierern der Vorbereitung uvm.
Perspektivteam oder Resterampe
- Detaillierte Anweisungen an den Trainer der 2. Mannschaft zum Thema Aufstellung möglich (entspricht weitgehend den Möglichkeiten bei den Regelbasierten Aufstellungen der 1. Mannschaft)
- Grundordnung der 2. Mannschaft kann auf dem Spielfeld optional eingestellt werden, der Trainer der 2. Mannschaft muss diese dann berücksichtigen
- Letzter Spielbericht kann bei der 2. Mannschaft jetzt direkt abgerufen werden, Ligastatus wird angezeigt


Weitere Neuerungen

- Aufstellung: Hier können jetzt verschiedene Reihenfolgen für die Spalten ausgewählt werden, so können z.B. die Spielerfähigkeiten auf Wunsch nach hinten geschoben werden
- Diverse Listen im Spiel können jetzt auch ausgedruckt werden (z.B. Spielerkader, Statistiken); steht kein Drucker zur Verfügung kann man auch PDFs anlegen, z.B. auf Microsoft OneDrive
- Psychologisches Profil der 1. Mannschaft kann erstellt werden, u.a. erhält man einen Überblick über die Anzahl bestimmter Charaktere in der Mannschaft
- Weitere Steigerungen der Budgets durch Mehreinnahmen im Pokal, Europapokal oder durch zusätzliche Sponsoren
- Neue Statistiken: Dauerkarten, Eigentore (Mannschaften), Besonderes
- Optionale Nutzung der Hero-Bilder auch nach Vereinswechsel
- 14 neue Städtefotos
- Möglichkeit, als Manager auch einen Vertrag erst für die kommende Saison abzuschließen
- Aktualisierung der österreichischen Liga (Zusammensetzung und Spieltage)
- Team-Events für Teamgeist (Kletterpark), Biss (Naturerlebnisse) und Zufriedenheit (Freizeitpark)
- Optionale Nutzung von großen Fotos beim Torhüter/Torjäger des Jahres
- Entwicklung der Form wird im Spielerinfo unter ,,Saison" für jeden Spieler als Balkendiagramm angezeigt


Bugfixes

- STATISTIKEN: Teamstärken: Absturz nach dem Ändern der Liga beseitigt
- VEREINSGELÄNDE: Verschiedene Objekte, insbesondere Bäume, können jetzt wieder korrekt gesetzt werden
- SCOUTING: Bessere Verdeckung der Spielerwerte
- JUGEND: Die Ausstattung des Jugendcamps wird jetzt auch vom Budget abgezogen (vorher nur vom Konto)
- PRÄSIDIUM: Hier kann jetzt auch der Vertrag eingesehen werden (wie unter Persönliches)
- JUGENDSICHTUNG: Problem mit Pausentaste beseitigt
- DATEN: Verschiedene Aktualisierungen

Bei technischen Problemen und Abstürzen ist es zudem hilfreich das Ganze bei THQ mit DxDiag und Spielstand zu tracken.

Zitat von: automp am 09. Juni 2021, 23:02:45
Das wäre noch der Ablauf laut WaF Discord für Bug Reports direkt über THQ Nordic:


How to report bugs:

Follow this guide to submit any bugs you encounter in We Are Football.

Initial steps:

1) Verify files on Steam
2) Upgrade GPU & Windows drivers
        ‣ Nvidia: https://www.nvidia.com/Download/index.aspx?
        ‣ AMD: https://www.amd.com/en/support
        ‣ Windows: https://support.microsoft.com/en-us/help/4027667/windows-10-update
3) Restart Steam
4) Restart Computer

If bug persists:

1) Head here: https://redmine.thqnordic.com/projects/we-are-football-community/issues/new
2) Provide information in English-only as this is the only language we can provide support in
3) Provide your email address for follow-ups
4) Include a DxDiag

        ‣ If you are running Windows 7 or higher, go to your TaskBar.
        ‣ Click "Start".
        ‣ Click "Run".
        ‣ In the pop-up window enter DxDiag and click Ok.
        ‣ The DirectX Diagnostic Tool pop-up window should appear.
        ‣ Click "Save all information".
        ‣ A "Save As" window should open.
        ‣ Click "Save". (The file should be saved to your desktop as DxDiag.txt) > Exit the DirectX Diagnostic Tool.

5) Attach the file to your report
6) Answer the following questions
        ‣ How did the bug happen?
        ‣ What did you do when the bug happened?
        ‣ What do we have to do to reproduce the bug?
7) Upload screenshots and/or video if you have any
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Duran

#1
Bei mir stand schon zu Saisonbeginn "Trümmerhaufen" als Teamstimmung und das obwohl ich Meister geworden bin. Viele Punkte Abzüge gab es z.B. durch Transfers. Die waren jedoch fast alle Mannschaftsaufwertend?

Außerdem hatte ich nun bereits mehrere Abstürze, die sich jedes mal wiederholen ließen:
beim Anzeigen vom 3D-Stadion (neben dem Ausbaubutton)
beim heraustappen im Fenstermodus

Die Musik stockt und dann kommt der Windowserror. Das angezeigte 3D-Stadion schien mir auch nicht mit dem ausgebautem übereinzustimmen, jedenfalls sah das sehr klein aus.
Dann gab es noch einen Absturz beim speichern und überschreiben eines Spielstands aus Update 10.

Ich konnte kein Trainingslager planen? Das klicken auf den Kalender innerhalb der Woche ist verzögert, es erscheint ein Feld darin aber man kann nicht unten bestätigen mit grünem Button. Auch standen da immer 2 Tage drin, obwohl ich in der Vorauswahl schon 14 Tage voreingestellt hatte.

Der Zinssatz für Kredite ist sehr hoch, teilweise über 9,5 % bei kürzeren Laufzeiten, während der Disposatz gerade bei 7,00 % liegt. Konto überziehen ist also sinniger als etwas zu tun. ;)

schleiswig

Zitat von: Duran am 25. November 2021, 22:30:21
Viele Punkte Abzüge gab es z.B. durch Transfers.

Das habe ich auch noch nicht ganz durchblickt; der Wert war bei mir aber schon vor Update 11 immer tief rot. Ich weiß nicht, ob ich halluziniere: aber bei mir scheinen sich nach Update 11 die Spielertypen teilweise geändert zu haben. Mein langjähriger "Anführer" ist nun "Teamspieler". Da es mir irgendwie unlogisch erscheint: ggf. kann das ja jemand bestätigen, ansonsten muss ich ernsthaft an meinem Verstand zweifeln.

Bamba

Zitat von: schleiswig am 26. November 2021, 11:41:02
Das habe ich auch noch nicht ganz durchblickt; der Wert war bei mir aber schon vor Update 11 immer tief rot. Ich weiß nicht, ob ich halluziniere: aber bei mir scheinen sich nach Update 11 die Spielertypen teilweise geändert zu haben. Mein langjähriger "Anführer" ist nun "Teamspieler". Da es mir irgendwie unlogisch erscheint: ggf. kann das ja jemand bestätigen, ansonsten muss ich ernsthaft an meinem Verstand zweifeln.

Soweit ich das im "Steamforum" gelesen habe bist du da nicht der einzige. Das haben auch andere User gemeldet.

Mentality Monster

Dieses Problem haben wir bereits gelöst, das ist nur ein Anzeigefehler. Sobald der Fix da ist, ist alles wieder normal, auch wenn weitergespielt wurde.

Viele Grüße

Gerald

Toto-77

Ich sehe jetzt unter dem neuen Reiter "Motivation" in der Spieleransicht, warum ein Spieler nicht ganz zufrieden ist.
Zum Beispiel steht dort "Ist stark unterbezahlt" bei einem Spieler, der vor kurzem aufgewertet wurde.
Ich würde ihm ja auch gerne mehr zahlen, aber leider geht das nur über "Vertragsverlängerung" (wenn man nicht warten will, bis der Spieler von sich aus darum bittet).
Nun hat der Spieler aber noch etwas mehr als 4 Jahre Vertrag. Wenn ich dann auf "Vertrag verlängern" klicke, wird mir gesagt, dass eine weitere Verlängerung aktuell mit diesem Spieler nicht möglich sei.
Vielleicht sollte man da noch eine Möglichkeit schaffen, das Gehalt anzupassen, ohne die Vertragslaufzeit zu verlängern.

Mentality Monster

Hallo Toto-77,

ein interessanter Spezialfall, der mit der nächsten Version berücksichtigt wird.

Viele Grüße

Gerald

Toto-77

Zitat von: Duran am 25. November 2021, 22:30:21
Bei mir stand schon zu Saisonbeginn "Trümmerhaufen" als Teamstimmung und das obwohl ich Meister geworden bin. Viele Punkte Abzüge gab es z.B. durch Transfers. Die waren jedoch fast alle Mannschaftsaufwertend?

Der Teamgeist geht bei mir auch massiv runter seit dem Update.
Und das am Ende der Saison. Also keine Transfers.
(Ca. 31. Spieltag der Bundesliga, ab dem 32. Spieltag mit neuem Update 11)

merlinium

Habe regelmäßig Abstürze wenn ich einen Screenshot über die DRUCKEN Taste machen möchte.

Wosinddieeinwürfehin

Bei Umkleiden und Toiletten fehlt die Angabe wie viele Gebäude sinnvoll sind (bei der Umkleide steht zwar "gehört zu jedem Platz", was den Eindruck erweckt, dass man eine pro Platz bauen sollte - dies bringt aber lt. des Tests von User Waldi98 nicht wirklich einen Vorteil: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5040.0.html )

Langlock

#10
Zitat von: merlinium am 27. November 2021, 10:04:56
Habe regelmäßig Abstürze wenn ich einen Screenshot über die DRUCKEN Taste machen möchte.

Bei stürzt es auch regelmäßig ab. Bei mir meist, wenn ich im "Spieler scouten/verpflichten" oder "Statistik-Fenster" war, zurück gehe, und dann bspw. Alt-Tab mache - scheint aber generell ein Problem mit Alt-Tab. Oder Absturz bei Drücken der Shifttaste bei der Trainiungsplanung, wie ich gerade feststellen musste. Scheint ja wirklich irgendwas mit der Tastatur zu sein....

Zudem habe ich im Vollbild schwere Anzeigefehler - da fehlt die Schrift an Positionen, wo eigentlich welche sein sollte, oder da stehen kryptische Zeichen (leider kann ich davon keinen Screenshot machen). Die Anzeigefehler tauchten im randlosen Modus nicht auf. Kann es was mit "Bloom" zu tun haben - das gab es vorher meines Wissens in den Grafikoptionen nicht...(ausschalten bringt aber auch nix).

Schon vor Update 11 war es so, dass, wenn ich ingame über Optionen versucht habe, bspw. von "Vollbild" auf "Fenstermodus" zu wechseln, das Spiel abstürtze und nur wieder startete, wenn ich die options.bin im Save-Ordner gelöscht habe. Das ist immer noch so und nicht behoben.

Ach so:  Die options.bin und die log-Datei im Save-Ordner habe ich natürlich auch jetzt gelöscht - hat nix gebraucht. Zugriff auf den "Public Community Patch" (Steam), der das Problem zu lösen scheint, habe ich nicht - GOG-Version. Wäre nett, wenn ihr den "Patch" auch dort hinterlegen könntet oder einen Hotfix rausbringt.

Fischii

Zitat von: merlinium am 27. November 2021, 10:04:56
Habe regelmäßig Abstürze wenn ich einen Screenshot über die DRUCKEN Taste machen möchte.

Versuche diesmal, die Entwickler haben da einen Hotfix raus gebracht, es gibt da ein Problem mit den Tastaturen Louyot. Bei mir hat es geholfen und bei vielen anderen Leuten auch.

Zitatwer Probleme hat, kann eine neue Version unter "Public Community Test" finden (rechte Maustaste auf das Spiel, Eigenschaften, Betas). Es wäre super, wenn ihr mal schauen könntet, ob das hilft.

Es kann eventuell eine Weile dauern, bis die Option dort sichtbar ist.


Langlock

#12
Zitat von: Fischii am 28. November 2021, 11:19:20
Versuche diesmal, die Entwickler haben da einen Hotfix raus gebracht, es gibt da ein Problem mit den Tastaturen Louyot. Bei mir hat es geholfen und bei vielen anderen Leuten auch.

Leider nicht für GOG-Versionen... :nein: Wenn ich da falsch liege, bräuchte ich einen Hinweis...

Und wie ich jetzt feststelle, stürzt das Spiel eigentlich - wenn nicht gerade ganz frisch geladen - bei jedem Tastaturbefehl ab. Bin nur noch am speichern. Also ich hatte ja in Spielen seit Amiga-Zeiten schon Einiges, aber dass man wegen Bedienung der Tastatur auf dem Desktop landet, das gabs noch nicht. Argh!!!

Duran

Ich bin mir sicher das es sich da um einen allgemeinen Fehler handelt.
Abstürze hatte ich auch und zwar mit einer Standard-Tastatur von Microsoft und ohne Änderungen zu vorher.
Das muss unbedingt gefixt werden.

Hatte auch noch eine sonderbare Erfahrung mit diesem Update: Nach Saisonstart und zwei, drei harten Fitnesswochen standen alle Spieler mit einer Fitness von 0! im ersten Saisonspiel und verloren diese dann.
Das ist vorher nie passiert, mit genau demselben Trainingsablauf wie bisher. Die KI hatte das Problem nicht, deren Werte waren über 80-90.


schleiswig

Neuer Reiter "Motivation":

(1) Einige Spieler haben den Vermerk "Hat zu wenig gespielt", obwohl sie fast alle der letzten Spiele absolviert haben / teilweise Stammspieler sind. Auf der anderen Seiten bekam bei der Aufwertungsrunde ein Spieler einen Fortschritt aufgrund von "Einsatzzeiten", obwohl er nur ein oder maximal zwei Mal auf dem Platz stand.

(2) Ein Spieler hat den Vermerk "Spielt auf falscher Position", obwohl er auf der Hauptposition spielt. Handelt sich um einen "umgelernten" Spieler. War vorher RA und hat nun RM als Hauptposition, auf der er auch spielt.