avatar_Waldi98

Motivation - Zufriedenheit - Biss

Begonnen von Waldi98, 05. Dezember 2021, 23:19:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Meine Beobachtungen können hier und da natürlich falsch oder unvollständig sein.



Schwellenwerte

Hier sind die Schwellen, ab wann sich die Werte, also die Balken, von Zufriedenheit und Biss im Reiter ,,Motivation" ändern:


Zufriedenheit

Zufriedenheit-Wert = Text (Balken): Summe der Einzelpunkte
0 = Der Spieler will sofort weg. (Leerer Balken): bis -5
1 = Der Spieler will weg. (Oranger Balken): -4 bis -2
2 = Der Spieler ist zufrieden. (Gelber Balken): -1 bis 0
3 = Der Spieler ist sehr zufrieden. (Hellgrüner Balken): 1 bis 3
4 = Der Spieler ist glücklich (Voller grüner Balken): ab 4


Biss

Biss-Wert = Text (Balken): Summe der Einzelpunkte
0 = Satt (Leerer Balken): bis -4
1 = Bisschen satt (Oranger Balken): -3 bis -2
2 = Muss motiviert werden (Gelber Balken): -1 bis 1
3 = Hungrig (Hellgrüner Balken): 2 bis 4
4 = Gierig (Voller grüner Balken): ab 5


Motivation

Ist der Durchschnitt von Zufriedenheit und Biss (es wird immer abgerundet).
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.




Biss - Unterpunkte
(Liste nicht vollständig)

So viel Biss gibt es fürs Alter.

Alter: Biss
16-21: +3
22-25: +2
26-29: +1
ab 30: 0



So viel Biss gibt es für den Charakter:

Der Standardwert ist +2. Folgende Werte werden dazugerechnet.
+1 Biss bei 4 Aufgeschlossenheit
+1 Biss bei 3 Perfektionismus, +2 Biss bei 4
Verträglichkeit: -1 Biss pro Stufe über 0
Selbstsicherheit: +1 Biss pro Stufe über 0

Geselligkeit und Verhandlungen spielen hier keine Rolle.

Das Maximum an Biss für den Charakter ist also +9.
Das Minimum -2.



Bei ,Aufgestauter Frust" steht ab einem Alter von 29 entweder +1 oder -1.

+1, wenn: Selbstsicherheit - Verträglichkeit + [Perfektionismus] = 3 oder höher
-1, wenn: Selbstsicherheit - Verträglichkeit + [Perfektionismus] = 2 oder weniger

Für [Perfektionismus] diesen Wert eintragen
Perfektionismus 4 = 2
Perfektionismus 3 = 1
Perfektionismus 0 bis 2 = 0

Auch nach einem verlorenen Finale gibt es dort -1 für alle Spieler (getestet im DFB-Pokal, Champions League und Europa League). Verschwindet aber offenbar schon gleich wieder beim Saisonwechsel. Supercup und der englische Ligapokal geben kein -1.



Zuletzt viel gewonnen:

Titel: Rest selbe Saison / 1. Saison danach / 2. Saison / 3. Saison
Meister 1. Liga: -2 / -1 / -1 / -1
Nationaler Pokal: -1 / -1 / -1 / 0
Champions League: -3 / -2 / -2 / -1
Europa League: -3 / -2 / -2 / -1
Supercup und englischer Ligapokal: Keine Auswirkung

Wird ein Titel erneut gewonnen, gilt wieder der erste Wert ,,Rest selbe Saison", es wird also nicht aufaddiert.

Beispiele:

Spoiler: ShowHide
Wenn man im Mai 2021 einen Europapokal gewinnt (und danach keinen mehr), sieht es also so aus:
20/21: -3
21/22: -2
22/23: -2
23/24: -1
24/25: 0

Meister:
20/21: -2
21/22: -1
22/23: -1
23/24: -1
24/25: 0

Pokal:
20/21: -1
21/22: -1
22/23: -1
23/24: 0
24/25: 0


Gewinnt man das Triple und danach nichts mehr:
20/21: -3-2-1 = -6
21/22: -2-1-1 = -4
22/23: -2-1-1 = -4
23/24: -1-1-0 = -2
24/25: 0



So weit meine Beobachtungen. Falls jemand also ständig das Triple gewinnt, sollte der Biss bei dem Punkt immer minimal -6 sein. Zu Saisonstart bis zur ersten Titelentscheidung -4.

Ob CL und EL getrennt betrachtet werden, weiß ich nicht. Also wenn ein Spieler in einer Saison die CL gewinnt und im Jahr darauf die EL, müsste er entweder -3 haben, wenn zusammen betrachtet. Oder -5 (-2 für CL 1 Saison nach Gewinn und -3 als Sieger EL in aktueller Saison).



Aufstiegseuphorie: +1 (komplette Saison nach Aufstieg)
Aufstiegseuphorie: -1 (komplette Saison nach Abstieg)

Trainermotivation: +1 (über Teamevent ,,Biss aktivieren". In meinem Test verschwand der Bonus von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Bei den ersten bereits nach einem Monat, der letzte hatte ihn selbst nach über einem Jahr noch. +2 war bei ihm aber nach einem erneuten Event nicht möglich.)




Zufriedenheit - Unterpunkte
(Liste nicht vollständig)

Selbstsicherheit gibt +1 Zufriedenheit pro Stufe über 0 (für Biss auch, wie oben erwähnt).

Lange Vertragslaufzeit: +1 Zufriedenheit (ab 2 Jahren Vertragslaufzeit)

Geile Fans: +1 Zufriedenheit (bei Fanlieblingen)

Fachliche Qualität des Managers: +1 (ab Trainer-Stufe 7 in 5. Liga, ab 8 in 4. Liga, ab 9 3. Liga, ab 10 in 2. Liga, ab 11 in 1. Liga)

Fachliche Qualität des Managers: -1 (bis Trainer-Stufe 6 in 5. Liga, bis 7 in 4. Liga, bis 8 in 3. Liga, bis 9 in 2. Liga, bis 10 in 1. Liga)

Wegen persönlich wichtiger Ereignisse: (Auswahl)
Lehnt man ein Transferangebot für einen Spieler ab, kann (!) es dort ordentlich Malus geben (möglich auf jeden Fall -10). Liegt das Angebot unter dem Marktwert, scheint es nie aufzutreten.

Bei einem Luxus-TL (wohl nur bei 5 Sternen bei Luxus) kann die Zufriedenheit eines Spielers um +2 steigen. Das steht dann im Abschlussbericht des Trainingslagers.


Träumt von großem Verein: -1 (Bei allen mind. 3-Sterne-Talenten bis 21 Jahre, wenn nicht bereits bei Top-Verein)
Als Top-Verein könnte gelten, wenn der Balken bei ,,Ansehen international" dunkelgrün ist und damit entweder voll oder 1 Stufe davor.
Zumindest ist in der Basisdatenbank am Anfang Bayern und Real Madrid ein Top-Verein, nicht aber der BVB, Paris, Liverpool oder einer der Manchester-Klubs.


Hat zu viel Konkurrenz: Wenn mindestens so viele Mitspieler auf seiner Hauptposition stärker sind, gibt es hier -1 Zufriedenheit:

TW: 2
IV: 3
LAV/RAV: 2
DM: 2
LM/RM: 2
ZM: 3
OM: 3
LAS/RAS: 2
HS: 1
ST: 2

Wegen Managerkommunikation: +1 (über Teamevent ,,Zufriedenheit erhöhen")
Hier fließen auch viele Spielergespräche unter der Woche ein. Dazu Reaktion auf Nachfrage bei Auswechslungen und Interviews.

Hohe Stadionauslastung: +1 (ab 90,0%. Statistikzentrale → Liga Saison → Zuschauer)

Niedrige Stadionauslastung: -1 (unter 30,0%)

Sind auf Aufstiegskurs: +1 (wenn auf Aufstiegsplatz, Relegationsplatz gilt nicht. Ab 10. Spieltag – zumindest in 18er-Liga)

Sind sicher aufgestiegen: +3



Spielergespräche

Fließt in ,,Wegen persönlich wichtiger Ereignisse" ein.

Wird das Lob, die Kritik oder ein allgemeines Gespräch (Persönliche Situation –> Du wirkst unzufrieden) positiv aufgenommen, gibt es anscheinend immer +1. Man kann zudem in einem gewissen Zeitraum in zwei Gesprächen dasselbe sagen und bekommt dann jeweils +1. Aber dem dritten Mal will der Spieler erst mal nichts mehr davon wissen. Selbiges gilt, wenn ihr ein drittes Mal ein Lob aussprecht – auch wenn es verschiedene Themen sind.
Die Abklingzeit beträgt meinen bisherigen Beobachtungen nach 182 Tage (ein halbes Jahr). Wenn das 1. Gespräch also so lange her ist, kann man es erneut erfolgreich führen.

Führt man ein erfolgloses Gespräch, zählt das anstelle des bisher ältesten Gesprächs.
Lobt man also am 1.1.22 sowie 1.2.22, müsste das nächste 182 Tage nach dem 1.1.22 möglich sein, also am 2.7.22. Lobt man vorher, z. B. am 30.6.22, dann sind der 1.2.22 und der 30.6.22 die letzten beiden Termine, man muss also länger warten, um wieder erfolgreich das Thema anzusprechen.

Meine zwei Fälle:
Spoiler: ShowHide
Lob 02.12.2025 und 20.2.26. Bis zum 1.6.26 verpufft ein weiteres Lob, am 2.6.26 geht genau eines (also 182 Tage nach dem ersten).

2. Fall:
Zweimal Lob am 28.11.25. Bis zum 28.5.26 kein Lob möglich, am 29.5.26 zweimal Lob erfolgreich (182 Tage).


Die +1 Zufriedenheit können aber nach meinen Beobachtungen mitunter nach 1 Woche schon wieder weg sein. Sie können aber auch ein paar Monate bleiben.

-1 Zufriedenheit gibt es wiederum, wenn er vom Gespräch nicht begeistert war.

Kritik klappt bei Spielergesprächen unter der Woche nie, wenn der Spieler völlig unzufrieden ist (Leerer Balken).



Erst noch ein paar Gespräche, die auf den Charakter einwirken:

Charakterwerte:
Grundsätzlich steigt der Marktwert mit steigenden Charakterwerten (4 ist in dem Sinne also am besten). Aber nicht jede kleine Änderung am Charakter ändert sofort den Marktwert, da es ein Zusammenspiel aus allen sechs Charakterwerten ist.

Änderung Charakterwert über Spielergespräch:
Auf dem Screen mit dem Geprächsverlauf seht ihr links bei den Charakterwerten die Änderung NICHT. Geht einfach Rechtsklick auf den Spielerkopf in sein Profil, dort seht ihr den neuen Wert beim Charakter und ggf. auch beim Marktwert. Generell werden hier im Reiter ,,Motivation" auch die Änderungen an der Zufriedenheit sofort nach der Spielerantwort reingerechnet. Wenn ihr also vor und nach dem Gespräch dort hingeht, seht ihr die Änderung.

Über die Gespräche kann man ggf. die interne Bezeichnung ,,Schwieriger Spieler" loswerden, die -1 Teamgeist gibt, oder in seltenen Fällen einen ,,Positiven Typen" oder ,,Spieler mit Top-Charakter" erzeugen, die +1 Teamgeist geben (trifft beides zu, auch nur +1. Null, wenn gleichzeitig ,,Schwieriger Spieler").

Nach meinen Tests gilt jemand als ,,Schwieriger Spieler", wenn er nach dieser Liste auf mind. 2 Punkte kommt:
Jeder Charakterwert ,,0": je 1 Punkt
Verträglichkeit ,,1": 1 Punkt
Perfektionismus, Geselligkeit, Selbstsicherheit ,,4": je 1 Punkt

Ist jemand mindestens ein was von diesen beiden, gibt es +1 Teamgeist (oder 0, wenn gleichzeitig ,,Schwieriger Spieler"):
Spieler mit Top-Charakter: Alle scheinen mind. 3 Charakterwerte mit Wert 3 oder 4 zu haben, aber wenn überhaupt ist das notwendig, aber nicht hinreichend. Idealwerte könnten von Aufgeschlossenheit bis Verhandlungen 4 3 3 4 3 4 sein. Habe dazu alle Werte einzeln getestet. Z. B. war ein Spieler mit 3 2 1 4 4 4 kein Top-Charakter. Änderte ich Perfektionismus von 2 auf 3 war er einer, bei 4 wieder nicht.
Positive Typen: Verhandlungen genau 3. Zudem Aufgeschlossenheit, Geselligkeit, Verträglichkeit alle mind. 3.



Auch bei folgenden Ansprachen gilt, dass der Spieler nach zwei Gesprächen zum gleichen Thema erst mal eine Zeit lang nichts mehr davon hören will.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Möglich, dass noch weitere Gespräche auf den Charakter einwirken.


Kritisieren – Entwicklung – Du musst mehr aus dir herausgehen
Bed.: Alter max. 24. Geselligkeit max. 2
+1 Geselligkeit



Kritisieren – Entwicklung – Du spielst und trainierst noch zu schlampig
Bed.: Alter max. 22. Perfektionismus max. 2

+1 Perfektionismus, wenn letztes Spiel Note 4,0 oder schlechter (Antwort dann: ,,XY verspricht noch mehr auf die Details zu achten und Extra-Schichten einzulegen")

Ansonsten ist die Antwort entweder ,,XY hat keine Ahnung, wovon sie da jetzt eigentlich sprechen" (keine Auswirkung; letztes Spiel Note 2,5-3,5 oder keine Note) oder ,,XY findet Ihre Kritik vollkommen unangebracht und fragt sich, ob Sie ihn überhaupt wahrnehmen" (-1 Zufriedenheit; letztes Spiel Note 1,0-2,0 oder kein Saisoneinsatz).



Kritisieren – Entwicklung – Du musst professioneller leben
Bed.: Alter max. 22. Geselligkeit 4

+1 Perfektionismus, wenn Form max. 5 und Perfektionismus max. 2 (,,XY verspricht in Zukunft noch genauer auf gesundes Essen und ausreichend Schlaf zu achten")

-1 Zufriedenheit ansonsten (,,XY hat keine Ahnung, wovon Sie da jetzt eigentlich sprechen und ist extrem verärgert")



Kritisieren – Verhalten – Platzverweis war überflüssig
Bed.: Rote oder Gelb-Rote-Karte in letzter Zeit

+1 Verträglichkeit, wenn Ausgangswert Verträglichkeit 0-2 (,,XY gelobt Besserung"). In Sachen Biss also schlecht.

Keine Auswirkung bei Ausgangswert 3-4 (,,XY ist Ihre Kritik ziemlich egal")



Gespräche für die Zufriedenheit:

Sprechen – Persönliche Situation – Du wirkst unzufrieden
Bed.: Zufriedenheit 0 oder 1

+1 Zufriedenheit, wenn Zufriedenheit 1 = Der Spieler will weg (,,Sie führen ein konstruktives Gespräch mit XY und können zumindest einige der Probleme ausräumen" / ,,XY lässt Dampf ab. Danach geht es ihm ein bisschen besser")

Keine Auswirkung, wenn Zufriedenheit 0 = Der Spieler will sofort weg (,,XY meint, dass Sie damit vollkommen recht hätten. Er würde am liebsten woanders spielen")



Sprechen → Verhalten → Für Aussage entschuldigen
Bed.: ,,Wegen Managerkommunikation" (unter Zufriedenheit) ist negativ

+1 Zufriedenheit (Managerkommunikation): ,,XY nimmt Ihre Entschuldigung an. Seine Zufriedenheit steigt um 1 Punkt."

-1 Zufriedenheit bei der 3. Entschuldigung innerhalb kurzer Zeit (wohl wieder die 182 Tage): ,,XY ist genervt, dass Sie schon wieder das gleiche Thema mit ihm besprechen."

Selbst nach 2 Jahren ist eine 3. Entschuldigung nutzlos (aber auch kein Malus): ,,XY meint, dass es nett wäre, wenn Sie in Zukunft negative Aussagen gegenüber dem Team oder in der Öffentlichkeit einfach unterlassen würden."




Bei den folgenden drei Gesprächen hängt die Erfolgswahrscheinlichkeit von der Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit ab.


Sprechen → Verhalten → Frust in Leistung verwandeln
Bed.: Zufriedenheit 0-1 = Spieler will (sofort) weg. Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit relevant

Wenn Form max. 7: +1 Motivation (Managerkommunikation) bei ,,XY nimmt sich Ihre Aussagen zu Herzen. Natürlich passt gerade vieles nicht, aber trotzdem bringt es nichts, einfach nur Sand in den Kopf zu stecken. Der Spieler geht auf jeden Fall mit guten Vorsätzen aus dem Gespräch heraus."

Ab Form 8 keine Auswirkung. Antwort dann ,,XY meint, dass er zwar gefrustet sei, aber seine Form darunter nicht leiden würde. Er wisse, was er dem Verein schuldig sei."



Sprechen → Verhalten → Du kommst aus dem Tief
Bed.: Form 1-2. Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit relevant

+1 Biss (Trainermotivation) bei ,,Sie sagen XY eindringlich, dass er sich über Trainingsleistungen immer wieder anbieten muss. "Egal, bei welchem Club du später mal spielst, anders geht es nicht. Ich weiß, dass du es drauf hast", geben Sie ihm mit auf den Weg. Er verspricht Ihnen, beim nächsten Training alles rauzuhauen."

Keine Auswirkung in Sachen Biss oder Motivation bei Antwort ,,XY freut sich, dass Sie an ihn glauben. Er nimmt sich für das nächste Training viel vor."



Sprechen → Verhalten → An der Ehre packen

Bed.: Zufriedenheit 0-1. Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit relevant

Hier hatte ich nie Erfolg. Nur folgende Antworten:

[Motivation 0] Keine Auswirkung bei ,,XY meint, dass er einfach nur müde sei. Am Ende würde es auf eine Luftveränderung hinauslaufen. "Ich brauche eine neue Herausforderung – und die sehe ich hier nicht", meint er."

[Form 9, Motivation 1, Zufriedenheit 1, Biss 1] Keine Auswirkung bei: XY stellt klar: "Ich bin zwar unzufrieden, aber nicht unmotiviert. Wenn Sie mir eine Freude machen wollen, dann müssen Sie die Ursachen angehen."

Wenn bereits ,,Trainermotivation: +1": Keine Auswirkung (XY meint, dass er durchaus motiviert sei. Sie hätten Ihren Teil bereits getan.)




Für die Versprechen gilt jeweils:
Bei Versprechen: +3 Zufriedenheit (+2 Wegen pers. wichtiger Ereignisse, +1 Wegen Managerkommunikation)
Wenn gebrochen: -5 Zufriedenheit (-3 Wegen pers. wichtiger Ereignisse, -2 Wegen Managerkommunikation)

Sprechen → Vertrag → Ich will den Vertrag mit dir verlängern
Gebt ihr das Versprechen für einen neuen Vertrag an einem Montag, habt ihr dann den Rest der Woche und die komplette anschließende Woche Zeit für ein Angebot.
An einem anderen Wochentag habt ihr den Rest der Woche und die zwei kompletten Wochen danach Zeit.


Sprechen → Vereinssituation
→ Wir werden eine gute Saison spielen
→ Wir werden Meister



Sprechen → Einsatzzeit
→ Du stehst fast immer auf dem Platz
→ Ich werde dich langsam aufbauen
→ Ich garantiere dir 10 volle Einsätze in dieser Saison
→ Du wirst deine Einsätze bekommen


---

Loben – Entwicklung – Deine Entwicklung ist positiv
Bed.: unbekannt (vielleicht irgendwas Kompliziertes mit dem Stufenfortschritt?)

+1 Zufriedenheit möglich



Loben – Verhalten – Dein Verhalten ist positiv
Bed.: unbekannt

+1 Zufriedenheit
Hatte einen Spieler, bei dem stand die Ansprache in einer Woche nicht zur Auswahl, in der nächsten schon, ohne dass ich einen Unterschied feststellen konnte.



Kritisieren – Entwicklung – Du bleibst hinter deinen Möglichkeiten
Bed.: unbekannt

+1 Zufriedenheit (bis Form 7)
-1 Zufriedenheit, wenn man sehr gute Form (mind. 8) nicht bemerkt



Diese Ansprachen unter ,,Leistung" scheinen immer so zu klappen:
Form 9 bis 10: Du bist in Top-Form
Form 6 bis 8: Du bist in guter Form
Form 4 bis 5: Du musst härter arbeiten
Form 1 bis 3: Deine aktuellen Leistungen sind inakzeptabel


Die angeführten Noten für die Ansprachen sind nur ein Richtwert. Sie klappen nicht immer, geben also statt +1 auch mal -1 Zufriedenheit. Ich habe auch mal eine Mannschaft mit identischen Spielern erstellt – auch dann ist die Reaktion unterschiedlich. Es liegt also offenbar nicht am Charakter, Stärke, Talent oder Alter. Auch an der Form liegt es nicht. Vielleicht einfach Zufall.

Richtwert für Ansprache nach Noten:
Note 1,0 bis 1,5: Letztes Spiel war super
Note 2,0 bis 3,0: Letztes Spiel war gut
Note 3,5 bis 4,0: Letztes Spiel war schlecht (bei 3,5 geht es besonders oft schief)
Note 4,5 bis 6,0: Letztes Spiel war Mist


Beispiel, wann es auch mal nicht hinhaut und dann -1 Zufriedenheit gibt:
Bei Note 2,0 und 2,5 ist manchem Spieler ,,Letztes Spiel war gut" zu wenig, aber ,,Letztes Spiel war super" manchem zu viel.
Bei Note 3,5 und 4,0 hatte ich auch schon zwei verschiedene Reaktionen.





Halbzeitgespräche

Fließt in ,,Wegen sportlicher Ereignisse" ein.

Hat ein Spieler gar keine Zufriedenheit (leerer Balken), dann reagiert er nicht auf Kritik, auf Lob schon.

Die angeführten Noten sind wie bei den Spielergesprächen nur ein Richtwert. Sie klappen nicht immer, geben also statt +1 auch mal keinen Bonus oder sogar -1 Zufriedenheit.

Spricht man in der Pause zweimal mit einem Spieler, bekommt man für beide Gespräche den Bonus/Malus.

In der Halbzeit gibt es offenbar kein Limit wie bei den Spielergesprächen. Man könnte also jedes Spiel mit demselben sprechen und die Boni mitnehmen.

Richtwerte:
Note 1,0 bis 2,0: Du spielst super (bei 2,0 geht es besonders oft schief)
Note 2,5 bis 3,5: Du spielst gut
Note 4,0 bis 4,5: Das kannst du besser (bei 4,0 geht es besonders oft schief)
Note 5,0 bis 6,0: So eine Halbzeit will ich nicht mehr sehen



Wegen Managerkommunikation
Zumindest diese Versprechen zu Saisonstart wirken sich hier auch aus.

,,Ich setze auf Erfahrung": Alle ab 31 Jahren +1, bis 22 -1
,,Ich setze auf die Jugend": Alle ab 31 Jahren -1, bis 22 +1


,,Ich setze auf eine Stammelf": -1 ab dem nach Stärke 19. besten Spieler im Kader

,,Jeder bekommt bei mir seine Chance": +1 für den nach Stärke 12. bis 22. besten Spieler im Kader (also sozusagen die B-Elf)

,,Wir rotieren viel": +2 für den nach Stärke 12. bis 22. besten Spieler im Kader

Das Versprechen zum Training scheint keinen direkten Einfluss auf die Zufriedenheit zu nehmen.



Erkenntnisse zum Training:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=360533

Erkenntnisse zum Clubgelände:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5040.0.html

Infos zur Stärkenberechnung und welche Fähigkeiten für welche Position dafür am besten sind:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4980.0.html

Erkenntnisse zum Scouting:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5474.0.html

HerrLange


merlinium

#2
Klasse :bier:
Weißt du evtl auch wovon der Trainingseindruck abhängt? "Top", "Stark", "Unauffällig" usw

angryflo


Waldi98

Zitat von: merlinium am 06. Dezember 2021, 02:33:27
Klasse :bier:
Weißt du evtl auch wovon der Trainingseindruck abhängt? "Top", "Stark", "Unauffällig" usw

Die Trainingsnote spielt offenbar mit rein, aber auch bei selber Note kann der Trainingseindruck unterschiedlich sein.

Waldi98

#5
[veraltet]

Zobel212

Vielen Dank Waldi!

Aber warum setzt man die Schwellwerte für die Zufriedenheit plötzlich so hoch? Ich finde es sehr schwierig, auch bei einfachster Spielstufe, die Spieler-Zufriedenheit nach oben zu bringen. Das nimmt eine Menge Zeit in Anspruch...

Waldi98

#7
Neue Infos:

Zuerst eine Korrektur:
Kritik in der Halbzeit und bei Spielergesprächen unter der Woche funktionieren nicht, wenn die Zufriedenheit 0 ist (,,Der Spieler will sofort weg"). Lob geht aber. Der Biss ist offenbar doch egal.


Bei Spielergesprächen will ein Spieler ja nach zwei Mal demselben Thema (oder zwei Mal Lob/Kritik) erst mal eine Zeit lang nichts mehr davon wissen.
Bei Halbzeitgesprächen ist das aber nicht der Fall. Da habe ich z. B. bei einem Spieler über die Zeit auch mal +10 Zufriedenheit angehäuft.

Bei meinen Beobachtungen zur Note bei Ansprachen in der Halbzeit, war ein ,,super" bei Note 2,0 nur in 7 von 13 Fällen erfolgreich (in 0 von 3 Fällen bei ,,gut").
Bei Note 4 in 16 von 27 fällen. (in 4 von 13 Fällen bei Ansprache ,,gut"). Bei den beiden Noten würde ich also die Ansprache vermeiden. Bei allen anderen hatte ich in meinen Tests nur seltene Ausreißer (10%).

Bei den Spielergesprächen unter der Woche missglückte es bei Note 3,5 (,,Letztes Spiel war schlecht") oft.




Ergänzungen zum Thema Spielergespräche:

Sprechen – Persönliche Situation – Du wirkst unzufrieden
Bed.: Zufriedenheit 0 oder 1

+1 Zufriedenheit, wenn Zufriedenheit 1 = Der Spieler will weg (,,Sie führen ein konstruktives Gespräch mit XY und können zumindest einige der Probleme ausräumen" / ,,XY lässt Dampf ab. Danach geht es ihm ein bisschen besser")

Keine Auswirkung, wenn Zufriedenheit 0 = Der Spieler will sofort weg (,,XY meint, dass Sie damit vollkommen recht hätten. Er würde am liebsten woanders spielen")



Loben – Entwicklung – Deine Entwicklung ist positiv
Bed.: unbekannt (vielleicht irgendwas Kompliziertes mit dem Stufenfortschritt?)

+1 Zufriedenheit möglich



Loben – Verhalten – Dein Verhalten ist positiv
Bed.: unbekannt

+1 Zufriedenheit
Hatte einen Spieler, bei dem stand die Ansprache in einer Woche nicht zur Auswahl, in der nächsten schon, ohne dass ich einen Unterschied feststellen konnte.



Kritisieren – Entwicklung – Du bleibst hinter deinen Möglichkeiten
Bed.: unbekannt

+1 Zufriedenheit (bis Form 7)
-1 Zufriedenheit, wenn man sehr gute Form (mind. 8) nicht bemerkt






Charakterwerte:
Grundsätzlich steigt der Marktwert mit steigenden Charakterwerten (4 ist in dem Sinne also am besten). Aber nicht jede kleine Änderung am Charakter ändert sofort den Marktwert, da es ein Zusammenspiel aus allen sechs Charakterwerten ist.

Änderung Charakterwert über Spielergespräch:
Auf dem Screen mit dem Geprächsverlauf seht ihr links bei den Charakterwerten die Änderung NICHT. Geht einfach Rechtsklick auf den Spielerkopf in sein Profil, dort seht ihr den neuen Wert beim Charakter und ggf. auch beim Marktwert. Generell werden hier im Reiter ,,Motivation" auch die Änderungen an der Zufriedenheit sofort nach der Spielerantwort reingerechnet. Wenn ihr also vor und nach dem Gespräch dort hingeht, seht ihr die Änderung.

Über die Gespräche kann man ggf. die interne Bezeichnung ,,Schwieriger Spieler" loswerden, die -1 Teamgeist gibt, oder in seltenen Fällen einen ,,Positiven Typen" oder ,,Spieler mit Top-Charakter" erzeugen, die +1 Teamgeist geben (trifft beides zu, auch nur +1. Null, wenn gleichzeitig ,,Schwieriger Spieler").

Nach meinen Tests gilt jemand als ,,Schwieriger Spieler", wenn er nach dieser Liste auf mind. 2 Punkte kommt:
Jeder Charakterwert ,,0": je 1 Punkt
Verträglichkeit ,,1": 1 Punkt
Perfektionismus, Geselligkeit, Selbstsicherheit ,,4": je 1 Punkt

Ist jemand mindestens ein was von diesen beiden, gibt es +1 Teamgeist (oder 0, wenn gleichzeitig ,,Schwieriger Spieler"):
Spieler mit Top-Charakter: Alle scheinen mind. 3 Charakterwerte mit Wert 3 oder 4 zu haben, aber wenn überhaupt ist das notwendig, aber nicht hinreichend. Idealwerte könnten von Aufgeschlossenheit bis Verhandlungen 4 3 3 4 3 4 sein. Habe dazu alle Werte einzeln getestet. Z. B. war ein Spieler mit 3 2 1 4 4 4 kein Top-Charakter. Änderte ich Perfektionismus von 2 auf 3 war er einer, bei 4 wieder nicht.
Positive Typen: Verhandlungen genau 3. Zudem Aufgeschlossenheit, Geselligkeit, Verträglichkeit alle mind. 3.



Auch bei folgenden Ansprachen gilt, dass der Spieler nach zwei Gesprächen zum gleichen Thema erst mal eine Zeit lang nichts mehr davon hören will.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Möglich, dass noch weitere Gespräche auf den Charakter einwirken.


Kritisieren – Entwicklung – Du musst mehr aus dir herausgehen
Bed.: Alter max. 24. Geselligkeit max. 2
+1 Geselligkeit



Kritisieren – Entwicklung – Du spielst und trainierst noch zu schlampig
Bed.: Alter max. 22. Perfektionismus max. 2

+1 Perfektionismus, wenn letztes Spiel Note 4,0 oder schlechter (Antwort dann: ,,XY verspricht noch mehr auf die Details zu achten und Extra-Schichten einzulegen")

Ansonsten ist die Antwort entweder ,,XY hat keine Ahnung, wovon sie da jetzt eigentlich sprechen" (keine Auswirkung; letztes Spiel Note 2,5-3,5 oder keine Note) oder ,,XY findet Ihre Kritik vollkommen unangebracht und fragt sich, ob Sie ihn überhaupt wahrnehmen" (-1 Zufriedenheit; letztes Spiel Note 1,0-2,0 oder kein Saisoneinsatz).



Kritisieren – Entwicklung – Du musst professioneller leben
Bed.: Alter max. 22. Geselligkeit 4

+1 Perfektionismus, wenn Form max. 5 und Perfektionismus max. 2 (,,XY verspricht in Zukunft noch genauer auf gesundes Essen und ausreichend Schlaf zu achten")

-1 Zufriedenheit ansonsten (,,XY hat keine Ahnung, wovon Sie da jetzt eigentlich sprechen und ist extrem verärgert")



Kritisieren – Verhalten – Platzverweis war überflüssig
Bed.: Rote oder Gelb-Rote-Karte in letzter Zeit

+1 Verträglichkeit, wenn Ausgangswert Verträglichkeit 0-2 (,,XY gelobt Besserung"). In Sachen Biss also schlecht.

Keine Auswirkung bei Ausgangswert 3-4 (,,XY ist Ihre Kritik ziemlich egal")






Ergänzungen zum Thema Biss

Trainermotivation: +1 (über Teamevent ,,Biss aktivieren". In meinem Test verschwand der Bonus von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Bei den ersten bereits nach einem Monat, der letzte hatte ihn selbst nach über einem Jahr noch. +2 war bei ihm aber nach einem erneuten Event nicht möglich.)



Ergänzungen zum Thema Zufriedenheit

Wegen Managerkommunikation: +1 (über Teamevent ,,Zufriedenheit erhöhen")

Hohe Stadionauslastung: +1 (ab 90,0%. Statistikzentrale → Liga Saison → Zuschauer)

Niedrige Stadionauslastung: -1 (unter 30,0%)

Sind auf Aufstiegskurs: +1 (wenn auf Aufstiegsplatz, Relegationsplatz gilt nicht. Spieltag egal)

Sind sicher aufgestiegen: +3 (zusätzlich +1 über ,,Sind auf Aufstiegskurs" - als Bug gemeldet)

Waldi98

Die Schwellenwerte für die Zufriedenheit wurden wieder zurückgeändert:

Zufriedenheit-Wert = Text (Balken): Summe der Einzelpunkte
0 = Der Spieler will sofort weg. (Leerer Balken): bis -5
1 = Der Spieler will weg. (Oranger Balken): -4 bis -2
2 = Der Spieler ist zufrieden. (Gelber Balken): -1 bis 0
3 = Der Spieler ist sehr zufrieden. (Hellgrüner Balken): 1 bis 3
4 = Der Spieler ist glücklich (Voller grüner Balken): ab 4




Die Spieler sind bekanntlich genervt, wenn man bei Spielergesprächen dasselbe Thema 3x anspricht (oder generell 3x lobt oder 3x kritisiert).
Meine bisherige Beobachtung, die aber nicht zwingend universal gelten muss:
Die Abklingzeit beträgt 182 Tage (ein halbes Jahr). Wenn das 1. Gespräch also so lange her ist, kann man es erneut erfolgreich führen.

Führt man ein erfolgloses Gespräch, zählt das anstelle des bisher ältesten Gesprächs.
Lobt man also am 1.1.22 sowie 1.2.22, müsste das nächste 182 Tage nach dem 1.1.22 möglich sein, also am 2.7.22. Lobt man vorher, z. B. am 30.6.22, dann sind der 1.2.22 und der 30.6.22 die letzten beiden Termine, man muss also länger warten, um wieder erfolgreich das Thema anzusprechen.

Meine zwei Fälle:
Spoiler: ShowHide
Lob 02.12.2025 und 20.2.26. Bis zum 1.6.26 verpufft ein weiteres Lob, am 2.6.26 geht genau eines (also 182 Tage nach dem ersten).

2. Fall:
Zweimal Lob am 28.11.25. Bis zum 28.5.26 kein Lob möglich, am 29.5.26 zweimal Lob erfolgreich (182 Tage).





Hier gab es zwei kleine Änderungen:

Sind auf Aufstiegskurs: +1 (wenn auf Aufstiegsplatz, Relegationsplatz gilt nicht. Ab 10. Spieltag – zumindest in 18er-Liga)

Sind sicher aufgestiegen: +3 (zusätzlich +1 über ,,Sind auf Aufstiegskurs" - als Bug gemeldet)





Es gibt ein paar neue Gespräche mit Update 13:


Sprechen → Verhalten → Für Aussage entschuldigen
Bed.: ,,Wegen Managerkommunikation" (unter Zufriedenheit) ist negativ

+1 Zufriedenheit (Managerkommunikation): ,,XY nimmt Ihre Entschuldigung an. Seine Zufriedenheit steigt um 1 Punkt."

-1 Zufriedenheit bei der 3. Entschuldigung innerhalb kurzer Zeit (wohl wieder die 182 Tage): ,,XY ist genervt, dass Sie schon wieder das gleiche Thema mit ihm besprechen."

Selbst nach 2 Jahren ist eine 3. Entschuldigung nutzlos (aber auch kein Malus): ,,XY meint, dass es nett wäre, wenn Sie in Zukunft negative Aussagen gegenüber dem Team oder in der Öffentlichkeit einfach unterlassen würden."





Bei den folgenden drei Gesprächen hängt die Erfolgswahrscheinlichkeit von der Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit ab.


Sprechen → Verhalten → Frust in Leistung verwandeln
Bed.: Zufriedenheit 0-1 = Spieler will (sofort) weg. Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit relevant

Wenn Form max. 7: +1 Motivation (Managerkommunikation) bei ,,XY nimmt sich Ihre Aussagen zu Herzen. Natürlich passt gerade vieles nicht, aber trotzdem bringt es nichts, einfach nur Sand in den Kopf zu stecken. Der Spieler geht auf jeden Fall mit guten Vorsätzen aus dem Gespräch heraus."

Ab Form 8 keine Auswirkung. Antwort dann ,,XY meint, dass er zwar gefrustet sei, aber seine Form darunter nicht leiden würde. Er wisse, was er dem Verein schuldig sei."



Sprechen → Verhalten → Du kommst aus dem Tief
Bed.: Form 1-2. Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit relevant

+1 Biss (Trainermotivation) bei ,,Sie sagen XY eindringlich, dass er sich über Trainingsleistungen immer wieder anbieten muss. "Egal, bei welchem Club du später mal spielst, anders geht es nicht. Ich weiß, dass du es drauf hast", geben Sie ihm mit auf den Weg. Er verspricht Ihnen, beim nächsten Training alles rauzuhauen."

Keine Auswirkung in Sachen Biss oder Motivation bei Antwort ,,XY freut sich, dass Sie an ihn glauben. Er nimmt sich für das nächste Training viel vor."



Sprechen → Verhalten → An der Ehre packen

Bed.: Zufriedenheit 0-1. Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit relevant

Hier hatte ich nie Erfolg. Nur folgende Antworten:

[Motivation 0] Keine Auswirkung bei ,,XY meint, dass er einfach nur müde sei. Am Ende würde es auf eine Luftveränderung hinauslaufen. "Ich brauche eine neue Herausforderung – und die sehe ich hier nicht", meint er."

[Form 9, Motivation 1, Zufriedenheit 1, Biss 1] Keine Auswirkung bei: XY stellt klar: "Ich bin zwar unzufrieden, aber nicht unmotiviert. Wenn Sie mir eine Freude machen wollen, dann müssen Sie die Ursachen angehen."

Wenn bereits ,,Trainermotivation: +1": Keine Auswirkung (XY meint, dass er durchaus motiviert sei. Sie hätten Ihren Teil bereits getan.)





Sprechen → Vertrag → Ich will den Vertrag mit dir verlängern
+3 Zufriedenheit (+2 Wegen pers. wichtiger Ereignisse, +1 Wegen Managerkommunikation) bei ,,XY ist gespannt und erwartet Ihr Angebot innerhalb der nächsten 2 Wochen."
[→ Als Bug gemeldet. Dürfte wohl nur +1 sein]

Ihr habt dann den Rest der Woche und die 2 kompletten Wochen danach Zeit für ein Angebot. Gibt es keins:
-2 Zufriedenheit (Wegen Managerkommunikation)


Zu folgenden Versprechen:
Wie bei ,,Ich will den Vertrag mit dir verlängern" wird das negative Auswirkungen haben, wenn Versprechen als nicht erfüllt angesehen wird.


Sprechen → Vereinssituation
→ Wir werden eine gute Saison spielen
→ Wir werden Meister


Jeweils +1 Zufriedenheit (Wegen Managerkommunikation)
Wohl unzufrieden, wenn Versprechen nicht eingehalten wird.


Sprechen → Einsatzzeit
→ Du stehst fast immer auf dem Platz
→ Ich werde dich langsam aufbauen
→ Ich garantiere dir 10 volle Einsätze in dieser Saison
→ Du wirst deine Einsätze bekommen


Jeweils:
+3 Zufriedenheit (+2 Wegen pers. wichtiger Ereignisse, +1 Wegen Managerkommunikation)
[→ Als Bug gemeldet. Dürfte wohl nur +1 sein]

Waldi98

Jetzt mit Update 14:

Lob für das letzte Spiel funktioniert nun und gibt +1 Zufriedenheit (Wegen pers. wichtiger Ereignisse).

---

Bei den Versprechen gilt nun:

Bei Versprechen: +3 Zufriedenheit (+2 Wegen pers. wichtiger Ereignisse, +1 Wegen Managerkommunikation)
Wenn gebrochen: -5 Zufriedenheit (-3 Wegen pers. wichtiger Ereignisse, -2 Wegen Managerkommunikation)

Gebt ihr das Versprechen "Ich will den Vertrag mit dir verlängern" an einem Montag, habt ihr dann den Rest der Woche und die komplette anschließende Woche Zeit für ein Angebot.
An einem anderen Wochentag habt ihr den Rest der Woche und die zwei kompletten Wochen danach Zeit.

Waldi98

#10
Folgende Infos wurden im Startbeitrag angepasst:

Alt:
Spoiler: ShowHide
Bei ,,Aufgestauter Frust" steht ab einem Alter von 29 entweder +1 oder -1.
Die wesentlichen Charakterwerte scheinen die hier zu sein:

Aufgestauter Frust: -1 (Selbstsicherheit 0 bis 2)
Aufgestauter Frust: +1 (Verträglichkeit 0 bis 1)

Treffen beide Bedingungen gleichzeitig zu oder keine von beiden, dann weiß ich auch nicht recht. Ob es dann +1 oder -1 wird, scheint noch von anderen Charakterwerten abzuhängen, aber vielleicht zusätzlich, wie hoch Selbstsicherheit und Verträglichkeit genau sind.

Neu:
Bei ,,Aufgestauter Frust" steht ab einem Alter von 29 entweder +1 oder -1.

+1, wenn: Selbstsicherheit - Verträglichkeit + [Perfektionismus] = 3 oder höher
-1, wenn: Selbstsicherheit - Verträglichkeit + [Perfektionismus] = 2 oder weniger

Für [Perfektionismus] diesen Wert eintragen
Perfektionismus 4 = 2
Perfektionismus 3 = 1
Perfektionismus 0 bis 2 = 0

---

Bei Versprechen zu Saisonstart.

Einfluss auf Zufriedenheit (Wegen Managerkommunikation)

Alt: ,,Ich setze auf eine Stammelf": -1 bis -2
Neu: ,,Ich setze auf eine Stammelf": -1 ab dem nach Stärke 19. besten Spieler im Kader

Alt: ,,Jeder bekommt bei mir seine Chance": -
Neu: ,,Jeder bekommt bei mir seine Chance": +1 für den nach Stärke 12. bis 22. besten Spieler im Kader (also sozusagen die B-Elf)

Alt: ,,Wir rotieren viel": +1 [+2 hatte ich zumindest in meinen Tests nicht]
Neu: ,,Wir rotieren viel": +2 für den nach Stärke 12. bis 22. besten Spieler im Kader

Beastmaster

Tach.

Zunächst mal, danke für die wie immer grandiose, Analyse @ Waldi98.
Deine Analysen lese ich seit Anstoss 2 Gold.

Nach 23 Jahren habe ich ein Managerspiel gefunden das Anstoss 3 von Fun ebenbürtig ist.

Da ich eher ein stiller Mitleser bin, tippe ich dies hier um Antworten zu bekommen.

Seit Stunden bin ich auf der Suche nach Antworten auf zwei Fragen die mich dringend interessieren, jedoch werden eben diese nirgends ausgehend beantwortet.

Dieser Artikel hier, kommt den beiden Fragen am nächsten und ich möchte meine Fragen hier stellen und wenn möglich auch beantwortet bekommen.
Denn es ist ungemein enervierend.

Lasst mich diese beiden Fragen formulieren:


1. Frage(n):


Sprechen → Einsatzzeit
→ Du stehst fast immer auf dem Platz
→ Ich werde dich langsam aufbauen
→ Ich garantiere dir 10 volle Einsätze in dieser Saison
→ Du wirst deine Einsätze bekommen


In der Vorbereitung, gab ich dem Kapitän, dem Spielmacher und dem Abwehrdienstchef das Versprechen
"Du stehst fast immer auf dem Platz".

Wenn sie NUR ein Spiel nicht bestreiten weil die Fitness und die Frische total im Keller ist, werden sie wehleidig und im Wochendurchlauf kommt die Meldung "Versprechen gebrochen. Sie haben den Spieler XYZ versprochen, dass er fast immer spielen wird."

Nun ja, es heißt ja "Du stehst fast immer auf dem Platz" und nicht "Du stehst Tag und Nacht immer auf dem Platz".
Ein verfluchtes Spiel, gegen irgend ne Mannschaft ausm Kuhdorf aus der Walachei, im Pokal, die Fitness ist total am Ende, knallrot, spielen sie nich und sie fangen an total mies drauf zu sein.

Da ich stets eine Jugendmanschaft mit dreier, vierer und sehr selten auch einen fünfer Sternen als B/C Mannschaft in der A-Mannschaft habe, stelle ich diesen einen Spieler als Ersatz auf, damit er in der folgenden Woche in der Champions League und gegen diese dreckigen Baiern topfit ist, fängt er an total mies wehleidig rumzuheulen weil er EIN verfluchtes Spiel nicht gespielt hat.
Von "total glücklich" geht die Zufriedenheit runter auf "ICH WILL SOFORT WEG".

"Dicker, du kriegst 6 Millionen Euro im Jahr, 80.000 Euro als Einsatzprämie und 130.000 Euro als Siegesprämie und du hast gegen diese eine Kufdorfmannschaft aus der Walachei nicht gespielt und fängst an rumzuheulen wie ne Crackhure auf Entzug.
Komm mal wieder runter und entspann dich, Dicker, und wenn du weg willst, dann verpiss dich, Alter und heul mir net die Ohren zu!" Würd ich als Trainer sagen.
:heuldoch:

Tja, dann ist die Motivation und die Zufriedenheit fort und die Spiele im Europapokal und gegen die Baiern sind dann im Eimer. Dann kann ich diesen Schmock für ein Viertel des Marktwertes verschachern.
Denn -15 Zufriedenheit "Wegen persönlich wichtiger Ereignisse" und -14 "Wegen Managerkommunikation" im Status in der Motivationsleiste sind total enervierend.

Ist dies ein Bug?
Es ist total enervierend.


1/2. Frage:

In der Vorbereitung gab ich meinen Toptalent, dem zukünftigen Abwehrdienstchef, das Versprechen
"Ich werde dich langsam aufbauen". Er hat die ganze Saison über 30 Spiele absolviert, davon 17 Spiele durchgespielt und die andere Hälfte jeweils in der Halbzeit für den jetzigen Abwehrdienstchef eingewechselt worden und seine Fähigkeiten ausgebessert beziehungsweise eine perfektioniert bekommen.
Am 30. Spieltag kommt im Wochendurchlauf die Meldung "Versprechen gebrochen. Sie haben versprochen den Spieler XYZ langsam aufzubauen."

Wat soll dat?
Nun ist mein Toptalent für die Rolle des Abwehrdienstchefs ebenfalls total unzufrieden und will auch
"SOFORT WEG".
:heuldoch:

Was bedeutet dieses "Verprechen den Spieler langsam aufzubauen"?
Ist es ebenfalls ein Bug?


1/3 Frage:

Meinen Top Sturmtalent gab ich das Versprechen, "Ich garantiere dir 10 volle Einsätze in dieser Saison".
Obwohl ich seinen Charakter sowie seine Visage nicht leiden kann und nur "gezüchtet" wird zum Verkauf, spielte er in der Saison 17 Spiele zur Hälfte und 5 Spiele komplett durch.
Am 29. Spieltag kommt im Wochendurchlauf die Meldung "Verprechen gebrochen. Sie haben den Spieler XYZ verprochen ihn 10 Spiele spielen zu lassen".
Er will auch sofort weg.
Es bedeutet wohl, dass er 10 Spiele komplett spielen soll, anstatt nur mehr als ein Dutzend zur Hälfte und ein paar komplett durch.


1/4. Frage

"Du wirst deine Einsätze bekommen"

Was bedeutet dieses Versprechen explizit?
Wieviele Einsätze sind genau gemeint, hat jemand Erfahrungen gesammelt?


2. Frage

Alle meine Stammspieler, außer dem Torwart, haben -2 Zufriedenheit mit der Begründung:
"Hat zu wenig gespielt".
Sie alle haben +30 Spiele in der Saison bestritten.
Ist es nicht genug oda wat?

Als Beispiel, der Mannschaftskapitän:
Er hat in dieser Saison 48 Spiele gespielt und dennoch hat er die -2 Zufriedenheit weil er
"zu wenig gespielt" hat.
Wat willste noch spielen?
Er hat jedes Spiel von Anfang an gespielt und bei einem Dutzend wurde er zur Halbzeit ausgewechselt weil der Sieg sicher war und er für die nächste Woche gegen einen stärkeren Gegner geschont werden sollte und dennoch heult er rum. Der Mann ist 34 Jahre alt. Er spielt jedes Spiel von Anfang an weil ich ihm das Versprechen gab dass er die Nummer 1 auf seiner Position ist und dennoch ist er beleidigt weil er zu wenig gespielt hat.
Wat willste noch spielen?
Jedes einzelne Spiel in der Saison, sei es Liga, Nationalpokal und Europapokal hat er von Anfang an gespielt.
Keinen einzelnen Tag war er verletzt. Er hat alle Spiele von Anfang an bestritten und dennoch ist er der Meinung er habe "zu wenig gespielt".
Ich kann ihn doch nicht jedes Spiel bis zum Ende durchspielen lassen.
Seine Fitness ist sonst vor dem Spiel auf Orange und in der Halbzeit am Ende, auf Rot.

"Wenn du spielen will dann geh aufn Bolzplatz und zocke mit den Kids. Hier gibbet nix mehr zu spielen."
Würde ich als Trainer sagen.
:heuldoch:

Er hat auch angefangen zu nerven und dann kam ein Angebot für ihn aus Napoli.
10 Millionen haben sie für den Capitan geboten.
Sein Markwert ist 5 Millionen und er wollte 8 Millionen als Grundgehalt im Jahr.
Ich gab ihm 2,6 Millionen und er war total sauer mit -4 Zufriedenheit mit der Begründung
"Ist stark unterbezahlt".
Er hat 10 Tore und 10 Torvorlagen geleistet.
Er ist eines der "Fanlieblinge" und am meisten beliebt.
Verkauft habe ich ihn nach Napoli.
Er wird dort Spielmacher Capitan mit 34/35 Jahren auf Stufe 12.


Mein OM Spielmacher Megatalent mit 4 Sternen und Stufe 11, den ich sehr gut leiden kann und seine Fähigkeiten sehr gut perfektioniert habe, ist total glücklich.
Er hat in dieser Saison 40 Spielen bestritten, davon nur 13 Spiele komplett durchgespielt und die restlichen Spiele wurde er in der Halbseit eingewechselt. Entweder für den DM oder ZM um mehr Druck aus der Zentrale zu erzeugen. Er hat 7 Tore geschossen und 4 Vorlagen gepasst und mit ihm wird es im Angriff immer gefährlich und er ist unverkäuflich. Er hat +1 Zufriedenheit weil er "Stammspieler ist".

Während der Capitan 48 Spiele und deutlich mehr Spielzeit hat ist er der Meinung er habe "zu wenig gespielt".


Wieviele Spiele sind vonnöten damit ein Stammspieler nicht diese -2 Zufriedenheit haben weil sie zu "wenig gespielt" hat?
Ist es eine Charakterfrage des Spielers oder wollen 11er und 12er Spieler mehr Spiele oder will der Capitan immer auf dem Platz sein?
Wie errechnet sich dies?


Am Anfang der Saison gebe ich stets die Ankündigung:
"Wir rotieren viel."

Wie es scheint, ist diese Ankündigung für die Katz.
Da die Spieler dennoch -2 Zufriedenheit haben weil sie zu "wenig gespielt" haben da ich es jedoch explizit angekündet habe jedes Spiel zu rotieren.

Da ich immer 26 Spieler im Kader habe, lasse ich die Stammspieler mal nicht spielen damit die Jugendspieler aus meinen 15 - 20 Talentschulen aus Südamerika, aus Zentralamerika, aus Südeuropa und aus San Marino sowie aus meiner eigenen Jugend Erfahrungen sammeln und sich verbessern können. Nur Spieler ab 3 Sternen sind bei mir im Kader und ab 2 Sternen bei mir in der B-Mannschaft und ich habe einen 17 jährigen HS/LS/RS 5 Sterne Jahrhundertalent aus Kanada entdeckt und ihn für 10 Millionen aus Edmonton gekauft.

Die Hälfte meines Kaders ist unter 19/20 Jahren und ich mag es die Spieler für mein Spielsystem und Spielphilosophie selbst zu schaffen anstatt 60 bis 100 Millionen Euro für Spieler aus dem Transfermarkt auszugeben. Ich sehe es nicht ein für jemanden soviel Geld auszugeben und dann nicht diese exorbitanten Gehaltvorstellungen. Das Maximum ist 8 Millionen im Jahr und das nur für meine Top-Megatalent Stammspieler die ich seit der Jugend selbst eingekauft habe.

Meine Standardspielphilosophie ist "Angriffsfußball mit kurzen Pässen" und meine
Standarddefensivspielphilosophie ist "Ballbesitzfußball".

Wat für Mauern?

Meine Taktik ist immer "Sturmangriff".

Diese Saison wurde ich nur Sechster.
Die beiden Flügel wurden komplett ausgewechselt da ich lieber Talente selbst ausbilde aus 30 jährigen satten Säcken Millionen von Euro in den Rachen zu werfen und sie dennoch nix leisten.

Die Taktiken Pressing, auf variabel, Gegenpressing, auf dauerhauft mit kleinen Pausen, und Abseitsfalle sind immer voll ausgebildet und immer an und die Spieler ermüden zu viel und zu schnell.
Es liegt am Sturmangriff. Ohne Panzerschokolade ist das nix.
:alk:

Zudem liege ich immer auf den letzten drei Plätzen in der Fairness Statistik weil ich immer unter Fouls auf
"Härte schmeckt denen nicht. Verschafft euch Respekt!" setze. Daher kommen die vielen Gelben und Roten Karten.

Nunja, meine Taktik ist der wütende Sturmangriff. Diese faulen, nichtsnutzigen Millionäre sollen laufen und kämpfen und aufhören rumzuheulen. Dies ist kein Balletttanz sondern Ruhrpottfußball!


Danke fürs Lesen und vielen Dank im Voraus für Antworten auf die gestelleten Fragen.

Prosit zum Gruße!
:bier: