avatar_dAb

Entwicklung Taktikboard & Heatmap, Spielerköpfe, Ausblick und die besten Wünsche

Begonnen von dAb, 17. Dezember 2021, 17:37:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3388317

Entwicklung Taktik Board & Heatmap
Mit Update #29 haben wir Euch das Taktikboard und die Heatmap vorgestellt. Seitdem hat sich viel getan, wir sind bereits bei Version 3 angekommen und haben viele Verbesserungen vorgenommen und sind auf das Feedback der Community und einer kleinen Testgruppe eingegangen.

Da wir uns momentan intensiv mit unserem internen Testteam und der Community auf Discord austauschen, kommt es dort dann natürlich auch zu vielen kleineren Diskussionen und Updates. Dabei ist es dann nicht so einfach, ein ,,gehaltvolles" Update für Kickstarter hinzubekommen. Das liegt leider etwas in der Natur der Sache, da wir uns ja aktuell in der direkten Entwicklungsphase befinden in der sich immer wieder einiges ändert. Zudem arbeiten wir an der Behebung der vom Testteam gemeldeten Bugs, Gamebreaker und Verbesserungen umzusetzen.

Anhand des neuen Taktikboards und der Heatmap möchten wir Euch den Prozess einmal darstellen.


Hier noch einmal die ursprüngliche Version 1:

[attachment id=0 msg=373627]

Taktikboard Version 2

Für die Version 2 haben wir die Heatmap mit in das Taktikboard integriert und auch die Spielerliste übersichtlicher gestaltet. Es sind nun alle 11 aufgestellten Spieler sichtbar und auch die Positionen, sowie Frische, Moral, Echte Stärke und die Spielernoten deutlicher hervorgehoben.

Außerdem wurde ein neuer Spielerwechselscreen integriert, über den ich einfach Auswechslungen, Formationsanpassungen und auch die Aufgabenverteilung vornehmen kann. Auch die aktuelle Spielminute ist nun nicht nur im Liveticker sichtbar.

Auch neu hinzugekommen sind Richtungspfeile die signalisieren, welche Mannschaft sich derzeit im Angriff befindet. Zudem blinken nun die Spieler auf dem Spielfeld, welche derzeit im Liveticker eine Aktion ausführen.

[attachment id=1 msg=373627]

[attachment id=2 msg=373627]

Taktikboard Version 3

Nach weiteren Tests und weiterem Feedback haben wir das Taktikboard noch einmal einer größeren Änderung unterzogen. Der Liveticker wird nun der Übersicht halber mittig unter dem Spielfeld dargestellt, eingebunden in eine Anzeigetafel. Das Spielfeld selbst ersetzt nun ein Stadion und die Heatmap und die gegnerischen Spieler sind nun ein- und ausblendbar.

Die Spielerlisten und taktischen Anweisungen haben wir im Gegenzug auf die linke Leiste verschoben. Das Spieltempo und die Textgeschwindigkeit sind nun getrennt voneinander regelbar.

[attachment id=3 msg=373627]

In Zukunft werden auch hier noch weitere Anpassungen folgen. Zudem soll die Anzeigetafel auch für Einblendungen wie Karten, Tore, Verletzungen, VAR Entscheidungen usw. genutzt werden.


Wir ihr seht, fließt das Feedback permanent mit in die Entwicklung, dies bedeutet aber auch, dass es sehr schwer ist, alle Termine exakt voraus zu planen. Dabei ist das Taktikboard ja nur ein Teil des gesamten Spiels, auch alle anderen Bereiche werden einer ähnlichen Prüfung und Verbesserung unterzogen. So haben wir beispielsweise viel Arbeit in das Feintuning der Büroansicht investiert, was sich aber leider nicht so offensichtlich, wie oben bei dem Taktik-Board darstellen lässt.


Aus diesem Grund können wir nur jeden Backer herzlich zu unserem Discord einladen, dort findet zusammen mit unseren Community-Manager Sven und den Entwicklern ein reger Austausch statt. Dort gibt es die News quasi täglich.




Auf Kickstarter gibt es an dieser Stelle noch ein paar Spielerköpfe... Auf die habe ich hier jetzt mal verzichtet. Schaut einfach unter dem Link oben. :wave:




Ausblick und die besten Wünsche!
Wir sind zur Zeit in aussichtsreichen Gesprächen mit neuen Partnern, so dass wir gespannt auf das neue Jahr blicken. Zwar war es für uns im abgelaufenen Jahr ein wahrer Höllenritt, das Studio immer noch komplett im Homeoffice, dabei neue Kollegen zu integrieren und noch nebenbei das Spiel auf den Kopf zu stellen, aber wir schauen sehr positiv in die Zukunft.

Wir hören und sehen uns dann im neuen Jahr. Bis dahin wünschen wir Euch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr.


Euer Anstoss 2022 Team
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: