avatar_Waldi98

Scouting

Begonnen von Waldi98, 17. Dezember 2021, 20:01:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Rund ums Scouting


Nach meinen Tests – ich kann natürlich etwas übersehen haben etc. Generell könnte sich auch durch die Updates etwas ändern. Ich habe die Entwickler zumindest auf ein paar Sachen hingewiesen.

Folgendes gilt für die Schwierigkeitsgrade ,,Normal" und ,,Essenziell" bei Scouting.
Der Unterschied zwischen diesen beiden dürfte ,,nur" sein, dass nicht vollständig gescoutete Spieler bei der Spielerneubewertung eher ein Fall für die Nachbeurteilung sind.


Wichtigste Erkenntnis für die Praxis:
Es bringt nichts, einem Spieler mehr als 3 Scouts zuzuweisen.



Datenanalysten

Folgende Filter gibt es beim Datenanalysten. Jede Kompetenzstufe kommt ein Filter dazu (nur bei Stufe 7 sind es zwei). In Klammern Erläuterungen zu den Filtern nach meinen Beobachtungen. Fehler oder unvollständige Angaben sind leicht möglich.

Spoiler: ShowHide

Kompetenz Datenanalyst – Filter (Anmerkungen)
1 Nur verliehene Spieler
1 Nur Spieler ohne Einsatz
1 Nur Spieler mit Interesse ohne Aktionspunkt
2 Erfahrene Spieler mit kurzen Verträgen (Alter mind. 29, Vertrag läuft am Saisonende aus)
3 Nur junge Talente ohne Einsätze (Alter max. 22, Talent mind. 1 Stern, kein Einsatz in der Saison)
4 Nur Spieler in Top-Form (Form 9 oder 10)
5 Spieler, die außer Form sind (Form 0 oder 1)
6 Ehemalige Spieler (auch aktuelle eigene Spieler werden angezeigt)
7 Nur unzufriedene Spieler (Zufriedenheit ist 0 oder 1, also leerer oder oranger Balken)
7 Nur Spieler mit Ausstiegsklausel
8 Besonders lernwillige Spieler (Aufgeschlossenheit+Perfektionismus ist mind. 5. Eins mehr, wenn Selbstsicherheit 3. Zwei mehr, wenn 4. Eins zusätzlich mehr, wenn Verträglichkeit 0)
9 Mentalitätsmonster (Anführer mit Zweikampf + oder ++)
10 Spieler mit Top-Charakter (alle scheinen mind. 3 Charakterwerte mit Wert 3 oder 4 zu haben, aber wenn überhaupt ist das notwendig, aber nicht hinreichend. Idealwerte könnten von Aufgeschlossenheit bis Verhandlungen 4 3 3 4 3 4 sein. Habe dazu alle Werte einzeln getestet. Z. B. war ein Spieler mit 3 2 1 4 4 4 kein Top-Charakter. Änderte ich Perfektionismus von 2 auf 3 war er einer, bei 4 wieder nicht)
11 Spieler mit toller Entwicklung (in letzten 2 Saisons mind. +1 Stufenfortschritt)
12 Nur Spieler in Karrieretief (hatten früher höhere Stufe und sind max. 30 Jahre)
13 Nur positive Typen (Verhandlungen genau 3. Zudem Aufgeschlossenheit, Geselligkeit, Verträglichkeit alle mind. 3)
14 Nur Künstler (Kenne nicht alle Bedingungen, aber es gelten wohl zumindest diese: Künstler mit Aufgeschlossenheit mind. 3 sowie Technik ++ und Dribbling + oder ++. U. a. Aufbauspiel scheint zu helfen. Es muss auch mind. eine Bedingung abseits von Charakter und Fähigkeiten geben. Kauft man so einen Künstler, wird er nach dem Wechsel mitunter nicht mehr als solcher gefiltert)
15 Nur Fanlieblinge (Allerdings verlieren sie den Status nach einem Wechsel. Vielleicht werden sie aber wahrscheinlicher wieder einer? Im Spielerprofil ist bei Fanlieblingen neben dem Profilbild ein Stadion mit Herz. Sie haben bei Zufriedenheit den Modifikator ,,Geile Fans: +1")


Als Ergänzung, da themenverwandt, noch ein paar Infos zu weiteren Typen, die über das psychologische Profil ausgegeben werden:

Schwierige Spieler: Muss nach dieser Liste auf mind. 1,5 Punkte kommen:
Jeder Charakterwert ,,0": je 1 Punkt
Verträglichkeit ,,1": 0,5 Punkte
Perfektionismus, Geselligkeit, Selbstsicherheit ,,4": je 1 Punkt
Besonders lernwillige Spieler: siehe oben
Spieler mit Top-Charakter: siehe oben
Positive Typen: siehe oben
Ängstliche Typen: Geselligkeit oder Selbstsicherheit ist 0
Kreative Köpfe: siehe oben (wie Filter Datenanalyst ,,Nur Künstler")
Übermotivierte Spieler: ?
Spieler mit Disziplinproblem: ?
Stimmungskanonen: Geselligkeit ist 3 oder 4
Spaßbremsen: Geselligkeit ist 0 oder 1




Grundsätzliches

In diesem Screen findet ihr über den Tooltip des Fortschrittsbalkens die Info, wie gut der Spieler bereits gescoutet ist.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zum einen seht ihr die (Scouting-)Stufe, zum anderen die nötigen Punkte, um zur nächsten Stufe zu gelangen.

Es gibt folgende Stufen. In Klammern steht, wie viele Punkte ihr insgesamt braucht, um zur nächsten Scoutingstufe zu gelangen.

Scoutingstufe (Punkte nächste Stufe) → Bekannte Infos
0 (1)
1 (8) → erste Fähigkeit(en)
2 (18)
3 (25) → Kondi, Frische, Biss, Zufriedenheit, Härte, Trainingseindruck, Swag-Faktor
4 (50) → Form
5 (50) → alle Fähigkeiten, Entwicklungspotenzial
6 (99) → Talent, Taktische Ausbildung
7 → Fortschritt zu nächster Stufe, Spielertyp genau bekannt

Zum Spielertyp:
Bei Scoutingstufe (ScS) 0 stehen überall Fragezeichen. Bei ScS 1 sind dann überall Werte – von denen mindestens zwei korrekt sind. Mit steigender ScS sind mehr korrekt.
Erreicht ein Spieler zum Beispiel ScS 2, ist normalerweise ein weiterer Wert bekannt. Notiert ihr euch alle sechs Werte, solange die ScS noch 1 ist, und vergleicht dann die mit den neuen Werten, ist der geänderte Wert korrekt, also keine Falschangabe.

Scoutingstufe: Anzahl korrekter Werte bei Spielertyp
0: Nur Fragezeichen
1: mind. 2
2: mind. 3
3: mind. 3 (keine Änderung ggü. Stufe 2)
4: mind. 4
5: mind. 4 (keine Änderung ggü. Stufe 4)
6: mind. 5
7: alle 6 Werte korrekt und damit Spielertyp bekannt


Anfängliche Scoutingstufe

Die anfängliche Scoutingstufe eines Spielers richtet sich nach seiner Stufe (also seiner Stärke), dem Land und – im Land des Vereins – nach der Liga:
(Es gilt: Hat ein Spieler das Fragezeichen z. B. auf der 10. Stufe, dann wird er hier bei der Grundkenntnis auch als Stufe 10 gewertet)
(selbe Ligaebene: Trainiert man z. B. einen Verein in der RL West, hat man auch von den Spielern der anderen Regionalligen Deutschlands die gleiche Grundkenntnis)

Ab Stufe 11: Sct-Stufe 6
Stufe 10: Sct-Stufe 5
Stufe bis 9 (Land des Vereins, selbe Ligaebene): Sct-Stufe 4
Stufe bis 9 (Land des Vereins, 1 Ligaebene über/unter der eigenen): Sct-Stufe 3
Stufe bis 9 (Land des Vereins, ab 2 Ligaebenen über/unter der eigenen): Sct-Stufe 2
Stufe bis 9 (Ausland): Sct-Stufe 0

Das Scoutingnetzwerk spielt hierbei noch keine Rolle.


Scouts zuweisen

Jeder Scout kann bis zu drei Spieler gleichzeitig scouten. Der Chefscout genauso.
Die Stufe des Chefscouts hat keinen Einfluss auf die Dauer des Scoutings (evtl. ein Bug? Wobei manche Scouts tatsächlich minimal schneller zu sein, aber an der Kompetenz oder Fähigkeiten scheint es nicht zu liegen).

Wird einem Spieler mindestens ein Scout zugewiesen, werden die ,,Punkte bis zur nächsten Stufe" abgearbeitet.

1 Scout: 7 Punkte pro Woche
2 Scouts: 10 Punkte pro Woche
ab 3 Scouts: 12 Punkte pro Woche


Folgende Punkte werden im 3. Beitrag genauer aufgedröselt, aber hier das Wichtigste:

In der 1. Woche, nachdem ein Spieler auf die Beobachtungsliste gesetzt und sofort gescoutet wird, werden mehr Punkte abgearbeitet, was auch vom persönlichen Scoutingnetzwerk abhängt. Das beschleunigt das Scouting in diesem Land mitunter um 1 Woche (nicht mehr). Das Scoutingnetzwerk gilt nur fürs Ausland, im Land des Vereins scoutet man quasi immer am schnellsten.

Die Trainerfähigkeit Networking + beschleunigt in manchen Fällen das Scouting des Spielers um 1 Woche. Networking ++ auch nur um 1 Woche, aber in mehr Fällen. Bei Spielern im Land des Vereins hat es keine Auswirkung.

Jede Woche, in der kein Scout zugewiesen ist, wenn noch nicht voll gescoutet: 1 Punkt wird wieder draufgeschlagen.
Generell kann man maximal auf den Wert der anfänglichen Scoutingstufe des Spielers zurückfallen.


Eigene Video- und Datenanalyse

6x eine Mannschaft scouten und der Scouting-Fortschritt ist bei 100%.
Der Scouting-Fortschritt gibt einen Bonus, wenn man gegen diesen Verein spielt.

Jeder Termin ,,Team-Scouting" bringt zudem bei jedem Spieler dort 2 Punkte für den Balken Richtung nächster Scoutingstufe. Es ist dabei unerheblich, ob die Spieler auf eurer Scoutingliste stehen oder nicht. Allerdings ist allen Spielern, die nicht auf dieser Liste stehen, natürlich kein Scout zugewiesen, womit sie jede Woche einen Punkt wieder verlieren.

Die 2 Punkte gibt es auch, wenn der Scouting-Fortschritt bei diesem Verein schon bei 100% ist.

Spielt man gegen einen Verein, geht bei diesem der Scouting-Fortschritt auch etwas voran.



Erkenntnisse zum Training:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=360533

Manche Gebäude unterstützen das Training:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5040.0.html

Hier geht es zur Stärkenberechnung und welche Fähigkeiten für welche Position dafür am besten sind:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4980.0.html

Erkenntnisse zu Motivation, Zufriedenheit und Biss:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=372883

Waldi98

#1
Dauer des Scoutings

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

So lange braucht ihr, um einen Spieler voll zu scouten (ohne ,,Eigene Video- und Datenanalyse"). Voraussetzung ist immer, dass ihr sofort mindestens 1 Scout zuweist, sobald ihr einen Spieler auf die Scoutingliste setzt (also nicht erst 0 und erst in der nächsten Woche oder noch später einen Scout zuweist – dann dauert es etwas länger).

Eingerechnet ist der kleine Bug bei Spielern mit Scoutingstufe 0, die die 8 Punkte für Scoutingstufe 1 auf 2 nicht abgezogen bekommen, wenn sie in der 1. Woche direkt von Scoutingstufe 0 auf 2 springen.

Angegeben sind die Wochen, bis der Spieler vollständig gescoutet ist, wenn er stets von der angegebenen Zahl an Scouts beobachtet wird.
Ohne die Fähigkeit Networking.


Flagge: 1 Scouts / 2 Scouts / 3 Scouts

Scoutingstufe 0 (nur im Ausland; wenn Stufe des Spielers höchstens 9)
Keine/Mini/Kleine/Mittlere Flagge: 36 / 25 / 21
Große Flagge: 35 / 25 / 21
Riesige Flagge: 35 / 25 / 20
Land des Vereins: 35 / 24 / 20 (unabhängig von Größe der Flagge)


Scoutingstufe 2 (nur Land des Vereins; mind. 2 Ligenstufen über/unter eigener Liga)
Land des Vereins: 34 / 23 / 19

Scoutingstufe 3 (nur Land des Vereins; 1 Ligenstufe über/unter eigener Liga)
Land des Vereins: 31 / 22 / 18

Scoutingstufe 4 (nur Land des Vereins; selbe Ligenstufe)
Land des Vereins: 28 / 19 / 16


Scoutingstufe 5 (betrifft alle Spieler mit Stufe 10)
Keine/Mini/Kleine/Mittlere/Große Flagge: 21 / 15 / 12
Riesige Flagge: 21 / 14 / 12
Land des Vereins: 21 / 14 / 12 (unabhängig von Größe der Flagge)

Scoutingstufe 6 (betrifft alle Spieler ab Stufe 11)
Keine/Mini/Kleine/Mittlere/Große Flagge: 14 / 10 / 8
Riesige Flagge: 14 / 9 / 8
Land des Vereins: 13 / 9 / 8 (unabhängig von Größe der Flagge)



Hat man Networking + geht es in den 5 markierten Fällen eine Woche schneller.

Spoiler: ShowHide
Flagge: 1 Scout / 2 Scouts / 3 Scouts

Scoutingstufe 0 (nur im Ausland; wenn Stufe des Spielers höchstens 9)
Keine/Mini/Kleine Flagge: 36 / 25 / 21
Mittlere Flagge: 35 / 25 / 21
Große Flagge: 35 / 25 / 20
Riesige Flagge: 35 / 24 / 20
Land des Vereins: 35 / 24 / 20 (unabhängig von Größe der Flagge)


Scoutingstufe 2 (nur Land des Vereins; mind. 2 Ligenstufen über/unter eigener Liga)
Land des Vereins: 34 / 23 / 19

Scoutingstufe 3 (nur Land des Vereins; 1 Ligenstufe über/unter eigener Liga)
Land des Vereins: 31 / 22 / 18

Scoutingstufe 4 (nur Land des Vereins; selbe Ligenstufe)
Land des Vereins: 28 / 19 / 16


Scoutingstufe 5 (betrifft alle Spieler mit Stufe 10)
Keine/Mini/Kleine/Mittlere Flagge: 21 / 15 / 12
Große Flagge: 21 / 14 / 12
Riesige Flagge: 21 / 14 / 12
Land des Vereins: 21 / 14 / 12 (unabhängig von Größe der Flagge)

Scoutingstufe 6 (betrifft alle Spieler ab Stufe 11)
Keine/Mini/Kleine/Mittlere Flagge: 14 / 10 / 8
Große Flagge: 14 / 9 / 8
Riesige Flagge: 14 / 9 / 8
Land des Vereins: 13 / 9 / 8 (unabhängig von Größe der Flagge)




Hat man Networking ++ geht es in weiteren 6 markierten Fällen eine Woche schneller. Bei Stufe 6 und riesiger Flagge sogar 1 Woche schneller als im eigenen Land.

Spoiler: ShowHide
Flagge: 1 Scout / 2 Scouts / 3 Scouts

Scoutingstufe 0 (nur im Ausland; wenn Stufe des Spielers höchstens 9)
Keine/Mini Flagge: 36 / 25 / 21
Kleine Flagge: 35 / 25 / 21
Mittlere Flagge: 35 / 25 / 20
Große Flagge: 35 / 24 / 20
Riesige Flagge: 35 / 24 / 20
Land des Vereins: 35 / 24 / 20 (unabhängig von Größe der Flagge)


Scoutingstufe 2 (nur Land des Vereins; mind. 2 Ligenstufen über/unter eigener Liga)
Land des Vereins: 34 / 23 / 19

Scoutingstufe 3 (nur Land des Vereins; 1 Ligenstufe über/unter eigener Liga)
Land des Vereins: 31 / 22 / 18

Scoutingstufe 4 (nur Land des Vereins; selbe Ligenstufe)
Land des Vereins: 28 / 19 / 16


Scoutingstufe 5 (betrifft alle Spieler mit Stufe 10)
Keine/Mini/Kleine Flagge: 21 / 15 / 12
Mittlere Flagge: 21 / 14 / 12
Große Flagge: 21 / 14 / 12
Riesige Flagge: 21 / 14 / 12
Land des Vereins: 21 / 14 / 12 (unabhängig von Größe der Flagge)

Scoutingstufe 6 (betrifft alle Spieler ab Stufe 11)
Keine/Mini/Kleine Flagge: 14 / 10 / 8
Mittlere Flagge: 14 / 9 / 8
Große Flagge: 14 / 9 / 8
Riesige Flagge: 13 / 9 / 8
Land des Vereins: 13 / 9 / 8 (unabhängig von Größe der Flagge)




Info: Mit manchen Chefscouts ist man, wie oben gesagt, minimal schneller. Was die Voraussetzung ist, weiß ich nicht (offenbar aber nicht Kompetenz und Fähigkeiten – zumindest nicht allein), aber der Bonus für die 1. Woche des Scoutings scheint dann immer gleich zu sein. Nur im Zusammenspiel mit Networking leicht anders. Man scoutet in seltenen Fällen 1 Woche schneller.

Waldi98

#2
Für Nerds und Leute, die mich korrigieren wollen

In der allerersten Woche des Scoutings gibt es folgenden Bonus obendrauf, der vom persönlichen Scoutingnetzwerk abhängt. Es gilt die Flaggengröße am Ende der Woche, da die Punkte auch am Ende der Woche abgezogen werden.
Den Bonus gibt es nicht, wenn dem Spieler nicht sofort in der Woche, in der er auf die Scoutingliste gesetzt wird, ein Scout zugewiesen wird.


Flagge: 1 Scout / 2 Scouts / ab 3 Scouts
Keine/Mini/Kleine Flagge: 3 / 5 / 5
Mittlere Flagge: 4 / 6 / 7
Große Flagge: 5 / 8 / 9
Riesige Flagge: 6 / 9 / 10
Land des Vereins: 8 / 12 / 14 (unabhängig von Größe der Flagge)

Spielt ein Spieler also im Land eures Vereins, dann gilt immer die unterste Reihe.


Hat man die Fähigkeit ,,Networking +", scoutet man im Ausland in speziellen Fällen 1 Woche schneller. In der 1. Woche gibt es nämlich diesen kleinen Bonus noch mal obendrauf:

Flagge: 1 Scout / 2 Scouts / ab 3 Scouts
Keine/Mini Flagge: -
Kleine Flagge: 1 / 1 / 2
Mittlere Flagge: 1 / 2 / 2
Große Flagge: 1 / 1 / 1
Riesige Flagge: 1 / 2 / 2


Mit der Fähigkeit ,, Networking ++" sieht der Bonus so aus:

Flagge: 1 Scout / 2 Scouts / ab 3 Scouts
Keine/Mini Flagge: -
Kleine Flagge: 2 / 3 / 4
Mittlere Flagge: 2 / 3 / 3
Große Flagge: 2 / 3 / 3
Riesige Flagge: 2 / 3 / 4


Bonus bei manchen Chefscouts. Nur im Zusammenspiel mit Networking leicht anders.

Flagge: Extra Scoutingpunkte 1 Scout / 2 Scouts / ab 3 Scouts
Keine/Mini Flagge: -
Kleine Flagge: 1 / 1 / 2
Mittlere Flagge: 1 / 2 / 2
Große Flagge: 1 / 1 / 1
Riesige Flagge: 1 / 2 / 2
Land des Vereins: -




Jede Woche, in der kein Scout zugewiesen ist, wenn noch nicht voll gescoutet: 1 Punkt wird wieder draufgeschlagen.
Generell kann man maximal auf den Wert der anfänglichen Scoutingstufe des Spielers zurückfallen.

Eine Scoutingstufe kann man auch sonst nicht verlieren*. Der Punkt wird dann einfach auf die ,,Punkte bis zur nächsten Stufe" draufgeschlagen.
Einer auf Scoutingstufe 6 mit 99 Punkte zur nächsten Stufe bleibt also nach einer Woche ohne Scouting weiter auf Stufe 6 mit dann 100 nötigen Punkten. Die Woche danach sind es dann 101 Punkte usw**.

Zudem kann man nicht auf Scoutingstufe 0 zurückfallen, sondern bleibt bei Scoutingstufe 1 mit 8 Punkte zur nächsten Stufe (es sei denn, man nimmt ihn mindestens 1 Woche komplett von der Scoutingliste).

Spoiler: ShowHide
*Ausnahme: Stufe 2 mit 25 Punkte bis zur nächsten Stufe, fällt nach einer weiteren Woche ohne Scout auf Stufe 1 mit 8 Punkte bis zur nächsten Stufe zurück. Das kann aber eben nur Spieler betreffen, deren anfängliche Scoutingstufe 0 war (theoretisch auch 1, was es aber derzeit nicht gibt).

**Wenn kein Scout zugewiesen ist, wird bei ,,Punkte nächste Stufe" bis maximal zu dieser Punktzahl aufaddiert:

Scoutingstufe 3: 43 Punkte
Scoutingstufe 4: 75 Punkte
Scoutingstufe 5: 100 Punkte
Scoutingstufe 6: 149 Punkte


Eher Bug (habe ich gemeldet):
Setzt man einen Spieler auf die Liste, weist ihm aber nicht gleich einen Scout zu, sondern z. B. erst in der 2. Woche, dann gibt es nicht den Bonus der 1. Woche fürs Netzwerk/eigenes Land.

angryflo


Waldi98

Ich habe das grün Markierte noch ergänzt:

Scoutingstufe (Punkte nächste Stufe)
0 (1)
1 (8)
2 (18)
3 (25)
4 (50)
5 (50) → Ab dieser Scoutingstufe alle Fähigkeiten bekannt
6 (99) → Ab dieser Scoutingstufe Talent bekannt

Waldi98

Infos zum neuen Feature wurden im Startbeitrag ergänzt:

Eigene Video- und Datenanalyse

6x eine Mannschaft scouten und der Scouting-Fortschritt ist bei 100%.
Der Scouting-Fortschritt gibt einen Bonus, wenn man gegen diesen Verein spielt.

Jeder Termin ,,Team-Scouting" bringt zudem bei jedem Spieler dort 2 Punkte für den Balken Richtung nächster Scoutingstufe. Es ist dabei unerheblich, ob die Spieler auf eurer Scoutingliste stehen oder nicht. Allerdings ist allen Spielern, die nicht auf dieser Liste stehen, natürlich kein Scout zugewiesen, womit sie jede Woche einen Punkt wieder verlieren.

Die 2 Punkte gibt es auch, wenn der Scouting-Fortschritt bei diesem Verein schon bei 100% ist.

Spielt man gegen einen Verein, geht bei diesem der Scouting-Fortschritt auch etwas voran.

---

Auch diese Infos ergänzt:

Scoutingstufe (Punkte nächste Stufe) → Bekannte Infos
0 (1)
1 (8) → erste Fähigkeit(en)
2 (18)
3 (25) → Kondi, Frische, Biss, Zufriedenheit, Härte, Trainingseindruck, Swag-Faktor
4 (50) → Form
5 (50) → alle Fähigkeiten, Entwicklungspotenzial
6 (99) → Talent, Taktische Ausbildung
7 → Fortschritt zu nächster Stufe, Spielertyp genau bekannt

Zum Spielertyp:
Bei Scoutingstufe (ScS) 0 stehen überall Fragezeichen. Bei ScS 1 sind dann überall Werte – von denen mindestens zwei korrekt sind. Mit steigender ScS sind mehr korrekt.
Erreicht ein Spieler zum Beispiel ScS 2, ist normalerweise ein weiterer Wert bekannt. Notiert ihr euch alle sechs Werte, solange die ScS noch 1 ist, und vergleicht dann die mit den neuen Werten, ist der geänderte Wert korrekt, also keine Falschangabe.

Scoutingstufe: Anzahl korrekter Werte bei Spielertyp
0: Nur Fragezeichen
1: mind. 2
2: mind. 3
3: mind. 3 (keine Änderung ggü. Stufe 2)
4: mind. 4
5: mind. 4 (keine Änderung ggü. Stufe 4)
6: mind. 5
7: alle 6 Werte korrekt und damit Spielertyp bekannt