avatar_Waldi98

Stärkenberechnung in A2005

Begonnen von Waldi98, 22. Dezember 2021, 16:27:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

A2005 habe ich damals einfach drauf losgespielt, ohne das Spiel tiefer zu ergründen (wie später A2 und A3). Meinen einen langen Spielstand von damals habe ich noch: Letzter Save war am 19. Juni 2005. Gestern habe ich ihn mal angeworfen und mich gefragt, wie eigentlich die Stärke berechnet wird - vor allem die Einzelstärken. Das scheint mir die Lösung zu sein (vielleicht gibt es natürlich noch weitere Faktoren, die ich nicht auf dem Schirm habe).



Die effektive Stärke (ES) ergibt sich aus den effektiven Einzelstärken, Form, Motivation und Spielpraxis.

Formel:
Effektive Stärke = Durchschnitt der effektiven Einzelstärken * Form/100 * Motivation/100 * Spielpraxis/100

Beispiel:
Spoiler: ShowHide

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Summe der effektiven Einzelstärken ist 50,7. Der Durchschnitt also:
50,7/7 = 7,24
Die Spielpraxis ist 77, Form und Motivation 100.

Das setzen wir nun in die Formel ein.
Effektive Stärke = Durchschnitt der effektiven Einzelstärken * Form/100 * Motivation/100 * Spielpraxis/100
Effektive Stärke = 7,24 * 100/100 * 100/100 * 77/100 = 7,24 * 1 * 1 * 0,77 = 5,6




Berechnung der effektiven Einzelstärke

U. a. im Spielerprofil seht ihr hinter jeder Einzelstärke die effektive Stärke dieser Fähigkeit.
Diese wird im Normalfall so berechnet.

Steht nicht auf Idealposition, aber passender Mannschaftsteil und nicht falsche Seite:
(Einzelstärke + 2/3 * Erfahrung) + (akt. Trainingswert * 0,1)

,,akt. Trainingswert": Findet ihr im Spielerprofil im Reiter ,,Auf-/Abwertung".
Zu ,,2/3 * Erfahrung". Gilt nur bei diesen Fähigkeiten:

Feldspieler:
Zweikampf, Kopfball, Technik, Spielintelligenz

Bei Torhütern sind es ca. 0,45 statt 2/3 bei folgenden Fähigkeiten:
Paraden, Herauslaufen, Ballsicherheit


Beispiel:
Spoiler: ShowHide
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Spieler ist entweder gar nicht aufgestellt oder mit schwarzer Schrift auf dem Spielfeld (also im richtigen Mannschaftsteil und nicht auf falscher Seite und nicht Idealposition)
Seine Erfahrung ist also 1,7. Diesen Wert und die jeweiligen Trainingswerte können wir nun in die Formel einsetzen.
(Einzelstärke + 2/3 * Erfahrung) + (akt. Trainingswert * 0,1)

Schnelligkeit = (11 + 0) + (10 *0,1) = (11,0) + (1,0) = 12,0

Zweikampf = (11 + 2/3 * 1,7) + (8 *0,1) = (12,13) + (0,8) = 12,9

Kopfball = (12 + 2/3 * 1,7) + (0 *0,1) = (13,13) + (0,0) = 13,1

Schusskraft = (10 + 0) + (10 *0,1) = (10,0) + (1,0) = 11,0

Schussgenauigkeit = (10 + 0) + (10 *0,1) = (10,0) + (1,0) = 11,0

Technik = (9 + 2/3 * 1,7) + (10 *0,1) = (10,13) + (1,0) = 11,1

Spielintelligenz = (12 + 2/3 * 1,7) + (2 *0,1) = (13,13) + (0,2) = 13,3


Rot markiert: Erfahrung hat keine Auswirkung




Steht der Spieler auf seiner Idealposition wird im Spielerprofil sofort die Berechnung bei den effektiven Einzelstärken angepasst, nicht aber die effektive Stärke (ES) – die nur in der Aufstellung. An die Formel kommt dann bei den auf dieser Position wichtigen Fähigkeiten noch der Faktor 1,1 an den ersten Summanden:
[1,1 * (Einzelstärke + 2/3 * Erfahrung)] + (akt. Trainingswert * 0,1)

Das betrifft folgende Fähigkeiten:

TW: -

LB: Kopfball, Spielintelligenz

IV: Zweikampf, Kopfball

LV / RV / AV: Schnelligkeit, Schußgenauigkeit

DM: Zweikampf, Schusskraft

LM / RM / AM: Schnelligkeit, Schußgenauigkeit

OM: Schußgenauigkeit, Spielintelligenz

LAS / RAS / AS: Schußgenauigkeit, Technik

ST: Kopfball, Schusskraft

Anm.: Bei den Außenstürmern (AS) werden beidfüßige Spieler auf den jeweiligen Außenpositionen in der Aufstellung nicht grün markiert, gelten aber trotzdem auf ihrer Idealposition stehend. Ist also nur ein Anzeigebug.


Beispiel:
Spoiler: ShowHide
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Selber Spieler wie im Beispiel eben. Ich habe ihn jetzt nur auf seine Idealposition geschoben. Geht man nun ins Spielerprofil, ändern sich sofort die effektiven Einzelstärken Zweikampf und Kopfball, da diese für Innenverteidiger relevant sind.

Neue Rechnung für diese beiden Fähigkeiten:

Zweikampf = [1,1 * (11 + 2/3 * 1,7)] + (8 *0,1) = (1,1 * 12,13) + (0,8) = 13,34 + 0,8 = 14,1

Kopfball = [1,1 * (12 + 2/3 * 1,7) + (0 *0,1)] = (1,1 * 13,13) + (0,0) = 14,44 + 0,0 = 14,4






Steht ein Linksfuß auf der rechten Seite oder andersherum, dann gibt es einen Malus von 10% auf folgende Fähigkeiten (10% werden am Ende der Rechnung abgezogen, also auch vom Trainingswert und der Erfahrung):

Außenverteidiger: Schnelligkeit, Schussgenauigkeit
Äußere Mittelfeldspieler: Schnelligkeit, Schussgenauigkeit
Außenstürmern: Technik, Schussgenauigkeit


Steht ein Spieler in einem völlig falschen Mannschaftsteil, gibt es diverse weitere Abzüge.



Ich vermute, in die Berechnung geht der Erfahrungswert mit weiteren Nachkommastellen ein, so dass es zu Rundungsfehlern kommen kann. Die Werte bei den effektiven Einzelstärken können also um 0,1 abweichen.



Nebenbei: Ausdauer ist der niedrigere Wert von Kondition und Frische. Er gibt laut Handbuch an, ab welcher Spielminute der Kicker müder wird und damit an Stärke verliert.