avatar_dAb

Gameplayvideo First Impressions

Begonnen von dAb, 27. Dezember 2021, 14:15:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slurmy

Das Menüdesign sieht ganz ok aus, etwa übersichtlicher als bei WAF, wirkt aber an einigen Stellen etwas angestaubt, u.a. das Aufstellungsmenü mit den Trikot-Icons und den Trikotnummern, die Weltkarte mit den Fahnen, die Transferliste und die Auswahlliste der Trikotnummern nach einer Verpflichtung. Ist zwar alles funktional, sieht aber altbacken aus, als wollte man die Reminiszenz an die 90er-Jahre-Manager auf die Spitze treiben.

Was gut ist: Die Morph-Gesichter sind toll, taktische Einstellungen, Training und Scouting bieten, soweit ich das nach einmaligen Durchgucken beurteilen kann, genug Möglichkeiten sich auszutoben. Verhandlungdführung gefällt mir gut, Wochendurchlauf sieht auch sturkturiert aus, ist alles relativ nah an Anstoss angelehnt, damit macht man sicher nichts falsch. Das Büro-Menü wurde auch klasse umgesetzt. Da fühlt man sich auch gleich zurecht als alter Anstoss-Hase.

Letzter Punkt in dem Video: die Spieldarstellung. Ist das der 2D-Modus, von dem mal die Rede war? Gefällt mir leider überhaupt nicht. Sowohl der Stadionhintergrund (besonders die Tribünen) mit den vorhin schon von mir monierten Trikot-Icons, als auch das Textmodus-Fenster darunter (mit dem dicken grauen Rahmen, erinnert mich an Windows 95). Und viel wichtiger: die eigentliche Matchdarstellung mit den hervorgehobenen Trikot-Icons, wenn der jeweilige Spieler eine Aktion hat. Finde ich total obsolet, man kann so die Spielaktionen überhaupt nicht nachvollziehen und muss immer nach unten in den Textmodus nachschauen, was gerade vor sich geht. Das bringt keinerlei Mehrwert gegenüber dem normalen Textmodus. Das hat das Team von Köhler aber durch seine Spielzug-Darstellung besser gelöst. Wie wäre es z.B. mit einer Spieldarstellung in Vogelperspektive, ganz klassich mit elf roten, elf blauen und einem weißen Punkt? Ansonsten sieht die Matchdarstellung aber recht übersichtlich aus, Ticker und Tabelle rechts, Taktik-Justierung und Spielernoten links und unten der Textmodus.

SvenBO

Zitat von: HaraldP am 28. Dezember 2021, 17:37:22
Ich bin leidenschaftlicher Anstoss 3 Spieler (eigentlich das Einzige, was ich spiele). Daher ist meine Kritik schon gewichtig ;-)

Ich finde es bisher klasse. Der erste Eindruck ist prima. Hat sich gelohnt zu investieren.

Ein paar Fragen zu den Inhalten des Videos:

1) geht es wirklich in Deutschland bis in die 8. Liga? Also auch für das Managerspiel selbst?
2) habt ihr darüber nachgedacht, dass man auch Spieler in die zweite Mannschaft schicken oder auch zurückholen kann?
3) Gibt es einen Börsengang oder die Investorenakquise?
4) Bereiche wie die medizinische Abteilung wäre noch spanned
5) Kooperation mit Vereinen (mit etwas mehr Feature, als Anstoss3 (Spieleraustausch in beide Richtungen)
6) Jugendakedemien (NLZ) sowie echte Jugendteams mit Förderung von Spielern
7) Gelder vom Verband, wenn man Spieler abstellt
8) Geldanlagen für den Verein
9) Bei der Gegenüberstellung noch die Manndeckung berücksichtigen
10) wird es Siegeswillen, Stimmung und Eingespieltheit geben?
11) Charaktere wie Hitzkopf, Führungsspieler...

Meine Hightlights:
1) Spieler auch aus Übersee suchen und verpflichten
2) Spieler entlassen können
3) Erweitertes Scouting
4) Stadionnamensrechte
5) Bisher die Menüführung ist top, nicht zu überladen
6) Spieldauer scheint super zu sein, nicht zu kurz, nicht zu lang

Etwas mehr Statistik wäre noch top!

Wichtig wären irgendwann noch mehr Optionen bezüglich der Fans. Wäre klasse, wenn die sich mehr in den Verein einbringen würden. Zum Beispiel nicht nur als zahlende Kundschaft, sondern auch als kritische Anhängerschaft. Also so Mitgliederversammlungen, bei denen man als Manager glänzen muss, mit entsprechender Boni für Verhandlungsgeschick, wenn man es besser als der FC Bayern gemacht hat. :-)

Edit: macht die Transfers nicht so kompliziert, wie in den anderen Managern. Es reicht, wenn man - wie im Video - einmal mit dem Verein und einmal mit dem Spieler verhandelt, gerne auch innerhalb der Woche (wie gezeigt). Ich würde nur die Reihenfolge umdrehen, erst Verein, dann mit dem Spieler!

Edit2: es sollte auch möglich sein, als erfolgreicher Buli-Manager in die unteren Klassen wechseln zu können: das war immer nach einem langen Spielstand unmöglich und schade!

Hi,

also ein paar der Fragen kann ich schon beantworten. Bis in Liga 8 wird es definitiv nicht gehen, das ist mit dem Stärke- (1-13) und Talentsystem (0-5) gar nicht sinnvoll machbar. Zu den Themen Punkte 2 - 9 kann noch nicht viel gesagt werde, weil sich diese Dinge noch in der Entwicklung befinden und hier noch keine genauen Angaben festgelegt wurden. Zum Thema Charaktereigenschaften etc. empfehle ich Dir nochmal das Kickstarter Update #30: https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3297796.

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

SvenBO

Zitat von: slurmy am 28. Dezember 2021, 18:10:15
Das Menüdesign sieht ganz ok aus, etwa übersichtlicher als bei WAF, wirkt aber an einigen Stellen etwas angestaubt, u.a. das Aufstellungsmenü mit den Trikot-Icons und den Trikotnummern, die Weltkarte mit den Fahnen, die Transferliste und die Auswahlliste der Trikotnummern nach einer Verpflichtung. Ist zwar alles funktional, sieht aber altbacken aus, als wollte man die Reminiszenz an die 90er-Jahre-Manager auf die Spitze treiben.

Was gut ist: Die Morph-Gesichter sind toll, taktische Einstellungen, Training und Scouting bieten, soweit ich das nach einmaligen Durchgucken beurteilen kann, genug Möglichkeiten sich auszutoben. Verhandlungdführung gefällt mir gut, Wochendurchlauf sieht auch sturkturiert aus, ist alles relativ nah an Anstoss angelehnt, damit macht man sicher nichts falsch. Das Büro-Menü wurde auch klasse umgesetzt. Da fühlt man sich auch gleich zurecht als alter Anstoss-Hase.

Letzter Punkt in dem Video: die Spieldarstellung. Ist das der 2D-Modus, von dem mal die Rede war? Gefällt mir leider überhaupt nicht. Sowohl der Stadionhintergrund (besonders die Tribünen) mit den vorhin schon von mir monierten Trikot-Icons, als auch das Textmodus-Fenster darunter (mit dem dicken grauen Rahmen, erinnert mich an Windows 95). Und viel wichtiger: die eigentliche Matchdarstellung mit den hervorgehobenen Trikot-Icons, wenn der jeweilige Spieler eine Aktion hat. Finde ich total obsolet, man kann so die Spielaktionen überhaupt nicht nachvollziehen und muss immer nach unten in den Textmodus nachschauen, was gerade vor sich geht. Das bringt keinerlei Mehrwert gegenüber dem normalen Textmodus. Das hat das Team von Köhler aber durch seine Spielzug-Darstellung besser gelöst. Wie wäre es z.B. mit einer Spieldarstellung in Vogelperspektive, ganz klassich mit elf roten, elf blauen und einem weißen Punkt? Ansonsten sieht die Matchdarstellung aber recht übersichtlich aus, Ticker und Tabelle rechts, Taktik-Justierung und Spielernoten links und unten der Textmodus.

Hi,

Die Morph Gesichter sind noch gar nicht enthalten. Was man aktuell sieht sind "nicht gemorphte" Bilder und das auch nicht einmal alle, die noch kommen werden. ;)

Das Aufstellungsmenü wird tatsächlich noch überarbeitet und ist, wie fast jeder Screen, noch nicht final und für die Trikotnummernauswahl sind noch gar keine "echten" Screens implementiert. Also wird sich da auf jeden Fall noch etwas tun.
Die gezeigte Spieldarstellung ist der Textmodus, nicht die 2D Darstellung. Zudem ist es die erste Version des Taktikboards v3. Siehe auch Kickstarter Update #34: https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3388317. Die Variante ist tatsächlich schon kein Vergleich mehr zur v1 und auch noch nicht final. Der "dicke graue Rahmen" ist übrigens eine Anzeigetafel, oder was meinst Du?

Das ist aber tatsächlich ja immer alles Geschmackssache. Mir persönlich gefällt zum Beispiel die Spielzugvariante aus WaF überhaupt nicht. Ich finde es extrem langweilig, immer dieselben Spielzüge, total seltsam (10x Querpässe im Strafraum, Tore von der Mittellinie, etc.) und habe ihn mittlerweile deaktiviert und nutz nur noch "Text" als Darstellung. ;)

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

slurmy

#18
Zitat von: SvenBO am 28. Dezember 2021, 20:33:43
Hi,

Die Morph Gesichter sind noch gar nicht enthalten. Was man aktuell sieht sind "nicht gemorphte" Bilder und das auch nicht einmal alle, die noch kommen werden. ;)

Das Aufstellungsmenü wird tatsächlich noch überarbeitet und ist, wie fast jeder Screen, noch nicht final und für die Trikotnummernauswahl sind noch gar keine "echten" Screens implementiert. Also wird sich da auf jeden Fall noch etwas tun.
Die gezeigte Spieldarstellung ist der Textmodus, nicht die 2D Darstellung. Zudem ist es die erste Version des Taktikboards v3. Siehe auch Kickstarter Update #34: https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3388317. Die Variante ist tatsächlich schon kein Vergleich mehr zur v1 und auch noch nicht final. Der "dicke graue Rahmen" ist übrigens eine Anzeigetafel, oder was meinst Du?

Das ist aber tatsächlich ja immer alles Geschmackssache. Mir persönlich gefällt zum Beispiel die Spielzugvariante aus WaF überhaupt nicht. Ich finde es extrem langweilig, immer dieselben Spielzüge, total seltsam (10x Querpässe im Strafraum, Tore von der Mittellinie, etc.) und habe ihn mittlerweile deaktiviert und nutz nur noch "Text" als Darstellung. ;)

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

Hi Sven, danke für die Rückmeldung. Ok, wahrscheinlich sind Morph-Gesichter animiert, ja? War mir nicht klar, ich war schon zufrieden, dass sich die Mimik des Verhandlungspartners verändert. Wenn es animiert ist und noch ein paar weitere Gesichter dazustoßen, umso besser.

Dann bin ich ja beruhigt, dass die Screens noch nicht final sind. Wenn ich deine Antwort auf HaraldPs Beitrag deute, scheint ihr dann auch noch nicht so weit zu sein, wie ich angenommen habe.

Du hast natürlich recht, dass die Spieldarstellung eine Frage des Geschmacks ist, bin auch kein Fan von den Spielzügen aus WAF und verzichte lieber ganz darauf. Nur finde ich die Variante trotzdem gelungener also das, was ihr (bisher) geplant habt. Es fehlt der Informationsgehalt bei dieser Darstellung. Was kann man sich denn unter der 2D-Darstellung konkret vorstellen? wird es einen Szenemodus geben in 2D?

Ok habe ich nicht als Anzeigetafel identifiziert, macht natürlich Sinn. Sieht aber nicht so schick aus.

Ansonsten gute Arbeit. Weitermachen.

PS: ich fände es z.B. ganz schick, im Aufstellungs-Menü statt der Trikot-Platzhalter Spielerfotos bzw. Grafiken zu verwenden, wie bei FIFA, PES oder WAF üblich. Sieht natürlich mit echten Spielerfotos am besten aus, aber das können die Fans dann ja mit nem Patch später reineditieren.

lukas-adrian

Hallo Sven, vielen Dank für das Video!!!

Bis auf einen Punkt sieht das für mich schon super aus. Ich könnte mich schnell zurecht finden. Buroansicht brauche ich nicht, gut dass ich direkt in die Übersicht gehen kann nach der Woche.

Was ich noch ändern würde:

Sponsoren bei der Kalkulation, eine Listenansicht mit den Anzahl Jahre und Jahresbetrag würde mir besser gefallen. Ich hätte eine Übersicht und muss nicht durch alle Sponsoren durchklicken (bei den Bandensponsoren vorallem, da gibt es zu viele und man könnte sich verlieren).
Die Liste würde ich auf der rechten Seite platzieren und weitere Details zu dem selektiertem Sponsor unten.

Gruß

Paraneuros

Na das sieht doch echt mal vielversprechend aus. Hätte nicht gedacht das der Entwickler noch so die Kurve bekommt und hier durchaus Potenzial drin steckt in dem Spiel. Respekt und weiter so!  :freu: :freu: :freu: :hui:

SvenBO

Es freut mich wirklich sehr, dass das erste Video bisher so gut ankommt.  :freu:

slave1337

Zitat von: HaraldP am 28. Dezember 2021, 17:37:22
Edit: macht die Transfers nicht so kompliziert, wie in den anderen Managern. Es reicht, wenn man - wie im Video - einmal mit dem Verein und einmal mit dem Spieler verhandelt, gerne auch innerhalb der Woche (wie gezeigt). Ich würde nur die Reihenfolge umdrehen, erst Verein, dann mit dem Spieler!

Find die Reihenfolge wie sie ist genau richtig. In bestimmt 90% der Fälle spricht man doch erst mit dem Spieler, teilweise sogar streng geheim^^, bevor man dann an den Verein heran tritt.

Florian Rauh

so schauts aus, fast immer finden da schon Gespräche statt und mit dem Spieler ist man längst einig, und dann folgen die teils langwierigen Verhandlungen mit dem abgebenden Verein, also ich finde die Reihenfolge so auch korrekt und realistisch
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Drudge09

#24
Danke für das Video.  :brav:

Ich gehöre hier ja eher zu der kritischeren Seite und auch daran wird das Video erstmal nichts ändern ;) ABER mir gefällt, was ich sehe. Das geht definitiv in die richtige Richtung.
Überrascht bin ich allerdings, wie unfertig das Ganze immer noch ist - das wird noch ein weiter, steiniger Weg. Mittlerweile kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel vor August Release-Fertig sein wird. Aber scheinbar hat 2t trotz der ganzen Verzögerungen noch genug finanzielle Reserven, um die Entwicklung weiterbetreiben zu können. Hut ab und weiterhin viel Erfolg.  :bier:

Torrio

Super Sache !!!
Das Video hat viele Erinnerungen hervorgerufen und gefällt mir. Das Büro gefällt mir auch sehr gut....ein schönes Déjà-vu.
Nun hoffe ich, dass Ihr weiterhin so fleissig am Ball bleibt und warte sehnsüchtig auf den Release-Termin....

An dieser Stelle auch ein grosses DANKESCHÖN an Dich SvenBO, für Deinen Einsatz und für die Kommunikation.

Jimi

Ich schaue mir gerade nochmal das Gameplay-Video an. Das sieht wirklich schon sehr gut aus! Wenn man da auch noch viel Zeit und Arbeit reinstecken muss, ist es wirklich schon ein cooles Grundgerüstet. Ich freue mich schon sehr auf das Game. Meiner Meinung nach sollte man sich ruhig die nötige Zeit lassen. Lieber ein paar Monate länger warten, dafür dann aber ein Game mit gut ausgearbeiteter Spielmechanik. Vielen Dank an die Entwickler und weiterhin viel Erfolg!

SvenBO

Zitat von: Taneriiim am 27. Januar 2022, 22:12:38
Das gefällt mir optisch jetzt ein wenig besser als We are Football um ehrlich zu sein, auch wenn ich beide Spiele selber noch nicht getestet habe.

Eine Frage nur noch: Stimmt es, dass das Spiel auch für Mac OS erscheint?

Ja, das ist richtig. :)

Nefcairon

#28
Was für mich gar nicht geht, ist Zeitdruck wie bei den Verhandlungen.
Von mir aus dürfen es "nur x Aktionen" sein oder das Gegenüber zeigt sich je nach Angebot verärgert, aber innerhalb von x Sekunden entscheiden - ich spiele absichtlich keinen Egoshooter.

Unter Umständen ist das für mich sogar ein Grund das Spiel gar nicht erst zu erwerben...

Homerclon

Nur "x Aktionen" dann aber bitte als "x Verhandlungsrunden" - deren Anzahl man durch besseres Verhandlungsgeschick erhöhen kann. Also man kann X mal ein Angebot vorlegen, nicht: man darf die Optionen X mal ändern.

Das ich Zeitdruck auch nicht mag, hatte ich schon mal gepostet.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69