avatar_dAb

Gameplayvideo First Impressions

Begonnen von dAb, 27. Dezember 2021, 14:15:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Das angekündigte Gameplayvideo ist da. :popcorn:

https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3394433


ZitatBlick hinter die Kulissen
Hallo liebe Backer,

wir hoffen Ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage. Bevor das Jahr zu Ende geht, möchten wir Euch heute ein erstes Let´s Play Anstoss 2022 Video zeigen. Ihr bekommt somit einen ersten "Blick hinter die Kulissen" und könnt Euch einen ersten Überblick zum aktuellen Entwicklungsstand verschaffen. 

Wie sieht das Game aktuell aus? Was funktioniert bereits und wo hakt es noch? Was wird noch passieren?

Teilt uns gerne Eure Meinung mit und diskutiert über das Gezeigte. Sehr gerne auch auf unserem Anstoss 2022 Discord Server (Zugang für Backer).

Im neuen Jahr planen wir weitere Videos. Auf welche Bereiche sollen wir dann näher eingehen? Was möchtet Ihr detaillierter sehen?

Wir freuen uns auf Euer Feedback und wünschen Euch einen guten Start ins Anstoss Jahr 2022!


Euer Anstoss 2022 Team


Hier der Link: Let´s Play Anstoss 2022 #01 - First Impressions
https://bit.ly/3mvMFkb



Haut eure Meinungen dazu raus. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

asj13

 :schal:

Mir gefällt das ganz gut!
Auch wenn der weg wahrscheinlich noch ein langer sein wird, so denke ich kann man sich schon darauf freuen, was gezeigt wurde;)

3finger

Damit habe ich nicht gerechnet. Das Design macht einen guten Eindruck. Die Spieltief scheint genau richtig. Die Matchdarstellung ist interessant. Alles in Allem, echt cool für den Anfang :bier:
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

SvenBO

Freut mich, dass es bisher anscheinend ganz gut ankommt!  :freu:

Homerclon

Bin jetzt erst mal nur kurz durch gesprungen, schaue es mir nachher genauer an. Aber eine Sache ist mir Aufgefallen: Die "Geduld" bei den Verhandlungen.
Ich kann Zeitdruck nicht leiden, erst recht nicht bei einem eigentlich gemütlichen Spiel wie einem Fußballmanager.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

köpper

#5
Bei den Verhandlungen ist die Vertragsdauer der Werbeverträge besser wenn die Laufzeit kürzer ist.
Im Spiel will man aber automatisch länger fordern. Damit es möglich ist bei besserer Platzierung, wesentlich mehr zu fordern. Doch ist meckern auf hohen Niveau

P.S.: Die Verhandlungen erst beim Spieler dann beim Verein ist die Reihenfolge doch falsch :kratz:

meister_s04

Da werden Erinnerungen wach. Das Design gefällt mir echt gut. Hoffe das viel mehr Elemente aus Anstoss 3 und Anstoss 2007 in Spiel finden. Ansonsten denke ich seit ihr auf einem sehr guten Weg. Ich denke allerdings, dass es vor dem Sommer nächstes Jahr nichts wird. Könnte mir sogar vorstellen, dass es noch länger dauert. Ansonsten Danke, dass ich überhaupt ein einem neuen Anstoss arbeitet. Liebe Grüße

SvenBO

Zitat von: Homerclon am 27. Dezember 2021, 21:20:44
Bin jetzt erst mal nur kurz durch gesprungen, schaue es mir nachher genauer an. Aber eine Sache ist mir Aufgefallen: Die "Geduld" bei den Verhandlungen.
Ich kann Zeitdruck nicht leiden, erst recht nicht bei einem eigentlich gemütlichen Spiel wie einem Fußballmanager.

Die Geduld hat Ihren Platz ins Spiel durch den synchronen Multiplayer gefunden. Dort müssen natürlich zeitlich irgendwie Begrenzungen gesetzt werden.
Aber ob und wie sie es dann endgültig auch in den Singleplayer schaffen, wird intern noch diskutiert. Im aktuellen Entwicklungsstand ist die Geduld noch enthalten, on einem der nächsten vielleicht schon nicht mehr.


Zitat von: köpper am 27. Dezember 2021, 21:33:33
Bei den Verhandlungen ist die Vertragsdauer der Werbeverträge besser wenn die Laufzeit kürzer ist.
Im Spiel will man aber automatisch länger fordern. Damit es möglich ist bei besserer Platzierung, wesentlich mehr zu fordern. Doch ist meckern auf hohen Niveau

P.S.: Die Verhandlungen erst beim Spieler dann beim Verein ist die Reihenfolge doch falsch :kratz:

Die Summen, Laufzeiten, Ablösesummen etc. sind, wie im Video erwähnt, aktuell alle noch mehr Platzhalter. Das Wirtschaftssystem wird aktuell erst noch entwickelt bzw. implementiert.
Thema Verhandlungen: Naja, finde ich jetzt nicht unbedingt. Normalerweise muss ich mir ja erst mit dem Spieler einig sein, bevor ich dann mit dem Verein die Ablöse aushandle. Andersherum einige ich mich mit dem verein, aber der Spieler hat evtl. gar kein Interesse. Das wäre ja auch nicht richtig. ;)

Homerclon

Zitat von: SvenBO am 27. Dezember 2021, 22:02:59
Die Geduld hat Ihren Platz ins Spiel durch den synchronen Multiplayer gefunden. Dort müssen natürlich zeitlich irgendwie Begrenzungen gesetzt werden.
Aber ob und wie sie es dann endgültig auch in den Singleplayer schaffen, wird intern noch diskutiert. Im aktuellen Entwicklungsstand ist die Geduld noch enthalten, on einem der nächsten vielleicht schon nicht mehr.
Okay, als Anregung: Darüber Nachdenken es Optional zu machen.

Bei A3 konnte man im Multiplayer vor Start eines neuen Spiels festlegen ob es ein Zeitlimit gibt, und wenn ja wie die Strafe aussieht (Geldstrafe, oder hart: Ligapunkte).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Boekelzwerg

Auch ich finde die ersten Eindrücke sehr positiv. Natürlich ist noch einiges zu optimieren, jedoch habe ich mich über das Video sehr gefreut und bin guter Dinge was die weitere Entwicklung angeht.

Florian Rauh

ich finds auch schön zu sehen, hat jetzt schon einiges an Tiefe, aber liegt es an meinen Augen oder kommt euch das auch alles zu hell vor? alsob da ein Filter drauf liegt, also ich finde es sehr sehr hell und dadurch etwas steril oder wie auch immer das richtige Wort ist.
Aber ansonsten, fürs erste Gameplay-Video, Daumen nach oben!  :ok:
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

SvenBO

Zitat von: Homerclon am 28. Dezember 2021, 01:14:55
Okay, als Anregung: Darüber Nachdenken es Optional zu machen.

Bei A3 konnte man im Multiplayer vor Start eines neuen Spiels festlegen ob es ein Zeitlimit gibt, und wenn ja wie die Strafe aussieht (Geldstrafe, oder hart: Ligapunkte).

Wie gesagt, dazu habe ich schon lange und ausführlich mit den DEVs diskutiert. Denn das Thema war auch ein großer Punkt innerhalb unserer kleinen Testgruppe.
Die DEVs haben einige unserer genannten Argumente durchaus dann auch so gesehen. Hier wird auf jeden Fall nochmal drüber nachgedacht, wie man das umsetzen kann. Evtl. gibt es das feature dann auch nur im Multiplayer und im SP gar nicht. Mal abwarten. :)

MaSiM90

Zitat von: SvenBO am 27. Dezember 2021, 22:02:59
Thema Verhandlungen: Naja, finde ich jetzt nicht unbedingt. Normalerweise muss ich mir ja erst mit dem Spieler einig sein, bevor ich dann mit dem Verein die Ablöse aushandle. Andersherum einige ich mich mit dem verein, aber der Spieler hat evtl. gar kein Interesse. Das wäre ja auch nicht richtig. ;)

Zunächst mal allgemein zum Video: Vielen Dank dass wir mal einen Einblick bekommen und dass dies auch noch in diesem Jahr gemacht wurde, dafür schonmal großes Lob! :schal:
Ein bisschen altes Anstoss-Feeling kam bei mir zwar schon auf, aber man hat auch gemerkt dass noch viel Arbeit nötig ist, bis das Spiel an Anstoss 3 rankommt. Das Grundgerüst sieht aber schon sehr gut aus.

Zu dem Thema Verhandlungen: Meiner Meinung nach wäre es am realistischsten, wenn man zunächst beim Verein/Berater anfragen muss, ob der Spieler überhaupt verfügbar ist/Interesse hat. Anschließend geht es dann in Verhandlungen mit dem Spieler weiter und zu guter Letzt in die Verhandlungen mit dem Verein bzgl. Ablösesumme.
Was mir im Video dazu noch aufgefallen ist (ich denke das wird aber noch verändert) war die generelle Zustimmung zu den Bedingungen, ich nehme mal an aktuell kann es gar nicht vorkommen, dass ein Deal platzt. Du hattest im Video ja schon erwähnt dass noch die richtigen Morph-Gesichter eingebaut werden, somit wird das vermutlich darüber dann ebenfalls implementiert.

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich es sehr schade fand, dass die Jugend noch nicht implementiert ist. Das hätte mich sehr interessiert, welchen Weg Anstoss 2022 da nun einschlagen möchte. Hoffentlich gibt es dazu bald mehr zu sehen :)

SvenBO

Zitat von: MaSiM90 am 28. Dezember 2021, 13:06:02
Zunächst mal allgemein zum Video: Vielen Dank dass wir mal einen Einblick bekommen und dass dies auch noch in diesem Jahr gemacht wurde, dafür schonmal großes Lob! :schal:
Ein bisschen altes Anstoss-Feeling kam bei mir zwar schon auf, aber man hat auch gemerkt dass noch viel Arbeit nötig ist, bis das Spiel an Anstoss 3 rankommt. Das Grundgerüst sieht aber schon sehr gut aus.

Zu dem Thema Verhandlungen: Meiner Meinung nach wäre es am realistischsten, wenn man zunächst beim Verein/Berater anfragen muss, ob der Spieler überhaupt verfügbar ist/Interesse hat. Anschließend geht es dann in Verhandlungen mit dem Spieler weiter und zu guter Letzt in die Verhandlungen mit dem Verein bzgl. Ablösesumme.
Was mir im Video dazu noch aufgefallen ist (ich denke das wird aber noch verändert) war die generelle Zustimmung zu den Bedingungen, ich nehme mal an aktuell kann es gar nicht vorkommen, dass ein Deal platzt. Du hattest im Video ja schon erwähnt dass noch die richtigen Morph-Gesichter eingebaut werden, somit wird das vermutlich darüber dann ebenfalls implementiert.

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich es sehr schade fand, dass die Jugend noch nicht implementiert ist. Das hätte mich sehr interessiert, welchen Weg Anstoss 2022 da nun einschlagen möchte. Hoffentlich gibt es dazu bald mehr zu sehen :)

Danke für das Feedback. das Thema Jugend wird noch eine Weile dauern, bis dort etwas implementiert wird. Schau Dir dazu mal nochmal die Roadmap an in den Kickstarter Updates #27 https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3260451 und #28 https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3273006.

VG Sven

HaraldP

#14
Ich bin leidenschaftlicher Anstoss 3 Spieler (eigentlich das Einzige, was ich spiele). Daher ist meine Kritik schon gewichtig ;-)

Ich finde es bisher klasse. Der erste Eindruck ist prima. Hat sich gelohnt zu investieren.

Ein paar Fragen zu den Inhalten des Videos:

1) geht es wirklich in Deutschland bis in die 8. Liga? Also auch für das Managerspiel selbst?
2) habt ihr darüber nachgedacht, dass man auch Spieler in die zweite Mannschaft schicken oder auch zurückholen kann?
3) Gibt es einen Börsengang oder die Investorenakquise?
4) Bereiche wie die medizinische Abteilung wäre noch spanned
5) Kooperation mit Vereinen (mit etwas mehr Feature, als Anstoss3 (Spieleraustausch in beide Richtungen)
6) Jugendakedemien (NLZ) sowie echte Jugendteams mit Förderung von Spielern
7) Gelder vom Verband, wenn man Spieler abstellt
8) Geldanlagen für den Verein
9) Bei der Gegenüberstellung noch die Manndeckung berücksichtigen
10) wird es Siegeswillen, Stimmung und Eingespieltheit geben?
11) Charaktere wie Hitzkopf, Führungsspieler...

Meine Hightlights:
1) Spieler auch aus Übersee suchen und verpflichten
2) Spieler entlassen können
3) Erweitertes Scouting
4) Stadionnamensrechte
5) Bisher die Menüführung ist top, nicht zu überladen
6) Spieldauer scheint super zu sein, nicht zu kurz, nicht zu lang

Etwas mehr Statistik wäre noch top!

Wichtig wären irgendwann noch mehr Optionen bezüglich der Fans. Wäre klasse, wenn die sich mehr in den Verein einbringen würden. Zum Beispiel nicht nur als zahlende Kundschaft, sondern auch als kritische Anhängerschaft. Also so Mitgliederversammlungen, bei denen man als Manager glänzen muss, mit entsprechender Boni für Verhandlungsgeschick, wenn man es besser als der FC Bayern gemacht hat. :-)

Edit: macht die Transfers nicht so kompliziert, wie in den anderen Managern. Es reicht, wenn man - wie im Video - einmal mit dem Verein und einmal mit dem Spieler verhandelt, gerne auch innerhalb der Woche (wie gezeigt). Ich würde nur die Reihenfolge umdrehen, erst Verein, dann mit dem Spieler!

Edit2: es sollte auch möglich sein, als erfolgreicher Buli-Manager in die unteren Klassen wechseln zu können: das war immer nach einem langen Spielstand unmöglich und schade!