Zuschauerzahlen zu gering

Begonnen von Rushianer, 31. Dezember 2021, 14:40:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rushianer

Hallo zusammen, spiele in der 1. Bundesliga und das immer im oberen Bereich (bis jetzt 2maliger Meister). Muss aber feststellen, daß die Zuschauerzahlen immer relativ gering sind. (Durchschnittlich 15-20000 Zuschauer.) in der Regel. Fassungsvermögen beträgt 54500 Zuschauer. Die gegnerischen Vereine haben fast immer mehr Zuschauer. Hat hier jemand einen Tip ? Danke im Voraus  :schal:

Fischii

Zitat von: Rushianer am 31. Dezember 2021, 14:40:12
Hallo zusammen, spiele in der 1. Bundesliga und das immer im oberen Bereich (bis jetzt 2maliger Meister). Muss aber feststellen, daß die Zuschauerzahlen immer relativ gering sind. (Durchschnittlich 15-20000 Zuschauer.) in der Regel. Fassungsvermögen beträgt 54500 Zuschauer. Die gegnerischen Vereine haben fast immer mehr Zuschauer. Hat hier jemand einen Tip ? Danke im Voraus  :schal:

Meine Erfahrung ist damit, das man im Bereich Fans Choreos und Subventionen Auswärtsfahrten in der Bundesliga alles auf Maxi stellen sollte und zusätzlich unten bei Spiel- und Spaßmodule auch Maxi investieren sollte und regelmäßig Aktionen bei den Fans machen.
Das lohnt sich auf lange sicht und wirst dann auch mehr Zuschauer bekommen.

Ich spiele mit meinen aktuellen Verein Oberhausen seid der Regionalliga und ab der 3.Lig habe ich bei Spiel- und Spaßmodule das maxi gemacht, jetzt in der 2.Liga als Tabellenführer habe ich fast jedes Spiel volles Haus und musste schon mein Stadion Ausbauen von 20.000 auf 27.000. Natürlich gibt es auch Spiele die nicht ganz voll sind, aber die mühe hat sich gelohnt.

Rushianer

#2
Zitat von: Fischii am 31. Dezember 2021, 16:31:36
Meine Erfahrung ist damit, das man im Bereich Fans Choreos und Subventionen Auswärtsfahrten in der Bundesliga alles auf Maxi stellen sollte und zusätzlich unten bei Spiel- und Spaßmodule auch Maxi investieren sollte und regelmäßig Aktionen bei den Fans machen.
Das lohnt sich auf lange sicht und wirst dann auch mehr Zuschauer bekommen.

Ich spiele mit meinen aktuellen Verein Oberhausen seid der Regionalliga und ab der 3.Lig habe ich bei Spiel- und Spaßmodule das maxi gemacht, jetzt in der 2.Liga als Tabellenführer habe ich fast jedes Spiel volles Haus und musste schon mein Stadion Ausbauen von 20.000 auf 27.000. Natürlich gibt es auch Spiele die nicht ganz voll sind, aber die mühe hat sich gelohnt.
Danke für die schnelle Antwort. Werde das mal ausprobieren  :schal:
Auch bei den Eintrittspreisen habe ich so eingestellt, dass immer voll lachende Gesichter erscheinen.

Rushianer

Jetzt habe ich 2 volle Saisons mit maximalen Zuwendungen für die Fans gespielt. (Spieler schicken,Fanclubs besuchen,Fanclubtreffen organisieren,Zuwendungen alle auf 100.000 EURO. Trotzdem nur eine Auslastung von 36% des Stadions mit einer Kapazität von 63000 Zuschauern. Eintrittspreise auf lachende Gesichter gestellt.War jetzt 4 X hintereinander Meister 1.Liga. Zahlreiche Pokale gewonnen. Höchstens mal 40000 Zuschauer aber meistens 10-25000. Das kann doch nicht normal sein, oder ? :schal:

SavRoyale

Das kleinste Problem ist hier die Zuschauerzahl sondern die Schwierigkeit des Spiels und die damit einhergehende Erwartungshaltung der WAF Spieler,

Zuschauerzahlen und Auslastung entwickeln sich über Jahre / Jahrzehnte hinweg kontinuierlich in WAF. Durch den schnellen Erfolg, die schnellen Aufstiege und die vielen Titel die man gewinnt erwartet man aber einen Zuschauerschwarm und zudem baut man auch sein Stadion durch das viele Geld viel zu schnell aus. Dadurch ergibt sich ein Ungleichgewicht zwischen Zuschaueranzahl und dem Wachstum des Vereins.

Im Prinzip tut das Spiel bei den Zuschauerzahlen genau das was es sollte. Ein langsamer Aufbau der Fans mit einem kurzem Hype nach jedem Aufstieg. Lediglich der Erfolg des Vereins ist hier zu zügig was bei vielen Spielern vermuten lässt das die Zuschauerzahlen nicht stimmen.

Natürlich nur meine bescheidene Meinung aber ihr erwartet da einen Anstieg den es so nicht im Spiel geben sollte.

Rushianer

#5
Zitat von: SavRoyale am 14. Januar 2022, 15:57:33
Das kleinste Problem ist hier die Zuschauerzahl sondern die Schwierigkeit des Spiels und die damit einhergehende Erwartungshaltung der WAF Spieler,

Zuschauerzahlen und Auslastung entwickeln sich über Jahre / Jahrzehnte hinweg kontinuierlich in WAF. Durch den schnellen Erfolg, die schnellen Aufstiege und die vielen Titel die man gewinnt erwartet man aber einen Zuschauerschwarm und zudem baut man auch sein Stadion durch das viele Geld viel zu schnell aus. Dadurch ergibt sich ein Ungleichgewicht zwischen Zuschaueranzahl und dem Wachstum des Vereins.

Im Prinzip tut das Spiel bei den Zuschauerzahlen genau das was es sollte. Ein langsamer Aufbau der Fans mit einem kurzem Hype nach jedem Aufstieg. Lediglich der Erfolg des Vereins ist hier zu zügig was bei vielen Spielern vermuten lässt das die Zuschauerzahlen nicht stimmen.

Natürlich nur meine bescheidene Meinung aber ihr erwartet da einen Anstieg den es so nicht im Spiel geben sollte.
Danke für die Antwort. Aber ich spiele jetzt 20 komplette Saisons und bin in der untersten Liga angefangen. Habe auch teilweise in Freunschaftsspielen viel mehr Zuschauer als in Ligaspielen. 22300 organisierte Fans und 875000 Landesweit.

SavRoyale

Zitat von: Rushianer am 14. Januar 2022, 16:09:42
Danke für die Antwort. Aber ich spiele jetzt 20 komplette Saisons und bin in der untersten Liga angefangen. Habe auch teilweise in Freunschaftsspielen viel mehr Zuschauer als in Ligaspielen. 22300 organisierte Fans und 875000 Landesweit.

Das ist ziemlich wenig für 20 Jahre, hast du beim Fannachwuchs (dort wo du Spiel- und Spaßmodule hast) auch geworben immer sobald es abgelaufen ist?

Kannst du einen Screen deiner Zuschauerentwicklung posten? (Rechtsklick auf dein Vereinslogo)


Rushianer

[attach id=0 msg=374950]
Habe wohl doch in der Vergangenheit diese Fansbetreuung vernachlässigt. Dann muss ich das nachholen für die Zukunft. Danke nochmal für die Unterstützung  :schal:

Corns

Das ist schon sehr dürftig. Selbst bei RB Leipzig kommen mehr. Und die waren bisher noch nicht mal Meister, geschweige denn sei Jahren Serienmeister.

Rushianer

Hallo nochmal,
habe noch einmal mit einem anderen Verein (AHLEN) begonnen. Genau die gleiche Zuschauerentwickelung wie bei Serie Lippstadt. Zuschauerzahlen stagnieren einfach. Habe auch wieder alles gemacht. Spieler geschickt, grüner Balken immer oben. Charity Aktionen durchgeführt. Eintrittspreise eingestellt auf lachende Gesichter.Nachwuchs Fans investiert geworben. Choreos, Subventionen Auswärtsfahrten,Spassmodule auf jeweils 100000 € eingestellt.
Und bei all den vielen Erfolgen, die ich hatte. Siehe Anhang!
Das hat mit der Realität wohl wenig zu tun, wenn ein Verein nach 25 Jahren, vielen Meisterschaften, Pokalsiegen usw.so wenig  Zuschauer hat.
Kann man eigentlich die Ultras abstellen ? (Haken entfernen)
Habe noch einmal einen Screenshot gemacht.
Vielleicht hat ja jetzt jemand noch eine Idee ???
Danke und freundliche Grüße :schal: Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

angryflo

D.h. dein Stadion ist immer nur halb voll? Wenn ich das aus dem Screenshot zusammenrechne...
Hast du die Verkehrsanbindung voll ausgebaut?
Vereinsgelände ausgebaut, Fanshop?

Duran

#11
Zuschauerzahlen und Mitglieder steigen leider zu langsam.
Ist mir auch aufgefallen, bin mit einem kleinen Verein gestartet der mehrmals Meister und Pokalsieger in Italien wurde, der verdient nicht einmal eine halbe Million an Fanartikeln, kann aber 15er Spieler verpflichten.
Die Entwicklung ist einfach nicht schnell genug, da sollte es mehr Tempo oder Ausbaustufen auf dem Gelände geben die dabei helfen.
Deine Sponsoren zahlen ja schon sehr viel, da klappt es jedenfalls. Zuschauer sind aber auch wichtig weil die Gehälter stetig steigen.

Es ist auch fast nicht möglich die Verhältnisse von Dortmund oder Bayern zu erreichen. Mein Verein hatte zum Start gerade einmal 67000 landesweite Fans. Das sind jetzt trotz Aufstiege und Erfolge nur 130.000 geworden. Die anderen Traditionsvereine liegen bei 7 bis 9 Millionen.
Wenn der Zuwachs prozentual berechnet wird sollte es sich demnächst beschleunigen aber es dauert immer noch Jahrzehnte.

Rushianer

Zitat von: angryflo am 23. April 2022, 09:17:55D.h. dein Stadion ist immer nur halb voll? Wenn ich das aus dem Screenshot zusammenrechne...
Hast du die Verkehrsanbindung voll ausgebaut?
Vereinsgelände ausgebaut, Fanshop?
Alles voll ausgebaut.
Zitat von: Duran am 23. April 2022, 12:28:48Zuschauerzahlen und Mitglieder steigen leider zu langsam.
Ist mir auch aufgefallen, bin mit einem kleinen Verein gestartet der mehrmals Meister und Pokalsieger in Italien wurde, der verdient nicht einmal eine halbe Million an Fanartikeln, kann aber 15er Spieler verpflichten.
Die Entwicklung ist einfach nicht schnell genug, da sollte es mehr Tempo oder Ausbaustufen auf dem Gelände geben die dabei helfen.
Deine Sponsoren zahlen ja schon sehr viel, da klappt es jedenfalls. Zuschauer sind aber auch wichtig weil die Gehälter stetig steigen.

Es ist auch fast nicht möglich die Verhältnisse von Dortmund oder Bayern zu erreichen. Mein Verein hatte zum Start gerade einmal 67000 landesweite Fans. Das sind jetzt trotz Aufstiege und Erfolge nur 130.000 geworden. Die anderen Traditionsvereine liegen bei 7 bis 9 Millionen.
Wenn der Zuwachs prozentual berechnet wird sollte es sich demnächst beschleunigen aber es dauert immer noch Jahrzehnte.
Dann habe ich endlich die Gewissheit, dass es bei anderen so dir auch so geht und es liegt nicht an irgendwelchen falschen Einstellungen meinerseits. Danke für die Antworten ! :schal:

Duran

#13
Die Fanwerbung sollte gestärkt werden, das sehe ich auf jeden Fall als wichtig an in einem kommenden Feintuning.
Alternativ mehr Gebäude zur Steigerung einbauen, die kosten dann ja Geld aber das ist nicht das Problem.

Wenn du mit Liverpool spielst kannst du ohne Probleme 60 Euro Eintritt verlangen und es kommen trotzdem 65.000 Fans.
Spielst du mit einem Aufsteiger und gewinnst 15 Pokale, kannst du froh sein wenn es 40 Euro sind und 50.000 kommen.
Ich denke da ist die Balance noch nicht perfekt, nach 10mal Meister oder mehreren Champions League Siegen ist sollten zumindest Fanartikel endlich laufen.
Nicht sehr realistisch die besten Spieler der Welt zu haben aber nur 300.000 Gewinn mit Trikots zu machen.

Die Entwicklung ist da aber 3000 weltweite Fans bei einem Seriensieger? Das passt nicht. ;)

Davos

Ich denke auch, dass die Fanwerbung noch Feintuning braucht. Vor allem muss man die Zahl der Fans und der Mitglieder in Einklang bringen.
Weil ich in meiner Karriere mit Jena mit ungefähr 300 jeweils 300 organisierten Fans und 300 Mitgliedern begonnen habe und die Zahlen nach 4 Saisons (inzwischen Deutscher Vizemeister) auf 800 organisierte Fans aber knapp 20.000 Mitglieder gestiegen sind. Es erscheint mir unlogisch, dass die ganzen Mitglieder keine organisierten Fans sind, normalerweise würde man ja davon ausgehen, dass es mehr Fans als Mitglieder eines Vereins gibt...

Allerdings habe ich keine Probleme mit den Zuschauerzahlen. Ich habe bei Jena mein Stadion inzwischen auf 60k ausbauen müssen, weil das immer mal wieder ausverkauft ist (Schnitt bei ungefähr 35k) bei 50 Euro Eintritt. Das finde ich eigentlich schon eher zu viel für ein Team, was vor vier Saisons noch in der Regionalliga gespielt hat.