Pleitegeier

Begonnen von thom_spielt_Anstoss, 04. Januar 2022, 16:15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thom_spielt_Anstoss

Ich muss sagen, nachdem ich ursprünglich mal nen echt guten Lauf in England hatte (direkter Durchmarsch aus dem Keller in die Premiere League), dort dann aber nach Platz 2 und CL-Finale in der Folgesaison n bisschen Schwierigkeiten hatte und vor die Tür gesetzt wurde, kriege ich mit keinem meiner Spiele mehr so recht was hin.

Neuanfänge in England und 2 Mal Deutschland endeten immer in Pleiten, jeweils als Tabellenführer kurz vor Saisonende. Und das bei eigentlich soliden Vereinen, und ohne groß Kohle zu verbrennen. In D hab ich jeweils nur 1 (billigen) Spieler gekauft, den alten Kader ausgemistet und eigentlich auch gut mit den Sponsoren verhandelt.

Ich fange jetzt nochmal n neues Spiel an, aber so ganz happy bin ich mit meinen Ergebnissen nicht...

dAb

Aber wie wirst du denn dann pleite? Was sagen die Finanzen? Was sind die größten Geldfresser bei dir?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

Ein Screenshot der Finanzübersicht könnte helfen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

HaraldP

Wenn du die Kalkulation erstellst und dort die Kosten deckst, dann musst du irgendwo mehr ausgeben oder weniger einnehmen als geplant. Daher wäre die Bilanz am Ende des Jahres spannend. Wenn es sonst gut läuft, verkaufe ein bisschen Stadiongelände!

thom_spielt_Anstoss

Tja, blöde... ich hab keinen Spielstand mehr vor der Pleite :/

Wenns mal wieder soweit ist, poste ich hier nen Screenshot. Und Vereinsgelände verkaufen klingt gut, den merk ich mir.

dAb

Dafür muss man natürlich auch etwas Fläche haben. Aber meistens ist da was vorhanden und gerade bei kleinen Vereinen kann das sehr hilfreich sein.

Aber irgendwas musst du ja trotzdem falsch machen bei der Pleiteserie. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

thom_spielt_Anstoss

#6
Grade neues Spiel angefangen, 2021-2022 Datensatz.

Hier mal meine Kalkulation, etc. Spiele mit Magdeburg, die finanziell als "solide" gemeldet waren, und dank nem Stadion für 28k Leute auch in höheren Ligen nicht sofort beengt wären. Hoffe, das mit den Anhängen passt so.

Edit: Achso, bei den Fanartikeln stelle ich immer nen Verkaufsleiter und nen Marketingfuzzi ein. Ich bin faul, außerdem hatte ich gelesen, das bringt (wenigstens später) den besten Ertrag.

Zeus

Den Marketingfuzzi kann man sich schonmal sparen, die 1 Mio an Transferausgaben ebenfalls (ist ja 3. Liga).
Die Zuschauerpreise sehen mir spontan etwas sehr großzügig kalkuliert aus. In Liga 3 kommen nur bei Erfolg wirklich viele Leute ins Stadion. Ich kalkuliere in Liga 3 eigentlich immer mit nem Schnitt von 5.000 Zuschauern.
Ist bei A3 auch bei den sonstigen Ausgaben NORACSA und Co. dabei? Die kann man sich ebenso sparen, auch beim Rechtsanwalt würde ich in Liga 3 maximal den 3. von oben wählen (wenn man aber gerne hart spielt - der billigste tuts auch).


In Liga 3 muss man entweder schnell raus, oder man hat das Glück Spieler teuer verkaufen und günstig einkaufen zu können (ablösefrei z.B.). Die Einnahmequelle über Zuschauer und Prämien sind halt quasi nicht vorhanden.

Homerclon

"Solide" bezieht sich ja nur auf das aktuelle Vereinsvermögen, und das ist selbst bei "Gesegnet" (höchste Einstufung) nicht zwingend berauschend (iirc ab 2 Mio Guthaben).

Wenn man Faul ist, sollte man eine Agentur die Fanartikel übernehmen lassen. Man sollte schon die Preise der Artikel ab und an anpassen, nur dann geht es über Kleckerbeträge hinaus. So wirklich lohnen tut es sich mMn. auch erst in der 1. Liga, unterhalb der 2. Liga würde ich es jedenfalls immer abgeben. Auch wenn manch einer der Meinung ist das man es immer selbst machen sollte. Der Vorteil daran ist: Man hat auch während der Saison einnahmen, nicht einmalig zu Saisonbeginn eine größere Menge. In den unteren Ligen komme ich da jedoch meistens auf ein Minusgeschäft.

Bei den Banden kann es auch besser sein eine Agentur zu nehmen, das kann sich aber von Saison zu Saison ändern. Kommt darauf an wie gut die Startgebote sind, und wie hoch man sie noch verhandeln kann (nicht nur der Agenturen).

Bei Sponsoren bevorzuge ich: Grundbetrag, Zuschauerschnitt, und je Pokalrunde - in dieser Reihenfolge.
Grundbetrag ist klar, der Zuschauerschnitt lässt sich mit am einfachsten Beeinflussen - wenn man keine Scheiß-Saison spielt. Außerdem gibts auch ein Trick: Am Saisonende irgendeine Kleinigkeit am Stadion in Auftrag geben, so das zur Kalkulation der nächsten Saison das Stadion ein kleineres Fassungsvermögen hat (idealerweise unterhalb des Vorjahresschnitts). Das wird bei der Verhandlung nämlich berücksichtigt, und es ist dadurch einfacher zu erfüllen. Das geht natürlich nur, wenn man schon zur Vorsaison zum Verein gekommen ist.
Pokalrunde bringt dann auch während der Saison die eine oder andere kleine Finanzspritze. Gerade wenn der Pokalsieg utopisch ist, sollte man gar nicht erst versuchen bei diesem mehr heraus zu holen, da man diesen Bonus höchstwahrscheinlich eh nicht erhalten wird. Wenn man nicht in der 1. Liga spielt, gilt das ebenso für die Qualifikation Internationaler Wettbewerb. Den Handlungsspielraum kann man besser bei den zuerst genannten Punkten einsetzen.
Meister/Aufstieg spielt bei mir auch nur eine untergeordnete Rolle, denn das dies klappt kann man nur mit Neuladen garantieren.


Anwälte: Laut Ingame-Hilfe wird zu beginn eines neuen Spiels die Stärke der Anwälte verteilt. Wohl nicht willkürlich sondern mit gewissen Chancen, aber auf jeden Fall mit einem Zufallsfaktor. Also Teurer ist nicht automatisch besser, in der Tendenz ist es aber wahrscheinlicher das die teuren die besseren sind.
Jedenfalls hab ich auch mit dem günstigsten Anwalt noch keine Probleme bekommen. Und man kann die Kanzlei zu jedem Wochenbeginn wechseln, sollte man also Probleme mit der Lizenz bekommen, kann man dann immer noch zum teuren Anwalt wechseln.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Thuram

Nur als kleine Ergänzung.
Je nach Datensatz haben viele Vereine auf dem Vereinsgelände zwei zusätzliche Gebäude außerhalb des Stadions. Ich glaube es ist eine Tanke und eine Disko. Die bringen einem in unteren Ligen einen ordentliches Startkapital bzw. vll am Ende die entscheidenden Euronen (€).

Homerclon

Diese Gebäude sollen für laufende Ausgaben sorgen - damit es nicht so einfach ist -, da die Einnahmen dieser Gebäude die Ausgaben nicht decken.
Wenn man aber Schwierigkeiten mit den Finanzen hat, ist deren Verkauf definitiv eine gute Idee.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

HaraldP

3,6 Mio. bei Gehälter sind sehr viel. Zahlst du ggf. zu hohe Prämien? Ich würde die Eintrittspreise für den DK Verkauf etwas anheben und kurz vor der Saison senken. Marketingleiter brauchst du nicht in der Regionalliga. Die Noracsa Suche spare ich mir in der ersten Saison auch, weil ich eh nur Spieler von der Transferliste hole. Ohne Transfers liegst du bei -600.000, das ist viel. Im ersten Jahr kompensierst du das mit dem Verkauf von Gelände. Ansonsten musst du schon 2-3 Leistungsträger verkaufen.

thom_spielt_Anstoss

OK, auf jeden Fall mal Danke für die Tipps.
Ich werde also beim nächsten Versuch mal auf NORASCA verzichten (ist in der ersten Saison tatsächlich ohnehin noch unnötig), versuchen, bei den Bandenagenturen stärker zu verhandeln.
Ansonsten bin ich doch auf Sparflamme unterwegs... mehr Spieler ver- als gekauft, bisher keine Verträge verlängert, Vereinsgelände für 500k verkauft...

Pleite bin ich übrigens dennoch, was mich wundert, da ich nichtmal den Kreditrahmen ausgeschöpft habe. Kann mir das wer erklären?
(Mehr Screenshots anbei)

Fanakick

Was mir beim ersten Screen noch eingefallen ist: Wenn du eine neue Karriere startest, kannst du die Mannschaftsprämien immer auf 0 setzen.
A3-Story: Stardust

köpper

Siegprämien, Punktprämien, Torprämien, zu-Nullprämien können bei wenig Sponsorengeld den Unterschied von Plus und Minus machen  :rauf: