B

We are Football vs. Football Manager

Begonnen von Brave1983, 05. Januar 2022, 23:32:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brave1983

Hallo!

Ich bin eigentlich seit vielen Jahren ein begeisterter Zocker des Football Managers von SEGA. In letzter Zeit enttäuschen mich die Teile aber immer mehr, weil man mit Gegenpressing-Taktiken gefühlt alles gewinnt.

Auch oder vor allem deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Ich frage mich was für WaF spricht (wenn man es mit dem FM vergleicht oder kann man die beiden Spiele gar nicht vergleichen)? Wie ausgereift ist das Spiel eurer Meinung nach inzwischen?

Würde mich über eure Antworten freuen.

köpper

Für mich ist der Manager so ziemlich die konsequente Fortsetzung von dem was man aus Anstoss kennt und somit überhaupt nicht damit vergleichbar.
Wenn einem der SegaFM schon zu einfach ist denke ich ist WaF keine große Abwechslung dazu sondern  ein schneller zu erlernender Manager mit Humor.

Florian Rauh

Ja, wenn dich beim Sega schon stört das es zu leicht ist, dann wird dich WaF definitiv sehr schnell langweilen. Anstoss ist ja schon recht einfach, und WaF überbietet das nochmal ordentlich. Warum auch immer. Anscheinend muss das heutzutage so sein damit die Kids nicht zu schnell die Lust verlieren :D

AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Wurmbier

Ich würde sagen die beiden Manager sind nicht vergleichbar.
Die existieren Nebeneinander.

Hier der Football Manager, bei dem die Taktik für jeden einzelnen Spieler bis ins kleinste Detail geplant werden kann. Scouting ist anspruchvoll, die einzelnen Attribute der Spieler müssen zur Taktik und zum System passen. Merchandising, Eintrittsgelder, usw. spielen dafür keine Rolle. Man übernimmt die Rolle des Mangers im Sinne des englischen Fußballs.

Dort dann We are Football bei dem die Taktik mittels weniger Einstellungen festgelegt ist. Spieler werden über einen Skill Tree entwickelt. Scouting ist etwas simpler angelegt, da man schon relativ viele Informationen von Haus aus besitzt (wenn auch nicht alle). Man übernimmt auch Mangeraufgaben, die eher dem deutschen Verständnis entsprechen: Aufgaben im Ausbau des Vereinsgeländes, Eintrittsgelder, Sponsoren, etc.

Ich würde sagen:
Football Manager ==> Hardcore Manager Simulation
We are Football ==> Casual Manager Spiel

Also wenn du noch mehr Spieltiefe suchst, als sie der FM bietet, dann wäre We are Football wohl nicht die richtige Alternative.

Anstoss2005Fan

Besorge dir lieber Anstoss2005 (mit Patch für neueres Windows und aktuelle Datenbank) oder warte auf Anstoss 2022.
Auf 2005 bin ich so dermaßen hängengeblieben, sorry, andere haben es nur sehr schwer bei mir. Bin auch schon oft genug auf die Fresse geflogen oder entlassen worden.  Also als zu einfach würde ich es nicht bezeichnen.  Alles nachzulesen in meiner A2005 Managerstory.

Besitze allerdings auch WAF,  macht Spaß, ist mir aber ehrlich gesagt zu unübersichtlich.