A3 Reloaded - Now or never?

Begonnen von petesam, 12. Januar 2022, 23:47:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petesam

Moin!

Ich will mich mal kurz halten:

Es gibt hier zwei Threads im Anstoss 3 Forum zu diesem Thema, welche beide eingeschlafen sind (vor 1,5 Jahren und 8 Jahren), deshalb mein Neustart.
Es gibt nun mit "We are Football" wieder einen neuen Fußballmanager mit Anstoss 3-Flair und bald kommt mit "Anstoss 22" ein weiterer Fußballmanager mit Anstoss 3-Flair, jeder auf seine Art.

Ich habe das Gefühl, dass dadurch die Gier in der Community nach einem "A3 Reloaded" (also einem Fußballmanager, welcher im Prinzip exakt wie Anstoss 3 aussieht, sich anfühlt und lediglich minimale Logikkorerrekturen sowie aktuelle Regel- und HD-Grafikupdates enthält) abgeflacht ist. Vielleicht aber auch nicht?!
Ich möchte hier den Raum geben, sich weiterhin mit dem Traum/Projekt eines A3 Reloaded auseinanderzusetzen.

Es muss doch auf diesem Planeten (oder in diesem Forum ;)) einen Menschen geben, der die Mittel und Fähigkeiten sowie das Netzwerk und die Motivation besitzt, sich dessen anzunehmen. Entweder von Grund auf neu "exakt/ direkt" an der Vorlage "neuprogrammierend" evtl. inkl. Lizenzerwerb davor/danach oder auf vorhandene Codes/ Lizenzen aufbauend und "reprogrammierend".

- es gibt das Spiel als Vorlage
- es gibt die Kontaktmöglichkeit zu DEM Hirn des Spiels (Gerald Köhler)
- es gibt crowdfounding-willige Unterstützer
- es gibt die Indie-Bewegung
- es gibt Unmengen vorhandenes Wissen (€ Update, Bugs, Userfiles, ...)
- es gibt ... ich wollte mich ja kurz halten

A3 Reloaded am PC starten und alles ist wie immer, nur in HD. Grafische Oberflächen und Menüs sehen gleich aus, der Textmodus ist gleich, Ereignisse sind gleich, man kann die Zimmerbelegung ändern oder nicht, weil es egal ist, man kann Spieler 7x Woche pro loben und immer +3 Motivation erzielen, man kann zu viert im lokalen Netzwerk spielen, usw. (kann natürlich auch vieles um Neuheiten ergänzt sein im Textmodus und Ereignissen, aber muss auch nicht)... wann kommt A3 Reloaded? Now or never? Gerald Köhler, kann nicht vielleicht doch A3 Reloaded dein letzter/ nächster Fußballmanager sein?

Florian Rauh

Ich wäre sofort dabei.
Ich spiele gerade wieder A3 wenn es passt abends nach Arbeit, und keins der neueren Spiele kommt an diesen Flair ran.
Ich liebe auch die HD Versionen von Age of Empires II und Diablo II, eine aufgemotzte Version von A3 fänd ich klasse und würde ich sofort kaufen!
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Corns

Das Interesse ist noch da, auch bei mir. Und ein solches Projekt halte ich auch für sehr reizvoll. Keiner von den "neuen Managern" (nach 2001) transportiert das Flair von ANSTOSS 2 und 3. Zudem spielen die Titel in einer Zeit als der Fußball seine Unschuld noch nicht ganz verloren hatte. Das macht aus meiner Sicht auch einen großen Teil der Faszination aus.

Allerdings stellen sich nach wie vor einige Fragen, die schwer pauschal zu beantworten sind.

1. Spielmechaniken: Wie weit soll es ein 1:1-Remake sein? Sollen die Features, die im Original zwar enthalten sind, aber keine Funktionalität haben, weil sie entweder fehlerhaft oder gar nicht programmiert wurden, in der Neuauflage auch nutzlos sein? Oder soll die intendierte Funktionalität gegeben sein?
2. Spielmechaniken, Teil 2: An den alten Code kommt man wohl nicht mehr ran, außerdem dauert es ewig bis man da durch steigt. Wenn das Spiel von Grund auf neu programmiert wird, müsste man die Logiken zum Teil "nachempfinden", sodass es im Endeffekt keine Kopie des Originals ist und es sich notwendigerweise etwas anders spielen wird. Ist das okay?
3. Balancing: Sollen die langfristigen Probleme beim Balancing wie Stärkenentwicklung der Ligen, Größe der Spielerpools usw. ausgebessert werden oder sollen diese Ärgernisse aus Gründen der "Authentizität" und Nähe zum Original so bleiben?
4. Anpassungen: Wie viel neue oder angepasste Features soll es geben? Ich wäre nämlich dafür, das Spiel bei der Gelegenheit auch gleich punktuell zu erweitern. Größter Punkt: Scouting einführen und zumindest auf "Ultra Violence" das Talent der Spieler ohne Scouting verdecken. Wäre aber ein major change.
5. Bug-Use: Will man Verträge über 80 Jahre, Leihen mit Ablösen jenseits der 1 Mrd. DM/Euro, Stadien mit 655 000 Zuschauern drin lassen?
6. Legt man auch ANSTOSS Action neu auf?

Um mich zu diesen Punkten zu positionieren. Für mich wäre eine "reine" HD-Version kein Kaufgrund. Ich spiele A2/A3 auch gern in der Originalauflösung. Wenn ich eine HD-Version kaufen soll, dann müssen die Balancing-Probleme behoben sein und ich will, dass die Funktionalität gewährleistet ist, die uns in A3 suggeriert wurde. Cheat-Möglichkeiten würde ich drin lassen, aber optional über die Einstellungen zuschaltbar. Außerdem sollte eine begrenze Auswahl Features sanft und punktuell ergänzt werden, um das Spiel ins Jahr 202x zu holen. Das wäre aus meiner Sicht vor allem das Scouting. Aber gern noch zwei, drei mehr (nicht 30, 40). Freuen würde ich mich auch, wenn ein paar Sachen aus A2 zurückkehren würden. Das Stärkesystem fand ich da zum Beispiel besser. Aber mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich alleine da, daher ist es besser, wenn man dieses Kernthema nicht anfasst. Ansonsten verprellt man gleich 80% der potentiellen Käufer.

Wenn man nun diese Liste so anschaut, geht es allerdings im Grund um eine komplette Neuentwicklung mit Ausnahme des Screen-Designs und einer massiven kreativen Beschränkung für das Entwicklerteam, da 95% der Features nicht wirklich angefasst und nur nachgebaut werden dürfen... daher kann ich die Entscheidung zugunsten neuer Projekte wie WAF und A2022 nachvollziehen.

Trotzdem würde ich mich über ein gut gemachtes A3 Reloaded in 4K/8K natürlich freuen und dafür auch den Vollpreis zahlen.

angryflo

Meiner Meinung nach ist das Projekt viel zu groß um das mit der Community hier alleine in einem akzeptablen Zeitrahmen(3-4Jahre) zu stemmen. Wenn es länger dauert schläft es wieder ein.
Die Punkte wurden schon genannt, warum es keine 1:1 Kopie nur mit aktueller Grafik werden kann.
Die Remakes von Age of Empires etc... waren nur möglich weil eine große Firma dahinter sitzt mit ganten Teams, die nichts anderes tun als an diesem Projekt zu arbeiten.

A2022 sieht dem A3 schon sehr sehr ähnlich, ich denke das ist näher am Anstoss3 dran als irgendein anderer Fussballmanager.

Aber wenn ihre einen Geldgeber mit einigen Millionen auftreiben könnt, dann könnte man ja ein Team anheuern das nach den Wünschen der Community programmiert. :-)
Es soll ja auch Menschen geben die sich ihr Wunschspiel programmieren lassen, siehe Master Of Orion 2 Remake von dem Inhaber von Wargaming (world of tanks,sjips,planes,etc...) der war nämlich ein Fan vom Original und wollte eine aktuelle Version haben ;-)

Wladi

#4
Wäre auch dabei! Vielleicht auch als Kickstarter-Idee interessant!

lässt sich viel herumspinnen :)

100000: HD-Version
150000: Tabletversion
200000: Anstoss Action
250000: Wir nehmen die Zimmerbelegung beim Trainingslager raus ;) etc

Bei Heroes 3 gab es ja auch mal den HD-Versuch (und auch als Tabletversion für 9,99), inwieweit das geklappt können nur die Macher beurteilen aber viele haben es gekauft, war auch weit vorne in den IOS-Charts... Danach wurde es aber vernachlässigt und dann nach Jahren gänzlich aus dem Store genommen...

Florian Rauh

Zitat von: angryflo am 13. Januar 2022, 11:23:50


A2022 sieht dem A3 schon sehr sehr ähnlich, ich denke das ist näher am Anstoss3 dran als irgendein anderer Fussballmanager.


darauf bin ich auch gespannt, nach dem 1. Video hat für mich allerdings sogar meine Software für die Steuererklärung mehr Charme als das, es wirkt alles so steril, null flair mMn, Stand jetzt aber die haben ja auch noch viel vor sich auf der to-do Liste
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

dAb

Nichtsdestotrotz sollte man versuchen A22 oder mögliche Nachfolger auf den richtigen Weg zu bringen anstatt irgendwelche anderen Träumereien zu haben. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Florian Rauh

AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

angryflo

Zitat von: Florian Rauh am 13. Januar 2022, 13:01:07
Träumen ist ja nicht verboten :D

Genau und das macht mega Spaß :-)

Was ich mega fände wäre ein Fussballmanager, den man zu verschiedenen Zeiten im Fussballbusiness starten könnte und dann allen damit verbundenen Änderungen etc.... um die Fussballgeschichte, wie wir sie heute kennen komplett neu zu schreiben :-)

Brave1983


angryflo

Zitat von: Brave1983 am 13. Januar 2022, 14:16:27
Meinst du so etwas: https://store.steampowered.com/app/511790/Retro_Football_Boss/

Ist leider nicht sonderlich gut bewertet.

Das sieht vom Video auch furchtbar aus.
Ich meine eher, dass man mit einem modernen Fussballmanager sehr viel früher anfängt. Und ausschlaggebend vom Startjahr stehen dann auch unterschiedliche Dinge zur Verfügung, je nachdem was damals so üblich war. Das sollte folgende Dinge betreffend (Trainsingslager, Trainingseinheiten, Ausrüstung(schuhe + trikot), platzverhältnisse, flutlicht, tribünen, werbung, vereinsgelände, jugendarbeit, vertragsverhandlungen etc....)

Brave1983

#11
Verstehe schon. Wäre schön. Wirds aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in naher oder mittelfristiger Zukunft nicht geben, denke ich. Wenn man sieht wie sich die Entwickler mit den "normalen", neuen Fußballmanagern und den darin aktuell zu behandelnden Themen abkämpfen, kann man von so etwas eben auch nur träumen.