B

Wichtigkeit der Taktik

Begonnen von Brave1983, 18. Januar 2022, 09:21:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brave1983

Hallo!

Wie wichtig ist die Taktik in WaF? Wirkt sie sich wirklich "sichtbar" aus? Und wie spielt ihr - mit einer festen Taktik oder ändert ihr sie immer wieder ab?

Und ich hänge noch eine Frage an: Wie genau ist die Datenbank der Spieler? Also sind die Spieler von den Stärken her relativ akkurat eingeschätzt?

Furlong

Ich bin der Meinung das Taktiken sich gar nicht auswirken.Habe mal getestet.Ein Testspiel gegen einen kleinen Dorfverein gespielt.Ich war natürlich totaler Favorit und Stärkemässig klar überlegen.Ich habe taktisch totale Defensive eingestellt und trotzdem 9-1 gewonnen.Das sagt doch alles.Das ich so hoch gewinne trotz dieser Defensiven Taktik ist für mich schon echt merkwürdig.Alles mehr Schein als sein...

angryflo

Ich spiele mehrere Taktiken und lerne diese auch ein.
Ich mache das immer davon abhängig wie stark der Gegner ist.
Wenn ich besser bin, dann stelle ich evtl. offensiver auf und spiele auch eine offensivere Taktik, das klappt meistens sehr gut. Es macht sich dann dahin bemerkbar wie viele Chancen der Gegner bekommt und Tore natürlich und die eigene Mannschaft.

Bei stärkeren Gegner macht es Sinn total auf Abwehr zu setzen, damit man keine "Packung" bekommt.
Nach den Spielen gibt es auch Hinweise darauf ob man zu defensiv oder zu offensiv gespielt hat. Wenn man sich danach richtet findet man bald den richtigen Dreh heraus.

Grundsätzlich habe ich beobachtet, dass mehr Mittelfeldstärke -> Mehr Chancen
Mehr Sturmstärke -> Mehr Tore , mehr Abwehr -> weniger Tore

Ich habe in meinem aktuellen Spielstand erst ein 4-3-3 gespielt und habe nun auf ein 4-5-1 gewechselt, der Unterschied ist schon deutlich.

Auch die Taktik über die Flügel anzugreifen funktioniert bei der 4-5-1 nicht mehr so gut. Daher lasse ich nun eher durch die Mitte angreifen.


Duran

Taktik finde ich bei diesem Spiel schwierig einzuschätzen.
Ich weiß, das man mit Topmannschaften ganz unten mitspielen kann wenn z.B. die KI die Aufstellungen macht. In der Simulation ist ein Verein der in die Top 5 kommen konnte abgestürzt bis auf den Abstiegsplatz. Das kann nur Taktik und Formation gewesen sein, es gab keine schlechten Spieler.

Selbst ist mir aufgefallen, spiele ich mit Übermannschaften habe ich häufiger Probleme zu gewinnen, mit einer Aufstiegsmannschaft kam ich häufig gleich in das Mittelfeld, hier war es weniger knapp als gedacht.
Allerdings hat das Spiel auch noch so seine Macken, der Trainingszustand kann einen Unterschied machen und hier und da wird öfter mal am Regler gedreht auch wenn ich das deaktiviert habe.
Der Einsatz scheint durchaus Auswirkungen zu haben, wenn du alle mit Elan aufs Spielfeld schickst sind die zwar schnell platt in der Fitness, aber besser so als wenn sie immer 0 zu 1 kurz vor Ende verlieren. ;)

bigB

Ich habe mehrfach ein Spiel neu gestartet und immer die Taktik geändert. Mal hab ich gewonnen mal verloren.
Also Taktik hat schon Auswirkung

Effe69

Frage...

Ich würde gern mit 3 IV´s spielen (zB.: 3-2-4-1 oder 3-1-4-2), jedoch gibt es bei den voreingestellten Formationen mit 3er Kette immer nur LAV-IV-RAV... hat jemand Langzeiterfahrungen mit drei reinen IV´s?! Oder anders gefragt schalten sich die Außenverteidiger, bei den oben erwähnten Standardformationen mit AV´s in der 3er oder 5er Kette, mit in den Angriff ein!?

Bin neu bei WAF und hätte da gern ein paar Tipps wenn möglich... Bitte/Danke  :wave:

Hab gestern gesehen, dass die CPU während des Spiels plötzlich auf 3 IV´s gestellt hat bzw. auch die Außenstürmer und LM-RM alle zum OM gemacht hat?! Fand ich genial irgendwie... (Aufstellung somit nur Zentrum besetzt mit IV´s, DM´s, OM´s und ST)

Zudem eine Frage zum "neuen" Taktikbildschirm in der NT-DLC... es werden jetzt oben die Wappen der Vereine angezeigt mit "Minus-Stärke" oder nur Wappen und Stärke?! Ist dies mehr oder weniger ein Hinweis über welche Seite man bevorzugt angreifen soll!? (zudem steht immer Flügelspiel links oben im Kästchen?! Obwohl ich 5-3-2 spiele und somit eigentlich keine Flügelspieler ausser die AV´s habe!?)

Danke für eure Info, hoffe es ist nicht zu kompliziert geschrieben...  :bier:

Radoslaw

Zitat von: Effe69 am 07. Februar 2023, 11:26:47Frage...

Ich würde gern mit 3 IV´s spielen (zB.: 3-2-4-1 oder 3-1-4-2), jedoch gibt es bei den voreingestellten Formationen mit 3er Kette immer nur LAV-IV-RAV... hat jemand Langzeiterfahrungen mit drei reinen IV´s?! Oder anders gefragt schalten sich die Außenverteidiger, bei den oben erwähnten Standardformationen mit AV´s in der 3er oder 5er Kette, mit in den Angriff ein!?

Ich lasse Fünferkette mit drei IVs spielen, weil ich das schlechteste Team der Liga bin. Allerdings nutze ich keine voreingestellte Formation, sondern positioniere die drei IVs selbst. Nicht ganz einfach, denn der mittlere IV wird oftmals zum Libero oder einer der IVs wird mit weniger Spielstärke angezeigt als er eigentlich hat, weil ich ihn in die "Grenzregion" zu anderen Positionen verschiebe. Funktioniert aber trotzdem, notfalls sind die drei IVs nicht auf einer Linie.

Zitat von: Effe69 am 07. Februar 2023, 11:26:47Hab gestern gesehen, dass die CPU während des Spiels plötzlich auf 3 IV´s gestellt hat bzw. auch die Außenstürmer und LM-RM alle zum OM gemacht hat?! Fand ich genial irgendwie... (Aufstellung somit nur Zentrum besetzt mit IV´s, DM´s, OM´s und ST)

Ist mir bisher nicht aufgefallen, spiele aber das klassiche WAF (GOG-Version), nicht den DLC.


Zitat von: Effe69 am 07. Februar 2023, 11:26:47Zudem eine Frage zum "neuen" Taktikbildschirm in der NT-DLC... es werden jetzt oben die Wappen der Vereine angezeigt mit "Minus-Stärke" oder nur Wappen und Stärke?! Ist dies mehr oder weniger ein Hinweis über welche Seite man bevorzugt angreifen soll!? (zudem steht immer Flügelspiel links oben im Kästchen?! Obwohl ich 5-3-2 spiele und somit eigentlich keine Flügelspieler ausser die AV´s habe!?)

Kann ich nix zu sagen, da ich ohne DLC spiele.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Effe69

Ok, danke für die Info!
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Taktik 3er Kette etc.!?
Taktikbildschirm?!

Danke, LG :-)

Effe69

Zitat von: Effe69 am 10. Februar 2023, 11:25:27Ok, danke für die Info!
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Taktik 3er Kette etc.!?
Taktikbildschirm?!

Danke, LG :-)

Servus Leute,

Thema Taktik...
Welche Taktik benutzt Ihr?! (Grundformation / Aufteilung in % Flügel-Mitte / Pressing / etc...)
Würde mich mal interessieren da es bei mir mit meiner aktuellen Taktik, ein selbstgebasteltes 3-2-4-1, brutal gut läuft!

Danke für eure Screenshots und Erklärungen dazu! LG  :schal:

spike-30

Zitat von: Effe69 am 11. Juli 2023, 17:46:34Servus Leute,

Thema Taktik...
Welche Taktik benutzt Ihr?! (Grundformation / Aufteilung in % Flügel-Mitte / Pressing / etc...)
Würde mich mal interessieren da es bei mir mit meiner aktuellen Taktik, ein selbstgebasteltes 3-2-4-1, brutal gut läuft!

Danke für eure Screenshots und Erklärungen dazu! LG  :schal:

Ich spiele normalerweise ein vorgefertigtes System meistens 4-4-2 früher immer mit 2 ZM aber in der letzten Zeit auch mal mit OM und DM statt den ZM.
Ist eigentlich bisher ganz ok gewesen und nicht so, dass ich jedes Spiel gewinne für mich passt es so ganz gut.
Die Aufteilung auf die Flügel hab ich in der Regel bei max 10-15% je Flügel der Rest über die mittleren Bahnen.

wie sieht denn dein 3-2-4-1 von den Pos. aus?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Effe69

3x IV
2x DM
2x OM
1x RM/LM
1x ST

Verteilung bei der Taktik ist relativ variabel, aber auch eher lastig durch die Mitte
Pressing beides HOCH
KONTROLLIERTE OFFENSIVE / OFFENSIV oder ANGRIFFSFUßBALL / OFFENSIV
zur Not mache ich aus einem OM einen HS oder zweiten ST...
klappt perfekt und gewinne damit so ziemlich alles ohne große Probleme da wenig Gegentore bzw viele Tore

lg