avatar_dAb

Bugliste nach Update 13

Begonnen von dAb, 27. Januar 2022, 20:19:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Bitte stellt sicher, dass ihr das offizielle Update bereits installiert habt.

Bitte keine Diskussionen hier, meldet klare Bugs. Seid ihr unsicher, fragt im Diskussionsthread nach.

Meldet die Bugs mit so vielen Informationen wie möglich. Screenshots und klarer Reproduktionspfad sind wünschenswert.

Diskussionen und "keine" Bugs werden von mir aus diesem Thread heraus verschoben.

Zitat
Update 13

GER

Hier eine Übersicht über alle Neuerungen und Verbesserungen...
Das Durchlesen lohnt sich, da auch viele Hinweise und Tipps zu den neuen Features enthalten sind.

Internationale Jugendcamps

Jugendcamps können jetzt in verschiedenen Ländern gegründet werden. Die Preise sind je nach Land unterschiedlich.
Die Qualität der Jugendspieler hängt insbesondere vom Talentpool des Landes und der dortigen Konkurrenzsituation durch andere Vereine ab. Je besser ein Camp ausgebaut ist, desto mehr Spieler werden sich nach und nach melden und können dann später verpflichtet werden. Das Zentrum beschränkt die maximale Anzahl je nach Stufe auf 4, 6, 8 oder 10 Spieler. Die Trainingsmöglichkeiten, die Schule und das Medizinische Zentrum machen das Camp für Talente attraktiv. Schwächere Spieler können wieder weggeschickt werden, um Platz für bessere zu schaffen.

U19-Jugendcamp-Spieler können dann in den eigenen Jugendkader übernommen werden, sobald sie die gewünschte Stärke erreicht haben.

Durch Stilllegen eines Camps kann kurzfristig Geld eingespart werden. Maximal kannst du 30 Camps errichten.



Match

- Zuschauer im Stadion mit Fanblöcken, Fans stehen bei spannenden Szenen auf, Torjubel, Feierlaune mit Schals
- Platzschäden werden sichtbar
- Doppelpässe, Laufduelle, Kopfplatzwunden, Verbesserungen bei der Darstellung der Torhüter im Match
- Besondere Spielerjubel
- Allgemeine Erweiterung der Matchtexte um neue Varianten
- Neue Mannschaftstaktiken: Flanken, Flache Hereingaben, Angriffe durch die Mitte, Angriffe über die Flügel, Überzahlspiel, Unterzahlspiel
- Erweiterte Spielergespräche vor dem Spiel
- Spielergespräche in der Halbzeit auch mit den eingewechselten Spielern möglich
- Zwei weitere Begründungen für Auswechslungen: ,,Spielpraxis für jungen Spieler" und ,,Applaus abholen"
- Aufgabenverteilung (Ecken etc.) kann auch noch während des Spiels unter ,,Anweisungen" geändert werden
- Erzielte Tore und Eigentore werden als kleine Bälle in der Aufstellung angezeigt (wie bisher die gelben Karten)
- Zwei schnellere und zwei langsamere Darstellungsstufen für die Geschwindigkeit der Spielszenen (alle Modi)



Neue Optionen bei den Spielergesprächen
Bei den Spielergesprächen gibt es verschiedene neue Möglichkeiten, Spieler in Krisen wieder zu motivieren. Die Auswirkungen hängen stark von der Manager-Fähigkeit ,,Motivation" ab.

- Entschuldigung für Aussagen in der Öffentlichkeit
- Frust in Leistung umwandeln: Professionalität einfordern
- An der Ehre packen: Verlorenen Biss wiedergewinnen, wenn nicht anderweitig kurzfristig motiviert (z.B. durch ein Teamevent)
- Du kommst aus dem Tief: Formschwache Spieler bestmöglich unterstützen, auch wenn gar nichts mehr geht

Sonstige Neuerungen

- Baut man im Stadion die Bandenwerbung aus, kann man diese jetzt ebenfalls verkaufen; die Preise sind natürlich reduziert, da nur im Stadion und nicht im Fernsehen sichtbar
- Gesamtzahl der verkauften Trikots wird jetzt bei den Fanartikeln mit ausgegeben; Saisonprognose bei den Fanartikeln, Rekordverkäufe pro Woche und Saison
- Stark erweiterte Fankommentare
- Scoutaufträge können jetzt gespeichert und jederzeit wiederverwendet werden
- Höhere Budgets, wenn man im Vorstand ist (Berufung ist nach einigen Jahren bei einem Verein möglich)
- Transfers der aktuellen Saison werden jetzt auch direkt in der Abteilung angezeigt
- 50+1-Regel kann abgeschafft werden (ab der 4. Saison)
- Vergrößerter Spielbericht, jetzt auch mit Derbys, Liga, Aufstellungen, Toren, Vorlagen und Noten
- Möglichkeit, nach einer langen, erfolgreichen Karriere wieder neu anzufangen und auch aus einem Vertrag heraus wieder einen kleinen Verein zu übernehmen
- Anzeigen der Sperren aller Wettbewerbe im Spielerinfo
- Aufstellung im Menü, Spielerliste: Fuß ergänzt, Aufstellung im Match: Alle fehlenden Spalten hinten in der Tabelle ergänzt (Alter etc.)
- Die Entwicklung von Form, Noten und Spielresultaten kann im Spielerinfo unter ,,Saison" für jeden Spieler als Balkendiagramm angezeigt werden
- Spionage bei gegnerischen Jugendteams möglich (über das Clubinfo rechts unten gegen Bezahlung)
- Diverse Statistiken wurden überarbeitet und um hilfreiche Spalten ergänzt (insbesondere bei den Spieler-Statistiken)
- Manager-Ultimatum und Manager-Prüfstand; Druck auf den Manager bei geringer Beliebtheit beim Vorstand (<60) kurzfristig positive Resultate abzuliefern
- Spielerneubewertungen werden jetzt im Jahreskalender angezeigt
- Anfragen für Freundschaftsspiele für einen guten Zweck möglich
- Anzeige der Zuschauereinnahmen nach dem Spieltag für alle Spiele
- Vorschläge für Team-Events durch den Co-Trainer
- Co-Trainer weist darauf hin, wenn Spieler auch im Training an einer neuen Position arbeiten könnten (wird dann schneller gelernt)
- Aktionspunkte auch für Erfolge im weiteren Spielverlauf, maximal können 50 Punkte gesammelt werden
- Für gesetzte Spieler kann jetzt in der Regelbasierten Aufstellung auch eine Position festgelegt werden
- Entwicklung Abteilungsleiter neu erstellt, spezifische Gründe für Auf- und Abwertungen je nach Position, dazu allgemeine Kriterien verbessert (Kollegen, Auslastung)
- Spezielle Auf- und Abwertungsgründe für Torhüter und Feldspieler, Kennzeichnung der auf- und abgewerteten Spieler für bessere Übersicht
- Karriereplanung bei der Spielerentwicklung, es können ab jetzt bis zu 5 Trainingsziele eingestellt werden, die dann soweit möglich nacheinander angegangen werden; auch für Jugendspieler möglich
- Anzeige der Spielerstärken auf dem Screen vor dem Spiel (Manndeckungen etc.)
- Drucken-Button jetzt auch bei 1. und 2. Mannschaft
- Scouting: Alle ungescouteten Spieler haben jetzt ein neutrales graues Charakter-Icon
- Verletztenliste beinhaltet jetzt auch die Spieler der 2. Mannschaft und die Jugendspieler



Transfermarkt-Tuning

Neue Option Schwierigkeitsgrad: Transfermarkt
- Verpflichtung von starken Spielern wird schwieriger, diese kommen gar nicht mehr oder es werden 1 oder sogar 2 Aktionspunkte fällig
- Angebote für eigene Spieler werden weniger, wenn diese nicht (!) auf dem Transfermarkt sind; vor allem auch Reduzierung des Herauskaufens bei längerfristigen Verträgen
Tuning gekoppelt an den Schwierigkeitsgrad ,,Verhandlungen"
- Leicht geringere Startangebote
- Verhandlungen etwas schwieriger, leicht höhere Geduldsverluste

Allgemeine Änderungen

- Mehr Angebot auch für schwächere Spieler, wenn diese sich lange auf der Transferliste befinden

Sonstiges Tuning

- Verbesserte Auswirkungen und KI beim Einsatz
- Zu große Kader wirken sich zunehmend negativ auf den Trainingserfolg aus, es muss also abgewogen werden, ob man wirklich jede Ergänzung auch braucht (ab 30 Spielern wirkt sich das spürbau aus)
- Torhüter-Entwicklung an die Feldspieler angeglichen
- Anzahl gehaltener Elfmeter und Freistöße erhöht im Vergleich zu Pfosten, Latte, vorbei
- Optimierte Spielergenerierung (weniger TWs, dafür mehr IVs, DMs, STs), Anzahl der Torhüter in den Spielerkadern dadurch reduziert
- Differenziertere Euphorie bei den Zuschauern hinsichtlich des erreichten Saisonziels
- Höhere Chancen kleinerer Clubs durch große Erfolge langfristiges Fanwachstum zu erzielen (berücksichtigt auch alte Erfolge vor dem Update)
- Verbesserte Notenberechnung für Spieler mit geringer Fitness, stärkere Auswirkungen der Fitness auf die dargestellten Aktionen, stärkere Auswirkung der Fitness auf die Zweikämpfe, insbesondere auch starke Auswirkungen auf die neuen Laufduelle
- Verbesserte Zuschauerberechnung nach Aufstiegen / verpuffter Euphorie
- Verbesserte Torgefahr durch Außenstürmer
- Schwere Verletzungen leicht seltener, Gehirnerschütterung dauert jetzt nur noch 21 Tage, etwas weniger Krankheiten
- Bislang extrem häufige Verletzungen bei EM/WM-Turnieren erheblich reduziert
- Auswirkungen der sportlichen Situation auf den Teamgeist angepasst (kleinere Ausschläge)
- Verbesserungen an der Teamstimmung der starken Teams, bei hohem Teamgeist bleibt das Team auch als Favorit konzentriert
- D-Day kommt ab jetzt immer, auch wenn keine geeignet scheinenden Spieler auf dem Markt sind

Zuweisung Jugendspieler-Fotos

Jugendspielern kann nun ein Bild zugewiesen werden. Das Dateiformat und das Verzeichnis sind wie gehabt, allerdings darf beim Namen das Geburtsdatum nicht angehängt werden. Beispiel: SchmidtPe.png.

Beseitigte Fehler

- Videowürfel wird wieder angezeigt
- Dächer jetzt wieder im hinteren Teil auf korrekter Höhe
- Korrigierte Torwarthandschuhe
- ,,Stammspieler" (Starteinsätze) und ,,Zu wenig gespielt" (Spielminuten) schließen sich jetzt aus, man ist nur noch Stammspieler, wenn man nicht ständig ausgewechselt wird
- Textmodus: Kader wechseln korrekt, wenn das Spiel auf eine andere Partie umschaltet
- Fehler bei der Auflösung von Fananleihen beseitigt
- Anlagen können jetzt sortiert werden
- Fehler bei der Fanentwicklung beseitigt, wenn diese zunächst extrem positiv verlaufen war und dann ins Negative gekippt ist (mehr Fans als Einwohner)
- Jetzt korrekte Auswirkung der Klimazertifikate, Auswirkungen der Klimaneutralität jetzt auch über Zertifikate korrekt (z.B. Beliebtheit Öffentlichkeit)
- Spieler will bei Verletzung keine Begründung mehr für die Auswechslung
- Extra-Jugendspieler zum 24.12. wurde nicht in den Kader übernommen
- Neubewertung: Optimierungen bei der Bewertungsgrundlage für Mittelfeldspieler
- Infrastruktur: Klimamaßnahmen wie Veganes Essen/ Energiesparlampen etc. müssen in der neuen Saison nicht mehr erneut gekauft werden
- Ansprache vor dem Spiel: Nach Hinzufügen von Ansprache-Punkten durch AP's erschienen die vorher fehlenden Ansprachen nicht sofort
- Marketingkampagne für neue Mitglieder hat jetzt häufiger positive Auswirkungen
- Spielerinfo: Falsche Vertragsdauer bei vertragslosen Spielern, die auf der Scoutingliste standen, behoben
- Trainingslager: Kalkulation stimmte nicht, wenn vorher die Sortierfunktion verwendet wurde
- Infrastruktur: Fortschrittsbalken zur Klimaneutralität aktualisierte erst nach Screenwechsel
- HR: Abteilungsleiter-Info jetzt mit dem korrekten Mitarbeiter

Und ganz am Ende haben wir noch eine Bitte: Wenn euch das Update gefällt und ihr das Spiel mögt, würden wir uns im Team extrem darüber freuen, wenn ihr hier auf Steam ein positives Review zu WAF schreiben könntet – gerne mit eurem Lieblingsfeature und eurem größten Wunsch für die Zukunft des Spiels!

Für uns geht es jetzt mit Update 14 weiter!
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit We Are Football,
Euer We Are Football-Team

Bei technischen Problemen und Abstürzen ist es zudem hilfreich das Ganze bei THQ mit DxDiag und Spielstand zu tracken.

Zitat von: automp am 09. Juni 2021, 23:02:45
Das wäre noch der Ablauf laut WaF Discord für Bug Reports direkt über THQ Nordic:


How to report bugs:

Follow this guide to submit any bugs you encounter in We Are Football.

Initial steps:

1) Verify files on Steam
2) Upgrade GPU & Windows drivers
        ‣ Nvidia: https://www.nvidia.com/Download/index.aspx?
        ‣ AMD: https://www.amd.com/en/support
        ‣ Windows: https://support.microsoft.com/en-us/help/4027667/windows-10-update
3) Restart Steam
4) Restart Computer

If bug persists:

1) Head here: https://redmine.thqnordic.com/projects/we-are-football-community/issues/new
2) Provide information in English-only as this is the only language we can provide support in
3) Provide your email address for follow-ups
4) Include a DxDiag

        ‣ If you are running Windows 7 or higher, go to your TaskBar.
        ‣ Click "Start".
        ‣ Click "Run".
        ‣ In the pop-up window enter DxDiag and click Ok.
        ‣ The DirectX Diagnostic Tool pop-up window should appear.
        ‣ Click "Save all information".
        ‣ A "Save As" window should open.
        ‣ Click "Save". (The file should be saved to your desktop as DxDiag.txt) > Exit the DirectX Diagnostic Tool.

5) Attach the file to your report
6) Answer the following questions
        ‣ How did the bug happen?
        ‣ What did you do when the bug happened?
        ‣ What do we have to do to reproduce the bug?
7) Upload screenshots and/or video if you have any
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Übrigens eine Info zum Thema Spionage bei gegnerischen Jugendmannschaften:

Hallo zusammen,

sorry, ihr habt recht. Aus irgendwelchen Gründen war das an bestimmte Versionen gebunden und wird derzeit nicht angezeigt. Wir werden das kurzfristig nachreichen. Im Wesentlichen geht es bei diesem Feature darum, dass man gegen eine geringe Gebühr einen Vorabeindruck des dortigen Jugendkaders gewinnen kann.

Viele Grüße

Gerald

schleiswig

#2
Jugendcamps
Weiß nicht, ob das ein Bug ist - kommt mir aber komisch vor: in meinen Jugendcamps haben alle Spieler mit spätestens 17 Jahren schon einen kompletten Fähigkeitenbaum. Sind aktuell 5 Spieler bei mir; zwei 16jährige und drei 17jährige, die hinsichtlich der Fähigkeiten bereits ausgelernt sind.

Edit: Das sind allesamt keine Wahnsinns-Talente - einer hat drei Talentsterne, einer nur einen und die anderen jeweils zwei.

Wosinddieeinwürfehin

Leider merkt sich das Spiel die Babo-Schwierigkeit beim neu hinzugekommenen Regler für den Transfermarkt nicht nach dem Neuladen: Selbst wenn ich mit Orginaldatenbank einen frischen Spielstand mit allen Reglern auf Babo starte, speichere, WAF komplett verlasse (Startmenü allein triggert den Bug noch nicht), WaF neu starte und den Save wieder lade, steht (nur) der Transfermarkt-SG-Regler plötzlich nur noch auf schwierig (mittlere Reglerposition)

devastator23

1.) Bei der Wahl zum Rookie des Monats werden Spieler mit Erstligaerfahrung in anderen Nationen (darunter Premier League) als rookies gewertet. Weil die Bundesliga in der 5-Jahres-Wertung weiterhin extrem dominiert, kann man das zwar so sehen, aber ist das Absicht? Die Spieler können durchaus 25 Jahre alte 12er mit WM- oder EM-Erfahrung, Europapokalsiegen und nationalen titeln in Top-Ligen sein. Ich denke, dass das so nicht gewollt ist.

2.) Beim Starten des Spiels nach einem Update sind die grundlegenden Einstellungen wieder zurückgesetzt (Lautstärke Menümusik etc.).

3.) Beim Starten des Spiels ist die Spieldarstellung jedes Mal auf "Keine" gestellt. Das erste Spiel verpasst man dann gerne mal halb, bis man reagiert hat.

4.) In der Darstellung "Stadion" ist das Stadiondach teilweise schön im Blickfeld, man sieht das nahe Tor nicht.

5.) Manche Darstellungen, zumindest Stadion, nehmen den gesamten Platz ein. Ein Button "Auswechslungen" dürfte hier gerne zusätzlich eingebaut werden, damit man nicht nur zwischen den Szenen die Chance hat, draufzuklicken - je nach Spielgeschwindigkeit wird das sonst zur Herausforderung.

6.) Seit dem letzten Update hatte ich vermehrt Abstürze, manchmal unter der Woche, manchmal zum Spielende. Regelmäßigkeiten konnte ich noch nicht ausmachen.

7.) Ein Spieler sieht rot. Während des Spiels möchte ich bereits die Gelegenheit nutzen, einen Termin für das obligatorische Gespräch mit erhobenem Zeigefinger vorzumerken ("Platzverweis war überflüssig"). Ich kann auch einen Termin eintragen, dieser liegt aber zwischen dem 00.00.-4712 und dem 25.01.-4712:

[attach id=0 msg=375405]

Ich meine, dass es vor dem letzten Update problemlos möglich war, Termine innerhalb der eigenen Lebenszeit bereits während des Spiels vorzumerken.

8.) Ich habe immer noch den Eindruck, dass verletzte oder kranke Spieler den Status "Besucht" erhalten, obwohl ich diese nicht oder zumindest nicht während der aktuellen Ausfallzeit besucht habe.

devastator23

#5
Sorry, gerade vergessen:

9.) Nach dem Spiel gewinnen Spieler aus verschiedenen Gründen an Zufriedenheit, beispielsweise bedanken sie sich für das Vertrauen. Auch, wenn es nicht zu einem besseren Ergebnis gereicht habe.

Besser geht immer, klar, aber nach dem gewonnenen Champions-League-Finale (1:3 nach 90 Minuten gegen Liverpool mit den Original-WaF-Daten zur aktuellen Saison in der Saison 2023/2024 - dafür muss mans ich wirklich nicht schämen) dürfen die Spieler meiner Meinung nach auch mal mit dem Ergebnis zufrieden sein.

10.) Bei den Jugendcamps geht die Anzeige etwas durcheinander (abgesehen von der generell unpraktischen Handhabung, eine Gesamtübersicht aller Spieler wäre ganz gut - genau wie die Möglichkeit, das Camp sofort mit vollem Luxus zu bauen anstatt es billig zu bauen und dann ausbauen zu müssen):

[attach id=0 msg=375406]

EL GRANDE

In England spielen keine 2. Mannschaften mehr in irgendeiner Liga. Habe jetzt 25 Spieler in meiner 2. Mannschaft, es steht aber dort in der Statistikübersicht bei FC Everton: Keine 2. Mannschaft :heul:

schleiswig

Zitat von: devastator23 am 31. Januar 2022, 21:49:27
eine Gesamtübersicht aller Spieler wäre ganz gut

Ganz oben im Bildschirm sind zwei Reiter (Jugendcamps / Jugendspieler). Wenn du da wechselst, bekommst du eine Liste mit allen Spielern.

schleiswig

Ich steige durch die WM-Screens nicht so ganz durch. Beispielsweise stehen drei meiner Spieler in der spanischen Nationalmannschaft. Ich bekomme aber nur für zwei Spiele der Vorrunde den Screen mit den Infos zur Einsatzzeit, Noten etc. Bei den anderen Spielern / Nationalmannschaften ebenfalls - in der Vorrunde immer nur den Screen für zwei Spiele.

aka64

#9
Die Zuschauerzahlen haben immer noch keinen Bezug zum Editor bzw. sitzen einer unsinnigen Formel auf.

Beispiele:
Editor Fans bei normalen Erstligaspiel: 1.200
Editor letztes Jahr: 311
Zuschauerschnitt RL im Spiel: >2.000

Editor Fans bei normalen Erstligaspiel: 2.000
Editor letztes Jahr: 450
Zuschauerschnitt RL im Spiel: >2.000

Da sind Einzelspiele von 8.000 oder 6.000 Zuschauern dabei (was halt das Stadion hergibt). In der 4. Liga, wo in der 1. Liga nur 2.000 oder 1.200 kommen sollen.

Und das nach 13 Updates.
:rauf:

Schalker19

seid dem update verkaufe ich fast keine pokalsieger schals mehr.
Mit Schalke CL gewonnen 25000 produziert knapp 1000 Verkauft.
Den DFL Supercup gewonnen gegen BVB auch 25000 produziert und ganze 0 stk verkauft.
Da stimmt was nicht, vor dem update hatte ich immer mindest 10000 verkauft zumindest in den finalspielen

bengbu83


Mentality Machine

Zitat von: Schalker19 am 02. Februar 2022, 05:23:47
seid dem update verkaufe ich fast keine pokalsieger schals mehr.
Mit Schalke CL gewonnen 25000 produziert knapp 1000 Verkauft.
Den DFL Supercup gewonnen gegen BVB auch 25000 produziert und ganze 0 stk verkauft.
Da stimmt was nicht, vor dem update hatte ich immer mindest 10000 verkauft zumindest in den finalspielen

Hallo, konnte ich jetzt in einem Fall bestätigen (Trophee de Champions in Frankreich. Beim dt. Supercup hatte es bspw. aber noch funktioniert). Wir schauen danach und beheben das für Update14. Vg St.

Agima

Da scheint mein Spieler etwas verwirrt zu sein. Vielleicht hat er mich auch nicht richtig verstanden. Er spricht kein Deutsch und ich kein Spanisch. Anscheinend hat er mein Englisch nicht verstanden.

van Poppy

Ich hatte Probleme, das Unentschieden im darauf folgendem Spiel als Niederlage gewertet wurden.
So konnte ich "Wut" im Taktikgespräch vor dem Spiel wählen. Auch haben sich Spieler nach dem Spiel für mein Vertrauen bedankt, dass sie dann leider nicht bestätigen konnten (kann in dem Fall aber auch auf ihre eigene Leistung bezogen sein).

*ich spiele mit dem FM-Zocker Patch