avatar_dAb

Bugliste nach Update 13

Begonnen von dAb, 27. Januar 2022, 20:19:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

van Poppy

Ich hatte Probleme, das Unentschieden im darauf folgendem Spiel als Niederlage gewertet wurden.
So konnte ich "Wut" im Taktikgespräch vor dem Spiel wählen. Auch haben sich Spieler nach dem Spiel für mein Vertrauen bedankt, dass sie dann leider nicht bestätigen konnten (kann in dem Fall aber auch auf ihre eigene Leistung bezogen sein).

*ich spiele mit dem FM-Zocker Patch

Agima

Halbzeitansprache mit dem Torwart und der RAV antwortet!

devastator23

#17
[attach id=0 msg=375708]

Und ich als Trainer bin genervt davon, dass der Spieler (nebenbei bemerkt ein "absolut fairer Sportsmann") in dieser Saison wettbewerbsübergreifend zum dritten Mal vom Platz gestellt worden ist. Der letzte Platzverweis ist noch nicht lange her, das Gespräch ebenfalls nicht. Aber beides lag vor diesem Platzverweis und das dargestellte Gespräch eben nach diesem Platzverweis.

Edit: Der Platzverweis erfolgte in der Meisterrunde am Mittwoch. Am Samstag der gleichen Woche, vor dem Ligaspiel, habe ich den Termin für den Sonntag der gleichen Woche angesetzt. Die Benotung des Spielers bezieht sich offenbar auf das Ligaspiel (was ja auch korrekt ist). Ich weiß nur nicht, ob der Spieler sich darüber im Klaren war, dass ich mich nicht auf seinen letzten Platzverweis in der Liga bezogen habe, sondern auf den in der Meisterrunde.

Waldi98

Nach meinen Erkenntnissen sind Spieler genervt, wenn man dasselbe Thema innerhalb von 181 Tagen mehr als zweimal anspricht:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5460.0.html
Dort nach "182" suche.

Du kannst also nicht für jeden Platzverweis aufs Neue damit ankommen. Da die Verträglichkeit bei dem Spieler aber eh schon 3 ist, sollte das so oder so nichts bewirken:
Zitat von: Waldi98 am 05. Dezember 2021, 23:19:28

Kritisieren – Verhalten – Platzverweis war überflüssig
Bed.: Rote oder Gelb-Rote-Karte in letzter Zeit

+1 Verträglichkeit, wenn Ausgangswert Verträglichkeit 0-2 (,,XY gelobt Besserung"). In Sachen Biss also schlecht.

Keine Auswirkung bei Ausgangswert 3-4 (,,XY ist Ihre Kritik ziemlich egal")

devastator23

Zitat von: Waldi98 am 09. Februar 2022, 17:43:13
Nach meinen Erkenntnissen sind Spieler genervt, wenn man dasselbe Thema innerhalb von 181 Tagen mehr als zweimal anspricht:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5460.0.html
Dort nach "182" suche.

Du kannst also nicht für jeden Platzverweis aufs Neue damit ankommen. Da die Verträglichkeit bei dem Spieler aber eh schon 3 ist, sollte das so oder so nichts bewirken:

Danke für die Antwort. Ich finde es allerdings seltsam, wenn ich den Spieler auf sein Fehlverhalten anspreche (davon ausgehend, dass die Platzverweise berechtigt waren), er das gleiche Fehlverhalten wieder an den Tag legt und wenn ich ihn wieder darauf aufmerksam mache, er genervt reagiert. In der Realität würde ich ja auch nicht nach zwei Platzverweisen in 180 Tagen einen Freibrief ausstellen, sondern eher noch strenger reagieren. Vielleicht sollte die Regel zumindest für Platzverweise nicht greifen. Denn für mich wäre es schlimmer, wenn ein Trainer so etwas nicht ansprechen würde.

devastator23

Ich bin mit einem kleinen Kader unterwegs, habe neben der ersten Elf nur zehn Ersatzspieler. In der Reservemannschaft habe ich Ergänzungsspieler, die ich bei Bedarf hochziehe und dann auch wieder zurückversetze.

Nun kam es zu einigen Ausfällen, die meisten Ausfälle irrelevant, aber eine Verletzung und eine Sperre blieben offen. Ich habe daher einen Spieler (Nikkel) zu Beginn der Spielwoche in die erste Mannschaft hochgezogen, damit ich die Bank voll besetzen kann.

Das Resultat:

[attach id=0 msg=375742]

Der gesperrte Zagadou kann nicht von Bankplatz B9 gegen Nikkel (einsatzberechtigt, Tribünenplatz) getauscht werden.

Ähnliches passiert, wenn ein Spieler auf z.B. Bankplatz B3 sich unter der Woche verletzt. Zum Spieltag ist der betroffene Bankplatz einfach nicht da. Es genügt nicht, einen Spieler von einem Tribünenplatz auf das Reservebank-Symbol zu ziehen.

In beiden Fällen muss ich die Bank löschen und komplett neu besetzen. Im Fall vom Screenshot ist auch fraglich, warum der gesperrte Spieler Bankplatz B9 innehat. Ich könnte es verstehen, wenn nur B1 bis B8 besetzt wären, aber ein gesperrter Spieler hat auf der Bank wenig verloren.

devastator23

Zu jeder Saison kommt es in der Vorbereitung zu Abstürzen, offenbar beim Vereinbaren oder am Tag von Freundschaftsspielen.

Leider kann ich es nicht genauer eingrenzen, aber normalerweise gehe ich so vor: am 1.7. gleich ein Sommer- und ein Wintertrainingslager buchen. Dann - spätestens am 3.7. - zwei Freundschaftsspiele für die Sommervorbereitung absprechen.

In meinem aktuellen Anlauf habe ich versucht, die Freundschaftsspiele direkt am 1.7. festzulegen. Der erste Versuch stürzte nach Vereinbarung der Spiele am 1.7. ab, danach kommt es beim Wochendurchlauf in mehreren Versuchen zu Abstürzen, wenn der Tagesablauf die Absprache des 1. Freundschaftsspiel vorsieht.

Ich habe beide Termine abgesagt, die Woche läuft durch. Nun wollte ich zum Ende meines Trainingslagers zwei Freundschaftsspiele für den Zeitraum nach meiner Rückkehr absprechen. Die Absprache gelingt auch, aber am Spieltag kommt es zum Crash, WaF verabschiedet sich vollständig vom Bildschirm (Windows läuft normal weiter, ander Anwendungen ebenfalls).

In den vorangegangenen Saisons war es nie exakt das gleiche Verhalten, aber jede Saisonvorbereitung endete in wiederholten Abstürzen. Und jedes Mal, wenn ich dachte, ich wüsste was zu tun ist, werde ich eine Saison später eines Besseren belehrt. Freundschaftsspiele und vielleicht Trainingslager scheinen die relevanten Ereignisse/Termine zu sein, aber ich bekomme das Problem einfach nicht eingegrenzt. Macht jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich spiele mit den Original-Bundesliga-Daten zur Saison 21/22, nicht mit dem User-File oder den fiktiven Originaldaten.

spike-30

Zitat von: devastator23 am 10. Februar 2022, 20:35:48
Zu jeder Saison kommt es in der Vorbereitung zu Abstürzen, offenbar beim Vereinbaren oder am Tag von Freundschaftsspielen.

Leider kann ich es nicht genauer eingrenzen, aber normalerweise gehe ich so vor: am 1.7. gleich ein Sommer- und ein Wintertrainingslager buchen. Dann - spätestens am 3.7. - zwei Freundschaftsspiele für die Sommervorbereitung absprechen.

In meinem aktuellen Anlauf habe ich versucht, die Freundschaftsspiele direkt am 1.7. festzulegen. Der erste Versuch stürzte nach Vereinbarung der Spiele am 1.7. ab, danach kommt es beim Wochendurchlauf in mehreren Versuchen zu Abstürzen, wenn der Tagesablauf die Absprache des 1. Freundschaftsspiel vorsieht.

Ich habe beide Termine abgesagt, die Woche läuft durch. Nun wollte ich zum Ende meines Trainingslagers zwei Freundschaftsspiele für den Zeitraum nach meiner Rückkehr absprechen. Die Absprache gelingt auch, aber am Spieltag kommt es zum Crash, WaF verabschiedet sich vollständig vom Bildschirm (Windows läuft normal weiter, ander Anwendungen ebenfalls).

In den vorangegangenen Saisons war es nie exakt das gleiche Verhalten, aber jede Saisonvorbereitung endete in wiederholten Abstürzen. Und jedes Mal, wenn ich dachte, ich wüsste was zu tun ist, werde ich eine Saison später eines Besseren belehrt. Freundschaftsspiele und vielleicht Trainingslager scheinen die relevanten Ereignisse/Termine zu sein, aber ich bekomme das Problem einfach nicht eingegrenzt. Macht jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich spiele mit den Original-Bundesliga-Daten zur Saison 21/22, nicht mit dem User-File oder den fiktiven Originaldaten.

Das Problem mit Abstürzen bei Freundschaftsspielen kann ich nicht bestätigen, aber ich spiele auch anders als devastator23. Ich mache normalerweise keine Trainingslager und mache auch eher unregelmäßig Freundschaftsspiele. Zudem nutze ich den FM-Zocker Patch. Habe dabei aber in meinem aktuellen Spielstand von derzeit 4 Saisons noch keinen Absturz gehabt.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

schleiswig

Heute Vormittag nochmal gestartet und schon nach kurzer Zeit der erste echte Klopper:

(1) Spieler doppelt
Ein Nachwuchsspieler stand bei mir eine Saison lang im Kader der zweiten Mannschaft - mit langfristigem Vertrag. Nach Saisonwechsel war er immer noch im Kader gelistet, aber - siehe Screenshot - irgendwie auch nicht. Das heißt: im Spielerprofil stand, dass der Spieler vereinslos seit. Und auch im Kader waren die entsprechenden Optionen (z. B. Spielergespräch) ausgegraut. Und dann wurde es richtig schräg:

- Ich habe den Spieler testhalber einfach nochmal neu für die erste Mannschaft verpflichtet. Das ging.
- Nun stand der Spieler sowohl in meiner ersten als auch in meiner zweiten Mannschaft.
- Dann habe ich ihn von der zweiten in die erste verschoben - und nun war er zweimal in meiner ersten Mannschaft
- Er hat eine Fitness von 0 - denn obwohl er nun zweimal in meiner ersten Mannschaft steht, absolviert er trotzdem fleißig Spiele für die zweite Mannschaft.

Und nicht wundern über die absurden Marktwerte und Gehälter der Spieler der zweiten Mannschaft. Man weiß ja kaum, wohin mit dem vielen Geld. Erste Mannschaft ist voll ausgestattet. Und die starken Spieler der zweiten Mannschaft werde ich irgendwie kaum los.


Und dann noch vier weitere Dinge:

(2) Skilltree
Bin mir nicht sicher, aber der Skilltree im Screenshot - den dürfte es so nicht geben, oder?


(3) Jugendspieler abwerben
Es ist ja wie ein 6er im Lotto, da einen guten Jugendspieler zu finden. Diese neue Funktion zum Scouten konnte ich nicht ausfindig machen (sorry, falls ich ein Brett vorm Kopf habe). Also weiterhin auf gut Glück hantiert. Wenn ich dann nun mal mit viel Glück einen Spieler findet und der Berater nicht gleich abwinkt, dann bekomme ich nun in den meisten Fällen den Bildschirm: "Der Verein möchte den Spieler aktuell weder verkaufen noch verleihen". Das macht das komplette Feature natürlich vollständig witzlos. Wird aber auch hier nochmal schräger:

Es ging unter anderem um einen 16jährigen, den ich abwerben wollte. Wie gesagt - Verein will den dann nicht abgeben. Noch in der Transferperiode wird der Spieler 17 und bekommt bei seinem Verein einen Vertrag. Versucht man den nun zu kaufen, bekommt man die Rückmeldung, dass der Spieler nach den zuletzt gescheiterten Verhandlungen keine weiteren Gespräche führen möchte.


(4) Neuer Jugendspieler entdeckt
Bildschirm mit neuem Jugendspieler. Als Default hat der schon das Feature mit einem zusätzlichen Talentstern. Habe ich natürlich so übernommen. Nur im Kader der Jugendmannschaft ist von diesem Extra-Stern dann nichts mehr zu sehen. Dieses komplette Feature läuft irgendwie schon seit Release nicht rund.


(5) Jugendspieler verlassen Camps
Zum Ende der Saison bekomme ich innerhalb von einer Woche 8 Meldungen, dass irgendein Jugendspieler mein Camp verlässt. Darüber soll ich sogar vorher schon in Kenntnis gesetzt worden sein, was mir allerdings entgangen ist. Keine Ahnung, wo der Schuh drückt. Die Camps sind vollständig ausgebaut (wie gesagt, weiß ja gar nicht wohin mit dem Geld).

schleiswig

#24
Zwei Dinge aus meinem vorherigen Post muss ich leicht revidieren:

- Habe es mal bei ein paar anderen Jugendspielern probiert (abwerben). In den meisten Fällen hat es funktioniert, nur bei zwei Spielern / Vereinen nicht (und zwar bei den beiden, die ich hätte brauchen können). "In den meisten Fällen", wie ich vorher geschrieben hatte, stimmt also nicht. Am Anfang (als ich das geschrieben hatte) waren es zwei von drei; jetzt bei mehreren Versuchen immer noch zwei von sieben oder acht.
- Ca. 6 Wochen vor der Winterpause bekomme ich nun plötzlich reichlich Angebote für Spieler aus meiner zweiten Mannschaft (im Sommer-Transferfenster waren es fast gar keine). Einige KI-Vereine scheinen verzweifelt zu sein.

Dafür sind mir ein paar andere Sachen aufgefallen:
- Wenn ein eigener Spieler eine verhältnismäßig hohe feste Ablösesumme hat und ein KI-Verein den kaufen will, kann man die Ablöse in absurde Höhen treiben. Wenn man von der viel zu hohen fixen Ablöse dem KI-Verein schrittweise entgegenkommt, dann verliert dieser keinerlei Geduld und kommt einem selber großzügig entgegen. Beispiel: Spieler mit Marktwert von 6 Mio. (hatte ich sogar auf der Transferliste). Fixe Ablöse lag bei 50 Mio. Verkauft für 28 Mio. und der KI-Verein hat noch die volle Geduld.
- Erste drei Saisonspiele gewonnen (Erste Pokalrunde + zwei Ligaspiele) und einer meiner Mitarbeiter verliert an Kompetenz wegen des "vermasselten Saisonstarts"
- Ich verliere plötzlich wöchentlich Tausende Mitglieder und weiß nicht warum
- Seit dem letzten Update sind alle meine Spieler dauerhaft rundum zufrieden. Angenehm, aber ich kann eigentlich nicht behaupten, dass Menschenführung zu meinen Stärken gehört
- Auslosung Champions League Achtelfinale: Spiele da gegen den Zweitplatzierten aus meiner eigenen Gruppe
- Meine Torhüter bekommen fast nur noch schlechte Noten (häufig Note 5) und verlieren permanent an Form (teilweise auch Note 4 bei Spielen ohne Gegentor)

Mentality Machine

Zitat von: schleiswig am 12. Februar 2022, 11:27:34
(1) Spieler doppelt
Ein Nachwuchsspieler stand bei mir eine Saison lang im Kader der zweiten Mannschaft - mit langfristigem Vertrag. Nach Saisonwechsel war er immer noch im Kader gelistet, aber - siehe Screenshot - irgendwie auch nicht. Das heißt: im Spielerprofil stand, dass der Spieler vereinslos seit. Und auch im Kader waren die entsprechenden Optionen (z. B. Spielergespräch) ausgegraut. Und dann wurde es richtig schräg:

- Ich habe den Spieler testhalber einfach nochmal neu für die erste Mannschaft verpflichtet. Das ging.
- Nun stand der Spieler sowohl in meiner ersten als auch in meiner zweiten Mannschaft.
- Dann habe ich ihn von der zweiten in die erste verschoben - und nun war er zweimal in meiner ersten Mannschaft
- Er hat eine Fitness von 0 - denn obwohl er nun zweimal in meiner ersten Mannschaft steht, absolviert er trotzdem fleißig Spiele für die zweite Mannschaft.


Und dann noch vier weitere Dinge:

(2) Skilltree
Bin mir nicht sicher, aber der Skilltree im Screenshot - den dürfte es so nicht geben, oder?


(3) Jugendspieler abwerben



(4) Neuer Jugendspieler entdeckt
Bildschirm mit neuem Jugendspieler. Als Default hat der schon das Feature mit einem zusätzlichen Talentstern. Habe ich natürlich so übernommen. Nur im Kader der Jugendmannschaft ist von diesem Extra-Stern dann nichts mehr zu sehen. Dieses komplette Feature läuft irgendwie schon seit Release nicht rund.


(5) Jugendspieler verlassen Camps
Zum Ende der Saison bekomme ich innerhalb von einer Woche 8 Meldungen, dass irgendein Jugendspieler mein Camp verlässt. Darüber soll ich sogar vorher schon in Kenntnis gesetzt worden sein, was mir allerdings entgangen ist. Keine Ahnung, wo der Schuh drückt. Die Camps sind vollständig ausgebaut (wie gesagt, weiß ja gar nicht wohin mit dem Geld).

Hallo Schleiswig,

könntest du uns ein Savegame schicken bzgl. des doppelten Spielers? Gerne auf Redmine, dann schauen wir es uns gleich an.

Zum Skilltree: das ist so jetzt möglich. Wenn der Spieler bereits eine + Fähigkeit hat, kann er ggfl. auch die ++ Fähigkeit erlernen, obwohl sie nicht direkt verbunden ist. Das hatten wir so geändert.

Das mit dem neu entdeckten Jugendspieler und dem Stern haben wir bereits aufgenommen. Ein Fix soll Stand jetzt mit Update 14 kommen.

Das Problem mit den zu vielen Jugendspielern, die das Camp verlassen, ist bereits behoben und der Fix kommt mit Update14.

VG Stefan

schleiswig

Zitat von: Mentality Machine am 14. Februar 2022, 10:18:02
Hallo Schleiswig,

könntest du uns ein Savegame schicken bzgl. des doppelten Spielers? Gerne auf Redmine, dann schauen wir es uns gleich an.

Zum Skilltree: das ist so jetzt möglich. Wenn der Spieler bereits eine + Fähigkeit hat, kann er ggfl. auch die ++ Fähigkeit erlernen, obwohl sie nicht direkt verbunden ist. Das hatten wir so geändert.

Das mit dem neu entdeckten Jugendspieler und dem Stern haben wir bereits aufgenommen. Ein Fix soll Stand jetzt mit Update 14 kommen.

Das Problem mit den zu vielen Jugendspielern, die das Camp verlassen, ist bereits behoben und der Fix kommt mit Update14.

VG Stefan

Hallo Stefan,

danke für das Feedback.

- Doppelter Spieler: Ok, Savegame kann ich nochmal einen hochladen. Ich hatte allerdings vor einigen Monaten bereits verschiedene Savegames hochgeladen, die Tickets scheinen aber irgendwie "verwaist" zu sein (Spieler wechselt ablösefrei trotz Vertrag; Spieler verliert Talentstern; und schonmal ein doppelter Spieler).

- Skilltree: Das habe ich nicht ganz verstanden:
(a) bei dem Screenshot des vorherigen Posts hatte der Spieler zwei + Fähigkeiten, die jeweils "isoliert" ohne Verbindung zu einem anderen Skill stehen. Das sollte doch nicht möglich sein, oder?
(b) Ich habe nochmal einen Skilltree von einem anderen Spieler angehängt. Nach der neuen Logik (wie von dir beschrieben) müsste dieser doch dann den Skill ++ Schnelligkeit erlernen können, was aber nicht möglich ist. Oder habe ich dich falsch verstanden?

- Noch ein paar Screenshots von den anderen vorherigen Punkten angehängt:
-- Torwart-Noten sehen bei mir fast immer so aus. In diesem Fall Gegner ohne jegliche Torchance, trotzdem eine 4.0 für den Torwart. Klar kann der mit abenteuerlichen Abstößen etc. gepatzt haben, aber wie gesagt sehen die Torwart-Noten bei mir fast immer so aus.
-- Mitglieder: Kann leider nicht nachvollziehen, woran der Einbruch liegt
-- Jugendcamps: Neuer Spieler hat mit 14 Jahren schon einen vollen Skilltree

Herget

Ich wollte mir den Spieler Mühlböck kaufen, der ab dem 01.01.37 mit fester Ablöse für 125 Mio zu haben sein sollte. Hab also in der ersten KW37 einen Termin gemacht und der abgebende Verein wollte 225 Mios VB, tja, zu früh gefreut.

Mentality Machine

Zitat von: schleiswig am 15. Februar 2022, 17:30:14
- Skilltree: Das habe ich nicht ganz verstanden:
(a) bei dem Screenshot des vorherigen Posts hatte der Spieler zwei + Fähigkeiten, die jeweils "isoliert" ohne Verbindung zu einem anderen Skill stehen. Das sollte doch nicht möglich sein, oder?
(b) Ich habe nochmal einen Skilltree von einem anderen Spieler angehängt. Nach der neuen Logik (wie von dir beschrieben) müsste dieser doch dann den Skill ++ Schnelligkeit erlernen können, was aber nicht möglich ist. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Du hast Recht, die beiden isolierten + Fähigkeiten sehen falsch aus. Wir werden das Skilltree- System auch nochmal anpacken und überarbeiten, nicht kurzfristig aber es steht auf der Liste unserer ToDo's.

Savegame ist angekommen, wir schauen nach dem doppelten Spieler.

VG Stefan

schleiswig

Noch eine kuriose Sache (siehe Screenshot). Freundschaftsspiel in der Deadline-Day-Woche veranstaltet. Die markierten Spieler, die alle 100 Minuten gespielt haben sollen und eine 6 kassiert haben, habe allesamt gar nicht gespielt. Gespielt haben alle, die im Screenshot keine Spielzeit und Note haben. Zudem wurde bei allen Spieler, die noch keinen vollständigen Skilltree haben, die Fähigkeiten als komplett weißer Balken dargestellt (wie bei Spielern, die das erste Mal im Teamfortschritt auftauchen, also Neuverpflichtungen oder hochgezogene Spieler).

Dann hatte ich noch etwas in einem normalen Bundesliga-Spiel. Einen Spieler mit Note 4,0 ausgewechselt. Im Teamfortschritt-Screen nach dem Spieltag wurde er dann mit Note 5,5 angezeigt.