Medien-Zusammenfassung und Beschwerde der Mannschaft, ich breche Versprechen

Begonnen von Radoslaw, 01. Februar 2022, 22:45:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radoslaw

Nach dem Spiel erscheint ein Bildschirm mit dem Titel "Medien-Zusammenfassung". Dort gibt es direkt ganz oben in wenigen Sätzen eine Spielzusammenfassung. Dieses Feature finde ich grundsätzlich klasse, denn so erhält man einen besseren Eindruck und auch Vorschläge, was man das nächste Mal besser machen sollte. Kein noch so toller 3D-Modus könnte das liefern.
Jedoch frage ich mich insbesondere, was ich bei folgender Meldung anders machen sollte:

1. "Der Trainer wirkte gerade in der zweiten Halbzeit seltsam passiv und griff nicht in das Spielgeschehen ein. Dies haben wir mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Das Ergebnis fiel dementsprechend bescheiden aus."
=> Das erschien bereits mehrfach, obwohl ich in fast jedem Spiel in der zweiten Halbzeit 5x auswechsle und bei Rückstand die Taktik hin zu mehr Offensive ändere. Dennoch diese Einschätzung.
Hätte bei 5x wechseln und Änderung der Taktik eher sinngemäß folgende Einschätzung erwartet: "Der Trainer wechselt mehrfach, ändert die Taktik und die Mannschaft hatte danach keine Grundordnung mehr. Was für ein Durcheinander. Hat der Trainer überhaupt ein Konzept?"

Was soll mir diese Meldung sagen angesichts der 5 Auswechslungen und der Taktikänderung?


2. Oftmals erhalte ich in dieser Medien-Information eine Information, dass ich verloren habe, weil die Balance nicht gestimmt hat. Mag sein, dass nicht alle meine Spieler die selbe Spielstärke haben. Da ich am Anfang der Saison ausgewählt habe, dass ich nach Form aufstelle, werden meine Spieler unzufrieden, wenn ich nicht nach Form aufstelle, aber dafür "Unbalanciertheit" in Kauf nehme.
=> Mit dieser Meldung komme ich klar. Ich stelle lieber formstark auf. Was mich aber stört ist, dass sich trotzdem recht bald die Spieler beschweren, ich würde nicht nach Form aufstellen.
Erste Meldung sinngemäß: Die Spieler registrieren, dass ich nicht nach Form aufstelle.
Zweite Meldung sinngemäß: Die Spieler nehmen nicht mehr ernst, dass ich nach Form aufstellen würde.

Ich achte sehr darauf, immer die formstärksten Spieler aufzustellen und ändere doch aber nicht ständig mein System, wenn ich als Beispiel mal drei Innenverteidiger mit Form 10 habe weg von einer Viererkette, nur damit alle IVs mit Form 10 spielen. Was ich in dem Fall mache, ist den zunächst auf der Bank sitzenden IV mit Form 10 zumindest einzuwechseln. Keiner kann sich über mangelnde Spielpraxis beschweren. Alle Spieler bekommen ihre Chancen, von Beginn an zu spielen, da ich eh einen kleinen Kader habe. Trotzdem bekomme ich diese Meldungen und die Zufriedenheit der Spieler sinkt.

Mir fällt hierzu nur ein, dass ich Spieler verpflichte, die auch auf Nebenpositionen spielen können. In meinem aktuellen Drittligakader leider zu wenig der Fall.

Ist es gar nicht so dramatisch, jedesmal die Formation zu ändern, in diesem Beispiel auf Dreierkette, wenn ich 3 IVs mit Form 10 habe?

Habt ihr weitere Ideen?
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Homerclon

Bezieht sich das mit der Balance nicht auf die Spielertypen (Anführer etc.)? Ich hab WaF noch nicht gespielt, aber ich meine ich hätte gelesen, das man von jedem Spielertyp nicht zu viele gleichzeitig aufstellen sollte.

Zu 1) Da würde ich deiner Einschätzung zustimmen, das da etwas nicht stimmt. Die Meldung würde mich auch verwirren, wenn ich 5x wechsle und die Taktik anpasse.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Radoslaw

Zitat von: Homerclon am 01. Februar 2022, 23:05:04
Bezieht sich das mit der Balance nicht auf die Spielertypen (Anführer etc.)?

Irgendwo habe ich gelesen, dass nicht mehr als vier gleiche Charaktere auf dem Platz stehen sollten. Entsprechend achte ich darauf. Ich wechsle sogar entsprechend so aus.

Zitat von: Homerclon am 01. Februar 2022, 23:05:04
Ich hab WaF noch nicht gespielt,...
:eek:  What??  :eek: Da verpasst du echt was. Ich hatte zwar zuletzt eine Pause von ein paar Monaten, ua. weil ich auch beruflich mittlerweile eher manage, zwar ohne Personalverantwortung und nicht im Fußballbereich, aber damit ist WAF dennoch nicht mehr unbedingt eine ausgleichende Freizeitbeschäftigung für mich, zumal ich WAF eher auch perfektionistisch spiele. Zuletzt hat WAF mich dennoch wieder gepackt.
Falls du zögerst, weil es oft Updates gibt: Ich spiele unter dem neuesten Update sogar noch mit meinem allerersten Spielstand, begonnen unter WAF 1.0 und der ist nach wie vor einwandfrei spielbar. Aber das geht jetzt offtopic in diesem Thread...

Zitat von: Homerclon am 01. Februar 2022, 23:05:04
Zu 1) Da würde ich deiner Einschätzung zustimmen, das da etwas nicht stimmt. Die Meldung würde mich auch verwirren, wenn ich 5x wechsle und die Taktik anpasse.
Ich habe noch die Vermutung, dass es ein Hinweis darauf sein könnte, dass ich keine Halbzeitansprache ausgewählt hatte. Aber dann würde ich eher einen "Vorwurf" erwarten, dass ich in der Halbzeitpause nicht aktiv wurde, statt "in der zweiten Halbzeit".
Das muss ich aber nochmal testen. Mittlerweile lassen sich ja die Halbzeitansprachen ohne Aktionspunktverlust auswählen.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

ioankiri

Hallo Radoslaw,

am Anfang der Saison gibt der Trainer Versprechen ab. Hast Du versprochen mit einer Stammelf zu spielen oder zu rotieren? Ich glaube mit "Versprechen brechen" können nur die Versprechen am Anfang gemeint sein, oder? Andere Versprechen kenne ich nicht im Spiel.

Wenn Du nach Form die Mannschaft aufstellst, hast Du überhaupt geprüft wie sich diese entwickelt? Bei mir haben alle Spieler die regelmäßig spielen und eingewechselt werden meistens eine Form zwischen 9-10. Die Stärken dieser Spieler sind aber verschieden. Also, wenn die Form bei Dir auch so konstant wäre, macht es überhaupt Sinn nach Form aufzustellen? Angenommen Du hast zwei Spieler für eine Position. Spieler 1 Stärke 10 und Form 8 und Spieler 2 Stärke 8 und Form 10. Wenn würdest Du mit dieser Regel aufstellen? Den Schwächeren, oder?

Grüße Jani

Radoslaw

Hallo Jani,

"Versprechen" ist in der Tat nicht der richtige Begriff. Ich habe am Anfang der Saison folgende Ankündigungen gemacht:
"Jeder kann sich im Training anbieten" und "Jeder bekommt bei mir seine Chance".
Wenn sich dann die Spieler beschweren, ich würde nicht nach Form aufstellen, leiten die Spieler diese Beschwerde aus diesen beiden Ankündigungen ab?

Oder habe ich hier einen Denkfehler und sollte die Spieler aufstellen, dessen Form sich zuletzt verbessert hat?
Wenn das die Spieler wollen: Neben dem Formwert gibt es ja aktuell keine Plus- und Minuszeichen, um die Veränderung zur Vorwoche anzuzeigen, wie das noch bei A2G oder A3 der Fall war. Wie kann ich erkennen, dass sich die Form gegenüber der Vorwoche verbessert hat?

Zitat von: ioankiri am 02. Februar 2022, 15:31:25
Wenn Du nach Form die Mannschaft aufstellst, hast Du überhaupt geprüft wie sich diese entwickelt? Bei mir haben alle Spieler die regelmäßig spielen und eingewechselt werden meistens eine Form zwischen 9-10. Die Stärken dieser Spieler sind aber verschieden. Also, wenn die Form bei Dir auch so konstant wäre, macht es überhaupt Sinn nach Form aufzustellen? Angenommen Du hast zwei Spieler für eine Position. Spieler 1 Stärke 10 und Form 8 und Spieler 2 Stärke 8 und Form 10. Wenn würdest Du mit dieser Regel aufstellen? Den Schwächeren, oder?

Ja, zuerst den in deinem Beispiel schwächeren Spieler 1.

Vielleicht etwas Hintergrund: Ich bin Trainer eines Drittligisten mit Managerstufe 8, spiele ein 4-2-3-1 oder 4-1-3-2. Bis auf den Ersatztorwart (Form=5) haben alle Spieler der ersten Mannschaft (17 insgesamt)  eine Form von 8-10. Ich stelle nach Form auf, also zunächst die Spieler mit Form=10, dann 9 dann 8, bis alle Positionen in meinem System "gefüllt" sind. Auf die Stärke achte ich nicht so stark. Liegt auch daran, dass ich recht gut dastehe in der Tabelle und recht erfolgreich bin, obwohl meine Teamstärke regelmäßig schwächer ist als die der Gegner. Mich nervt es halt, dass die Spieler trotz Erfolg recht mies gelaunt sind. 

"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.